CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Hi Uwe,

schöner Bhf.
Aber jetzt ist mir klar, warum Schalke 04 auch Blau-Weiss-Geslenkirchen genannt wird. :z04_Flucht:

Tirana bei Nacht, aus dem Hotelfensten, 11 Stock.
Der Skanderbeg Platz. Dies ist der Hauptplatz in Tirana. Er ist umrahmt von Ministerien. Moscheen und der Oper.
Skanderbeg, eigentlich heißt er Gjergj Kastrioti ist in Albanien ein Nationalheld.
Er hat Mitte des 15ten Jahrhundert Albanien gegen die Osmanen verteidigt.
Jedoch gelang es den Osmanen einge Jahre nach seinem Tod in Albanien die Herrschaft zu übernehmen. Und das für 400 Jahre.

Tirana_2012_14.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 2200

ein schöner Blick. Der Rasen sieht aus als hätte man einen Teppich ausgerollt.

Hallo Dirk,

beeindruckend!
Danke fürs Zeigen und die Infos.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Werner,

das eigentlich ja recht sachliche, schlichte Motiv bekommt durch den Menschen, der auf die Ecke zuläuft, den richtigen Kick.
Gut gesehen.

Gruß
Uwe aus GE

hast Du recht. Ich hatte auch noch 2 Bilder ohne den Kerl gemacht. War aber nix. Das perfekte Bild war nicht perfekt. Da fehlte die Abwechslung, das Leben, der "Blick-Kick", wie auch immer.
Ist mir bei Rogers Panos sehr deutlich aufgefallen. Ab und an ist "weniger" an Perfektion mehr. Oder macht das die Perfektion erst aus?

City Lights
_FJB3731.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 37.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

"Mainhatten" Experiment

IMGP4685 -2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800

Gruß
vom Ralf

Careca und Ralf, beide Bilder toll!
Vielleicht sollten wir doch mal eine Nachtwanderung durch Frankfurt machen.

Hallo Werner,

das wäre doch eine nette Idee !

Gibt es da jemanden, der die dafür lohnenden Locations kennt?
Ich irre immer nur relativ ziellos durch FFM...

Gruß
vom Ralf

mal gucken, ob sich hier ein freiwilliger findet.
Bin letzte Woche zufällig von der A66 rüber zur anderen A?? nach Raunheim und da über den Gewerbepark Frankfurt Höchst gefahren.
Meine Herren, das wär auch was ! Tolle Brücken, Silos, jede Menge Rohre......
Arbeitet da zufällig wer hier im Forum? Bekommen wir ein schlagkräftige Truppe zusammen für eine offizielle Anfrage?

Schaun mer mal, sagt der Kaiser, wie immer heißer.

da hab ich noch was:

IMGP1941.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 6400

Burbon Street, New Orleans

Gruß
vom Ralf

Hallo Ralf,

New Orleans, da fällt mir sofort Jazzmusik ein. So ein Gläschen Bourbon im "Fat Catz" wär doch was, das sieht sehr einladend aus. Snaredrum mit Besen gespielt, Saxophone, freakige Typen... das Bild weckt mein Fernweh.

Ich hab hier ein paar Eindrücke aus Berlin, Germany. Komm ja nich so oft weg ;).

Blick von der Dachterrasse des Bundestags nach Osten
20120714-_IGP2420.jpg

keine Ahnung was das ist, in Berlin seh ich jeden Tag neue UFOs*
20120714-_IGP2423.jpg

Ebertstrasse, zwischen Brandenburger Tor...
20120714-_IGP2436.jpg

...und Bundestag
20120714-_IGP2437.jpg

* und jede Menge Aliens :)

Hallo Stefan,

das Bild in Deinem Kopf passt schon ganz gut, nur war es hier der Blues,
der die Töne vorgab.
icon12.gif

Eine kleiner Club, sehr coole Bands und ca. 200 völlig "durchgeknallte" Gäste.

Deine Bilder aus der Hauptstadt sind schön, aber ein wenig arg gelb.
Wolltest Du das so oder hat der Weißabgleich nicht gepasst ?

Gruß
vom Ralf

Hallo Ralf,

danke für die objektive Meinung zur Lichtfarbe der Aufnahmen.

Wolltest Du das so oder hat der Weißabgleich nicht gepasst ?

Es ist tatsächlich so, daß ich die Farbtemperatur bewusst nachträglich "nach Gefühl" verändert habe, sogar recht drastisch. Die Kamera steht bei mir bei 95% der Aufnahmen auf AWB. Oft erscheinen mir im Nachhinein die Ergebnisse zu kühl. Gerade bei besagten Nachtaufnahmen gab der automatische Weissabgleich für mich irgendwie nicht die richtige Lichtstimmung wieder. Wahrscheinlich habe ich aber mit der Wärme wirklich ein wenig übertrieben.

Hier hab ich mal stellvertretend 3 Varianten eines Bildes zum Vergleich:

3000k, ~AWB, hier empfinde ich die Farben tatsächlich als deutlich zu kühl, die Farbe des Wegweiserschildes rechts geht für mich in Richtung authentische Tageslicht-Farbe.
3000k (1 von 1).jpg

3900k, leichte Korrektur in Richtung wärmere Farben, hier schleicht sich (zumindest an meinem Monitor) ein leichter Grünstich ins beleuchtete Gemäuer des Tores, eine globale Tönungsverschiebung Richtung Magenta versaut aber sofort die gesamte Farbgebung des restlichen Bildes.
3900k (1 von 1).jpg

5500k, meine spontane erste Entwicklung, wohl doch etwas zu gelb (?)
5500k_20120714-_IGP2436.jpg

Ich bitte hiermit um eure Meinungen zur Farbwirkung, das wäre sehr hilfreich.

Ich habe bisher immer die Einstellung vertreten, daß ein physikalisch korrekter Weissabgleich nicht zwangsläufig der 'richtige' sein muss. Er nimmt aber späteren Unsicherheiten bei der Entwicklung der Bilder etwas den Wind aus den Segeln. Ich sollte mir echt angewöhnen, die Weisskarte in meiner Fototasche auch mal zu benutzen, irgendwie denk ich daran fast nie :(.
Nachträglich einen korrekten WA zu rekonstruieren ist, mit Ausnahme eines nochmaligen Aufsuchens des Motives zur gleichen Tageszeit, so gut wie unmöglich.

Moin,

meine bescheidene Meinung: mir gefällt die kühlste Variante mit 3000K am besten. Sie erscheint mir auch am realistischsten, wenn ich mal die Stellen als Referenz ansetze, die man ab und an mal vor Augen hat: das gelbe Schid rechts, die Stars and Stripes im Hintergrund, die Fahrbahnmarkierungen.

Vielleicht könnte man noch auf 3200, max 3500 Kelvin gehen, kommt auf einen Versuch an, die 3900 sind mir schon deutlich zu gelb...

VG Jan

Hallo Stefan,

im Grunde sehe ich das ähnlich wie Jan...
Das Bild mit 3000 K scheint mir die Szenerie am natürlichsten wiederzugeben
und gefällt mir tatsächlich auch am Besten.

Aber klar, jeder Mensch hat seine eigene Farbempfindung.
Wenn Dir die kräftigeren Varianten besser gefallen, warum nicht.
Du bist damit sicherlich nicht allein
icon12.gif

Danke für`s Zeigen !

Gruß
vom Ralf

Tach Stefan,

auch ich plädiere hier für die eher realistische Darstellung mit "kühlerer" Farbgevung. Je nach Geschmack würde ich, wie Jan schon schrieb, mal vorsichtig auf +-3.300K gehen und das Ergebnis begutachten.
Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben