CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Hallo,

keine City, nur ein kleiner Ort südlich von Dubrovnik. Aber schön leuchten tut es trotzdem:)
Cavtat.jpg

Hallo,
am Samstag kam ich mal wieder an unserer Konzerthalle vorbei und da fiel mir der Rat von Uwe ein, die Halle mit einer anderen Einstellung an der Kamera zu fotografieren. Kurzum, ich habe es versucht. Blende 11, ISO 100 und 2 sec. Belichtungszeit. Als Stativ musste eine Betonbank fungieren und, da ich leider (noch) keinen Fernauslöser habe, mit Selbstauslöser. Leider war es gestern den ganzen Tag neblig. Daher: Konzerthalle in Bamberg im Nebel.

IMGP0529 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Sylvia,
das gefällt mir auch sehr gut! Vielleicht einen Tick hell, aber wenn überhaupt, dann wenig.
;) Und Du warst schon wieder nicht drin ;)

Hallo Fritzi,
danke schön. Das Bild eine Idee dunkler zu machen, wäre ja kein Problem. Ich wollte aber, dass man den Nebel sieht.
Und es stimmt: Ich war wieder nicht drin. Es hätte ein Konzert der Bamberger Symphoniker gegeben. Johann Sebastian Bach und Anton Bruckner hätte man genießen können.

Moin Sylvia,
hm, verpaßt - das war sicher ein sehr schönes Konzert. Dafür hast Du uns hier ein sehr schönes Bild gezeigt. :z04_yes: Meinst Du wirklich, dass die Nebelstimmung komplett zerstört wird, wenn Du es ganz leicht abdunkelst?

Hallo Fritzi,
der Nebel wird schon weniger. Ich habe es nun mal etwas dunkler gemacht. Schaue es Dir an.
IMGP0529 Kopie 800 dunkler.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Sylvia,
schade, jetzt hat Martin meine Reaktion nicht mit verschoben.
Du hast recht - durch das Abdunkeln geht tatsächlich die Nebelstimmung verloren.

Moin Sylvia,

mir ist die Nebelstimmung nicht so wichtig, sie ist auch im ersten Bild nicht so dominant.
Daher gefällt mir die kräftigere Variante besser.

Gruß, Gerd

Servus Fritzi,

Moin Sylvia,
schade, jetzt hat Martin meine Reaktion nicht mit verschoben.
Du hast recht - durch das Abdunkeln geht tatsächlich die Nebelstimmung verloren.

Welche Reaktion fehlt denn? Ich meine alle Deine Antworten im Bezug auf das Bild mitverschoben zu haben. Schick mir doch bitte den Link. Danke!

Sonnige Grüße
Martin

Mir gefällt die etwas hellere Version besser: Das strahlend erleuchtete Entré im Kontrast zur diesigen Nacht draußen? Das paßt!

Gruß
Wolf

Hallo Martin,
das was Du verschoben hast ist so in Ordnung. Die andere Unterhaltung zwischen Fritzi und mir hatte nicht wirklich mit dem Foto was zu tun. Lasse es so. Danke sehr.

Hallo Gerd,
danke für Deine Anmerkung. Ich glaube mir gefällt die dunklere Variante doch besser. Denn für eine schöne "Nebelaufnahme" war der Nebel nicht dicht genug. Ich fahre da ja fast jeden Samstag vorbei, mal sehen, was ich in Zukunft noch zustande bringe.

Hallo Wolf,
gerade habe ich Deinen Kommentar gelesen. Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Es freut mich, dass Euch dieses Foto von mir gefällt. Egal ob hell oder dunkel.

Die Citybank gibt´s ja doch noch

K52_0034-1.jpg

und die haben jede Menge Gold dort in der City ...

K52_0020.jpg

(beides Dortmund City)

:z04_bier01:

Moin!

You made my Day, Dirk. Zwei basolut großartige Aufnahmen! Kritik? Hab'sch nisch; Perfeto, Kollega...

Gruß, Jan

Eine Düsseldorf Nachtschicht am 30 Dezember 2012 hatte das hier ergeben:

Medienhafen mit Hyatt (wollte rechts nicht mehr beschneiden weil der Himmel da so schön dynamisch ist ):
K52_0020-1.jpg

Modell: PENTAX K-5 II
ISO: 100
Belichtung: 64.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 16mm

Chrom und stürzende Linien... (das Foto ist bereits korrigiert, die Gebäude sind so schief)
K52_0006-1.jpg

Modell: PENTAX K-5 II
Belichtung: 30.0 Sek.
Blende: 7.1
Brennweite: 16mm

Es gab eine Bambiverleihung und das Risenrad an der Promenade ...
K51_9083_4_5DRI-1.jpg

Modell: PENTAX K-5
Belichtung: 8.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 40mm

Der Medienhafen in Düsseldorf ist eine sehr gute Location, leider war es am 30.12.2012 saukalt und es regnete recht stark und die Blaue Stunde war sehr kurz, so muss ich da definitiv noch einmal hin.
Optimal ist es wenn man um und während der Blaue Stunde locker zwei Stunden Zeit vor Ort hat.

:z04_bier01:

Zurück
Oben