CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CM Zoom

• Ersteller Ersteller Robert
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert

Hallo zusammen,

ich bin heute beim neuerlichen Stöbern durch die Leica-Homepage auf die neue CM Zoom gestoßen. Sie scheint zur Minilux Zoom nahezu identisch zu sein, wobei sicherlich die gleichen inneren Fortschritte gemacht wurden, wie vor einem Jahr beim Sprung von der Minilux zur CM (siehe z.B. die Vergütung der Linsen, der Lauf des Motors etc.).

Was mir an der Kamera rein optisch ganz besonders gefällt ist, dass das Objektiv mit dem geriffelten Kranz ganz offensichtlich etwas vom Elmar 50 besitzt.

Aber beim Betrachten der Bilder von der neuen Kamera kommen mir zumindest leichte Zweifel, ob Leica diesbezüglich noch auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, dass die CM sicherlich eine der besten jemals gebauten Kompakt-Leica´s, wenn nicht gar DIE beste Kompakt-Leica ist. Aber ob der Markt, zumindest der "Große Neue Markt" (will sagen, die Neueinsteiger und Amateure, welche eigentlich direkt zur Digitalknipse schielen) noch Interesse an einer solchen Kamera hat? Im Vergleich dazu hat die große Schwester M hier wahrscheinlich vergleichsweise wenig zu befürchten, da sie ganz einfach eine in der Kamerageschichte einmalige Sonderstellung einnimmt, von der sämtliche Digitalkameras nur zu träumen wagen werden.

Ich wünsche der CM und ihrer neuen Schwester jedenfalls alles Gute und freue mich über einen erneuten "Anti-Schritt" von Leica, der mit der MP begonnen wurde.

Gruß
Constantin

Hallo!

Ich habe die neue CM Zoom auch mit großem Interesse zur Kenntnis genommen - umso mehr, da ich bisher mit einer Minilux Zoom fotografiere. Mit dieser Vorgeschichte fühle ich mich als potentieller Käufer direkt angesprochen (wobei mir der Preis wahrscheinlich zu hoch ist) - aber ich habe ebenfalls Zweifel, ob sich noch sehr viel weitere Kunden angesprochen fühlen könnten. Wer überhaupt heute noch bereit ist, für eine analoge Kompakte so viel Geld auszugeben, wird wahrscheinlich zur einfachen CM (ohne Zoom) greifen, da ja die Abbildungsleistungen von Festbrennweiten noch besser ist. Ich persönlich schätze den Zoom der Minilux Zoom sehr - aber im Digitalbereich sind natürlich viel größere Zoome in ähnlich großen Gehäusen zu bekommen.

Karsten

Hallo,
ich bin schon sehr gespannt darauf, die CM Zoom endlich mal in der Hand zu halten. Haette es sie schon frueher gegeben, haette ich sie meiner Frau geschenkt, die partout eine Kamera mit Zoom haben wollte. Jetzt hat sie eine Canon SLR und wird in zehn Jahren noch nicht durch die verschiedenen Funktionen durchblicken...

Auch fuer meinen Vater, der sein 30 Jahren mit der leicaflex sl photographiert, aber langsam keine Lust auf die Schlepperei (28, 50, 90, 180)mehr hat, waere die CM Zoom eine ganz gute Alternative. Nicht zuletzt, weil das Fokusieren fuer ihn immer schwerer wird.
Ich denke also, dass es schon eine Nische gibt fuer diese Kamera. Nicht bei den Knipsern, die wie gebannt auf das Display ihrer Digitalkameras glotzen, aber bei anspruchsvollen Hobbyphotographen, die keine Lust auf eine umfangreiche Ausruestung haben. Der Zoom erweitert hier einfach die Moeglichkeiten.

Gruesse, stefan

Hallo,

war gestern bei einer Produktpräsentation von Leica und hatte ausführlich Gelegenheit mit beiden CM's zu"spielen", wirklich ganz feine Teile! Sowohl Haptik, Handling und Funktionen sind auf höchstem Niveau-echte Leica's eben, kein Vergleich zu den Miniluxen. Mir fällt eigentlich kein echter Kritikpunkt ein und das obwohl ich von meiner Ricoh GR1V recht verwöhnt bin, was "Edel"kompaktkameras angeht.
Nicht auszudenken, was Leica mit diesem Konzept wirtschaftlichen Erfolg hätte haben können, wenn die Kameras vor 10 Jahren auf den Markt gekommen wären. So werden sie wahrscheinlich ein (unberechtigtes) Schattendasein führen.

Grüße,
auch vom Stefan

Hallo Zusammen,

auch mich interessiert die Leica CM Zoom.
Bin mir allerdings nicht sicher, was für mich besser geeignet ist - CM oder CM Zoom.

Ich mache häufig Innenaufnahmen aus dem Alltagsleben (z.B. von meiner kleinen Tochter).
Genauso gerne verewige ich Landschaften und Aufnahmen von Sonnenauf- und untergänge.

Meine letzter analoger Fotoapparat ist vor 2 Jahren ersoffen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Seitdem besitze ich eine 2 Megapixel Kompakt - DigiCam, die mir allerdings sehr wenig Eingriffe ermöglicht. Jetzt möchte ich wieder eine WIRKLICH GUTE Kompakte Analogkamera.

Ich würde mich freuen, mit Euren Tip's und Hinweisen die für mich richtige Entscheidung zu finden.

Und zuguterletzt: Als Foren-Neuling ein herzliches Hallo an Alle.

Liebe Grüsse aus der Nähe von Erlangen / Nürnberg
Maik

Hallo Maik,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Unbelehrbaren !
happy.gif

Ich habe meiner Frau schon zwei Kompaktleicas mit Zoomobjektiv gekauft, allerdings etwas billigere Modelle als die CM Zoom. Ihre Motive finden sich auch meist im Innenraum, seltener in der Landschaft. Ihr Anspruch ist dokumentarischer Natur, nicht künstlerischer. Die Erfahrungen, die wir mit den verwendeten Zoomobjektiven gemacht haben sind ausgezeichnet und lassen für uns höchstens die Frage keimen, warum eine Festbrennweite in dieser Kameraklasse besser sein sollte.
Ich hatte die CM schon in den Händen und sie hat, wie auch zu erwarten, einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck hinterlassen. Da Du die Worte "wirlich gut" so gross schreibst, bist Du wahrscheinlich schon leicareif.
Mein persönlicher Rat würde eher in Richtung CM Zoom gehen, die etwas längere Brennweite des Zoomobjektivs ist nicht nur in der Landschaft von Vorteil, sie ermöglicht gerade auch bei Portraitaufnahmen eine brauchbare Distanz zum Motiv. Wenn ich dabei an meine Kinder denke - ein Riesenvorteil. Die ziehen nämlich immer ein ganz besonderes "Fotogesicht" wenn sie eine Linse in ihrer Nähe sehen.
Wenn irgendwie möglich würde ich eine grössere Leicavertretung aufsuchen und beide ausführlich ausprobieren. Manchmal hilft da dann auch ein gutes Kundenverhältnis, mein Händler würde mir sicher eine Kamera für zwei Stunden bzw. einen Film ausleihen.
Was uns hier im Forum wohl alle verbindet ist die Liebe zu einem Produkt, über dessen Qualität man eigentlich nicht ernsthaft diskutieren kann (bzw. muss) Dadurch bleibt uns viel Zeit und Musse für unser eigentliches Hobby: das Fotografieren.
Lass mal wieder von Dir hören, wie es Dir auf Deinem Weg so weiter ergeht. Ich denke, nicht nur ich wäre sehr interessiert an Erfahrungen aus erster Hand.

herzliche Grüsse vom Alpenrand
Tante Oliver

Hallo Tante (Oliver oder Ilse),

vielen dank für Deine Antwort! Es fällt mir nicht leicht, eine Entscheidung für CM oder für CM Zoom zu fällen.

Aus dem Bauch heraus wäre es die Zoom; damit ist bei kompakter Bauweise ein breiteres Alltagsspektrum abgedeckt.
Allerdings weiss ich eben nicht, um wieviel (sichtbar) besser sich das Objektiv der CM bemerkbar machen würde.

Obwohl es sich hier "nur" um die CM Serie handelt, will die Entscheidung wohl überlegt sein:
Einerseits will ich die Kamera nicht nach kurzer Zeit unzufrieden in die Ecke legen oder verkaufen.
Und zum Anderen ist eine Investition von 1000,- Euro für die CM bzw. von 1200,- Euro für die CMZ nicht so gering, als das mir eine falsche Wahl völlig Wurscht wäre.

Ich denke, dass ich in einigen Tagen eine Entscheidung treffen werde - danach muss es aber schnell gehen. Wenn bei mir mal klar ist, was ich brauche, kann ich nicht mehr warten. :-)

Den Leica Fachhandel in meiner Nähe habe ich schon aufgesucht: Keine einzige Leica vor Ort. Er hat ehrlicherweise eingestanden, dass er 1 Exemplar pro Jahr verkauft.
Unter diesen Umständen würde ich mir wahrscheinlich auch nicht's auf Lager legen.

Schönen Abend noch - ich tauche jetzt zu einem Mac-User Treffen ab (ja, ein weiteres Steckenpferd ist der Macintosh)

Gruss Maik

Hallo Maik,

schwer zu sagen, welche CM nun für Dich die geeignetere ist. Für Innenaufnahmen wäre die CM aufgrund ihrer Lichtstärke (2,4!!) eher einsetzbar, mit dem lichtschwachen Vario der CM Zoom musst Du unter diesen Bedingungen so gut wie immer blitzen. Ansonsten denke ich aber, das die CM Zoom aber auf jedenfall die universellere ist.
Zieh' aber in jedem Fall das externe Blitzgerät SF24D in Betracht, der passt perfekt zur Kamera und erweitert ihre Möglichkeiten beträchtlich!

So oder so, "mehr" Kamera braucht man selten.

Viel Spass beim entscheiden und noch vielmehr dann hinterher mit Ergebnissen.

Grüße
aus der Heimat des Automobils

Stefan

Hi Keule. Hier ein gruß von Kai. Würds mir an deiner Stelle vielleicht noch mal Überlegen.
Ich bringe nächste Woche meine C1 zum Service, da definitiv der Sucher unscharf ist.
Das nach vielleicht 10 Filmen und vorsichtigster Behandlungsweise. meine Yashica t3 poltert seit 20 j durch alle Taschen ohne einen Defekt.
Würde mir für das geld keine Leica Kompakte kaufen. Vergiß auch nicht die Größe! Habe mir jetzt extra noch ne Minox gekauft, die wirklich taschentauglich ist.
wenn du auf manuelle eingriffmöglichkeiten keinen wert legst und ne Fetsbrennweite willst, hol die doch erstmal ne Leica Mini bei ebay, kost um 50 Euro und macht sehr feine Bilder und ist v a so klein, daß sie auch überall mit kann (meine Ex-Verlobte hatte eine,...)
Kai

oder Maik , anders gerechnet, du kriegst dafür
eine
leica mini 50 euro
Leica r4 250 Euro
50iger summicron 200 euro
135 iger elmarit 200 euro
altes 28iger elmarit 250 euro
Winder r4 50 euro
sind 1000 euro ebay preise für ne Spiegelreflex mit schönem Objektivpark und ne gescheite Kompakte

Hallo Maik,

ich tue mich auch schwer, Argumente für die eine oder andere CM zu finden. Ich selbst tendiere zur CM (,die ich übrigens als die gegenwärtig ausgewogenste analoge Kamera ohne Wechselobjektiv empfinde), da das Summarit 2,4/40mm zu den besten Leica-Objektiven überhaupt gehört und sicher besser ist als das Vario-Elmar der CM-Zoom. (Meine Frau hatte die Vorgängerkamera Minilux mit dem gleichen Objektiv.) Leider kam diese Kamera zu spät auf den Markt!

Das einzige, das mir an der CM nicht gefällt, ist die Brennweite 40mm, damit ist mir die Kamera ein wenig zu weitwinkelig. Sinnvoll ist diese Brennweite für Landschafts-/Architektur-, Innenarchitektur- und Personengruppenfotografie. Für gute Porträts ist diese Brennweite aber nur wenig geeignet.

Die CM Zoom ist natürlich wegen des Varioobjektivs flexibler, was die Brennweitenauswahl betrifft. Aber (neben der etwas geringeren Leistung des Objektivs) stört die geringe Lichtstärke doch erheblich, gerade im Telebereich. Für Porträts wünscht man sich im Telebereich die Möglichkeit, durch weitgeöffnete Objektive eine geringe Schärfentiefe bei hoher Schärfe im Einstellbereich (knackige Schärfe) zu haben. Dieser Wunsch wird aber bei der CM Zoom unerfüllt bleiben müssen.

Fazit: Beide CMs sind gute fotografische "Notizbücher", die zusätzlich im Innenarchitekturbereich (bei der CM Zoom allerdings nur mit Stativ), im Landschafts-/Architekturbereich und bei Gruppenaufnahmen hervorragende Leistungen ermöglichen. Im Porträtbereich lassen beide Kameras aber kaum Spitzenfotos zu.

Gruß Jochen

Stefan, Kai & Jochen,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Kai,
Danke für den Tip mit der Leica mini.
Eine Spiegelreflex kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte mal eine (keine Leica) und war damit total unglücklich. (Rumgeschleppe, zu gross auf Motorradtouren).

Eine Minox 35GT haben wir auch im Huashalt - die ist allerdings seit einigen Tagen beim Minox Service, da der Verschluss defekt ist. Mal sehen, ob sich die Reparatur preislich noch lohnt.

Stefan,
egal, welche von beiden es wird: Das externe Blitzgerät wird mitgeordert - zudem es bis 31.01.2005 im Bundle mit der CM für 1/2 Preis zu haben ist (120,- statt 240,- Euro)

Jochen,
Dir gehen anscheinend ähnliche Für-und-Wider Überlegungen durch den Kopf. (Flexibilität des Zoom <--> Lichtstärke des Summarit).

Ich möchte die Negative mit einem guten Filmscanner (Nikon Coolscan V ED oder 5000 ED) einscannen. Damit lässt sich das fehlende Zoom an der CM zum Teil kompensieren. (Ausschnittsvergrösserung).

Danke nochmals für Eure Antworten & liebe Grüsse
Maik

Vielleicht noch ne Alternative, eine Voigtländer bessa r2 (hat leica m-Bayonett), Gehäuse UVP 699 Euros, unter 500 gramm mit nem versenkbaren 50iger von Leica. Kannst du später prima ausbauen mit weiteren Objektiven.

Hallo Kai,

wenn ich Maik wirklich richtig verstanden habe, sucht er eine Kamera, bei der man für schnelle Aufnahmen wirklich nur auf den Knopf drücken braucht, bei der man sich nicht um die Belichtung selbst kümmern muss und erst recht nicht um die Entfernungsmessung. Die Bessa R2 ist zwar hinreichend leicht (kompakt) und preisgünstig, sie ist aber (etwa wie die M6 oder MP) eine absolut manuelle Kamera.

Daher glaube ich nicht, das dein wirklich gut gemeinter Vorschlag bei Maik Anklang finden wird.

Gruß Jochen

Hallo,

nach mehrwöchiger Suche (oder waren es sogar Monate?)habe ich mir am Freitag die CM ZOOM incl. Ledertasche bestellt.

Ich hatte (bzw habe noch) eine Yashica T3 Super mit 35er Festbrennweite, die ich zu meiner Konfirmation vor 12 Jahren geschenkt bekommen habe.Manchal habe ich die fehlenden Möglichkeiten zu manuellen Eingriffen vermisst, aber immer ein Zoomobjektiv (Lichtstärke hin oder her).

Deswegen war ich (bis letzten Fraitag halt) auf der Suche nach einer Kamera mit folgenden Bedingungen:

- keine Digitale!!! Ich kann Digitalkameras irgendwie nicht ausstehen, die Farben sind teilweise verfälscht, außerdem ist man überwiegend vom PC abhängig. Außerdem denke ich, dass die Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen steckt und man mit dem Kauf einer Digicam noch paar Jahre warten sollte.
Außerdem hat man mit normalen Fotos "was in der Hand". Klar kann man auch Digitale ausdrucken, aber irgendwie hab ich da keine Lust drauf. Von Sony hatte ich mir paar Ausdrucke per Post zuschicken lassen, die Farben haben mir nicht gefallen (obwohl es keine von Billigkameras waren und das Fotopapier hochwertig).
Ich muss immer an die Fotos aus meiner Kindheit denken, die meine Eltern und Großeltern von mir gemacht haben. Das Feeling bekommt man mit Digitalbildern irgendwie nicht so rüber.
Ihr merkt schon, ich kann das nicht so recht beschreiben, ich hoffe aber, ihr wisst was ich meine. Um es auf einen Punkt zu bringen: Für paar Partybilder ist ne Digi O.K., für mehr nicht.
weitere must have:
- Zoomobjektiv (möglichst 28-100)
- so kompakt wie möglich
- manuelle Einstellungen möglich
- hochwertige Verarbeitung
- so wenig Plastik wie möglich

Lange Zeit habe ich bei irgendwelchen SLR's nach der richtigen gesucht: Bilder toll, manuelle Einstellungen toll, teilweise schöne Metallbodys aber zu klobig. Mancham lässte man wegen der Größe so eine Kamer einfach zu Hause und ich will sie eigentlich als "immer dabei Kamera" haben...

Irgendwann bi ich dann auf Leica C1-3 gestoßen, besonders an der C3 war ich interessiert, besonders wegen der Zoomweite. Aber irgendwie hört und liest man öfters mal was schlechtes von diesen Kameras (wahrscheinlich sind die für ne Leica noch zu billig, *grins*.

Obwohl ich anfangs nicht mehr wie 250 EUR ausgeben wollte (das hatte sich schon mit den SLR's erledigt) musste ich dann einsehen, dass man für die o.g. must have's schon bissel mehr anlegen muss. Tja und dann ist letzten Donnerstag Nachts um 1 die Entscheidung pro Leica CM ZOOM gefallen.

Ich hoffe ganz einfach, dass diese Kamera meine Ansprüche erfüllt und ich sie viele Jahre problemlos nutzen kann

Wenn ich dann mal einen Film vollgemacht habe, schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht (zu Silverster will ich sie mit nach Paris nehmen..)

Ciao,
Eric,

übrigens tolles Forum, war garnicht so leicht das zu finden. Warum gibts dieses Forum überhaupt, wo es doch das offizielle Leica-Forum gibt (Zensur bei Leica-camera.de ?)?
so, jetzt muss ich erstnoch bissel lesen hier...

Hallo Eric,

willkommen im Forum, Dein Bericht über die Entscheidungsfindung war nett zu lesen und ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Leica CM Zoom .

Ja, dieses Forum ist wirklich toll und hier kommt sogar der Nikoklaus...
happy.gif

nikolausigen Grüße aus dem schönen Bonn

13828.jpg

Montiklaus

Hallo Monti,

Du meinst, ich hätte die CMZ gar nicht kaufen müssen, sondern hätte Sie mir hier zum Nikolaus schenken lassen können ? :D

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Erzgebirge

Ciao,
Eric

Hallo!

Mein Beitrag kommt zwar zu spät, da die Entscheidung ja schon gefallen ist, aber ist zur "Bestärkung" vielleicht trotzdem hilfreich: Wenn es die einzige Kamera sein soll, hätte ich wohl auch die CM Zoom genommen. Ich besitze selbst das Vorgängermodell Minilux Zoom und habe mir zusätzlich vor kurzem eine Rollei AFM 35 gekauft, die mit der CM ohne Zoom vergleichbar ist (auch eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke). Es stimmt: Die Rollei ist noch einen winzigen Tick schärfer, was aber bei nur wenigen Bildern wirklich zu sehen ist (ich habe ausführliche Vergleichstests gemacht). Selbiges würde ich auch von der CM (ohne Zoom) annehmen.

Aber auf der anderen Seite ist ein Zoom wirklich enorm praktisch, und die Reichweite 35-70 mm hilft schon sehr viel! Und die Belichtung der Minilux Zoom ist in keiner Weise zu beanstanden; das wird bei der CM Zoom ähnlich sein. Was schließlich die Lichtstärke betrifft, so würde ich bei der CM Zoom einfach häufiger den externen Blitz einsetzen: Die vergleichbaren Resultate der Minilux Zoom sind nämlich sehr schön und gerade für Aufnahmen von Menschen oft besser geeignet als die Aufnahmen der Rollei ohne Blitz.

Gruß: Karsten

Hallo und herzlichen Dank allen,

die mit Ihren Beiträgen dieses Forum füllen und manch eine Entscheidung erleichtern!

Vorab: Ich habe (noch) immer keine Leica.
Momentan tendiere ich mehr zu CM ohne Zoom,

Dafür gibt es mehrere Gründe:
* Das lichtstärkere und hochwertigere Objektiv.
* Der Preis (knapp 1100,- für die CM mit dem externen Blitz)
* Die Motivwahl - mit Festbrennweite läuft man etwas mehr hin und her, hat also verschiedene Blickwinkel
* Mit meiner Minox 35 GT komme ich bisher auch ohne Zoom zurecht.

Und wenn ich doch mal irgendwann den unwiderstehlichen Wunsch nach einem Zoom verspüre? Tja, dann schau mer mal... :-)

Liebe Grüsse
Maik

Na dann wirst du erstaunt sein, wie der Vergleich zur minox gt aussieht. habe mir auch eine als "taschenkamera" gekauft, aber die Bilder, na ja, war ich bisher besseres gewohnt. hab mit jetzt ne leica mini 2 ersteigert für nur 24 euro mit täschchen, sieht mal gut aus, testfilm steht noch aus...

Zurück
Oben