CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CM Zoom

• Ersteller Ersteller Robert
  • Erstellt am Erstellt am
hallo zusammen,
bin ganz erfreut, dass ich so viele rückmeldungen bekomme. dort wo ich die kamera bestellt habe, der hatte zufällig noch ein 28-70ger. also tobias aus HH vielen dank für das angebot! den nagel auf den kopf trifft meiner meinung nach klaus ( vom see )bin sozusagen einsteiger, und wenn ich mehr erfahrungen habe und dabei bleiben werde, kann ich ganz nach meinen bedürfnissen die ogjektive zusammenstellen. ja und zu leica ( tante I ) kann ich nur sagen habe wegen der cm x mal mit dem kundenservice telef. hatte aber nie nach einem vorgesetzten verlangt. obwohl die bilder ( klaus ) aus england mit der cm zoom alle erwartungen übertroffen haben, habe ich sie nun zurückgegeben, weil sie mir zu billig produziert erschien, was das beanstandetet teil ja auch bestätigt hat. nicht zuletzt auch wegen den leica kundendienst snop's( sine nobilitate ) hat es mich dann schon geärgert. so nun warte ich auf die R7 !! und werde dann auch in das betreffende forum wechseln. danke und a la prochaine Peter

Danke für die Blumen Jochen, aber Monti ist schon länger dabei als ich
wink.gif

@Peter

Dann genieß die Vorfreude und wir sind auf den Erfahrungsbericht gespannt!

Gruß vom See

Klaus

annelies, danke für die bilder, da muß ich wohl meine meinung zum 28-70 noch mal überprüfen...

Klaus - congratulations for 1 0 0 0 more or less "stupid" comments
biggrin.gif

the frog

WOW, ein Tausender !!!!

Herzliche Gratulation ! Die nächste gibts dann bei Zehntausend.
wink.gif

fröhliche Grüsse
Tante I.

Oh, Ihr Quasseltüten!
Gratulation auch von mir!
Gruß,
Nils

Vorschlag für eine ungeschriebene Regel:
Auf konkrete Fragen zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen mögen prioritär diejenigen antworten, die über konkrete Erfahrungen damit verfügen.
Wenn innert einer Woche dann nichts zusammengekommen ist, kann das Gelabere ja immer noch losgehen.

Wäre das was ?

Gruss,
Tante I.

Davon bin ich bisher immer schon ausgegangen...

Antworten wie "ich hab da von nem Freund von meinem Freund gehört, der hat nen Freund der hat..." sind nicht unbedingt hilfreich...

wink.gif

Gruß vom See

Klaus

Guten Tag zusammen,

habe das Leica Forum gefunden und teile mit Euch die Freude an der Fotografie. Ich finde das Forum, welches ich erst vor Tagen entdeckte, äußerst interessant.
Schon seit mir mein Großvater damals vor 40 Jahren eine Balgenkamera geschenkt hat, liebe ich die Fotografie. Nach vielen Kameras, zuletzt SLR Nikon F 601 hatte ich unlängst den Vogel bekommen, zu glauben, komplett auf „digital“ umsteigen zu müs-sen. Alles wurde also „verscherbelt“ und zunächst eine Sony DSC 5 angeschafft.
So dachte ich: Ein Beamer würde eines Tages den unablässig klemmenden alten Diaprojektor, den ich inzwischen weggeschmissen habe, ersetzen und meine kom-plette Diasammlung könnte dann eingescannt werden. Alles würde darauf hin künftig wunderbar anzuschauen sein und nur noch mit einer Maus angeklickt werden müssen. Doch dann entdeckte ich: Beamer Abbildungen wirken auf mich irgendwie blass, sie bringen nicht die Farben und vor allen Dingen das "Tiefenformat" von Dias! Und somit geht etwas verloren.

Daher „rudere ich zurück“ und rüste wieder analog auf!
Ein Projektor Pradovit P 600 IR wurde angeschafft, die Abbildungsqualität ist total Klasse und lässt alle Dias wesentlich heller und schärfer aussehen. Meine erste Lei-ca Kamera im Leben ist nun eine Minilux Zoom (über e-Bay). Automatik hin und her, eine Leica CM oder CM Zoom wäre von meinem Verständnis her noch besser, da ich gerne auch manuell eingreife. Mit meinem „ersten“ Diafilm (seit Längerem wieder) habe ich nun zusätzlich eine CD-Rom bestellt. Mit den Analogfotos bekomme ich also auch Digitalbilder. In Zweifelsfällen wertet das die Leica unwahrscheinlich auf, neben der Diaausbeute hat man die Auswahl in Digital. Und das Ganze mit der Leica Optik. Und man knipst nicht nur rum sondern gibt sich bei der Komposition des Bildes wieder mehr Mühe, worauf man früher ja sich erlaubte, etwas stolz zu sein.

Ich lese das Forum mit großem Interesse,

viele Grüße

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier bei den Leicianern!
happy.gif

Gruß aus Bonn, Monti

Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen im Affenkäfig
lol.gif

Und jetzt brauchst Du Dir auch gar keine Gedanken mehr machen, wie das Geld unter die Leute kommt...
biggrin.gif

Gruß vom närrischen Bodensee

Klaus

Hallo Wolfgang,

Glückwünsche zu diesem "Rückschritt" vom Dias fotografierenden Nils. Und ich wünsche dir, dass du recht bald auf den Geschmack (und soweit nötig, an das Geld) kommst, dir eine M oder R zuzulegen, eine R5 gibt's schon ab gut 300,-€. Dann geht die Post ab. Aber auch die "Kleinen" kompakten von Leica machen erstaunlich gute Bilder, ich staune jedenfalls über die Qualität, die meine C2 produziert.
Gruß,
Nils

Hallo Wolfgang,
willkommen im Club der Analogen.
happy.gif

Mit der minilux hast du auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht - die Kamera steht den "großen" um nicht viel nach; ihre Mankos liegen eher in der eingeschränkten Bedienbarkeit und dem zu kleinen Sucher. Aber damit kannst du gut arbeiten - und wenn du "Blut geleckt" haben solltest, kannst du noch immer auf eine M sparen. Oder, falls zu teuer - mein Tip -, eine Leica CL kaufen, die nicht viel größer ist als die minilux und ein kompaktes 2/40 mitbringt, aber eben auch für andere M-Objektive geeignet ist.
Grüße, Astrid

@monti
@snooppysleica
@summi_kron
@Menze
Vielen Dank für die so freundliche Begrüßung hier!
Mein erster seit 2 Jahren nun wieder belichteter Diafilm hat mich gestern schlagartig auf den Boden der Realität zurückversetzt. Anhand einiger gemachter Fehler (z.B. im Zwielicht zu faul für Stativaufbau, zu faul für manuelle Focussierung im Schneegestöber) wurde mein Ehrgeiz wieder unheimlich geweckt, es besser zu machen. Immerhin konnte ich aber von 36 Dias 20 als "best choice" in den Kasten (=Magazin) fahren.
Nun zu Euren lieben Empfehlungen:
Für mich ist alles gut, was "leicht" ist. Von meiner letzten Reise habe ich eben neben den Fotos vom Tragen einer SLR Ausrüstung ein ausgeprägtes neurologisches Leiden mitgebracht, was ich an der Schulter wirklich wochenlang danach noch schmerzhaft gespürt habe.
Unter diesem Aspekt überlege ich.
@Klaus: Hallo, ist vielleicht mit "Willkommen" ein Käfig beim Affenberg
proud.gif
am Bodensee gemeint? Da war ich nämlich schon und fands jedesmal dort recht toll. Leider noch ohne Leica.
@Astrid: Ist eine CL trotz aller Kompatibilität für Objektive wegen ihres relativen Kameraalters nicht eher etwas für die Liebhaberei und Sammlung, denn für strapaziöse Reisen durch heiße Wüsten?
Sicher ist eine "M" ein Traum, aber das wäre mit der entsprechenden Peripherie (zumindest externes Blitzgerät) von Größe und Gewicht her wieder über der körperlichen "Schmerzgrenze".
Bin jetzt aber sehr heiß und am Probieren! Danke für jeden Hinweis.
Aus Freude an Leica
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

im Vergleich CM mit CL ist es schon so, daß eine CM noch in viele Hosentaschen paßt (je nach Hose), eine CL mit Objektiv nicht mehr. Schwerer ist die CL natürlich auch, aber doch leichter und etwas kleiner als die M.
Bei mir persönlich sind bei der Reduzierung meiner Ausrüstung im Kompaktbereich die CM und die Konica Hexar zum Opfer gefallen, ich habe jetzt nur noch eine CLE. Gründe gegen die CM waren der kleinere Sucher (ich bin Brillenträger), vor allem aber das Motorgeräusch und die Bedienung mit kleinen Tasten und LCD-Display. Ich habe da wahrscheinlich etwas extreme Ansichten, aber mehr Komfort als bei der CLE empfinde ich eher als Nachteil. Eine Balgenkamera ist bei größeren Formaten bei mir durchaus noch im Einsatz.
Falls Dir die CLE nichts sagt und damit mir die Leica-Fans nicht den Kopf abreißen: Die CLE ist sozusagen eine CL mit Zeitautomatik wie bei der M7, aber nach dem Ende der Zusammenarbeit von Minolta und Leica bei der CL ausschließlich von Minolta produziert worden.

Gruß Michael.

Zurück
Oben