CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

Ich habe gestern meine Konstruktor ausgeführt und ein paar Bilder gemacht. Bald fängt hier im Club ein neues Thema an.

Hier!

Ein Rundgang gestern Abend um meinen Wohnort

_JWB9232.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

_JWB9237.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#3 Sonnenenergie?

_JWB9240.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

_JWB9245.jpg
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Klick macht groß, Gemecker erwünscht.

Ich bitte euch, hier nur Cyanotypiebilder. Wir haben doch so viel Platz und Themen wo die Bilder gut hinpassen, nicht dass sie schlecht wären nur zu wenig chemisch blau :D.

Sorry, Dieter, hab nicht aufgepasst! Wäre nett, wenn einer der Moderatoren das in den passenden Thread verschieben könnte?

Ludwig, lass sie drin. Du müsstest zu viel löschen. Es gehört ja dazu, dass wir auch kommunizieren und des öfteren ein bisschen vom Thema abweichen, obwohl, Motivsuche schon auch zu diesem Thema gehört. Keine Motive, keine Cyanotypien.

Ich habe keinerlei Ahnung, welche Motive sich dafür eignen.

Ich habe keinerlei Ahnung, welche Motive sich dafür eignen.

Ich manchmal auch nicht..
Es muss guter Kontrast vorhanden sein, von hell, nicht weiss bis dunkel, nicht schwarz. Dann sollte es ein Hauptmotiv mit gut erkennbarer Struktur haben. Nebenmotive, wenn es dan hat, sollen das Hauptmotiv nicht konkurenzieren und nicht schmälern. Sie müssen zurückhaltend sein.
Das ist so das Minimum für den Anfang.

OK, das Sonnenernegiebild, z.B., das Windrad wäre ein gutes Motiv. Es hat klare Strukturen. Der "Sonnenhimmel" wäre nicht schlecht, aber hat eine überstrahlten Bereich mit zuwenig Kontrastunterschiede. Der Boden ist "trübe" und hat fast keinen Kontrastunterschied. Mit einer SW-Bearbeitung muss der Kontrast zwischen den Bereichen, durch verschieben von Farbkanäle oder verschieben von Schatten/Lichter, stark reduziert werden können. Der Tonumfang bei Cyanotypie ist ja stark beschränkt. Eine weitere Möglichkeit ist die komplette Eliminierung der Grautöne in nur Schwarz und Weiss.
Das sagt aber jetzt nichts über das Bild an und für sich aus. Es ist eine Analyse für eine mögliche Verwendung für Cyanotypie.

Hallo,
die Abzüge von meinem Bild sind beide super geworden.
Ich tendiere mehr zum dunkleren, zu letzten hin.

Ich habe gestern meine Konstruktor ausgeführt und ein paar Bilder gemacht. Bald fängt hier im Club ein neues Thema an.

Kein Bild war gut, muss auf den 2. Film warten...

Aber heute mal 2 neue Cyanos erstellt.

Mein Sohn wollte ein 4. Hochformat und zwar von einer...

2017-02-12-Katze1.jpg

2017-02-12-Katze2.jpg

Zuerst versuchte ich die Belichtung mit der Sonne. Aber sie ist noch zu schwach.

beide gut. Das zweite Bild läßt sie Katze im Feld vermuten.
wirkt irgendwie etwas interessanter.

Dieter, du bringst mich auf eine Idee...

Dieter, du bringst mich auf eine Idee...

Also, die Katze hat eine bräunliches Fell = Rotton
Der HG war ein rotes Kissen = Rotton
Der HG war sehr unruhig. Aber wie dämpfe ich den HG, wenn das Fell den gleichen Farbton erhält?
Da war ich aber jetzt tatsächlich blöde!! Ich hätte maskieren müssen!! Hab nicht daran gedacht, grrrr...

Zurück
Oben