CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D200 Sportfotografie Probleme

Danke Michael, das sind Tips die ich brauche, weil davon hab ich *räusper* keine Ahnung, kann mich aber rausreden, zur Zeit hat mein Paps mein neu bestelltes Buch zur D200 *bg*
Jetzt hab ich mal diese ganzen Funktionen eingeschaltet, aber sie zeigt nichts an, nach dem ich ein Foto gemacht hab?!
Edit: Hab rumgesucht und alles verstellt *gg* Jetzt gehts, danke!!
 
Hmmm, das Zonensystem nach Adams ist aber nicht mal eben mit ein bißchen Mausklicken zu beherrschen. Das fängt nämlich schon bei der Analyse des Motivs mit dem Spot-Belichtungsmesser an. Will sagen, man legt die Zonen bei der Aufnahme in Relation zum Verhalten der Kombination Sensors/RAW-Entwicklungsprogramm fest (analog ist's die Film/Entwickler-Kombination). Ohne ein perfekt abgestimmtes RAW gibt's kein perfektes Bild! Im Workflow nach der RAW-Entwicklung erfolgt nur noch der Feinschliff!
Nicht umsonst läßt sich Adams in seinem Buch "Das Negativ" auf über 60 Seiten hinweg über das Zonensystem aus. Und die Anwendung in der digitalen Fotografie ist mitnichten einfacher. Ist das RAW (wenn man so will, das "digitale Negativ") nicht perfekt, ist der Rest Makulatur!
Es braucht Jahre, bis man das Zonensystem 100%ig verinnerlicht hat.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Nonchalance die Werbetexter behaupten, man bräuche nur dieses oder jenes Programm und alles fällt einem in den Schoß...:(
Manchmal frage ich mich, wieso ich den Kram eigentlich über Jahre gelernt habe, wenn ein bißchen Mausschubsen reicht...

Gruß
Grauer Wolf
 
Stimmt, eine SW wird sicher nur bedingt falsch belichtete Fotos korrigieren koennen.

Aber, die Komplexitaet des Zonensystemes durch eine geeignete SW zu unterstuetzen und benutzfreundlicher zu machen, halte ich fuer durchaus durchaus moeglich.

Frueher musste man fuer den Fuehrerschein noch Zuendfolge und Verbrennungsvorgang verstanden haben und sogar in der Pruefung runterrattern. Ist heute nicht mehr gefragt. Analog, das Zonensystem kann durch eine gute Fuehrung an Schrecken verlieren (obwohl es in sich sicher immer noch sehr komplex ist und schon - wie Du richtig anfuehrst - bei der Aufnahme anfaengt).

Gruss

UPu
 
Zurück
Oben