CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Und das Gemeinste daran: das 17er gibt es für Nikon nicht; da gehts erst bei 24 los :z04_Flucht:


Gruß Jan


1. Bei 19 mm geht es bei Nikon los.
2. Es gibt auch noch die Arca Swiss F Universalis.

In Anbetracht des Preises für das Nikon würde ich die Arca Swiss Variante bevorzugen.
 
1. Bei 19 mm geht es bei Nikon los.
2. Es gibt auch noch die Arca Swiss F Universalis.

1. Danke für die Belehrung ;) Ich bin auf ziemlich altem Stand, die Entwicklungen auf dem Equipment-Markt gehen größtenteils an mir vorbei - ist auch nicht schlimm, eigentlich brauche ich nichts mehr (außer ein Universalzoom für Familienausflüge, da habe ich aber schon was im Auge) und was ich noch möchte, weiß ich ;)

2. Kenne ich tatsächlich nicht. Sonst gäbe es ja auch noch was von Hartblei, da habe ich aber die Brennweiten auch nicht auf dem Zettel.

Und der Preis des Nikon ist für Hobbyisten wohl tatsächlich eher jenseits von gut und böse angesetzt.

Ich habe meine Linse gebraucht zu einem fairen Kurs vom Händler mit Gewährleistung gekauft. Ist zwar noch die erste Version, aber auch die ist in der BQ über jeden Zweifel erhaben.

Und Jürgen, ursprünglich wollte ich mit meinem Post gar keine was-hat-Nikon-(nicht)-Diskussion lostreten, sondern nur ein bisschen Witz reinbringen, weil ich mit dem Begriff „Neid“ nicht sonderlich gut umgehen kann; ist für mich ziemlich negativ besetzt. Weder gefällt es mir zu beneiden, noch finde ich es angenehm beneidet zu werden... Wohl wissend, dass beides wohl hin und wieder unumgänglich ist...


Gruß Jan
 
Jan, Neid ist das ehrlichste Kompliment!

In diesem Fall für Deine Entscheidung zu Canon: ich würde mir vermutlich für weniger Geld zusätzlich eine gebrauchte 5D M3 plus Deiner Linse leisten, bevor ich Nikon diese für meinen Geschmack ungerechtfertigte Summe in den Rachen schmeiße! Das würde wahrscheinlich günstiger, und ich hätte einen Zweitbody bzw. eher einen zusätzlichen Spezialisten für TS. Und wenn man schon mal anfängt zu grübeln, dann laufen einem auch Varianten wie die von Arca Swiss über den Weg, ganz leicht an die verschiedenen Systeme anzupassen - also auch, wenn ich mal auf eine Fuji X-T3 oder so umsteigen sollte!

Im Normalfall schaue ich auch lieber nach Möglichkeiten zu fotografieren als mich mit der Hardware zu beschäftigen. TS steht bei mir allerdings schon länger auf dem Plan, weswegen ich auch da die Augen nach allen Seiten offen halte. Und nein, ich bin kein Markenfetischist, sondern schaue wer meine Ansprüche am besten erfüllt. Ob ich nun den Bohrhammer von Makita oder Hilti oder Bosch kaufe, egal, das ist für mich ein Werkzeug mit dem ich mein Ziel erreichen will. Das Loch oder den Schlitz machen alle drei, die Frage ist womit ich unterm Strich am besten zum Ziel komme. Genau an diesem Punkt bin ich neidisch auf Deine Entscheidung zu Canon, also durchaus ein Kompliment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

nun bin ich in Sachen Equipment wohl erstmal komplett. Endlich habe ich es in all den Jahren mal geschafft, mir ein System so weit auszubauen, dass ich dies behaupten kann.

Nachdem die Woche ja das 17er TS-E angekommen ist (der passende LEE-Filter-Adapter kam natürlich fast zeitgleich), durfte ich heute noch zwei Pakete öffnen: der TTL-Systemblitz Nissin Di700 A + Air1 und das Canon EF 24-105 f4 L iS haben sich zu mir gesellt. Damit habe ich nun auch eine Linse, die ich einfach für den ganzen Tag auf die Kamera schnallen kann, wenn ich mit der Familie unterwegs bin; an solchen Tagen ist die Wechselei durchaus lästig, wenn hauptsächlich die Familie motivisch interessant ist und andere Motive nur gelegentlich "nebenher" aufgenommen werden.

Nun bleibt nur noch zu prüfen ob der Rucksack langfristig noch groß genug ist, wird sich zeigen, was man wirklich regelmäßig auf geplante Touren mitschleppt. Zum absoluten photographischen Glück fehlt nun "nur" noch ein 600er f4, aber das wird wohl tendenziell eher Träumerei bleiben...

Und viel wichtiger: es muss wieder Zeit und Gelegenheit zum Photographieren her ;)


Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Freude mit dem System, und über Bilder würde ich mich freuen, deshalb wünsche ich Dir wieder Muße für Dein Hobby.

Viele Grüße

Christiane.
 
Morgen Abend wird die Wasserburg Geretzhoven anlässlich einer Veranstaltung illuminiert - und ich bin wieder mit meinem Knipsomat dabei, dieses Mal mit Unterstützung durch meinen Sohn.
 
Ich konnte es nicht lassen...

Um den hier:

der TTL-Systemblitz Nissin Di700 A + Air1

im Alltag auch wirklich sinnvoll nutzen zu können, ist heute die Bestellung eines California Sunbounce Sun-Bouncer Micro Mini mit Zebrabespannung Gold/Silber samt Flashbracket rausgegangen...

Dann also Nissin-Air1-Sender auf den Hotshoe der Kamera, den Blitz auf der Blitzschiene gegen den Sunbouncer gerichtet und ich kann richtig schön, weit außerhalb der optischen Achse mit diffusem warmen, oder „neutralem“ Licht (die Rückseite der Bespannung ist abgetöntes weiß) aufhellen.

Toll für Portraits, Makros und bestimmt noch viele andere Zwecke.

Ick freu mir...

...und dann versauert das ganze teure Zeug im Rucksack, weil ich viel zu viel arbeite (bin gerade auch im Markt - Handwerkereinsatz wegen Wasserschaden und ich kann liegengebliebene Personal-Sachen aufarbeiten ;) ) und den Rest meiner Zeit mit Familie, Haus, Garten und Schlafen verbringe.

Aber am Freitag, bei der Trauerfeier für einen meiner Onkel, hat der Pastor einen sehr schönen und wahren Gefanken angebracht: die alten Griechen haben für „die Zeit“ zwei Begriffe geprägt:

- Chronos, das ist die messbare Zeit, die uns immer fehlt, die uns in Stress versetzt und stetig „abläuft“ und

- Kairos, ein eher philosophischer Zeitbegriff, der den Moment beschreibt, den es zu genießen und erleben gilt und der uns nachhaltig erhalten bleibt.

„Genieße den Moment“ entspringt wohl diesem Zeitansatz und das tue ich auch, wo immer es möglich ist. Und zum Glück ist mir dies nicht nur im Privaten, mit Familie und Hobby vergönnt, sondern immer wieder auch im Arbeitsalltag, sonst würde ich wohl die in letzter Zeit viel zu häufigen 90 + Stunden Wochen wohl kaum durchhalten...

Bin zwar müde, aber der Urlaub naht ja; nur noch eine Woche...

So, genug geschwafelt was wahrscheinlich keinen interessiert, ich freue mich einfach abersowasvon über alles, wie es ist (weltpolitisches Zeitgeschehen außen vor) ;)


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Du machst es richtig
90+ Stunden Wochen wohl nicht unbedingt aber dies ist das Schicksal der Selbständigen

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen und erholsamen Urlaub

Viele Grüße

Ludwig
 
AD3F1D44-C73E-428A-92B8-8D692980D858.jpeg


Endlich...
 
Juhu, endlich haben sich Rechner und der neue Monitor via DP-Kabel gefunden. :z04_bier01: Damit hat die Hochrechnereri des DVI-Signals ein Ende und ich erlebe die nahezu volle Pracht des Bildes. Warum nur nahzu? Weil eben links unten eine häßliche gelbe Wolke zu sehen ist, die Bildhomogenität läßt damit durchaus zu wünschen übrig. Noch bin ich am Überlegen, wie sehr mich das stört. Denn eigentlich habe ich keine Lust, das Biest wieder zurückzuschicken. :confused:

Grüße
Volzotan
 
Ein unglaubliches Erlebnis: heute war ich mit der Rasselbande mit dem Schlauchboot auf dem schwedischen See Aspen.

Das erste Mal in meinem Leben war mir vergönnt, bewusst einen Fischadler in freier Natur zu beobachten. Nur ca. 30-50 Meter von uns entfernt zog er seine Kreise, bevor er - etwas weiter entfernt - zum Sturz ansetzte, kurz platschend im Wasser verschwand und mit der geschlagenen Beute Richtung gegenüberliegendes Ufer abzog.

Ein unglaubliches Erlebnis! Natürlich keine Kamera dabei, aber dieser Anblick bleibt uns wohl auch so erhalten...


Gruß Jan
 
Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, als Ergänzung zu meiner SL mir etwas Leichteres anzuschaffen, das ich auch immer mithaben kann, wenn ich nicht gerade mit fixer Fotoabsicht unterwegs bin oder sonst die SL Ausrüstung nicht mit haben will. Aus diesem Grund habe ich mir gestern eine Leica CL von meinem Stammhändler abgeholt. Zusammen mit dem Zoom 18-56. Da diese Kamera einen APS-C Chip hat, ergibt sich auf KB bezogen ein Bildwinkel mal 1,5 und eine gute Praxistauglichkeit für allgemeine Fotografie. Gehen mussten dafür ein paar andere Dinge, die Händler zu einem angemessenen Preis abgenommen hat, wodurch der Aufpreis im Rahmen blieb.
 
Moin Heinz,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuanschaffung. Auf die Bilder freue ich mich :)
 
Zurück
Oben