CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Nachschlag:

Ein Blick von der Halde Alsumer Berg auf das neue Gasheizkraftwerk Duisburg Hamborn (links) und den Hochofen 9 von ThyssenKrupp Steel ( mitte hinten mit roter Front ) sowie das alte Gasheizkraftwerk (rechts) - Der Dunst im Vordergrund kommt vom Kühlturm des Kraftwerks, der sich weiter links außerhalb des Fotos befindet.

Pure Energie ... ( Fusion aus zwei Belichtungen )
K52_0191DRI-1.jpg

Modell: PENTAX K-5 II
ISO: 100
Belichtung: 8.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 50mm (DA*16-50/F2.8 SDM)

Blick auf das Kraftwerk Walsum (links hinten) und die chemische Aufbereitungsanlage der Kokerei Schwelgern (rechts) mit dem Rhein und drei leeren Schubeinheiten, die das Material zur Kokerei brachten. Entstanden am mittleren Aussichtspunkt des Alsumer Berges.

Die Luft ist Rhein ... ( Fusion aus zwei Belichtungen )
K52_0176DRI-1.jpg

Belichtung: 8.0 Sek.
Brennweite: 36mm (DA*16-50/F2.8 SDM)

Da der Uwe schon ein Foto vom dem Kokereikomplex gezeigt hatte, wo ein mutiger Mensch seiner Arbeit nachging - er war nicht allein - er arbeitete mit seinem Double ;)

Feuer... (er war nicht allein - unten rechts ist sein eigener Langzeitbelichtungs-Double)
K52_0156DRI-1.jpg

Belichtung: 10.0 Sek.
Blende: 10.0
Brennweite: 170mm (Sigma APO 70-200/F2.8 II HSM)

Soo... das wärs jetzt von dort ... :z04_bier01:

Hi,
ja, das hatte gestern was. Kalt, sehr windig und für den alten Mann ein anstrengender Haldenaufstieg :z04_cowboy:. Aber der Spass, den wir hatten, hat das alles kompensiert.

@Uwe,
mir gefallen aus Deiner schönen Serie, die Tele Aufnahmen U5 und U6(trotz oder gerade wegen der kreuzenden Stromleitungen) besonders gut.

@Dirk
Bei Dir sind es das Höllenfeuer und die Hochspannung (wie bekommst Du diese Blau nur hin?).
Du liegst richtig mit dem 50er, ich konnte wg. eingefrorener Hände zu dem Zeitpunkt, keinen Objektivwechsel mehr vornehmen.
Lass 'mal den Nachschlag 'rüberwachsen

Hallo,
ich war gestern von den riesigen Damfschwaden fasziniert, die der surrealen Szenerie den letzten Kick gaben.​
Sowohl Dirks "Pure Energie" als auch Peters "Sternchen" bringen das richtig gut rüber. Gut gemacht!

Von mir noch ein Bild von Ende Dezember mit ziemlich dynamischem Himmel:​
IMGP3827pf.jpg

#U10​

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

der historische Förderturm der Zeche Consolidation, Schacht 9 leuchtet mit seinen "Killerlampen" weithin sichtbar in Gelsenkirchen-Bismarck:

#1 Zur Blauen Stunde
IMGP5044+pf.jpg

#2 'Ne Viertelstunde später
IMGP7821+pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

Consol steht ja auch noch auf dem Zettel bei mir, ich war zwei mal dort und außer den Killerlampen und dem roten Trichter und bei einigen Besoffenen war da keine weitere Lampe an :)
Nr1 ist eine seltene Perspektive, erzeugt den Eindruck von Neubauvierteln obwohl man dort auf der anderen Seite mehr verfallene Altbauten hat als man denken mag :)

:z04_bier01:

Tach Dirk,

tja, vllt. sollten wir einfach mal das nächste Pottleuchten-Treffen auf Consol machen.
Du liegst richtig, dieses Neubauviertel ist in dem "Stadtteil mit erhöhtem Erneuerungsbedarf" eine Ausnahme.
Zudem ist es ein Vorzeigeprojekt der "Solarstadt", nämlich eine Niedrigenergie-Siedlung mit großflächiger Photovoltaik-Nutzung, gelegen an der Straße Sonnenhof :happy:.
Momentan ist die Beleuchtung ziemlich vollständig, ähnlich wie auf diesem Archivbild:
ConsolLeuchten001pf.jpg

Am südlichen (rechten) Maschinenhaus sind jetzt auch die mittleren Bodenscheinwerfer wieder an, die letzte aus der Stehlampen-Reihe funzt jetzt auch wieder. Nur das große schwarze Loch in der Hängebank wird nur zu bestimmten Anlässen (Drachenfest, Extraschicht) illuminiert.

Jetzt 2 Bilder von Mittwoch bei völliger Dunkelheit. Lichttechnisch nix dolles, nur um zu zeigen, dass wir da mal gemeinsam zur Blauen Stunde was machen sollten:

IMGP7831+pf.jpg

IMGP7837+pf.jpg

Und wenn wir dann Glück haben, sehen wir dann vorher vielleicht auch so etwas:
IMGP5938pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Für´s Pottleuchten auf Consol bin ich ja schnell dort, ginge auch kurzfristig :)

Das, was ich dort zuletzt sah war nur der rote Trichter - der Rest war dunkel...

IMGP7026-3_2.jpg

Hi Uwe,
... von wegen lichttechnisch nix dolles, allein die Schattenverläufe sind genial. Das sollte wir für eine gemeinsame Tour im Auge behalten.
Dirk sollte aber dann auch das UFO vorbestellen:).

Moin Jungenz!

Ich habe mich hier zu lange nicht verewigt, als dass ich hier jetzt zu jedem Photo was schreiben möchte, beziehe mich daher auf alle Eure Photos seit meinem letzten Posting:

Alta, Ihr Kerls seid Ruhrpott-Photographie, durch und durch! Ich bin immer wieder beeindruckt!

Gerade erst gesehen: in der Hölle arbeiten Menschen

Sicher? Ich fühle mich so ein bißchen an Isengard erinnert, folglich wären das Orks oder Uruks der weißen Hand...

..."Sa-ru-maaaan"!!!

Bitte weiter so Ihr drei...

VG Jan

Moin,

das Pottleuchten am 1. April am Tetraeder war wieder eine recht lustige Angelegenheit, Peter war leider nicht dabei und so haben Uwe und ich den Aufstieg auf den Gipfel allein bestritten...
Der kalte Wind war erträglich und hatte den Vorteil, dass extrem wenige Menschen den Tetraeder erklimmen wollten - somit gab es fast keine Erschütterungen bzw. Schwingungen auf der Metallkonstruktion :)

Hier drei Ergebnisse:

Licht und Stahl ...
_K520313DRI-1.jpg

Belichtung: 13.0 Sek.
Blende: 4.5
Brennweite: 8mm (Sigma 8-16mm HSM )

Neonwelt... ( von der Plattform 2 aus )
_K520298DRI-1.jpg

Belichtung: 10.0 Sek.

Stairway To Heaven ? ( von der 2.Treppe zur Plattform 2 )
_K520273DRI-1.jpg

SO: 100
Belichtung: 6.0 Sek.

Ein Ort, wo man öfter hin muss :)

Glückauf Dirk,

wie immer bei dir sehr spezielle, gelungene Blaue-Stunde-Bearbeitung!
V.a. bei #2+3 hat dein Siggi alle seine Qualitäten am untersten UWW-Rand sauber ausgespielt. Mein Fav ist die #2, super gesehen, komponiert und umgesetzt!​
Ich war (wie so oft...) konventioneller unterwegs, sowohl was Schnitt als auch Bea angeht:​
IMGP7990+.jpg
#U1​
IMGP8000+.jpg
#U2​
IMGP5069+.jpg
#U3​
IMGP8017+.jpg
#U4​
IMGP8028+.jpg
#U5​
Hier war die Blaue-Stunde-Party schon vorbei:​
IMGP8034+.jpg
#U6​

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe, insgesamt klasse, was Du abgelichtet hast - ist wesentlich "grader" und zeigt einmal mehr wie sorgfältig Du ausrichtest :) :daumenhoch_smilie:

Moin Jungs,

da habt Ihr es ja mal wieder krachen lassen!
Sowohl Dirk's spezielle alsauch Uwe's konventionelle Arbeit gefallen mir ausgesprochen gut. Highlights kann ich da nicht herausheben.
Der Abend hart sich allemal gelohnt. Und Eure beliebte Kletterei ist ja auch nicht zu kurz gekommen.

Hallo Ihr...geniale Perspektiven,...Super!

Moin!

Da habt Ihr beiden aber wieder außergewöhnliche Beute gemacht!

@Dirk: "Stairway to heaven" ist absolut stark. Ein Meisterwerk :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Gruß, Jan

Hallo,

ich schiebe noch mal ein bisschen was nach:​
Extrem breit (mit Dirks 8-16 Siggi)​
IMGP7979+.jpg
#U7​
(Damit die Größe des Tetraeders - 60m hoch - mal rüberkommt: ) Kleiner Dirk ;)
IMGP7985+.jpg
#U8​
IMGP8011+.jpg
#U9​

Gruß
Uwe aus GE

Moin,

nach dem heutigen Aufstieg auf die Halde Haniel am Abend, ein sehr kurzfristig unternommenes Abenteuer, habe ich festgestellt, dass es wirklich die höchste Halde ist, die ich je bestiegen habe. Mannomann, was ein Aufstieg - von Chinarestaurant an der Kirchhellener Straße aus geht ein Weg direkt und ohne Serpentinen auf die Halde - allerdings hat der es echt in sich und den habe ich auch nur gewählt um die untergehende Sonne noch zu erwischen, die sich jedoch dummerweise hinter einem Wolkenband versteckte...

Die Halde ist scheinbar noch zur Hälfte in Betrieb, es ist jedoch auf einer Seite oben auf dem Gipfel eine Installation von alten Bergwerk Stempeln und Eisenbahnschwellen aus Holz, die senkrecht in den Himmel ragen und recht bunt angemalt sind. Grade diese Installation lädt zu einer unglaublichen vielseitigen Motivsuche ein, es ist im Prinzip von UWW bis Tele alles einsetzbar.
Zusätzlich eignet sich das Ganze sehr gut für eine kräftigere Entwicklung - zumindest in meinen Augen wirkt das sehr gut damit:

"Totem Kunst" ... (leichtes DRI aus drei Belichtungen + vor Ort mit Taschenlampe gepimpt)
_K520636-1.jpg

ISO: 80
Belichtung: 1/13 Sek.
Brennweite: 8mm (Sigma 8-16 HSM)

"Amphitheater" ... (Fusion aus 2 Fotos im Gegenlicht + Taschenlampe)
_K520633-1.jpg

ISO: 80
Belichtung: 1/13 Sek.
Brennweite: 8mm (Sigma 8-16 HSM)

"Lichtermeer" ... (kein DRI, nur Taschenlampe )
_K520766-1.jpg

Belichtung: 20.0 Sek.
Blende: 2.8
Brennweite: 35mm (DA35/F2.8 Ltd.)

"Kerbholz" (Fusion aus zwei Fotos + Taschenlampe)
_K520762-1.jpg

Belichtung: 5.0 Sek.
Blende: 2.8
Brennweite: 35mm (DA35/F2.8 Ltd.)

Nachschlag kommt ... heute werden die Knochen erst mal geschont :D

Moin Dirk,
der beschwerliche Anstieg hat sich ja gelohnt, wie man sieht. Diese interessante Location hast Du, wie gewohnt, gekonnt eingefangen.
:daumenhoch_smilie:

Zurück
Oben