CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Moin Dirk,

na der Aufstieg hat sich doch mehr als gelohnt; mal wieder eine Hammer-Serie!!!

Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Himmel bei 1&2 etwas dunkler evtl. noch schöner fände, aber das ist subjektives Geschmacksempfinden...

Freue mich auf mehr!

Gruß Jan

Hallo Dirk,
das ist nun eine ganz andere Art des Pottleuchtens, aber ganz toll. Der Aufstieg hat sich unbedingt gelohnt.

Hallo an alle "Pottleuchten-Fotografen", es ist immer wieder eine Freude Euere Fotos anzuschauen.

Moin & danke :)

die Knochen sind wieder fit und der Nachschlag vom gestrigen Abend ist auch fertig :

"Holzfenster"
_K520723-1.jpg

ISO: 100
Belichtung: 1.3 Sek.
Blende: 2.8
Brennweite: 200mm (Sigma APO 70-200/2.8 HSM II)

"Sägenhaft"
_K520753-1.jpg

Belichtung: 5.0 Sek.
Brennweite: 35mm (DA35/F2.8 Ltd.)

"Violett"
_K520729-1.jpg

Belichtung: 0.8 Sek.
Blende: 1.4
Brennweite: 55mm (DA*55/F1.4)

"Auf ganzer Linie"
_K520684-1.jpg

ISO: 80
Belichtung: 0.8 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 8mm (Sigma 8-16 HSM)

Soweit zur Halde Haniel, die Farben und den Weißabgleich richtig auf den Punkt zu bringen ist da sicherlich eine besonders interessante Nummer, habe selten so viel Arbeit mit dem Abgleich mit dem WB-Deckel gehabt :)

:z04_bier01:

Eins habe ich noch:

Prosper Haniel, eine der wenigen Zechen, die noch fördern - auch von der Halde Haniel aufgenommen:
_K520774-1.jpg

Belichtung: 25.0 Sek.

Glückauf Dirk,

hervorragende Serie von Haniel :z02_respekt:!
Dass da oben nix von alleine leuchtet, hast du mit dem Taschenflutlicht mehr als wett gemacht.
Unter allen sehr guten Bildern reißen mich "Amphitheater" mit seinem tollen Aufbau und "Holzfenster" mit dem wunderbaren Bokeh so richtig mit. Beim Holzfenster hätte ich mir einzig den Bereich der Knackschärfe auf der rechten blauen Fläche gewünscht, weil dort der Blick (zumindest meiner ;) ) zuerst hingeht.
Der klassische Blick auf Prosper Haniel und das Lichtermeer der Ruhrstadt ist schön klar, passend vom Schnitt und hat wunderbare Sternchen als Highlight - :daumenhoch_smilie:!

Schade, dass ich gestern anderweitig vergeben war - da war es aber auch schön :z04_bier01:.

Gruß
Uwe aus GE

Moin,

nach einem ultraspontanen Ausflug zum Geleucht in Moers konnte ich das hier mitbringen ;) :)

"Rotgold..."
_K520994-1.jpg

Belichtung: 5.0 Sek.

"Lichtinduistrie"
_K520954-3.jpg

Belichtung: 8.0 Sek.
Brennweite: 16mm (Sigma 8-16 HSM)

"Sonnenuntergang ..."
_K520830DRI-1.jpg

Belichtung: 1/640 Sek.

So long :)

Moin Dirk,

schönes Geleucht!

Hast Du #1 auch mit f=8? Mir würde es auch zum rechten Mast hin beschnitten besser gefallen.
Das rote Flammenmeer ist toll!

#2 könnte ich mir auch interessanter vorstellen, wenn der Turm auf die linke Drittellinie wandern würde.
Ich glaube, es liegt an der Öffnung dieses Bogens auf dem Tor, weshalb ich eher auf eine Erweiterung nach rechts warte.
Die zum Turm führende lila Linie links hat zu wenig Gewicht.

#3 berührt mich irgendwie nicht. :confused:

Gute Nacht,
Gerd

Moin Gerd,

die Nr1. Rotgold hatte ich beim Abstieg bewusst mit Offenblende gemacht um die Laternen etwas in´s Frontbokeh zu schieben - mit F8 habe ich das nicht - hab mich selber schon etwas geärgert deswegen :)

Bei der Nr.2 habe ich selber mit dem Schnitt gekämpft, rechts ist beschnitten weil es exakt ab der Bildkante einen "Wald" gibt, der nur Dunkelheit enthält und der genaue Standort liegt daran, dass hinter dem Geleucht auch eine dunkle Schneise am Horizont ist durch den Rhein, der dort einen großen Bogen fließt. Diese Halde hat es von den Perspektiven echt in sich, der Platz um das vernünftig aufzunehmen ist sehr beschränkt. Besonders der Umstand, dass man das Geleucht nicht mit dem roten Hang von dort im Zusammenhang auf den Sensor bringt, der Hang ist zu steil. Für dieses Foto muss ich nochmal dort hin, es gibt aus ca. 2 Kilometern eine Stelle wo man das Ganze sieht.

Der Nachschlag kommt noch etwas später, hatte heute Nacht keine Lust mehr :D

Tach Dirk,

das war ja wirklich ultraspontan :daumenhoch_smilie:.
Ich war verhindert, aber wie du schon sagtest, müssen wir wohl noch mal da hin.

Den Blick in #1 finde ich klasse, aber wie Gerd bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob Offenblende hier so optimal ist.
#2 ist, auch wegen der von dir beschriebenen Örtlichkeit, vom Blick wohl optimal. Vllt. könnte der Vordergrund noch geschnitten werden?
Bei meinen Bildern aus dem letzten Jahr ist für meinen Geschmack heute z.T. auch zu viel Vordergrund.

Sehr gelungen ist dir das "Zähmen" des unglaublich grellen Rots :z02_respekt: .
Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Uwe aus GE

Moin und danke :)

Das Geleucht ist wirklich sehr speziell, hinzu kommt noch die etwas "schwierige" Beleuchtung durch die LEDs am Geleucht die wirklich nur rot sind und mit den Masten und der herkömmlichen Beleuchtung mit Filterscheiben darin, die teilweise violett leuchtet. Die Gelbe Leuchte in der Laterne und dem rot angemalten Stahlgerippe steht wieder im Farbkontrast zu dem blanken Netz in der Grubenlampe oben, was scheinbar reflektieren soll. Das Konstrukt mit den unterschiedlichen Farben kann man gut auf dem Sonnenuntergang-Foto vergleichen mit den Licht-Ergebnissen im Dunkel.

Spaß hat es trotzdem gemacht und der Aufstieg ist ja grade mal 5 Minuten lang :)

Hier noch mal ein Foto mit dem Versuch die Proportionen aus dem UWW zu korrigieren:
_K520944-2.jpg

Der gestrige Abend hat mir persönlich gezeigt, dass ein UWW dort echt nicht optimal ist, die besten Proportionen kommen mit dem 35er Ltd. ´rüber und man hat nachher deutlich weniger Arbeit und das Konstrukt ist deutlich gerader wenn man es im Drittel hat :)

Moin,

nochmal zum Vergleich das letzte Foto - einmal das erste nur mit Lightroom entzerrt und einmal darunter das zweite , was mit Photoshop weiter auf die Proportionen angepasst und grade gebogen wurde:
_K520944-2.jpg

_K520944-3.jpg

Soweit zum UWW und den Spätfolgen :z04_pc2: ;)

Moin Dirk,

da ich die Aufnahmesituation ja nicht kenne ist es natürlich leicht, "klaug to snacken" :)
Danke also für Deine Erläuterungen!

Deine zuletzt gezeigte Version gefällt mir vom Bildaufbau und der Farbstimmung ganz gut und das Entzerren in PS hat sich gelohnt!
Allerdings habe ich beim Vergleich mit den Proportionen aus den oberen Fotos den Eindruck, dass Deine PS-Version nun sehr gestaucht wirkt.
Das Verhältnis Höhe/Breite passt so gar nicht zu den Fotos aus #508.

VG, Gerd

Moin Gerd, das stimmt, es wirkt wirklich gestaucht :)

Finale Version entstaucht:
_K520944-4.jpg

Moin, das Pottleuchten von heute Abend zum Vollmond auf der Halde Hoheward fand leider ohne Peter & Oscar statt, der war kurzfristig verhindert und so haben Uwe und ich den Aufstieg über die Treppe mit ca. einer Billion Stufen zum Gipfel unterhalb der Wolkengrenze ohne Sauerstoffgerät bewältigt ;)

Die ersten Ergebnisse - und es hat wieder mal eine Menge Spaß gemacht ;)

Wolkendynamik... über Scholven (mehr oder weniger beim Warten auf den Mond)
_K521199-1.jpg

ISO: 80
Belichtung: 1/160 Sek.
Sigma 8-16mm @ 8mm

Mond am Stahl (direkt an der Kante vom Obelisk)
_K521339-1.jpg

Belichtung: 1.0 Sek.
Blende: 10.0
Brennweite: 200mm

Grill ...
_K521378DRI-1.jpg

Belichtung: 2.5 Sek.
Brennweite: 35mm (35/f2.8 Ltd.)

Mond und Sterne :)
_K521394-1.jpg

Belichtung: 30.0 Sek.
Brennweite: 35mm (35/f2.8 Ltd.)

So long :)

Moin Dirk,

man, ist das laaaangweilig, immer nur so tolle Bilder von Dir zu sehen, mach doch zu Abwechslung mal ein Schrottbild :D

Super Bilder wieder, mein Highlight ist der Grill ;)

Gruß Jan

Zurück
Oben