CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Moin ;)

Klasse Serie, die Kreuzung fehlt mir aufgrund defektem Zoom der 300er Festbrennweite:D:D:z04_Flucht:
und drei Stative sind eine gute Idee... denke die Events lohnen sich durchaus, freue mich schon auf die Woche

:z04_bier01:

Hallo Ihr,

das sind ja wirklich wieder alles tolle Aufnahmen. :z02_respekt:

Hallo zusammen,
danke für die freundlichen Anmerkungen.
Wir Pottleuchter sind ja berüchtigt für unsere tlw. ultra-spontanen Treffen, aber heute war es dann doch zu heftig für einen gemeinsamen Foto-Abend. Ich hatte gegen 19.30h erfahren, dass gegen 20.45h auf Zollverein die letzte Probe für Speed of Light stattfindet, aber das war für die Kollegen allein wegen der Fahrzeit kaum zu schaffen, so bin ich dann alleine mal eben schnell in die Nachbarschaft gefahren.
Nachdem gestern bei der Performance auf der großen Freifläche im Nordsternpark die Choreo sehr großräumig angelegt war, ging es auf Zollverein deutlich enger zu, aber dafür spielte die Industriekultur-Kulisse eine deutlich größere Rolle.
Biders:
ZV01
IMGP0237.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 12.5 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

ZV02
IMGP0250.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 13.8 mm
  • ƒ/11
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 80

ZV03
IMGP0253.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 80

ZV04
IMGP0275.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 14.4 mm
  • ƒ/8
  • 10 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

ZV05
IMGP7245.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 13 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

ZV06
IMGP7236.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

Ich bin gespannt, wie die Aufführungen an den anderen Orten wirken werden, freue mich schon auf die Shows.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo Ihr Spontan-Fotografen,

bin morgen auch ganz spontan in Dortmund, wenn der Termin hinkommt (mittags noch in Bielefeld). Ein paar Kilometer sind für mich berufsbedingt irrelevant. Wenn also morgen auch was geplant ist oder unvorhergesehen kommt, bitte kurze Mail an juergen64@kaffeeschluerfer.com (wird stündlich abgerufen), dann bin ich gerne dabei.

Gruß
Jürgen

Moin,

Zollverein ist tatsächlich sehr eng, trotzdem oder vieleicht auch deswegen wirken die Fotos besonders auf die Kulisse.
klasse Serie :daumenhoch_smilie:

Ich bin gespannt, wie die Aufführungen an den anderen Orten wirken werden, freue mich schon auf die Shows.
... und ich freue mich schon auf eure Bilder von den Shows, ich kann ja selbst leider nicht dabei sein (... ich muss ja unbedingt morgen in den Urlaub fahren:z04_head_wall:)

...wunderbare Bilder, da würde ich auch gerne noch mehr sehen,..Danke Dir fürs zeigen...

Glückauf
Sehr schicke Bilder, Uwe. Da kommt der Pott besser zu Geltung als er es verdient hat. ;-) Dortmund kann ja ganz schick sein. ;-)
Und das mir als gebürtigem Schalker... :D
Da bin ich aber auf die Reaktion unserer Ruhrpottler gespannt :D
Ich hatte erst ein wenig überlegt, ob ich nach dem hingehaltenen Stöckchen springen soll, aber ok, soll ja nicht heißen, dass wir Ruhrpottler keinen Spaß verstehen. Also antworte ich mal mit dem Bochumer Autor und Kabarettisten Frank Goosen:

"Woanders ist auch Scheiße" ;)

Nach der Speed of light - Generalprobe im Nordsternpark sind wir noch ein paar km weiter zum Parkplatz der längsten Skihalle der Welt auf die Halde an der Prosperstraße in Bottrop gefahren und haben im letzten Tageslicht kurz zum Tetraeder herübergewunken:
IMGP0180+.jpg
  • PENTAX - K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.09999990463
  • ISO 80
Gruß
Uwe aus GE

Ich hatte erst ein wenig überlegt, ob ich nach dem hingehaltenen Stöckchen springen soll, aber ok, soll ja nicht heißen, dass wir Ruhrpottler keinen Spaß verstehen.

So isses, und wenn man den Pott mit dem Rest von Deutschland vergleicht, dann fällt mir nur die eine Pott-Weisheit ein: "Hömma, von hier kommich wech und hier hamwa kein Dialekt!"

Nach der Speed of light - Generalprobe im Nordsternpark sind wir noch ein paar km weiter zum Parkplatz der längsten Skihalle der Welt auf die Halde an der Prosperstraße in Bottrop gefahren und haben im letzten Tageslicht kurz zum Tetraeder herübergewunken

Stimmt, da war doch noch was :)

Habe sogar den gleichen Kratzer auf dem Sensor wie Uwe ;) ... und nicht, datt hier behauptet würde wir stünden ständig nebeneinander beim Pottleuchten... ich hab nämlich fast nur auffe Furt gesessen, denn ich hatte bissken Rücken und mindestens drei Meter waren dat auch noch weiter links :D und mit einem geliehenen Objektiv vom Uwe :)
_K5_4888-1.jpg

Erster Test der OM-D EM-5 beim Pottleuchten gut 20 Minuten später, da war´s schon echt dunkel - in der Winzig-Vier-Drittel ist noch mehr Potenzial drin, müsste mich da nur mal mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Menue der Kamera beschäftigen ;)
_OMD0008-1.jpg

Speed Of Light Ruhr

Das heutige Pottleuchten fand zu zweit statt, der Peter ist ja einfach mal in den Urlaub gefahren ;) und somit waren Uwe und ich unterwegs. Da das Projekt der schottischen Gruppe NVA mit dem Titel Speed Of Light an drei Abenden stattfindet und der Uwe ziemlich genau wusste wo die LED-Laufer herlaufen, gab es zunächst diesen einen Standort an der an der Grimberger Sichel über dem Rhein-Herne-Kanal war.
Davon gibt es auch nur diese eine Perspektive mit den Läufern, die nach gut 3 Minuten schon wieder weg waren :)

D01 - Grimberger Sichel
_K524882-CS6.jpg

D02 Westpark - Bochum - die Acht
_K5_4945-1.jpg

D03 Westpark - Bochum - Triple
_K5_4933-1.jpg

D04 Westpark - Bochum - Rost&Licht ...
_K5_4929-1.jpg

D05 Westpark - Bochum - die Nähe ...
_K524890-1.jpg

D06 Westpark - Bochum - ... und Ferne ...
_K5_4933-1.jpg

D07 - Westpark - Bochum - Wasser
_K5_4924-1.jpg

D08 - Westpark - Bochum - und Finale
_K5_4952FUS-1.jpg

(Fusion aus drei Belichtungen)

Soweit diese Ergebnisse aus der recht komplizierten Situation vor Ort, denn es war eigentlich alles abgesperrt und das Fotografieren so recht umständlich wegen der vielen Menschenmassen ;)

Speed Of Light Ruhr

Soweit diese Ergebnisse aus der recht komplizierten Situation vor Ort, denn es war eigentlich alles abgesperrt und das Fotografieren so recht umständlich wegen der vielen Menschenmassen ;)

Kann ich so bestätigen. Sind bei dir trotzdem schöne Bilder geworden. Ich hab mich etwas mit Lichtspielereien begnügt

kcp_1310031951S0015652.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • 55.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

kcp_1310031958S0135716.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • 95.0 mm
  • ƒ/4
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1600

kcp_1310031959S0165731.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1600

kcp_1310032007S0275746.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 3.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1600

kcp_1310032018DSCF5757.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 17 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1600

Glückauf,
prima, dass auch die Start-Choreo auf der Halde Hoheward eingefangen wurde. Die Nahaufnahmen bieten eine schöne Dynamik, verdeutlichen die Energie und Bewegung. Auch die Farben kommen gut rüber.
Dirk, deine Belichtungs-/Entwicklungstechnik ist wirklich klasse, deine Bilder heben sich von der Wirkung des Umgebungslichts positiv von allen anderen ab. Toll. Schön auch die etwas kleinteiligeren Blicke.

Hier meine etwas konventionelleren Ansichten:
U01
IMGP7293.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 11.3 mm
  • ƒ/14
  • 30 sec
  • Manual exposure
  • ISO 250

U02
IMGP0504.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 42.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 100

U03
IMGP0512.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 100

U04
IMGP0521.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/9
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 100

U05
IMGP0531.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.3 mm
  • ƒ/9
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 80

U06
IMGP0537.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/9
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 80

U07
IMGP7317.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 16.9 mm
  • ƒ/13
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 250

U08 - und tschüß...
IMGP0539.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 20 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 80

Dann hoffen wir mal auf ähnlich angenehmes Wetter für die Aufführungen heute abend auf Nordstern und Zollverein.

Gruß
Uwe aus GE

Ich hab mich etwas mit Lichtspielereien begnügt

Klasse Details von Hoheward :daumenhoch_smilie: vielleicht sehen wir ja noch etwas von Dir hier vom heutigen oder morgigen Programm :) - würde mich freuen

Hier meine etwas konventionelleren Ansichten

.. und wieder mal sehr schön gemacht :daumenhoch_smilie:

Dann hoffen wir mal auf ähnlich angenehmes Wetter für die Aufführungen heute abend auf Nordstern und Zollverein.

Da freu ich mich schon drauf - bin mal gespannt ob die Menschenmassen dort auch wieder derart massiv aufschlagen wie im Westpark :D

Klasse Details von Hoheward :daumenhoch_smilie: vielleicht sehen wir ja noch etwas von Dir hier vom heutigen oder morgigen Programm :) - würde mich freuen

Heute und morgen werde ich es nicht schaffen. Liegt auch ca. 140km von meiner derzeitigen Wohnung entfernt. Ich war übrigens gestern froh gewesen, als ich von der dunklen Halde einen Weg zu meinem Auto auf der anderen Seite gefunden hatte :)

Details von heute - aufgrund der Überfüllung von Publikumsbereichen war nicht viel an Standortauswahl möglich :)

Nordstern:
D001 - Running Man ...
_K524901-cs6.jpg

D002 Wellenreiten ...
_K524904-1.jpg

D003 - Wald ...
_K524907-1.jpg

D004 - Violet ...
_K524908-1.jpg

Zollverein
D005 - Rubberband Man
_K524939-1.jpg