CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

tolle Bilder und nicht einfach ! Das macht bestimmt Spaß.
Das dies Läufer sind habe ich erst bei der Beschreibung und den späteren Bildern gemerkt.

U02 weiß ja nicht was das Original so hergibt, kann mir aber gut ein "Panoramaschnitt" mit nur der oberen Hälfte vorstellen. Die Menschen da stehen ja ideal rum.
D003 / D004, wenn da noch der Läufer etwas besser rauskäme............ Das rote Bild mit den Läufern gefällt mir diesbezüglich recht gut.
Ob es sowas hier auch gibt? Wo ist eigentlich der Dennis?

Hallo,
danke für euer Interesse an unseren Bildern.
@Dicki: Pano nur der oberen Lichterreihe mit den Silhoutten ist ne interessante Idee, danke.
Mitzieher eines einzelnen Läufers haben Dirk und ich mehrfach versucht, ist aber wegen der umgebenden Dunkelheit eher abstrakt, nicht körperlich einzufangen.
Die 3-tägige Performance war erstmals überhaupt in Deutschland zu sehen, bisher gab es Aufführungen in Großbritannien und Japan.

Meine Bilder von Freitag, im Nordsternpark auch aus der ebenerdigen Perspektive, nachdem wir die Draufsicht schon bei der Generalprobe hatten:

U-NS01
IMGP0563.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/9
  • 10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 250

U-NS02
IMGP7334And1More.JPG

U-NS03
IMGP7345.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 15.6 mm
  • ƒ/8
  • 10 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

U-NS04
IMGP0549.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 2 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 800

U-NS05
IMGP0555.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.4 mm
  • ƒ/7.1
  • 2 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 500

Wie Dirk schon geschildert hat, gab es für uns, nachdem wir vom Nordsternpark die paar km zur Zeche Zollverein gefahren waren, keinen vernünftigen Blickwinkel, da eine sehr große Besucherzahl sich auf diesen Spielort konzentriert hatte. Also auch von mir ein paar Versuche aus der letzten Reihe, z.T. mit Spielerei am Zoomring:

U-ZV01
IMGP0613.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 200

U-ZV02
IMGP0612.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 200

U-ZV03
IMGP0602.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 13 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 200

U-ZV04
IMGP0598.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 13 sec
  • Manual exposure
  • 5
  • ISO 200

Jetzt hoffe ich, dass Dirk vom letzten Tag aus Oberhausen und Duisburg auch noch schöne Ergebnisse mitbringt, ich konnte heute leider nicht.

Gruß
Uwe aus GE

Sauber Uwe, das kann sich doch sehen lassen :) :daumenhoch_smilie:
Die Zoomeffekte finde ich genial :)

Jetzt hoffe ich, dass Dirk vom letzten Tag aus Oberhausen und Duisburg auch noch schöne Ergebnisse mitbringt, ich konnte heute leider nicht.

Hmmm... Erst mal zu Oberhausen, war sauvoll und ich früh da - bin dann lieber rüber zur Rehberger Brücke mit dem Plan nur dort Fotos zu machen.
Der Zeitraum, in dem die Läufer dort vorbei liefen war sehr kurz, es waren ca. 7 Minuten lt. Exif (20:11 - 20:18) und erforderte einen schnellen Positionswechsel mit Stativaufbau und Ausrichtung zwischen jeder Menge an Zuschauern und Fotografen.

Nach dem ich dann die Fotos einigermaßen kontrolliert in der "leichten Hektik" im Kasten hatte fehlte die Lust sich zum Landschatfspark Duisburg aufzumachen in Erwartung weiterer Menschenmassen mit Platzproblemen etc. so bin ich einfach an der Rehberger Brücke geblieben und habe mit der kleinen OM-D etwas Spaß gehabt ;) :) :daumenhoch_smilie:

Hier die kleine Ausbeute von heute:

D1 - sie kommen...
_K5_4988-Bearbeitet-1.jpg

D2 - ...Menschen...
_K5_4995-1.jpg

D3 - ... Slinky ...
_K5_5000-Bearbeitet-1.jpg

D4 ... Final...
_K524962-Bearbeitet-1.jpg

Soviel zum heutigen Abend und letztem Teil des Events "Speed Of Light Ruhr"

:z04_bier01:

Schöne Bilder

zwei hatte ich noch vom ersten Abend

kcp_1310031956S0115703-2.jpg
  • FUJIFILM - X-E1
  • XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1600

kcp_1310031832DSCF0673.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Hi Dirk,
sauberer Abschluss! Die "Tonne" hast du ja schön zum Leuchten gebracht, korrespondiert farblich prima mit der Läufer-Schlange.
Sehr gelungen finde ich den knappen Pano-Schnitt in #2 und die tolle Boden nahe Perspektive mit dem Eckläufer-Lichtstrahl in #4.
Zur tlw. drangvollen Enge: falls es noch mal eine Neuauflage von Speed of light im Ruhrpott geben sollte, müsste man sich wohl wirklich auf eine Location pro Abend beschränken und schon sehr!!! frühzeitig dort Stellung beziehen.
Aber Spaß gemacht haben mir die letzten Tage auch so.
Gruß
Uwe aus GE

P.S.: @cgrille: sehe gerade deinen Nachschlag von Hoheward. Das erste ist ja mal richtig klasse! Sehr schön der Gegensatz von Bewegung im Hintergrund und der Statik vorne, in genau passendem Licht. Toll.
Das zweite, wahrscheinlich wg. sehr langer Brennweite, leider verwackelt und auch vom Licht nicht so attraktiv.
U

Danke,

das zweite Bild hatte ich mir gerade wegen der Bildwirkung der Unschärfe ausgesucht.

Moin und danke für´s Feedgebäck :) Hat wirklich viel Spaß gemacht auf diesem Event :daumenhoch_smilie:

Danke auch an cgrille für die schönen Einblicke auf Hoheward, besonders für die statische Aufnahme der Läufer - genial gemacht :daumenhoch_smilie:

so bin ich einfach an der Rehberger Brücke geblieben und habe mit der kleinen OM-D etwas Spaß gehabt ;) :) :daumenhoch_smilie:

Diese kleine und leichte Olympus-µFT-Metallkamera war mir zunächst etwas suspekt für die Blaue Stunde etc. vor allem wegen dem umständlichen Bracketing im Menue - und nachdem ich den Fernauslöser habe und die Anleitung gelesen hatte muss ich doch sagen - das Teil ist genial für diese Zwecke. Einfach manuell zu handhaben und mit bis zu 60 Sekunden Belichtungszeit deutlich länger einstellbar als die Pentax.
Leider war der Lichtschmutz schon etwas stärker - trotzdem hier mal einige wenige Impressionen mit dem kleinen Sensor:

D-O-01
_OMD0021-1.jpg

D-O-02
_OMD0023-1.jpg

D-O-03
_OMD0062-1.jpg

Glückauf,

durch meine Rügenbedingte-Forums-Astinenz konnte ich Eure leuchtenden-Leuchtlauf-Pottleuchten-Studien leider nicht zeitnah verfolgen. Ich möchte es aber nicht versäumen, folgendes dazu los zu werden:

:daumenhoch_smilie: Boahh-Ey!!! :daumenhoch_smilie:

:z02_respekt:

Extrem schicke Ansichten. Und Dirk's D4 setzt diesen hervorragenden Aufnahmen imho nochmal eine i-Tüpfelchen-Krone auf!

Großes Kino, Jungs; gaaaanz großes Kino. Chapeau!

Gruß, Jan

Tach zusammen,
ja, das hat Spaß gemacht, auch wenn mir der letzte Abend in OB und DU fehlt.
Jetzt mal langsam wieder "Alltagsgeschäft" aus dem leuchtenden Pott... .
Wegen der Großbaustelle Emscherumbau sind an einigen Stellen großflächige Rodungen durchgeführt worden, so dass sich tlw. neue Sichtachsen ergeben.
Hier ein Blick vom Emscherdeich auf "Bottrop pur" mit Klärwerk, Kokerei Prosper, Skihalle und Tetraeder:

IMGP0649pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 37.5 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE

Glückauf,
heute waren Peter und ich zu einem leider doch ziemlich verregneten, aber doch schönen Nachmittag an der Zeche Zollern in DO-Bövinghausen.
Hier ein erster "Appetizer" vom Eingangsportal:
Z-U01
IMGP2109+pf.jpg

More to come...

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

sauber. Sieht ja nach einer Traumlocation aus, macht Lust auf mehr!

Gruß Jan

Das gefällt mir schon mal sehr, genau nach meinem Gusto.

Gruß
Jürgen

Moin Uwe,

sehr stark, grade durch den nassen Boden wirkt das echt klasse - da freue ich mich mal auf mehr :)

Sieht ja nach einer Traumlocation aus, macht Lust auf mehr!

Hallo Jan,

genau, das ist es, eine wirklich lohnenswerte Location. Der zum Teil doch recht starke Regen hat zwar gestört, aber dafür gab es dann Spiegelungen auf dem nassen Boden. Ein bisschen was habe ich auch schon fertig.

P01
2013-11-10_18.18.34_IMGP2880.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 10 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

P02
2013-11-10_18.22.46_IMGP2882.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 13.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin,

ich könnte mir das verschneit sehr gut vorstellen ;)

Schöner Einstand, Peter, bin gespannt auf mehr...

Gruß Jan

Hallo Peter,
sehr schön die Lichtstimmung eingefangen und sauber aufgebaut.
@Jan: weiße Weihnacht ist bei uns eher die Ausnahme, aber wir arbeiten dran ;).
Ein paar weitere von mir:

Z-U02
IMGP2084+pf.jpg

Z-U03
IMGP2089pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Auto bracket
  • -3
  • ISO 200

Z-U04
IMGP2063+pf.jpg

Z-U05
IMGP2053+pf.jpg

Z-U06
IMGP2104+pf.jpg

Freue mich auf deine weiteren Bilder, Peter.

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben