CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Freilich der Pott leuchtet. Nach.
... insbesonderes nach der neuerlichen glorreichen Meisterschaft vom BVB (über deren eigenen westfälischen, erfolgreichen damaligen Entwicklungshilfeprojekt "Entwicklungshilfe Süd" ...).
Aber als ehemaliger Pott-Bürger und Westfale sehe ich das Leuchten unter einem anderem Stern. Mir sagen die Bilder nichts. Überhaupt nichts. Selbst abstrahiert nicht. Sorry für meine pott-eigene Ehrlichkeit. Blau als Fotoeinstellung ist keine Attitüde zum passgenauen Foto ...
Fotografisch ist das nur Basishandwerk ohne ... (ich weiderhol das von oben nicht, sonst werde ich zum Kandidaten der gelb-roten-Karte)

Sorry für meine pott-eigene Ehrlichkeit.

Passt schon, Careca, kann ja nicht alles jedem gefallen ;)

Früher wurden die Relikte der Vergangenheit ja gnadenlos platt gemacht, weswegen es heute ja nur noch wenige Freilichtmuseen gibt, wo man die Schmieden und Handwerksbetriebe in alten Fachwerkhäusern bewundern kann. Dort war ich mit meinen Kindern und habe denen erklärt wie es früher mal war.
Heute bin ich froh, dass wenige Relikte der Montanindustrie, die eben dem Pott seine Existenz gesichert hatte, nun so erhalten werden. Dann kann ich wenigstens meinen Enkeln mal das Zeigen, was ihnen hier im Pott die Basis zu ihrer Zukunft erstellt hat ;)
Wenn alle Stricke reißen und die Relikte irgendwann doch mal verschwinden sollten bleibt mir wenigstens das basishandwerklich Fotografierte :D

:z04_bier01:

Deine Intention kann ich vollstenst (... orthografisch wahrscheinlich komplett Volksschule 1944 und vorher, aber mir jetzt egal) teilen. Fotografie ist nicht nur Darstellung des Augenblicks des Augenblicks, sondern auch Blickwinkel auf die Vergangenheit mit deren Emotionen.
(... sollte das jemand als Ziel eines Fotowettbewerbs ausrufen, ich würde nicht mal nen Trostpreis gewinnen, für das, was ich sehe ...)
Da ich kulturell vorbelastet bin (im Gegentum zu den bierdimpfelnden Bayern, denen ich hier Tag für Tag begegne ... Jehova, Jehova ... *derSteinigungmitdickenKieselnentgehend* ...), suche ich im Pott immer mehr den Kontrast zur Moderne (und den gibt es immer wieder) aufgrund von "Insolvenzen" (wie es heute im Zeitalter von "Auffanggesellschaften" so heißt).
Prinzipiell finde ich das Thema "Lost Places" höchst spannend. Es ist dem hier im Forum ein eigener Thread würdig

... okay, ich gestehe: ich, Nerd, habe die Suchfunktion dieses Forums fahrlässigerweise nicht genutzt und wahrscheinlich existiert das Thema "Lost Plasces" schon seit 19-Hundert und dunnemals ...

Peter und Uwe haben mich kurz allein gelassen - vermutlich weil ich etwa 20 Minuten lang(weilige) Belichtungsreihen erstellt hatte für den Planeten Zollverein :D Bin dann schnaufend ( mein BMI ist knapp über 30, gefühlt über 40 ), weil ich ja das fette Vanguard Alta Pro mit 3 Kilo und den Flackscheinwerfer dabei hatte hinter den beiden her und habe nur kurz erwähnt, dass ich einen Planeten bauen will.

Hier ist also der Planet Zollverein im Sternbild der Montanstrasse :

planet3_800.jpg

:daumenhoch_smilie:

Hola Dirk

Bald hast Du ein eigenes Planetarium ;)

Gibt es auch welche mit Mond(en)? :z04_Flucht:

Saludos
Marcel

Soweit das vor Ort möglich war - hier ein Vergleich zwischen Fischchen und dem UWW vom Uwe, welches ich mal ausprobieren durfte (Tamron 10-24)- exakt gleicher Standort, exakt gleiche Kameraausrichtung:

Fish:
IMGP4566x_800.jpg

UWW:
IMGP4571x_800.jpg

Der Hof vom Dach aus - eine der schönsten Perspektiven, wie ich finde:

DA*16-50:
IMGP4586x_800.jpg

Und nochmal in der Kokerei diese unglaublichen Lichter:

DA*16-50:
IMGP4596X_800.jpg

Planet Zollverein im Sternbild der Montanstrasse :

Geil! Strange, aber geil ;)

Ansonsten sagt mir persönlich bei dieser Art von Motiven die perspektivisch heftig wütende Verzeichnung des Fish nicht zu; das zeigt vor allem ja der Vergleich Fish vs Tamron sehr gut.

Mein heimlicher Favorit der gezeigten Bilder: die Langzeitbelichtung von Peter bei der Arbeit! Das wäre doch mal ein abgefahrenes Profilbild!

Gruß, Jan

Hallo,

schön, dass unser kleines UT so viel Resonanz findet :z04_bier01:.

@Careca: Ich kann deine Empfindungen durchaus nachvollziehen, aber es war von mir hier von Anfang an darauf ausgelegt, die neue Präsentation der alten Industrie in Form und Farbe darzustellen. Gesellschaftspolitische Zeigefinger waren nicht meine Intention, aber das ist sicher eine sehr spannende Aufgabe.

@SWW/Fisheye: Obwohl gleicher Brennweitenbereich, sind die Einsatzzweccke ja durchaus unterschiedlich. Gelegentlich eingesetzt, finde ich den Fischli-Effekt sehr interessant.

@Little Planet: :daumenhoch_smilie:.

Ich werde nachher meine Bilder von Freitag mal in Ruhe durchsehen, vllt. lohnt es sich, noch das eine oder andere zu zeigen.

Bis dahin allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

nun auch von mir, wie angedroht, noch einige Bilder:
1.
IMGP8019.jpg

Dirks K5 bei der Arbeit

2.
IMGP7947.jpg

Hier noch im Hellen, aber bei Dunkelheit sollte man schon aufpassen, wohin man tritt :eek:.
Danke an Dirk für seine Lichtkanone :z04_yes:.

Jetzt noch 3 mal ROT an der Kokerei:
3.
IMGP8024.jpg

4.
IMGP8034.jpg

5.
IMGP8036.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

klasse Details - da habe ich ja nicht gedacht, dass ein Tele sinnvoll war - Lerneffekt - nächstes Mal nehme ich das Tele mit :)

Der nun "stilisierte" Planet Zollverein:

( @ Marcel - extra für Dich, nun mit Mond )

Planet zollverein 2_800.jpg

Gegen die bisherigen Bilder:z04_2171: kann ich wohl nicht anstinken aber ich bin trotzdem mal so Dreist:D

Gestern im Innehafen (Duisburg)
comp__IGP7692-1.jpg

comp__IGP7711-1.jpg

comp__IGP7725-1.jpg

comp__IGP7728-1.jpg

comp__IGP7729-1.jpg

Da fällt mir gerade auf, die hätte ich auch in Spiegelungen setzen können.

Moin Herbert,

die sehen gut aus, besonders das 2., 3. und letzte sind sehr schön, die Spiegelungen gefallen mir gut :)

Herzlichen Dank fuers Zeigen, da kommt wirklich Heimweh auf. Das letzte mit den tollen Spiegelungen gefaellt mir sehr, Herbert.

Hallo Herbert,

das ist ja lustig.
Am Freitag beim Mini-UT auf Zollverein haben wir uns noch darüber unterhalten, dass der Innenhafen auch ein paar lohnende Motive bietet, und, schwupps, zeigst du uns welche :daumenhoch_smilie:.
Die Küppersmühle mit ihren warmen Farben gefällt mir gut, mein Favorit sind die streng geometrischen Bürogebäude im lezten Bild. Durch die Diagonale hat das Bild eine schöne Tiefe.
Die extremen Kontraste zwischen der dunklen Umgebung und der grell-weißen Beleuchtung im 3. + 4. Bild sind mit einzelnen Bildern wahrscheinlich nicht anders in Griff zu kriegen, da hilft wohl nur ein DRI aus einer Belichtungsreihe.

Danke fürs Zeigen, bitte mehr vom leuchtenden Pott :z04_yes:.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Beim 3. hätte ich evtl. versucht, durch einen engeren Schnitt das Geländer weg zu "zaubern".
U

@Uwe, HDR u. DRI sind nicht so mein Ding, wahrscheinlich weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.
Das Geländer beim dritten bild, hätte ich m. E. aber nur wegschneiden können wen ich es aus eine anderen Perspektive aufgenommen hätte, so würde ein Teil der Brücke mit verschwinden.

Hallo Herbert,
@Uwe, HDR u. DRI sind nicht so mein Ding, ...

Das Geländer ... wegschneiden...
... so würde ein Teil der Brücke mit verschwinden.

ich versuche eigentlich auch immer, mit möglichst wenig EBV auszukommen (alte Dia-Schule :)), aber bei meinen Nachtaufnahme-Versuchen habe ich inzwischen gemerkt, dass man leider oft etwas nachhelfen muss.
Ich beschränke mich dabei aber auf einfach zu bedienende, kostenlose Software.

Ich habe gerade mal versucht, dein 3. passend zu schneiden, aber du hast völlig Recht, wenn das Geländer aus dem Bild raus ist, fehlt der rechte, unbeleuchtete Teil der Brücke und v.a. ein Großteil der Spiegelungen.
War ja auch nur so'n Gedanke :z04_schlaumeier:.

Gruß
Uwe aus GE

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, ich versuch's mal mit stempeln, müßte im dunklen Teil des Bildes eigendlich Gut zu machen sein, aber Heute nicht mehr.

Moin,

Stempeln geht immer echt einfach, das Geländer kann man aber auch mit einer "Flächenkopie" des Wassers beseitigen und die Lichter einstempeln - etwa so auf die Schnelle:

attachment.jpg

Hola Herbert

Hehe, ja Stempeln get dort prima ;)

Ich habe noch etwas Anderes anzumerken.

Wenn Du die nicht ganz tiefen dunklen Stellen etwas aufhellst, dann kommen die hinteren Gebäude etwas mehr als Silhouette hervor und die weiss-hellblaue Spiegelung gewinnt an Intensität und wird etwas grösser.

Saludos
Marcel

comp__IGP7725-1_m@rmor.jpg

Zurück
Oben