CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Superschoene Aufnahmen ! Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar mehr zum zeigen ?!

Liebe Gruesse aus El-Andaluz
Anja

tolle Bilder und Fish-Zoom klasse eingesetzt.
Hab gerade bei mir gedacht "Wenn das mein Vater noch sehen könnte". Er stammte aus DU.

Und ich von der "anderen" Rheinseite, dicki. Hab sehr lange in einem Duisburger Stahlwerk als Einkaeuferin gearbeitet ...... Fuer mich sind die tollen Fotos ein wenig Erinnerung, fern der alten Heimat.

Liebe Gruesse aus Andalusien
Anja

tolle Bilder und Fish-Zoom klasse eingesetzt.

Die krassen Fish-Verzeichnungen gefallen mir persönlich bei solchen Motiven nicht so sehr; ich habe es da lieber auf gerade korrigiert. Das ist aber Geschmackssache und ändert nichts daran, dass es sich um technisch einwandfreie und vor allem farblich sehr schöne Aufnahmen handelt ;)

Gruß Jan

Moin,

@Peter - Lichtzeichnen ist recht simpel, man muss nur Spiegelschrift malen - allerdings habe ich immer Probleme mit dem N und dem Z ;) Das Ganze vor einem Weitwinkel ist dann nochmal einfacher weil man nicht so auf den "Platz" achten muss.

@Anja - Ja, es ist so wie Du es sagst - wenn man hier her kommt, dann ist "Der Pott" ein Bestandteil der Seele :)

Die Chearleader waren auch schon gegangen - nur ihre Pompoms waren noch vor Ort:

IMGP4936_800.jpg

Hier war keine Langzeitbelichtung möglich, die Dinger zogen so ihre Kreise im Wind und es war schon mäßig dunkel dort...
IMGP4948_800.jpg

IMGP4956_800.jpg

zusätzlich gab es ein "Kino" wo man Lichtspiele und einen kleinen Film mit lauter Musik erleben konnte :)

IMGP4913_800.jpg

:z04_bier01:

Kompliment an Euch...
Schöne Bilder sind da gestern entstanden....

:daumenhoch_smilie:

Hallo,

"auf der Durchreise" habe ich gerade hier reingeschaut - sehr schöne Ergebisse von gestern. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine überhaupt ernsthaft zu sichten, vlt. wird das heute Nacht was ... .

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,
ich habe noch Bilder:

2012-05-18_23.45.06_IMGP3619_pf.jpg

Blick zum Ausgang

2012-05-18_23.03.34_IMGP3598_pf.jpg

manche Dinge verschwinden einfach 'mal so in ein Paralelluniversum, wie dieser Turm hier (oder Uwe's Fernbedienung :D)

Grüße Peter

Wow, klasse Effekt. :daumenhoch_smilie:
Der Turm stand bei mir irgendwie woanders :D

Hallo,

nun bin ich "endlich" auch so weit, Bilder zeigen zu können.

Vorher aber noch ein paar Anmerkungen:
@Peter:
... ich merke schon, dass die 18 mm Weitwinkel meiner Kitlinse da nicht ausreicht.
...
Eigentlich hast du Recht, mehr WW ist sehr praktisch, aber auch damit muss man Standort und Komposition sorgfältig bedenken. Dein 4. Bild im Beitrag 178 http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=86967&postcount=178 passt in allen Belangen, meines der gleichen Szene ist von der Ausrichtung und dem Schnitt eher nicht so dolle (daher zeige ich es auch nicht :lol:)

@Werner & Anja:
... mein Vater ... Er stammte aus DU.
... in einem Duisburger Stahlwerk ... gearbeitet .... ... Fotos ein wenig Erinnerung, fern der alten Heimat.
Schön, wenn unsere Bilder euch auch persönlich berühren.

@Jan:
Die krassen Fish-Verzeichnungen gefallen mir persönlich bei solchen Motiven nicht so sehr; ich habe es da lieber auf gerade korrigiert. ...
Wie du schon sagst, das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich habe mit Fishlis keine eigenen Erfahrungen, aber gerade bei diesen Motiven mit ihrer eigentlich streng winkligen Ausruíchtung gefällt mir das Aufbrechen dieser Strenge mithilfe der tonnenförmigen Fish-Verzeichnung ganz gut.
Zudem kommt, dass wegen der räumlichen Enge im ehemaligen Stahlwerk selbst der Einsatz eines UWW mit 10mm es nicht zulässt, gerade auszurichten. Um bestimmte Motive überhaupt in ihrer Gesamtheit aufs Bild zu bekommen, ist eine Neigung der Cam mit der bewussten/geplanten Inkaufnahme von stürzenden Linien unumgänglich. Und genau da stört mich der Fish-Effekt gar nicht.
Aber, wie gesagt, Geschmackssache. :z04_bier01:

Nun aber auch von mir ein paar Fotos:
1.
IMGP8894.jpg

2.
IMGP8946And5More.jpg

3.
IMGP8958And4More.jpg

4.
IMGP8975And4More.jpg

5.
IMGP8985And4More.jpg

6.
IMGP9004.jpg

Geht gleich weiter...
U

..weiter:

7.
IMGP9006.jpg

8.
IMGP9012And3More.jpg

9.
IMGP9017And3More.jpg

10.
IMGP9019.jpg

11.
IMGP9035AndMore.jpg

Gruß
Uwe aus GE
P.S.: Sehe gerade, dass mein HDR Darkroom wieder mal die exifs zerschossen hat. Alle Bilder mit K 200D, ISO 100 bis max 200, die meisten HDR. Bild 5+6 mit Tamron 70-300, alle anderen mit Tamron 10-24, meist am unteren Ende.
U

Moin Uwe,

Du lieferst zu diesem Thema.mal wieder high-class ab, wie inzwischen schon fast gewohnt und erwartet ;)

Ich bin ja bekennender UWW-Fan und mich stören stürzende.Linien auch nicht, sofern sie mit bedacht eingebunden werden.

Was mich.persönlich bei den Fish-Aufnahmen stört, ist vielmehr die krass gebogene "Horizontlinie"; oder einfach: die Waagerechte / der Boden ;)

VG Jan

Moin Uwe,

das ist mal wieder großes Kino :daumenhoch_smilie:
Dein Weitwinkel hat echt sauber abgeliefert :)

Diese Ausrüstung stand da unter Anderen auch rum:
IMGP4919_800.jpg

NR5 lebt ...
IMGP5044_800.jpg

Bisher hab´ ich soweit alles ohne HDR versucht und aus den 30Sekunden das Maximum rausgeholt - das lag daran, dass ich mit F11 gefotet hatte und die Belichtungsreihen relativ gesehen zu dunkel waren, Uwe hatte mich ja vor F11 gewarnt und ich wollte partout maximale Blendensterne ...

@Jan - Warum mag ich das Fischeye eigentlich ? ;) Ganz einfach - Weitwinkel und stürzende Linien eines reinen UWW stören mich ja auch nicht - solche Perspektiven haben ja eine Aussage und ein Foto mit Aussage ist mir lieber als ein grade gebogenes Foto - allerdings ist es entweder mit viel Arbeit behaftet oder es sieht gleichmäßig schief aus.
Da habe ich mir doch gedacht - Fisheye und 180 Grad - wenn schon Verzeichnung, dann richtig :D

Ein UWW steht ja noch auf der Liste bei mir - ebenfalls ein Bigma und wenn Pentax mal die Linsen rauswirft, die evtl. eine ernstzunehmende Nummer sein könnten, dann steht evtl. noch mehr drauf. Deshalb ist momentan und noch lange sparen mit warten angesagt - bis zur Photokina auf jeden Fall ( bin am Montag dort weil Dienstag die meisten Chinesen dem Zoll zum Opfer fallen :D )

Moin Dirk,

viel Spaß beim Sparen, hab ich auch noch reichlich vor mir ;) Bis dahin mach weiter Bilder wie das Letzte: super!

Gruß Jan

Moin Uwe,

mir gefallen von Deiner Superserie die Nummern 2+3 am Besten:z02_respekt:
Glück auf
Peter

Guten Tag, alle zusammen :),

schön, dass langes Wochenende ist, da komme ich neben dem vielen Gucken, Lesen und gelegentlichem Kommentieren ja dazu, selbst auch noch ein paar Bilder zu zeigen... .

Auf dem Gelände der Zeche Consol 3/4/9 in GE findet traditionell zu Pfingsten ein international besuchtes Drachenfest statt. Da wollte ich vorhin nur mal ein wenig Gucken. Um so erfreuter war ich, dass nicht nur der täglich erleuchtete historische Förderturm von Schacht 9, sondern alle Gebäude in dem Areal beleuchtet waren. Da habe ich dann mal die "zufällig" im Kofferraum liegende Ausrüstung herausgeholt ;):

1.
IMGP9539AndMorePF.jpg

Schacht 9 mit nördlichem Maschinenhaus

2.
IMGP9571GG.jpg

Zahnrad aus dem Maschinenhaus mit Lüfterhalle und Schacht 4

3.
IMGP9563AndMorePF.jpg

Sog. "Hängebank" mit Spitze von Förderturm Schacht 9 (samt "Killerlampen")

4.
IMGP9575PF.jpg

Hängebank m. Teilen der beiden Maschinenhäusern

Na gut, ein paar beleuchtete Drachen hat meine K 200D auch noch eingefangen :happy:, vor der Kulisse von Lüfterhalle und C4:
5.
IMGP9584PF.jpg

6.
IMGP9586PF.jpg

Zeche Consolidation 3/4/9, Consolstraße, 45889 Gelsenkirchen

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

kann nur sagen sehr schön :z02_respekt:

Die Location hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm,ich habe ja auch hin und wieder mal rein zufällig die Kamera im Kofferraum... :lol:

Gruß,der Dirk

Mon Uwe,

klasse Fotos :) und die Lichtspiele finde ich genial :daumenhoch_smilie:

Einer der landmarken in Duisburg

Hallo Pantaxianer,
nach langer Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen,, war es um so schöner mal wieder hier rein zu schauen Eure Bilder zeigen wie reizvoll doch der Pott ist.
Mein Beitrag zu diesen Thema, der grüne Lulatsch (möge der Schlot der Stadtwerke Duisburg uns Allen erhalten bleiben.

Anhänge

• Stadtwerke Duisburg.jpg
    Stadtwerke Duisburg.jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben