Hallo,
nun bin ich "endlich" auch so weit, Bilder zeigen zu können.
Vorher aber noch ein paar Anmerkungen:
@Peter:
... ich merke schon, dass die 18 mm Weitwinkel meiner Kitlinse da nicht ausreicht.
...
Eigentlich hast du Recht, mehr WW ist sehr praktisch, aber auch damit muss man Standort und Komposition sorgfältig bedenken. Dein 4. Bild im Beitrag 178
http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=86967&postcount=178 passt in allen Belangen, meines der gleichen Szene ist von der Ausrichtung und dem Schnitt eher nicht so dolle (daher zeige ich es auch nicht

)
@Werner & Anja:
... mein Vater ... Er stammte aus DU.
... in einem Duisburger Stahlwerk ... gearbeitet .... ... Fotos ein wenig Erinnerung, fern der alten Heimat.
Schön, wenn unsere Bilder euch auch persönlich berühren.
@Jan:
Die krassen Fish-Verzeichnungen gefallen mir persönlich bei solchen Motiven nicht so sehr; ich habe es da lieber auf gerade korrigiert. ...
Wie du schon sagst, das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich habe mit Fishlis keine eigenen Erfahrungen, aber gerade bei diesen Motiven mit ihrer eigentlich streng winkligen Ausruíchtung gefällt mir das Aufbrechen dieser Strenge mithilfe der tonnenförmigen Fish-Verzeichnung ganz gut.
Zudem kommt, dass wegen der räumlichen Enge im ehemaligen Stahlwerk selbst der Einsatz eines UWW mit 10mm es nicht zulässt, gerade auszurichten. Um bestimmte Motive überhaupt in ihrer Gesamtheit aufs Bild zu bekommen, ist eine Neigung der Cam mit der bewussten/geplanten Inkaufnahme von stürzenden Linien unumgänglich. Und genau da stört mich der Fish-Effekt gar nicht.
Aber, wie gesagt, Geschmackssache.
Nun aber auch von mir ein paar Fotos:
Geht gleich weiter...
U