CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Moin,

Peter hatte mal wie üblich wieder den absoluten Motivblick, die Vorhänge finde ich echt gut :)
Die Tele-Turm-Fälschung vom Jan sieht aufgrund des Bildwinkels auch sehr gut aus, das Orangene kommt echt gut.

Den Durchblick hatte ich neulich auch:

IMGP9047-1.jpg

Das große Teil in Orange - die Treppen:

IMGP8992-1.jpg

Im Landschaftspark "neulich" gab es noch das hier: Industrial Woodland

IMGP8676-5.jpg

Alles etwas Pottleuchten aus diesem Winter :)

:z04_bier01:

Allerdings irritiert mich die stark bläuliche Schrift. Anderer Weißabgleich?
nee AWB, da habe ich nicht dran geschraubt, es war zu der Zeit aber schon duster, vlt. sieht die Schrift dann wirklich blau aus, könnte man ja 'mal überprüfen.
Ich finde es spannend, die unterschiedliche Sichtweisen, gleicher Motive hier sehen zu können ...
... und wir sollten Jan bei künftigen Pott-Treffen eigentlich immer dabei haben, die paar Kilometer aus dem Norden bis ins Ruhrgebiet ... :z04_discosmilie:

Moinsen,

irre Aufnahmen und das meine ich im positiven Sinne :)

so ist's... Dirk, Du bist fast schon sowas wie der dunkle Lord des bunten Lichts :D

... und wir sollten Jan bei künftigen Pott-Treffen eigentlich immer dabei haben, die paar Kilometer aus dem Norden bis ins Ruhrgebiet ...

Welche Ehre, Peter. Mal schauen, wann ich die paar km das nächste Mal auf mich nehme, ich werde dann auf jeden Fall wieder einen Asylantrag stellen, sofern der Urlaubsantrag bei meiner Frau durchgeht ;)

Ach so, von mir wird die Tage hier auch noch ein bißchen was kommen, nicht dass Ihr denkt, ich hätte mein Pulver vom Samstag schon verschossen :D

Gruß Jan

'Nabend,

ein Nachschlag von mir ;)

Gruß, Jan

Korrigiertes DRI vom Durchblick​
(gleiches Ausgangs-DRI, im RAW-Koncerter angepasst)​
IMGP6011_2_3_4_5.jpg

Bin mir unsicher; ist es besser? Oder lieber komplett neu mappen?​

Habe das zweite wieder rausgenommen, irgendwas stimmte damit nicht. Mehr gibt's die Tage ;)

Moin Jan,

sehen beide Versionen gut aus, das zweite gefällt mir besser wegen dem etwas dunkleren Himmel :)

Moin Dirk,

Danke. So ganz glücklich bin ich aber noch nicht, leider kommt das oft erst, wenn ich ein paar mal draufgeschaut habe; mit der Rolltreppe bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Werde wohl die Ausgangsbilder doch nochmal durch Photomatix jagen ;)

VG Jan

Guten Morgen :D

Habe da nochmal 2. Leider musste ich feststellen, dass so manche Aufnahme verrissen habe; wird wohl an der Vorfreude auf Currywurst + Pommes Spezial und Leichenwasser gelegen haben :D

Übrigens: der Typ mit der Alke-Mütze ist auch wieder zu sehen ;)

Gruß, Jan

IMGP5975_6_7_8_9.jpg

IMGP5970_1_2_3_4.jpg

Tach Jan,

beim "Durchblick" erscheint mir die 2. Version zwar von der Helligkeit passender, aber die Farben wirken nicht mehr so natürlich. Die Schneereste im VG schimmern jetzt kräftig rötlich, obwohll das Licht der Treppe dort nicht hinscheint, und der Himmel passt, glaube ich, auch nicht so recht, wirkte in der ersten Version für mich besser.

Die steile Außenasicht der Treppe gefällt mir, wirkt durch den sehr tiefen Standpunkt spektakulär. Ich hätte evtl . noch ein wenig beschnitten, links so weit dass "UM" gerade nicht mehr im Bild ist, unten so weit, dass der linke Rand des Eingangs am unteren Bildrand ausläuft. So würde die "große Klappe" noch deutlicher.
Die Treppe von innen ist für mich :daumenhoch_smilie: , so wie es ist.

Gruß
Uwe aus GE

Glückauf Uwe,

Danke für Deinen Kommentar; den Durchblick werde ich wohl doch nochmal komplett neu machen.

Beim Schnitt der Treppe ist in der Tat noch Potenzial. Normalerweise beschäftige ich mich deutlich länger mit meinen Motiven, besonders wenn mir gänzlich unbekannt, das bleibt bei so einem straffen Programm natürlich etwas außen vor; zumal wenn der Hunger auf Currywurst-Pommes-Spezial und der Durst auf Leichenwasser treiben :D

Beste Grüße, Jan

Hallo,

ich noch mal ;).

Ich unterbreche das laufende UT-Programm für einen kurzen Solo-Ausflug :z04_photos:zur Zeche Nordstern in GE, hier mal wieder in klassisch strenger Ausrichtung, angelehnt an die Architektur des Ensembles:
IMGP5337AndMorePF.jpg

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Und jetzt weiter im Programm:z04_bier01:

Moin Uwe,

mal wieder ein echter Hingucker; großartig...

Zu dem "roten Schnee" beim Durchblick: Schräg rechts hinter mir stand so eine gelb leuchtende Natrium-Dampflampe. Viel mir gerade ein, dass ich wegen dem Teil ja noch den Sucher dicht gemacht habe...

Meine Blitzschuhabdeckung habe ich übrigens gefunden; hatte sie doch - wie es sich gehört - einfach in den Rucksack geschmissen ;)

Gruß Jan

Moin,

bei einem spontanen Pottleuchten-Treffen von Uwe1904 und mir haben wir den mittlerweile nicht mehr für den Verkehr freigegebenen Matena-Tunnel in Duisburg angesehen, ein sehr imposantes Bauwerk und ein Zeichen der sterbenden Pottkultur. Der Tunnel wird auch Schimanski-Tunnel genannt weil der Tatort-Kommissar dort mehrmals in den Folgen durchgefahren war.
Mittlerweile steht der Tunnel unter Denkmalschutz.

DRI aus vier Belichtungen:​
GLÜCK
K52_0067DRI-1.jpg

Farblos ...​
NÄSSE
K52_0293DRI-3.jpg

DRI aus vier Belichtungen:​
LICHT AN ?
K52_0408DRI-1.jpg

Fortsetzung folgt :)

Tach Dirk,

da warsse ja ma widda flott mitti Bilders dabei ;).
Stark finde ich direkt das erste, die Bearbeitung betont das Schmuddelige, Mysteriöse des Ortes :daumenhoch_smilie:.
Ich habe meine gerade mal quer durchgesehen, zeige jetzt erst mal das letzte Bild des Abends. Vorher aber noch drei Worte für Pott-/Ortsunkundige: der Matena-Tunnel verbindet die nahe des Rheinufers verlaufende Alsumer Straße und den inzwischen ziemlich abgewirtschafteten Stadtteil Bruckhausen. Sie verläuft direkt unter dem Hüttenwerk Bruckhausen, gehört quasi zum Betriebsgelände.
Nach den letzten Schließungsplänen von TKS sollen allein in Duisburg mehr als 1.000 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Machtlos​
IMGP6256+pf.jpg
#U1
Weitere Bilder folgen später.​
Gruß​
Uwe aus GE​

Hallo Dirk und Uwe...grosses Kino was Ihr da zaubert,..mir hat es ganz besonders die "farblose Nässe" angetan,..als SW Fan!

Moin Uwe, schnell bin ich heute aber nicht gewesen, hatte mir sogar richtig Zeit gelassen :D
Zum Tunnel hatte ich vorhin etwas im Netz quergelesen und scheinbar ist der Denkmalschutz ein gutes Zeichen für auch zukünftige Besuche dort :)
Das pinkfarbene GLÜCK was man auf den ersten Fotos sieht wünsche ich der jetzigen Belegschaft jedenfalls sehr :daumenhoch_smilie:

Matena #2

leichtes DRI​
K52_0027_28_29_30DRI-1.jpg

... ein Fisheye Produkt ...​
man muss es eben mögen :D
K52_0128_29_30DRI-3.jpg
... ungrade ...​
K52_0072-1.jpg
Bis hierhin danke für´s Feedback :)

Hallo Dirk,

wie vorhin schon vor Ort bequatscht, passt das Fischli-Bild sehr gut zur Örtlichkeit, es betont gut, dass es auch real kaum eine gerade Linie gibt.
Auch in dieser Serie finde ich die Bearbeitung des ersten sehr spektakulär, aber durchaus passend.

Jetzt auch noch was von mir:​
IMGP4960+pf.jpg

#U2

IMGP6239+pf.jpg

#U3

IMGP4948pf.jpg

#U4

IMGP4887+swpf.jpg

#U5

IMGP6206+swpf.jpg
#U6​
#U5+6 sind kleine "Premieren" - meine ersten SW-Bilder seit ungefähr 25 Jahren... :eek: .
Mal schauen, ob ich Zeit und Lust finde, mich mal wieder mehr damit zu beschäftigen.

Gruß​
Uwe aus GE​

Moin Uwe,

die S/W Umsetzungen finde ich ausgesprochen gut, speziell die Perspektive von U5 ist herausragend - sie zeigt alle drei Lichtbänder vom Tunneleingang und hat echt viel Tiefe - klasse gemacht :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Moin!

Jungens, das ist wieder ganz groß was Ihr hier zeigt. Da will ich auch hin ;) Ich picke jetzt keine Einzelbilder raus, alles klasse, wobei "Glück" mich schon besonders anspricht...

@Dirk: Ich muss wohl öfter vorbeikommen, dann klappt das vielleicht auch wieder mit der Hose...

VG Jan

Zurück
Oben