CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DigitalModulR

Hallo Klaus und alle,
wenn man eine Leica I mit unvergüteten Vorkriegsobjektiven benutzt, stimmt Deine Verlängerung meines Zitates "die Bildqualität ist im nur im Mittelfeld, was aber durch den Funfactor ausgeglichen werde... " auch für Leica. Das tolle aber an den jüngeren Leicas ist aber doch, dass bei mäßigen/ unscharfen/ langweiligen/ falsch belichteten Bildern der Fotograf schuld ist? Oder sind wir uns da (nicht mehr) einig? (oder fotografierst Du eher wegen des funfactors als wegen der Bilder? :-)))

Gruß aus dem lausig kalt-windigen Neckartal,
Nils
 
Hallo Nils,

nur weil ein Objetktiv alt ist, muß es noch lange nicht automatisch schlecht sein. Der Umkerschluß daraus, alles was neu ist, ist gut, ist nämlich voll der Schuß nach hinten. Beispiele gefällig? Digital ist neu, da brauche ich wohl nicht weitermachen..., Tamron und Sigma haben ihre Superzooms überarbeitet und kleiner gemacht, die Bildqualität ist (noch) schlechter geworden, einen Computer konnte man früher einfach so mit dem Ausknopf ausmachen, Telefone waren früher mal zum Telefonieren gedacht...

Nils, wenn der Umgang mit den Gerät keinen Spass machen würde, in der Tat, ich würde um einiges weniger damit arbeiten, auch wenn ich wegen der Bilder photographiere. Und im Übrigen habe ich mein Zitat durchaus so gemeint wie's geschrieben ist
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Leute,

soeben habe ich per Leica-Newsletter von einem moderierten Chat mit Leica-Mitarbeitern am 23.11.2004 ab 17:00 Uhr Kenntnis erhalten.

Für alle DMR-Freaks vielleicht d i e Chance, alle Fragen loszuwerden und kompetente Antworten zu erhalten...

Hier der Link für die Anmeldung:
http://www.leica-camera.com/markt/forum/chat/anmeldung/index.html

Grüße aus dem schweinekalten und windigen Tübingen
Bernd
 
Hallo Klaus,

aber ein bundesweites Branchentelefonbuch wäre hilfreich...

Da könnte man sich für seine Region den passenden Psychotherapeuten raussuchen, der einem den "Haben-wollen-Reflex" austreibt. : - ))

Matthias
 
Hallo Klaus,

ich glaube, es werden sich mehr kaufkräftige Interessenten im Hobby-Bereich für das DMR finden lassen, als wir es vermuten. Und dies, obwohl es rein preistechnisch doch im absoluten Profi-Bereich angesiedelt ist, zumal der Kauf einer R9/R8 und zumindest eines Objektivs noch hinzugerechnet werden müsste (bezogen auf einen Neueinsteiger). Preislich gleichwertig dürfte hier die Canon EOS 1Ds Mark II sein, welche nach meinem Kenntnisstand ca. 8.000,00 € kosten soll (ohne Objektiv). Rein technisch gesehen ist die Canon sicherlich dem DMR überlegen, doch qualitativ / optisch, und das ist für die Leica-Fans das viel wichtigere Argument, kann der Verbindung R9 mit DMR so schnell wahrscheinlich kein Konkurrenzprodukt aus japanischer Produktion das Wasser reichen.

Gruß
Constantin
 
Hallo Constantin,

Leica lebt ja von solchen "Verrückten"
happy.gif


Die von Dir angesprochene Canon hat Vollformat, ist also leider nicht vergleichbar. Der Preisspiegel mit den kleinern Sensoren von Nikon und Canon ist zwar mit (bekannten) Leicaaufschlag, aber im Vergleich zur Leistung durchaus im Rahmen.

Gruß vom See

Klaus
 
Von meinem Photohändler wurde ich auf das DMR-Modul angesprochen, weil Leica wohl z.Z. sondiert, wer als erster und evtl. mit wievielen davon beliefert wird. Er sagte mir, daß bei Leica mehr als 1.200 Vorbestellungen sind und mit Auslieferungsbeginn erst ab April zu rechnen ist.

Die laufende mtl.Produktion ist begrenzt und er rechnet dann mit Auslieferung ab Ende Mai für seine Kunden.

Das wurde mir auch soeben von einem Leica-Mitarbeiter tel. bestätigt und der sagte, daß das gestern auch in dem Leica-Chat kundgetan wurde. U.a. weil noch Elekttronikprobleme zu lösen wären.

Auch auf dem Leica-Erlebnistag wurde - ohne Termine zu nennen - hervorgehoben, daß die Auslieferung erst nach Beseitigung aller noch bestehenden Probleme erfolgen soll.

Als Info zwischendurch vom

Nikolaus

(Schade, daß die früheren Beiträg nicht mit dem ursprüngliche Bild versehen bleiben - läßt sich das vielleicht ändern?)
 
Hi Nikolaus,

die Bilder kann man leider nicht unterschiedlich speichern. Es gibt immer nur ein Bild im Profil. Aus diesem nimmet dann die Software das Bild für alle beiträge des Users.

Wir haben gestern den Chat mitverfolgt. Wie schon angekündigt, haben wir ihn diesmal nicht auf unseren Seiten als PDF angeboten, da Leica das letzte Mal nicht so glücklich darüber war.

Aber es gab im Prinzip in diesem Chat nichts Neues. Die Auslieferung wird erst ab April 2005 erfolgen. Ursprünglich vorgesehen war Dezember 2004 (also in einer Woche).

Der Grund sind Probleme mit der Software. Keine Hardware Probleme. Anscheinend will man das Desaster, daß Contax mit der ND Software hatte, vermeiden.

Alle Sonderkonditionen werden entsprechend verlängert, damit sie gültig sind, wenn die Kamera lieferbar ist.

Es ändert sich nichts an den technischen Daten (10MP, 1.37 Verlänferungsfaktor etc.) oder an dem Preis (4.500 Euro). Also nichts aufregendes.

Interessant fand ich jedoch, daß Leica davon ausgeht, trotz hoher Innovationszyklen bei Digitalkameras, daß das DMR sehr lange noch ausreichende Abbildungsqualität im Vgl. zu zukünftigen Konkurrenzprodukten haben wird. Sprich die 10MP in Kombination mit den Leica Objektiven werden die derzeit angebotenen DSLRs übetreffen und auch in ein paar Jahren noch höchste Anforderungen erfüllen. Das ab einer gewissne Grenze mehr Pixel nicht gleich mehr Qualität sind ist ja schon bekannt. Aber trotzdem ist das eine ziemlich selbstbewusste Aussage. Es würde mich freuen, wenn sich das bewahrheitet. Dann wäre endlich diese Pixeljagd mal langsam zuende und man kann sich wieder auf die wichtigeren Dinge konzentrieren.

Also entweder Imacon hat da etwas sehr gutes kreiert, oder die Kombination mit den Leica Objektiven ist um so vieles besser oder es ist reines Marketing
happy.gif
 
Hallo Dirk,

umgekehrt sind sie im offiziellen Leicaforum aber auch nicht zimperlich, so habe ich vor einiger Zeit einen kompletten, längeren Eintrag aus diesem Forum zum Thema Digilux2 auch zufällig dort wiedergetroffen...

Weiss jemand, ob mit dem DMR Doppel- oder Mehrfachbelichtungen möglich sind ?

Den Eindruck des gebrochenen Innovationszyklus hatte ich eigentlich schon beim Erwerb der Digilux2. Auch acht Monate nach dem Kauf interessiere ich mich nicht dafür, was die Konkurrenz noch so alles kann. Die Bildqualität der Digilux ist für meine Zwecke absolut ausreichend und die Bedienung entspricht Kamerastandard, lässt sich also höchstens noch in kleinen Details verbessern. Das einzige, was sie in meinen Augen einmal obsolet machen könnte, ist ihr Sucher. Dort wird es sicher noch einige Entwicklungen geben.
Daher bin ich auch schon jetzt davon überzeugt, mit dem DMR eine Lösung ausserhalb jeglicher Modetrends zu haben, dafür eine in technischer Hinsicht ausgezeichnete.

1 Gruss
Tante I.
 
"...sie im offiziellen Leicaforum aber auch nicht zimperlich, so habe ich vor einiger Zeit einen kompletten, längeren Eintrag aus diesem Forum zum Thema Digilux2 auch zufällig dort wiedergetroffen..."

Ja das ist etwas verzwickt. Wir wollten ja auch mit dem PDF Download nicht Leica schaden, sondern einfach soviele Leica Interessierten wie möglich die (Marketing) Informationen zukommen lassen.

Ich war dann auch sehr erstaunt, daß Marketing für Leica bei Leica selber anscheinend nicht so gern gesehen wird. Das Kapitel muss ich in meinem Marketing Studium wohl übersehen haben. Ob mir das Meffert, Porter und Kotler verheimlichten?

Aber man lernt ja immer wieder dazu
happy.gif
 
Ich versuch die Frage mal zu beantworten:

Die Mehrfachbelichtung stelle ich an der R9 (R8 wohl auch?) am Kameragehäuse neben dem Transporthebel ein und nicht am Film.

Somit müßte m.E. auch die Mehrfachbelichtung auf dem Sensor möglich sein. Vielleicht sehe ich das aber auch zu einfach ????????

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

13768.jpg

Montiklaus
 
Jetzt kommen mir an meiner Aussag Zweifel, weil mit dem Film ja doch was gemacht wird: es wird der Weitertranport blockiert. Das geht ja beim Sensor nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß es aber eine Einstellung geben wird die Datei zur überschreiben ohne die vorhandene zu löschen. Ansonsten kann m.E. die Doppelbelichung nur mit Hlfe einer Fotobearbeitungssoftware aus mehreren Dateien vorgenommen werden...

13771.jpg

Montiklaus
 
Hallo alle miteinander.

Bis die richtige Antwort aus autorisierten Kreisen kommt, gebe ich auch noch eine Vermutung ab.

Ich glaube es gibt keine Mehrfachbellichtung. Ich denke mit den Leicabildern wird es dann genauso gemacht, wie mit allen anderen Digibildern. Man macht soviele Aufnahmen wie man möchte und fügt sie anschließend in PS zusammen. Es gibt dort die Möglichkeit aus verschiedenen gleichen Bildausschnitten ein einzelnes Bild mit dem maximalen Kontrastumfang zu erstellen.
Zum Beispiel bei Nachtaufnahmen kommt dies zum tragen. Man fotografiert die Szene mit verschiedenen Werten um alle Teile der Szene mit der jeweiligen richtigen Belichtung zu haben. Bei zusammenfügen bekommt man dann ein Bild das "Überperfekt" wirkt. Schaut euch mal die Wettbewerbsbilder in Zeitschriften an, dort findet man kaum noch Nachtaufnahmen, die überbelichtete Partien haben.
Und da man auf diese Art und Weise "Mehrfach"-belichtungen erziehlen kann, benötigt man die eigentliche Funktion nicht mehr.

Sollte ich mich aber irren, wäre das wieder ein Indiz für die gute Strategie von Leica. Manchmal möchte man nähmlich keine "perfekten" Mehrfachbelichtungen.

Das sagt einer, der 1,5 Stunden im eiskalten Gebirgsbach stand und ohne Bedienungsanleitung versucht hat, bei seiner Canon 1D, die Mehrfachbelichtung zu finden. Es gibt allem Anschein nach keine.

Ich glaube aber, das hängt mit dem Sensor zusammen. Digitalbilder werden ja in der Belichtung ähnlich wie Dias behandelt, eher zu knapp als zu reichlich. Wer schon mal mit Dia eine Mehrfachbelichtung versucht hat, weiß wahscheinlich was ich meine. ZU schnell ist das Ergebnis zu hell.

Grüße von einem mehrfach belichtetem
opo
 
Huch Monti,
da warst Du aber schnell mit einer Antwort.

Mach doch deinen Montiklause etwas größer.
Ich fange jedesmal und versuche den Fleck von meinem Monitor zu wischen.
happy.gif


Ostalbgrüße
opo
 
Hallo Opo,

den "Montiklaus" habe ich aus dem Profil genommen, weil er da aus meiner Sicht doch deplaziert war. Auf Tip von Dirk erscheint er jetzt so klein, um Ladezeiten nicht übergebührlich zu verlängern.

(Ist ja auch nur eine vorübergehende Erscheinung)

Unter strahlend blauem Himmel grußt aus Bonn

13774.jpg


Montiklaus

(ist schon ganz scön lästig das jedesmal mit hochzuladen, macht aber irgendwie trotzdem Spaß)
 
Opo hat Recht! ! Wir arbeiten in der Werbung und mit unseren Fotografen fast nur noch mit digitalen Composings. "Mehrfachbelichtung" im klassischen Sinne gibt es nicht mehr, denn das basierte ja auf einem Filmträger. Heute werden mehrere Fotos gemacht und alle als einzelne Dateien abgespeichert, die später in Photoshop nach Belieben composed, d.h. zuzammengefügt werden. Z.B. der Himmel aus Aufnahme 1, die Mitteltöne aus Aufnahme 2 und die Tiefen aus Aufnahme 3. Das alles funktioniert absolut passgenau. Oder sollte man besser sagen pixelgenau!?
Gruß Peter
 
Zurück
Oben