CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dressurreiten

Hallo,
zum technischen wurde ja schon einiges gesagt, das brauche ich nicht wiederholen. Ich wollte dir noch ein paar Tips zu Reitaufnahmen geben.

So ein Shooting macht nur Sinn, wenn ihr alleine auf dem Platz seid. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe in der Regel morgens meine Ruhe und bin allein im Stall.

Ansonsten musst du vorher planen, was du fotografieren willst und sagst das dann an. Als Beispiel:

Starker Trab auf der Diagonalen, du stehst ebenfalls auf der Diagonalen in Richtung M (DIagonale M-K). Dann musst du den Reitern nur sagen, dass sie nicht zwischen C und B reiten sollen. Mit Serienbildfunktion sollte das nach zwei,drei mal klappen. Soviel Verständnis haben die anderen sicher, das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie ebenfalls fotografiert werden wollen.

Auch wenn das Pferd deiner Schwester noch keine Traversalen o.ä. geht, kannst du ja auch im jetzigen Ausbildungsstand einiges fotografieren, zum Beispiel kannst du die Skala der Ausbildung fotografisch festhalten:

* Takt (Grundgangarten von vorne oder von der Seite)
* Losgelassenheit (Aufnahme von hinten, die den pendelnden Schweif zeigt)
* Anlehnung (Portrait von der Hals-Kopf Partie)
* Schwung (Starker Schritt/Trab/Galopp)
* Geraderichtung (Zirkel/Volten)
* (Versammlung fällt dann weg)

Wichtig ist dabei, dass sich auch deine Schwester dabei konzentriert und vor allem richtig sitzt. Wenn sie die Bilder sieht, weiß sie, was ich meine.

Dann gibts natürlich noch zahlreiche Detailaufnahmen von Schenkel, Hand, Zügel, Maul, Pferdebeinen etc. als lohnenswerte Motive.

Wenn du Anregungen brauchst dann schau dir doch mal die Arbeiten von Gabrielle Boiselle oder Jacques Toffi an, oder blättere in einer der zahlreichen Pferdezeitungen, die deine Schwester bestimmt hat ;)

Grüße
Michele

Hallo Michelle,
Danke für die Anregungen.

Das Pferd kann Lektionen wie Traversalen, darf sie aber Aufgrund diverser Verletzungen (Sehnenschaden) nicht mehr gehen. Leider...

Aber die Ausbildungsskala bildlich darzustellen ist echt eine gute Idee!

Mit dem Sitz... Jaaa, ist nicht perfekt, ist klar. Aber darum gehts hier ja auch nicht. ;) Aber ich werd sie drauf ansprechen wenn wir das nächste Mal fotos machen, ebenso mit der Kleidung. Zur weißen Reithose kann ich sie vermutlich nicht überreden, aber vielleicht ein anderes Oberteil. (Poloshirt oder sowas...)

MfG, Karo

PS: Sarah, bei uns im Stall gibts nen Tinker, der wird Western geritten. Vielleicht kann ich die Besitzerin mal fragen. Obwohl ich es hasse Schecken zu fotografieren... :eek:

Ich bin mir sicher, er ist wunderschön :D Wieso magst du Schecken nicht fotografieren?

Halli Hallo

Weshalb sollte bei einem Turnier nicht fotografieren gehen?
Da gibt es massig an Posen an denen du dich probieren kannst wann und wo am besten ist.

Rumaldo Alba on La Micheo doing the Enfrenadura.jpg

Igendwie ist mir mein Post mit dem "mitziehen versuchen" Vorschlag abhanden gekommen.
Das benötigt aber viel Übung und macht viel viel Ausschuss. ;)

Hatschi

Hallo Hatschi,
weil viele Reiter genau diese Bilder nicht von sich im Netz finden wollen - darum ist es etwas schwierig. Bei dem gehts jetzt, weil der Reiter nicht eindeutig zu erkennen ist (Hut vor dem Gesicht).
Rechtlich gesehen müsstest du dir vom Veranstalter eine Genemigung einholen (da ja Privatgelände - meistens zumindest) und von den Reitern auch...
Zumindest ist es nach meinem derzeitigen Wissensstand so ;)

@Sarah
Weil ich mit Schecken irgendwie nicht klar komm... Entweder die sind total über- oder unterbelichtet... Ist echt net einfach. Je nach dem auf welcher Fläche die Kamera eben die Belichtung misst... Naja... Keine Ahnung ob ichs jetzt richtig erklärt habe :lol:

Klar, war jetzt auch kein Angriff auf dich oder deine Fotos.
Aber ich als (Western)reiter möchte sowas nicht sehen und fotografieren auch nicht...
Sowas sieht man aber meistens nur auf den Abreiteplätzen, in den Prüfungen werden die Pferde dann ja meist in nahezu korrekter Haltung gezeigt.

Aber nichts für Ungut... Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über verschiedene Ausbildungsmethoden vom Zaun brechen, hier ist ein Foto- und kein Pferdeforum...

Ich bleib dran :) Vielleicht finde ich ja noch andere Fotomodelle, die sich hergeben. Springen ja evtl. auch schöne Bilder dabei raus :)

Hallo,
ich hab auch schon von vielen gehört, dass man besser den Veranstalter fragen sollte. Oftmals sind ja Profis vor Ort, die dort Bilder machen. Die sehen uns nicht so gerne, weil sie wohl denken, wir ruinieren ihnen das Geschäft. Ich glaube Ludwig kann da eine tolle Geschichte dazu erzählen ?! Ich hatte allerdings noch nie Probleme, mag wohl aber auch daran liegen, dass ich nur auf Turnieren fotografiere, wo wir selbst am Start sind. Einmal kam einer der Profis, der mich kurz in ein Gespräch verwickelt, in der Art "Tolle Kamera, Hobby oder... ? Aha alles klar.." Damit war die Sache für ihn in Ordnung..

Und zu der Kleidung, es muss ja kein Turnieroutfit sein, aber farblich passende Reithose/Hemd/Bandagen/Handschuhe und eventuell Fliegenkappe macht schon eine Menge her. Und Eingeflochten ist ja auch schnell :)

Grüße
Michele

Hallo Hatschi,
weil viele Reiter genau diese Bilder nicht von sich im Netz finden wollen - darum ist es etwas schwierig. Bei dem gehts jetzt, weil der Reiter nicht eindeutig zu erkennen ist (Hut vor dem Gesicht).
Rechtlich gesehen müsstest du dir vom Veranstalter eine Genemigung einholen (da ja Privatgelände - meistens zumindest) und von den Reitern auch...
Zumindest ist es nach meinem derzeitigen Wissensstand so ;)

@Sarah
Weil ich mit Schecken irgendwie nicht klar komm... Entweder die sind total über- oder unterbelichtet... Ist echt net einfach. Je nach dem auf welcher Fläche die Kamera eben die Belichtung misst... Naja... Keine Ahnung ob ichs jetzt richtig erklärt habe :lol:

Ja, ich hab vor zwei Tagen erstmal was zur Belichtungsmessung gelesen :) daher weiß ich was du meinst, ich dachte es mir im nachhinein fast.

@Michelle
Das Outfit vom Pferd war ja passend. Nur das von meiner Schwester nicht. Aber ich denke, wir werden das nächste mal mehr drauf achten. Aber jetzt kommen erstmal Portraits dran...
(Einflechten geht bei dem Pferd leider auch net, sie wollte eigentlich eine Stehmähne schneiden und die ist daher seeeehr kurz, ich glaub ich würd mir die Finger brechen wenn ich das machen müsste :lol: Aber ich sag meiner Schwester sie soll sie nochmal nachschneiden, vielleicht siehts dann besser aus ;) )

@Ludwig
Habe jetzt keine Zeit mir den Thread durchzulesen, muss gleich wieder weg. Aber mit dem Thema habe ich mich auch schon des öfteren auseinander gesetzt. Hatte zwar noch nie Probleme aber ich rufe grundsätzlich vorher beim Turnierveranstalter an und frage ob die mir eine schriftliche Erlaubnis schicken können. Damit ich die Bilder wenigstens Privat nutzen kann, zum Verkauf sind sie eindeutig zu schlecht :talker:

@Sarah
Ja genau. Belichtungsmessung. Das wollte ich sagen ;)

Hier mal 2 Bilder als Beispiel was passieren kann, habe beim sichten meiner Fotos festgestellt dass anscheinend nur Rappschecken ein Problem sind...

Achtung, Fotos nicht bearbeitet, lediglich verkleinert und nachgeschärft...
comp_2DSC_0172.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3000
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 2.7
  • ISO 800

comp_2DSC_0163.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3000
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2.7
  • ISO 1600

Hat jemand Tips wie ich einer solchen Überbelichtung entgegenwirken kann?

Hallo Kerstin,

ich würde die Spotmessung einsetzen
Messung auf weiße Stelle des Pferdes und dann etwa 1/3 bis 2/3 Blendenstufen überbelichten. Du kannst Dich ja langsam an die richtige Einstellung herantasten

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Kerstin,

ich würde die Spotmessung einsetzen
Messung auf weiße Stelle des Pferdes und dann etwa 1/3 bis 2/3 Blendenstufen überbelichten. Du kannst Dich ja langsam an die richtige Einstellung herantasten

Viele Grüsse

Ludwig

Wer ist eigentlich Kerstin? ;) Ich heiß Karo, aber macht nix... :D

Ok, das werde ich mal versuchen, wenn ichs nächste Mal nen Rappschecke vor die Linse bekomm :)

Zurück
Oben