CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchblicke | Sammelthread

Klasse Enzio, der dolle Gockel ist Dir prima gelungen. :daumenhoch_smilie:

Zeche Nordstern Maschinenhaus
Jetzt bekomme ich eine Ahnung davon, was Du unter korrekt ausgerichtet verstehst! An diesem Bild kannst Du ja 'ne Wasserwaage eichen!
Darf ich fragen, wie lange es dauert, bis Du eine solche Kameraposition gefunden hast?
nach dem "Gemecker"
Dieses "Gemecker" ist doch die Königsdisziplin. Immer wenn ich Bildkritiken lesen kann, mache ich in einem zweiten Browserfenster die entsprechenden Bilder auf und kann dann die Kritik besser nachverfolgen. Im großen und ganzen gehe ich mit Deiner Kritik einig, aber im Bild
Eingang zu Alten Hofhaltung in Bamberg
stört mich weniger (ich mag schief)
Die farbkräftige Ausarbeitung des schönen Motivs gefällt mir richtig gut, aber für mich kippt es doch arg nach links.
vielmehr irritiert mich mehr, dass der "Durchblick" sich nicht vom Vordergrund abhebt. Gleiche Schärfe, gleiche Belichtung, ähnlicher Farbton. War für mich "auf die schnelle" gar nicht als Durchblick zu sehen. Kann aber auch sein, dass ich mal wieder die Brille putzen muss.

An alle: Ich finde die intensive Beschöftigung mit den Bildern in Sammlern sehr mühselig, da diese Threads doch schnell gefüllt sind und man die Bilder nicht so schnell wiederfindet. Da ist es einfacher, Bilder aus den "normalen" Threads zu betrachten und zu kommentieren. Oder ist dies gar der Sinn der Sammelthreads?
Gruß, Thomas

An alle: Ich finde die intensive Beschöftigung mit den Bildern in Sammlern sehr mühselig, da diese Threads doch schnell gefüllt sind und man die Bilder nicht so schnell wiederfindet. Da ist es einfacher, Bilder aus den "normalen" Threads zu betrachten und zu kommentieren. Oder ist dies gar der Sinn der Sammelthreads?
Moin Thomas,
das ist in der Tat eine Gefahr der Sammler. Ich für mein Teil bin mir dieser Tatsache durchaus bewußt, wenn ich Bilder in einen solchen Thread einstelle. Will ich fundierte Kritik, mache ich einen eigenen Thread auf.
An den Sammlern finde ich die Vielfalt der Motive und Umsetzungen spannend, ich sehe eher darin ihren Sinn.

An den Sammlern finde ich die Vielfalt der Motive und Umsetzungen spannend, ich sehe eher darin ihren Sinn.
Hallo Fritzi,
danke für den Hinweis, wenngleich er zeigt, dass ich von Foren und anderen "social Media's" (ist das der Plural?) keine wirkliche Ahnung habe!
Gruß, Thomas

wenngleich er zeigt, dass ich von Foren und anderen "social Media's" (ist das der Plural?) keine wirkliche Ahnung habe!
Das erwähnen wir einfach nicht weiter ;)
Zudem ist das nur meine Idee davon, der entsprechend ich meine Bilder hier hochlade. Es gibt vielleicht andere, die das ganz anders sehen.

An den Sammlern finde ich die Vielfalt der Motive und Umsetzungen spannend

Ich seh den Sinn des Sammlers darin: Einer stellt was rein und ich habe auch was, das irgendwie dazu paßt und ich zeigen möchte...

Gruß Andreas

Ich seh den Sinn des Sammlers darin: Einer stellt was rein und ich habe auch was, das irgendwie dazu paßt und ich zeigen möchte...
Das ist der Anfang, wenn es gut läuft, kommt es irgendwann zu der erwähnten Vielfalt :) Schau Dir mal ältere Sammelthreads an, da gehts ähnlich zu, wie bei den Bilderthreads der großen Usertreffen: x Fotografen, eine Bildidee, x Umsetzungen.

Stimmt, wird aber natürlich irgendwann unübersichtlich. Ich bereue es schon, keine Liste zu führen, was ich schon alles reingestellt habe. Aber so lange dann die Duplikate keiner bemerkt....

Gruß Andreas

Das geht mir genauso ;)

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Hallo Uwe,

danke für Dein "Gemecker". Da kann ich schon was mit anfangen. Ich werde künftig mehr auf solche Sachen achten.
Aber trotzdem ist es bei manchen alten Gemäuern oft nicht so einfach. Man meint, man steht genau richtig und es ist was schief.
Wechselt man die Position ist wieder eine andere Ecke oder Mauer schief. Oder es stört ein Schild oder Abfalleimer.
Ich denke, manchmal sind auch die alten Gemäuer krumm. Aber manchmal gefällt mir das schiefe Zeug auch.

Es sind wieder schöne Fotos von Euch dazu gekommen.

Man meint, man steht genau richtig und es ist was schief.

Ich gestehe meist zu faul zu sein, aber wenn ich es ganz genau haben will schleppe ich mein Tablet mit: besser werden die Augen nicht mehr, und je größer und besser der Bildschirm desto genauer geht's. Es steht leider außer Zweifel, 10 Zoll Bilddiagonale taugen mehr zur Beurteilung des Ergebnisses als 3 Zoll. Dazu bietet DSLR-Dashboard noch gut verwertbare Gitternetzlinien, die in der Nikon sind suboptimal.

Hallo,

noch mal zurück zu einem "älteren" Post .
Darf ich fragen, wie lange es dauert, bis Du eine solche Kameraposition gefunden hast?
Grundsätzlich hilft es mir, dass mein Fotorevier eigentlich sehr begrenzt ist. Geschätzt 95% meiner Bilder entstehen im Umkreis von etwa 30km, und da kennt man sich nach fast 60 Jahren einigermaßen aus ;). So habe ich bei vielen Locations eigentlich schon im Voraus eine Vorstellung davon, von wo das passen sollte. Gerade bei solch streng geometrischen Motiven ist dann aber auch durchaus noch ein paar Mal Stativrücken angesagt, bis es passt. Bei spontanen Aufnahmen aus der Hand muss natürlich auch bei der EBV ein wenig gedreht oder gezogen werden, bis es meinen eigenen Ansprüchen genügt.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Fritzi,
danke für den Hinweis, wenngleich er zeigt, dass ich von Foren und anderen "social Media's" (ist das der Plural?) keine wirkliche Ahnung habe!
Gruß, Thomas
Thomas, media ist schon der Plural, also kein s. Singular ist medium.
Gruss Chris

media ist schon der Plural, also kein s. Singular ist medium
Da sieht man mal, wie sehr sich diese Begriffe in unsere Sprache schleichen, was aber keinesfalls schlimm ist. Nur habe ich den Begriff des social mediums bewusst noch nicht gehört.

ist dann aber auch durchaus noch ein paar Mal Stativrücken angesagt,
Das kann ich mir durchaus vorstellen, so genau, wie Deine Bilder ausgerichtet sind
Gruß, Thomas

...und außerdem wären es die medias und nicht die media's gewesen. :):):)

Nun mal in medias res:
→ Duden‐Grammatik (2009): Randziffern 278–296
http://www.personal.uni‐jena.de/~x1gape/Wort/Wort_Nomen_Pluralform.pdf:
"Zusatzregel Z2: Nomen, die im Singular auf einen Vollvokal ausgehen, haben einen s‐Plural. (4) Z2: die Oma → die Omas; das Auto → die Autos; die Kamera → die Kameras Z2: das Tabu → die Tabus; das Büro → die Büros; das Komitee → die Komitees Z2: der Zoo → die Zoos; das Klo → die Klos; der Stau → die Staus"

Da hab' ich wohl in mehrere Klos gegriffen! Und mal wieder was gelernt!
Gruß, Thomas

Zurück
Oben