CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DX-Mode = FX-Ausschnitt ?

Moin,

meine Firmware-Version ist:

A: 1.00
B: 1.01
L: 1.004

Ich weiß nicht genau, was die einzelnen Elemente bedeuten. Weiß da jemand mehr, worin die Aufteilung besteht? Wenn ich mir die drei Versionen anschaue, scheint die Ursache in der Firmware B zu liegen. Dass es ein Softwareproblem ist, liegt ja nahe.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nikon das bewußt gemacht hat, um keine Konkurrenz zu DX zu schaffen. Das Problem lässt sich ja viel zu leicht umgehen. Und jeder, der mit der D800 im FX-Modus gearbeitet hat, würde den Unterschied ja sofort bemerken.

Grüße,

Heiner
 
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich bei der L-Firmware lediglich um die Objektivkorrekturdaten handelt. Bei der Beschreibung der Updateinstallation auf Version 1.006 ist das so erwähnt. Das kann anlso nicht die Ursache sein, zumal Heiner ja auch die 1.004 wie Martin installiert hat. Wenn es an der Firmware liegt tippe ich auch wie Heiner auf die B-Firmware. Bei A gibt es bisher ja nur die 1.00, die wir alle drei nstalliert haben.

Gruß
Michael

P.S.: Kann man irgendwo die alte Firmware herunterladen?
 
... Bei meiner D800E gibt es keinen Unterschied zwischen Crop-Modus und nachträglichen Beschnitt ...

Danke Martin, dass Du dies hier bildlich zeigst. Da bin ich jetzt aber froh, auch wenn vermutlich die neue B-Firmware hier eine Verschlechterung zur Folge hatte. So habe ich es mir vorgestellt. Damit wird meine D300s vermutlich dann kein wirkliches Einsatzgebiet mehr haben. Na ja, noch ist ja keine D800(E) bei mir im Haus.

@Michael: Keine Ahnung, ob irgendwo die ursprüngliche Firmware zu bekommen ist. Bis dato kenne ich dies immer nur mit den Updates. Im Zweifelsfall frage doch mal direkt bei Nikon an. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Richard
 
Moin,

P.S.: Kann man irgendwo die alte Firmware herunterladen?

Vermutlich nicht. Es gab ja nie ein Update mit der Version. Die 1.00 wurde also vermutlich nie zum Download angeboten. Aber vielleicht hilft der Nikon-Support. Ich werde denen mal 'ne Mail schicken und fragen, was die zu dem Problem sagen.

Grüße,

Heiner
 
ist es das was du suchst?

Danke Claus für die Mühe, aber ich such die Version davor. Diese hier habe ich auf der Kamera und sie ist auch möglicherweise für die Probleme verantwortlich.

hlamprecht; schrieb:
Ich werde denen mal 'ne Mail schicken und fragen, was die zu dem Problem sagen.

Ja mach das, von mir haben sie auch schon Post bekommen. :)

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen
da bin ich mal gespannt auf die Antworten von Nikon. Für mich wäre der DX-Mode (obwohl ich auch andere Meinungen nachvollziehen kann) ein Kaufargument für die D800 anstelle einer D600, beim Ausbleiben einer erhofften D400.
lg boskop
 
Moin,

also, meine Antwort war nicht wirklich hilreich. Sie haben mir nur barsch mitgeteilt, nicht mit mir reden zu wollen, weil Michael ja schon geschrieben hat.

Nun ja, der Kerl hat wohl schlecht geschlafen ...

Grüße,

Heiner
 
Hallo,
ich habe nun zum Teil neue Erkenntnisse. Dank Martins Nachbohren habe ich nochmals neue Aufnahmen gemacht. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass Bilder, die im Nahbereich gemacht werden keinerlei Unterschiede zwischen FX und DX aufweisen! Ich habe Bilder mit ca. 50cm und ca. 4m gemacht, die alle einwandfrei sind! Hierbei habe ich das Nikon 24-70 verwendet. Das erklärt auch, warum Martin das Problem gar nicht nachvollziehen kann, weil er seine Aufnahme mit kurzer Distanz gemacht hat..
Ich habe nun nochmals Aufnahmen mit großer Entfernung (ca. 200m?) und einem anderen Motiv gemacht. Nun haltet euch fest: Jetzt ist das DX Bild besser! Auch die Aufnahmen im 1,2-Modus und 5:4-Modus differieren leicht. Es sieht so aus, als ob die Schärfeebene nicht stabil ist, obwohl ich auch dieses mal zwischen den Aufnahmen nicht nachfokussiert habe. Ergibt das einen Sinn? Wenn wir doch davon ausgehen, dass es keinen Unterschied zwischen DX- und FX-Aufzeichnung gibt bedeutet das, dass die Schärfeebene nicht stabil ist. Anscheinend wirkt sich das aber nur bei großer Entfernung zum Objekt aus. Kann das sein? Falls dem so ist würde es bedeuten, dass der Sensor nicht fest sitzt? Und das an zwei Kameras gleichzeitig? Sehr unwahrscheinlich.
Im Moment kann ich die Ergebnisse nicht deuten. Sicher kann ich aber bestätigen, dass ich zwischen den Aufnahmen weder manuell noch per AF-Sensor an der Entfernungseinstellung etwas verändert habe.

Hat jemand eine Idee dazu?

Inzwischen hat sich Nikon übrigens bei mir gemeldet und möchte die Bilder zur Auswertung haben, was ich natürlich tun werde. Also, man arbeitet sicher daran und ich bin auf der Ergebnis gespannt.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das ist in der Tat mysteriös. Der Sensor ist sicherlich stabil, aber ein Focusshift des Objektivs würde genau diesen Effekt hervorrufen. Also wäre meine erste Frage: welche effektive Blende zeigt der Live View an und ist das auch wirklich die Blende mit der belichtet wurde. Eine Erklärung warum das bei DX anders als bei FX sein sollte kann ich daraus aber nicht ableiten.
Trotzdem wäre mein nächster Versuch eine hochwertige manuelle Brennweite, mit hoher planen Abbildung und geringem Fokusshift einzusetzen und das zu wiederholen.
Dafür würde sich z.B. ein 2,8/60er Micro Nikkor G anbieten, welches manuell fokussiert werden sollte.
Mein Suche würde bei den Objektiven beginnen, also was hat Martin benutzt, was Heiner und Du hattest ja das 24-70.
Das ist erstmal das, was mir spontan dazu einfällt.
Am WE bekomme ich meine D800E, dann mache ich gerne bei der Detektivarbeit mit.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
nur zur Klärung, was verstehst Du unter Focusshift? Ich habe zwischen den Aufnahmen nicht fokussiert, nicht die Brennweite verändert und auch nicht die Belichtungseinstellungen. Die waren auf manuell eingestellt. Das einzigste was ich verändert habe, war im Menü die Einstellung ob es ein FX-, DX-, 1.2- oder 5:4-Bild werden soll. Da ändert sich nichts relevantes außer dem Bildausschnitt. Also, egal welches Objektiv verwendet wurde, es muß immer die gleiche gute oder auch schlechte Qualität auf dem Bild zu sehen sein. Ich habe übrigens Bilder mit dem Nikon 2,8/70-200mm VR, dem Nikon 2,8/24-70mm und dem Sigma Macro 2,8/150mm gemacht. Wobei ich letztere beiden nur für den Nahbereich hatte. Heiner hatte aber auch mit dem Nikon 2,8/24-70mm Probleme. Ich nicht bei den Nahaufnahmen, so wie Martin auch nicht. Der Objektabstand scheint also eine Rolle zu spielen.
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten: Entweder sind die Kameras nicht in Ordnung (egal ob Hard- oder Software) oder ich bin inzwischen zu dusselig ein anständiges Bild zu machen oder wir bewegen uns in einem Bereich in dem die exakte Wiederholbarkeit nicht möglich ist. Ich weiß es nicht welche Option mir lieber ist, hoffe aber sehr, dass es nicht die Zweite ist. :D Aber dass Heiner den gleichen Fehler macht wie ich ist ja auch eher unwahrscheinlich.

Gruß
Michael
 
Wenn wir doch davon ausgehen, dass es keinen Unterschied zwischen DX- und FX-Aufzeichnung gibt bedeutet das, dass die Schärfeebene nicht stabil ist. Anscheinend wirkt sich das aber nur bei großer Entfernung zum Objekt aus. Kann das sein? Falls dem so ist würde es bedeuten, dass der Sensor nicht fest sitzt? Und das an zwei Kameras gleichzeitig? Sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass der Sensor nicht festsitzt. Bei größerer Entfernung wirkt sich eine minimale Veränderung am Fokusierring deutlich stärker aus, weil der Verstellweg kürzer ist. Bei meinen 55er Nikkor ist der Verstellweg zwischen zwischen 5m und ∞ ca. 3mm aber zwischen 1m und 2m über 1cm lang. Ein kleiner wackler am Stativ oder Objektiv kann da schon viel ausmachen.

LG Martin

PS:
Ich habe das 100er Makro-Planar verwendet.
 
Hallo Klaus,
nur zur Klärung, was verstehst Du unter Focusshift? ...
Gruß
Michael

Focusshift ist ein Objektivverhalten, welches beim Abblenden die Schärfeebene mehr oder weniger stark verschiebt. Wenn ein Sucherbild bei offener Blende scharf ist, kann es ein, dass im abgeblendetem Zustand die Schärfeebene leicht verschoben ist und das Bild somit nicht mehr scharf ist.
Würde der Live View das Bild bei offener Blende zeigen, das Bild aber z.B. bei f/5,6 gemacht, könnte es sein, das es eben nicht mehr ganz scharf auf den Sensor fällt. Reine Spekulation. Da aber Deine Nahaufnahmen mit einem anderen Objektiv (Sigma) gemacht wurden als die Fernaufnahmen (24-70), sind die Verhältnisse nicht mehr gleich, wenn ich das richtig verstehe. Trotzdem erklärt das aber nicht den Unterschied zwischen DX zu FX, jedenfalls verstehe ich das im Moment noch nicht. Jedenfalls lohnt vielleicht der Versuch das Verhalten mit verschiedenen Objektiven auszuloten.

Viele Grüße
Klaus

Nachtrag: da Martin das 100er Makro-Planar verwendet hat, welches frei von Focusshift und Bildfeldwölbung ist, zudem einen sehr langen Feintrieb hat, deutet das zumindest in so eine Richtung.
 
Moin,

Leute, das wird ja immer komischer. Das muss ich selber sehen. Ich werde morgen mal ein paar unterschiedliche Objektive ausprobieren.

Meinen bisherigen Test habe ich mit den 24-70 gemacht. Entfernung war knappe 30 Meter. Ein Verstellen der Fokussierung kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen habe ich jeweils mehrere Bilder gemacht, zum anderen habe ich mit DX angefangen und damit per Live View scharf gestellt. Es wäre schon sehr komisch, wenn danach durch Zufall sich die Fokusierung unbemerkt verbessern würde. Und da alle Bilder mit der selben Blende gemacht wurden, kommt für mich auch Fokusshift nicht in Frage.

Grüße,

Heiner

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Antwortmail, die ich auf meine Frage bekommen habe, gar nicht von Nikon stammt, sondern von der Firma "Custhelp" (custhelp.com).
 
SCHeislimhrhalskeujna !!!!
wo ist denn mein Antwort? Man fällt immer so schnell aus der Anmeldung heraus.

Hi,
möglicherweise kommen auch Ursachen in Frage, die nicht so offensichtlich sind. Mir sind einige Fragen eingefallen:

Macht der RAW Konverter einen Unterschied, ob DX-FX? Die Kamera/Objektivdaten werden berücksichtigt, oder?
DCRAW liest immer gleich die NEF'S, oder. Jedenfalls kann es D800 lesen, obwohl sein langem kein Update vorhanden.
Hat LiveView einen Einfluß? Anderer Algo beim Speichern?
Das 100er Planar ist eine Festbrennweite und erlaubt keine inneren Wackler?
 
OK, nochmal ich habe den Fokussierring nicht angefasst während der Reihe, also kann sich da auch nichts verändert haben, egal wie viel oder wenig Verstellweg man dabei hätte.

Für die Fernaufnahmen habe ich das 2,8/70-200mm verwendet. Für die Nahaufnahmen das 2,8/24-70 und das Sigma 150mm. Das 24-70 im Abstand von ca. 50cm und dieses Objektiv hat eine starke Bildfeldwölbung. In dieser Konstellation habe ich keinen Unterschied zwischen FX und DX! Also hat das Objektiv an dieser Stelle keinen Einfluß. Im Nahbereich ist alles in Ordnung.

Sollte ich das Stativ und die Kamera um 10cm in Aufnahmerichtung verschoben haben (was bemerkt worden wäre) würde sich die Schärfeebene im Objektraum auch um 10 cm verschieben, was sogar vernachlässigbar gewesen wäre. Wir sprechen hier von Verschiebungen der Schärfeebene im Meter-Bereich. Selbst so ein große Verschiebung der Kamera von 10 cm hätte also nur einen kleinen Effekt im Bild. Das kann es also nicht sein.

Gruß
Michael
 
Macht der RAW Konverter einen Unterschied, ob DX-FX?

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber Michael und ich benutzen unterschiedliche Konverter. Außerdem scheint das Problem bei ihm ja Entfernungsabhängig zu sein. Das deutet ales eher auf Probleme bei der Aufnahme selbst hin, nicht bei der Nachbearbeitung.

Grüße,

Heiner
 
SCHeislimhrhalskeujna !!!!
wo ist denn mein Antwort? Man fällt immer so schnell aus der Anmeldung heraus.

Rechts oben bei der Anmeldung ist ein Knopf "Angemeldet bleiben". Den musst Du anklicken, dann ist der Spuk vorbei.



Macht der RAW Konverter einen Unterschied, ob DX-FX?

Nein, Heiner verwendet Lightroom, ich CNX2. Beide haben wir dasselbe Problem.



Hat LiveView einen Einfluß? Anderer Algo beim Speichern?

Das kann ich mir noch weniger vorstellen, ja eigentlich ausschließen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
OK, nochmal ich habe den Fokussierring nicht angefasst während der Reihe, also kann sich da auch nichts verändert haben, egal wie viel oder wenig Verstellweg man dabei hätte.
mir geht es tatsächlich um den Verstellweg am Objektiv. Auch wenn du den Fokussierrung nicht angefasst hast kann ich mir Vorstellen, dass durch Einstellungen an der Kamera, z.B. im Menue oder Bewegungen am Stativ, sich der Fokusring minimal verstellt hat. Das würde zumindest zu deinen ersten Testfotos passen.

Aber wie es auch ist, wir werden schon noch dahinter kommen. :daumenhoch_smilie:

Falls ich morgen mal Zeit habe und es nach der Arbeit noch hell genug ist werde ich auf längere Entfernung ein paar Testfotos machen.

LG Martin
 
Zurück
Oben