Um die spannende Frage weiter zu verfolgen, wie „gut“ ist denn nun eine D800E im DX Mode betrieben (wenn er keine Probleme macht)?
Dazu ein Vergleich: eine D700 mit einem Zeiss Makro-Planar 2/50 und eine D800E mit einem Zeiss Distagon 2/35 im DX Mode.
Die Bildwinkel sind annähernd gleich, nicht ganz. Das vernachlässigen wir mal. Blende f/5,6 und ISO 200 war die Belichtungseinstellung.
Vergleichsbilder wurden vom Stativ mit SVA gemacht und Mit Live View und Lupe fokussiert und zwar auf die Kirchturmuhr.
Es fand keine besondere Nachbearbeitung statt.
Das erste Bild zeigt die Testszene und die beiden anderen jeweils ein 100% Ausschnitt von beiden Kameras.
Daraus komme ich zu folgenden Schlüssen:
1. die Detailwiedergabe der D800E im DX Modus ist meiner D700 (und die hat keinen Tiefpassfilter mehr) noch ganz geringfügig überlegen, aber das spielt in der Praxis wirklich kaum noch eine Rolle.
2. die Dynamik der D800(E) ist erkennbar besser als die einer D700, es zeigt sich in den Tiefen und den Lichtern.
3. auf Grund der optischen Gesetze ist die Schärfentiefe der D800(E) im DX Mode bei gleichem Bildwinkel zu einer FX Kamera um ca. 1 Blende besser.
4. die Formatfaktoren 1,2 und 1,5 (DX) liefern hochwertige Ergebnisse, die (für mich) z.Zt. jede DX Kamera obsolet macht.
5. Auf ein WW Zoom kann ich gerne verzichten, denn ein weiterer Test mit einem Zeiss Distagon 2,8/21 an der D800E ergab überragende Bildergebnisse, und das auch beim Formatfaktor 1,2 (Bildwinkel wie eine 25er Brennweite) und Formatfaktor 1,5 (Bildwinkel wie eine 30er Brennweite).
Ziemlich zufrieden
Klaus
D700
D800E in DX