CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DX-Mode = FX-Ausschnitt ?

Hallo Zusammen,

wie würde denn das Ergebnis aussehen, wenn der Fokus immer per LiveView vor jeder Aufnahme eingestellt werden würde. Damit könnten ja leichte Veränderungen ausgeschlossen werden. Im realen Leben würde ja vermutlich nur in dem Modus scharf gestellt werden.

Viele Grüße
Richard

Hallo zusammen,

Focusshift - zu deutsch Blendenverschiebung - glaube ich, hätte die gleiche Auswirkung, als würde der Sensor verschoben. Nach den Beschreibungen wie eingestellt wurde erscheint mit das aber eher unwahrscheinlich zu sein.
Was aber bleibt ist eine mögliche Kommunikation des Objektivs mit der Kamera, wie immer die auch aussieht.
Martins Zeiss lässt sich von der D800 auf elektronischem Weg nichts sagen, außer welche Blende einzustellen ist (bei ZF.2) bei den ZF nicht einmal das.
Also frage ich mich, ob sich rein manuelle Objektive anders verhalten, weiterhin ob es nur bei bestimmten Objektiven auftritt und bei welchen nicht.
Dass sich der RAW Prozessor ausgerechnet bei DX anders verhält erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein.

Viele Grüße
Klaus

Hmmm, interessante Diskussion mit verblüffenden Ergebnissen...

Schon mal drüber nachgedacht, daß die Führung der fokussierenden Elemente bei Autofokus-Objektiven sehr locker sein muß, um Leichtgängigkeit zu erreichen? Wie ich mal schrieb, AF und enge Toleranzen samt Fokusstabilität auf Bruchteile eines Millimeters schließen sich aus, was bei 36 Mpx auf FX schon von Bedeutung sein kann. 100% Präzision und Wiederholgenauigkeit gibt es m.E. nur bei manuellen Objektiven mit dem klassischen, hochwertigen Schneckengang!
Ich kann mich nur zu gut erinnern, daß bei Einführung der AF-Objektive zum ersten mal Dezentrierung und Fokusungenauigkeiten Einzug hielten, die bis dato bei Spitzenobjektiven völlig unbekannt waren...

Gruß
Wolf

Schon mal drüber nachgedacht, daß die Führung der fokussierenden Elemente bei Autofokus-Objektiven sehr locker sein muß, um Leichtgängigkeit zu erreichen? Wie ich mal schrieb, AF und enge Toleranzen samt Fokusstabilität auf Bruchteile eines Millimeters schließen sich aus, was bei 36 Mpx auf FX schon von Bedeutung sein kann.
Seit Nikon die Daten für die D800 veröffentlicht hat werden immer wieder auf die 36 Mpx abgezielt. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass die Pixeldichte bei einer 12 Mpx DSLR nicht viel geringer und bei einer 16 Mpx DSLR sogar höher ist.

grauer_wolf schrieb:
100% Präzision und Wiederholgenauigkeit gibt es m.E. nur bei manuellen Objektiven mit dem klassischen, hochwertigen Schneckengang!
Ich habe gestern nochmal mit zwei weiteren Objektiven getestet. Dabei war auch ein AF-S Objektiv. Bei keinem der Bilder lies sich bei manueller Fokussierung eine Veränderung der Schärfeebene wahrnehmen. Die Wiederholgenauigkeit war somit gegeben.

LG Martin

Moin,

Ich habe gestern nochmal mit zwei weiteren Objektiven getestet. Dabei war auch ein AF-S Objektiv. Bei keinem der Bilder lies sich bei manueller Fokussierung eine Veränderung der Schärfeebene wahrnehmen. Die Wiederholgenauigkeit war somit gegeben.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bislang nur mit AF-S Objektiven getestet und grundsätzlich immer mehrere Bilder mit den selben Einstellungen gemacht. Da gibt es keine noch so minimale Veränderungen, egal wie teuer oder billig das Objektiv ist.

Grüße,

Heiner

Dann freu Dich! ;) Offensichtlich bleibst Du von der rätselhaften Erscheinung verschont.

Gruß
Wolf ;)

Es bleibt mysteriös, inzwischen habe ich überall nach ähnlichen Berichten im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden. Irgendjemand muss das doch auch mal gefunden haben.
Nein, im Gegenteil, wie man hier lesen kann, ist eine D800 im DX Mode betrieben, jeder anderen DX Kamera von Nikon mit ähnlicher Auflösung überlegen.

Viele Grüße
Klaus

Dann freu Dich! ;) Offensichtlich bleibst Du von der rätselhaften Erscheinung verschont.
Ich freu mich, aber allgemein über meine Kamera.

Es steht auch noch nicht fest woran der Fehler liegt. Wie Klaus schreibt bin ich ja nicht der Einzige bei dem die Kamera im DX-Modus einwandfrei funktioniert. :D

LG Martin

Nun also im NEUEN Forum :)!! Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug!

RAW-Konverter Schuld?
Beim berechnen werden doch die EXIF Daten berücksichtigt. Also geht der Algo von einer bestimmten Pixeldichte aus. Wenn aber die Kamera "nur" das halbe Bild liefert, ist die Pixeldichte fürs ganze Bild niedriger. Wenn aber der Algorithmus für Bayerpattern/AA/Unschärfe/Schärfe/etc ausgeführt wird, wird es möglicherweise einen Uterschied geben.
Reine Vermutung und Phantasie, denn ich habe bisher nicht den Konverter Algos hinterhergegoogelt.

Gruß
Matthias

PS: Danke für den Hinweis bezüglich "Dauerhaft angemeldet" bleiben.

Hallo,

auch bei meiner D800 gibt es wie bei Martin nicht den von Michael beschriebenen Effekt, egal ob mit 50mm oder Zoom-Objektiv.

Grüße
Rick

Nachdem nun bei mir auch eine D800E zuhause wohnt, war (fast) mein erster Versuch Vergleichsbilder in den Formaten FX, 1:1,2, 1:1,5 und 4:5 zu machen.
Es zeigt sich, dass keine der von Heiner und Michael beschriebenen Effekte auftritt. Vorerst wurde dafür nur das Makro-Planar 2/50 bei Fernaufnahmen genommen. Ich werde das auch noch mit anderen Objektiven und Einstellungen näher betrachten, aber böse Überraschungen erwarte ich nicht.
Firmware ist A 1.00, B 1.01, L 1.006

Gibt es zu den beschriebenen Problemen irgendeine Rückmeldung von Nikon oder weitere Erkenntnisse?

Viele Grüße
Klaus

Ja, es gab Kontakt mit Nikon und die Sache ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb habe ich noch nicht geschrieben. Es hängt an zwei Dingen. Nikon möchte neue Bilder von mir haben und ich habe gerade keine Zeit dazu.

Man möchte neue Bilder mit wesentlich kürzeren Belichtungszeiten um eine Verwacklungsunschärfe auszuschließen. Dass es hierbei gar nicht um Verwacklungsunschärfe geht und in den eingeschickten Bildern auch gar nicht gibt wird schlicht ignoriert. Stattdessen wird argumentiert weil ich im DX-Modus eine längere Brennweite hätte wäre die Verwacklungsgefahr deutlich größer. Mein Hinweis, dass dann Verwacklungsgefahr eines FX-Bildes beim nachträglichen Beschnitt am Computer dann auch sprunghaft nur durch den Beschnitt ansteigen müsste wurde ignoriert. Ebenso, dass ein DX-Bild nur ein Ausschnitt ist. Man will sich nicht mit mir streiten, ich soll einfach nur tun was man verlangt. Allein beim Ausdruck "Brennweitenverlängerung im DX-Modus" bin ich hellhörig geworden. Eigene Tests hätten nichts ergeben. Ach so, ich soll doch zwischen der Umstellung FX -> DX neu fokussieren. Das weiß ich auch, dass es dann funktioniert.

Kurzum, solange ich keine neuen Bilder schicke tut sich gar nichts und im Moment komme ich nicht dazu, bzw. bevor ich zur Arbeit gehe ist es zu dunkel und wenn ich zurück komme meistens auch.

Gruß
Michael

...Allein beim Ausdruck "Brennweitenverlängerung im DX-Modus" bin ich hellhörig geworden. ...
Gruß
Michael

Ah, ha - Fachleute am Werk.
Ich habe einen ganz einfachen Versuch gemacht: in einen lichten Wald hinein fotografiert, auf DX umgestellt und ein zweites Bild gemacht. Dann die in der Tiefe gestaffelten Bäume der beiden Bilder miteinander verglichen. Da gibt es gar keinen Unterschied. Wo die Schärfe auf dem Punkt sitzt, ist das auch beim anderen Bild der Fall.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe meine D800 getestet. Weder bei den JPG-Dateien noch bei den entwickelten RAW`s ist auch nur der geringste Unterschied zwischen den FX- und DX-Bildern zu sehen.

Firmware-Version
A 1.00
B 1.01
L 1.006

Gruß, Karl

Hallo Felis,

ich habe dieser Tage mit dem Nikonservice (custhelp) wegen meiner D800E auch die Erfahrung gemacht, dass dort nicht nur Experten beschäftigt sind.

Gruß
Lothar

Um die spannende Frage weiter zu verfolgen, wie „gut“ ist denn nun eine D800E im DX Mode betrieben (wenn er keine Probleme macht)?
Dazu ein Vergleich: eine D700 mit einem Zeiss Makro-Planar 2/50 und eine D800E mit einem Zeiss Distagon 2/35 im DX Mode.
Die Bildwinkel sind annähernd gleich, nicht ganz. Das vernachlässigen wir mal. Blende f/5,6 und ISO 200 war die Belichtungseinstellung.
Vergleichsbilder wurden vom Stativ mit SVA gemacht und Mit Live View und Lupe fokussiert und zwar auf die Kirchturmuhr.
Es fand keine besondere Nachbearbeitung statt.
Das erste Bild zeigt die Testszene und die beiden anderen jeweils ein 100% Ausschnitt von beiden Kameras.
Daraus komme ich zu folgenden Schlüssen:

1. die Detailwiedergabe der D800E im DX Modus ist meiner D700 (und die hat keinen Tiefpassfilter mehr) noch ganz geringfügig überlegen, aber das spielt in der Praxis wirklich kaum noch eine Rolle.
2. die Dynamik der D800(E) ist erkennbar besser als die einer D700, es zeigt sich in den Tiefen und den Lichtern.
3. auf Grund der optischen Gesetze ist die Schärfentiefe der D800(E) im DX Mode bei gleichem Bildwinkel zu einer FX Kamera um ca. 1 Blende besser.
4. die Formatfaktoren 1,2 und 1,5 (DX) liefern hochwertige Ergebnisse, die (für mich) z.Zt. jede DX Kamera obsolet macht.
5. Auf ein WW Zoom kann ich gerne verzichten, denn ein weiterer Test mit einem Zeiss Distagon 2,8/21 an der D800E ergab überragende Bildergebnisse, und das auch beim Formatfaktor 1,2 (Bildwinkel wie eine 25er Brennweite) und Formatfaktor 1,5 (Bildwinkel wie eine 30er Brennweite).

Ziemlich zufrieden
Klaus

Vergleich D700-800 Testszene 001.jpg

D700

D700.jpg

D800E in DX

D800EDX.jpg

1. die Detailwiedergabe der D800E im DX Modus ist meiner D700 (und die hat keinen Tiefpassfilter mehr) noch ganz geringfügig überlegen, aber das spielt in der Praxis wirklich kaum noch eine Rolle.
Das ist mehr als nur "ganz geringfügig"! Schau Dir mal das Ziffernblatt der Kirchturmuhr an!

Gruß
Wolf

Das ist mehr als nur "ganz geringfügig"! Schau Dir mal das Ziffernblatt der Kirchturmuhr an!

Gruß
Wolf

Sicher, der Auflösungsvorteil von knapp 16 zu 12 MPx ist nicht wegzuleugnen. Aber es liegen auch keine Welten dazwischen. Eine „normale“ D700 würde noch stärker abfallen.
Dann noch einmal „quick 'n dirty“ mit dem 100er Makro-Planar freihändig ein 100% Crop bei 1/800s - im DX Modus, das ist schon was! Obwohl das JEPG ziemlich stark komprimiert werden musste.

Viele Grüße
Klaus

Vergleich D800 z100 001.jpg

Zurück
Oben