Hallo Christoph,
ich kann die Aussage von Michael nur unterstützen. Es fehlt einfach was. Weißt Du, ein zweifellos hübsches Model überreden, eine gute Ausrüstung und "wir machen eine Session" - ist alleine für mich oft nicht genug, denn es sind dann im Grunde nur Schnappschüsse die dabei raus kommen. (Wenn man das will, auch ok)
Sei mir nicht böse, aber da fehlt mir ein bisschen die Idee für die Session. Bei den letzten Sessions mit Magdalena kann ich mich erinnern hast Du dan neue Makro bzw. den neuen Blitz ausprobiert. Da ist auch noch nicht wirklich der Schwerpunkt auf einer Gestaltungs-Idee für die Session. (übrigens Du gibst hier Blende, ISO und Belichtungszeit an, aber mit welchem Objektiv?)
Klar, die Fotos haben einen gewissen Erinnerungswert für die "Session" mehr aber auch wirklich nicht. Für mich ist das keine Session - es sieht eher so aus, als wüßtest weder Du noch sie, was ihr da wollt.
Mal ein Impuls von mir - mach Dir doch mal vorher Gedanken, was du mit Magdalena fotografisch umsetzen willst, erzähl eine Bildergeschichte (mach Dir Notizen, schreib ein Drehbuch
. Wenn Du selbst begeistert bist von der Idee, und Du Dein Model auch begeistern kannst, hast Du schon die halbe Miete. Ok, Kornfeld und Heu hat ja auch schon was. Noch ein Tip, dann sag (schreib) hier doch im Forum, was Du versucht hast umzusetzen, dann kann man Dir vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip dazu geben.
Ich nehme mal den Impuls von Michael auf, und stelle mir vor Du schreibst im Forum - so wie's vermutlich war: Habe mit Magdalena heute "so dahingeknipst". Was glaubst Du, welche Response dann kommt?
So viel zu meinem persönlich subjektiven Verständnis von Foto-Session. Und nicht verwechseln - ein bisschen "Planung" heißt nicht, dass es nur in Arbeit ausartet, und keinen Spass mehr macht oder kein Platz mehr für Kreativität ist - ganz im Gegenteil.
Beispiel: mein Impuls zu Bild-1
hier fällt mir zu ein - wehendes Feld - wehende Haare, also mehr vom Feld, weniger Himmel und "wildere" Haare, vielleicht ein bisschen Action/Bewegungsunschärfe mit einbeziehen etc...
Gut finde ich, dass die Farbe vom Kornfeld mit der Haarfarbe fast übereinstimmt.
Übrigens meine Erfahrung ist - am schwierigsten und am kritischten sind Portrait "von unten". Da kenne ich nur ganz wenig gute, und dann auch nur, wenn man die Verzeichnung überzieht und als gestalterisches Mittel einsetzt.
Übrigens Porträts "von oben" sind auch nicht die einfachsten. Würde mich an Deiner Stelle am Anfang mal auf die "Augenhöhe" konzentrieren und wie schon vorher von den Beiden gesagt, mal auf die Blende/Tiefenschärfe achten.
Ja, Christoph, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vor hatte. Ich hoffe es kommt so, wie es gemeint war, also positiv an.
lichtvolle Grüße
georgie