CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein düsterer Tag in LE

crazy.le

Bleibt öfters zum Abendessen
Hauptbahnhof Leipzig

01. Ostseite
DSCF4398.jpg

02. Ostseite II
DSCF4406.jpg

03. Westseite
DSCF4411.jpg

Ungemütlich das Ganze.
.

Soooo schlecht sieht das Wetter auf den Bildern gar nicht aus, finde ich.
Bildgestaltungstechnisch ist mir der Vordergrund auf allen 3 Bildern zu unspektakulär.

Grüße
Andreas

mir gefällt Bild 1 am besten. Wegen den Wasserlachen im Vordergrund.
Ich würde mal schauen wie es ist wenn man die Schärfe erhöht.

Ungemütlich das Ganze.
... naaa, eine Stadt wie Leipzig finde ich selbst bei solch einem Wetter noch attraktiv ;). (Klar, hier an Rhein und Ruhr oder in Berlin würde man dat arme Dier kriegen...)
Auf dem zweiten Bild ganz links zweigt gerade die Bahn ab, mit der ich immer nach Reudnitz gefahren bin :) (Linie 4 / 7 ?)

Aber warum ist das Astoria verhüllt - macht die große Sanierung dort tatsächlich Fortschritte?

@blende8
Danke für Dein Interesse, Besuch und Anmerkungen.
Bildgestaltungstechnisch hättest Du bitte anders gestaltet?
Der Leipziger-Hbf ist ca 300 m lang und fast 30 m hoch.
Bei etwa 13 mm Brennweite hat man immer bei solchen Bauwerken auch "Toten" Vordergrund.
Im Vordergrund sin Gleisanlagen der Straßenbahn.
Scherz an:
Vielleicht ein Paar Verkehrshütchen mal mitbrinegn?

@Dicki
Vielen Dank für Dein Interesse und Einschätzung.
Ja, diese Pfützen schaffen schon eine gewisse Atmosphäre.

@mkuhlma
Vielen Dank auch an Dich für Deinen Besuch und Erinnerungen.
Die Straßenbahnen, 4-7-15, fahren von der Goethe Straße kommend oder einfahrend in verschiedene Richtung.
4-Stötteritz
7-Paunsdorf
15-Meusdorf
So mein Wissen heute.

Mit dem Astoria ist es ein Skandal.
Über 30 Jahre Verfall.
Hier
aus 2022.

Danke schön für die erhellend-bedrückende Hofansicht.

Immerhin, die Astoria-Fassade zur Straße hin ist ja offenbar gerettet worden?
Hier in Krefeld wäre sie von der Stadtplanung vor 20 Jahren abgerissen und durch einen nichtssagenden Neubauklotz ersetzt worden, dessen Plastik-Fassade aussähe wie eine überdimensionale Grüner-Punkt-Verpackung. Seit 10 Jahren stünde dieses Gebäude wieder zu 2/3 leer. Nix für ungut.

MDR Kultur hat über das Astoria vor Jahren mal eine schöne Radio-Dokumentation produziert.
Ich meine mich zu erinnern, daß eine historische Bar-Einrichtung aus dem Astoria vor fast 30 Jahren in ein Café unten im Kosmos-Haus in der Gottschedstraße gerettet wurde?

Guten Morgen,

leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen dem Astoria nicht einen Besuch abstatten.
Bemühen werde ich mich dennoch im Internet einige Beiträge zu finden.

So hier:
2024

2022

Werner Tübke

youtube:
Teil 1

Teil 2

Wünsche viel Vergnügen beim lesen, sehen und hören.
Für Alle ein angenehmes Wochenende.

Zur Verbringung der Bar Einrichtung aus dem Astoria in das Kosmos-Haus in der Gottschedstraße ist mir nichts bekannt und habe dazu Heute auch nichts im Internet gefunden.

In der ARD/MDR Mediathek lässt sich kein Beitrag zum Astoria Leipzig finden.

Ob es noch einen Verein mit ehemaligen Angestellten des Astoria Leipzig gibt ist mir ebenfalls unbekannt.
Es gibt aber wohl ein jährliches Treffen um den 05.12. des Jahres von den ehemaligen "Astorianer".
Also ein losen Treffen und kein Verein.

Danke für die schönen Links.
Daß dort von Unbekannten mutwillig was zerstört wurde und Pumpen geklaut wurden etc., läßt mir allerdings gewaltig den Kamm schwellen.:z04_explodieren:
Ein Hammer im Drehscheibe-Leipzig-Film (schönes Interview mit Henner Kotte) ist ja das etwas ältere Gebäude, das auf dem Foto aus der Vorkriegszeit westlich an den Bau von 1915 angrenzt. Daumenhoch1
Zu schweigen vom historischen Intérieur des Speisesaals. Dazu noch die Speisekarte vom März 1920, nur Tage vor dem Kapp-Lüttwitz-Putsch, Kostenpunkt 25 Mark...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben