CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Traumfoto - wie wurde es gemacht?

Als ich gestern Fotos vom Sonnenuntergang machte, ärgerte ich mich, dass das Blau weit entfernt war vom eisblauen Cyan, das hatte mich so begeistert. Gibt es einen Thread, der mich aufklärt, warum die Himmelsfarben sich verändern und wie ich in der Einstellung gegensteuern kann?

Hallo L.,

unsere Atmosphäre ist wie ein großes Prisma. Es bricht das Licht, aber nicht gleichmäßig, sondern lenkt die unterschiedlichen Wellenlängen und damit die unterschiedlichen Farben unterschiedlich stark ab. Da die Sonne je nach Tageszeit, aber auch je nach Jahreszeit einen anderen Einfallswinkel hat, kommen auch immer wieder andere Farben unten an. Das wird nochmals variiert durch die sich stetig ändernde Dichte und Zusammensetzung (Staub, Luftverschmutzung, Regentropfen, ...). Da diese Faktoren niemand genau vorhersagen kann, vermag auch niemand die Lichtfarben vorherzusagen.

Entgegensteuern kannst du über die Farbtemperatur, zumindest in gewissem Umfang. Empfehlenswert ist daher im RAW-Format zu fotografieren und nachher am PC zu probieren.

Gruß
Jürgen
 
Als ich gestern Fotos vom Sonnenuntergang machte, ärgerte ich mich, dass das Blau weit entfernt war vom eisblauen Cyan, das hatte mich so begeistert. Gibt es einen Thread, der mich aufklärt, warum die Himmelsfarben sich verändern und wie ich in der Einstellung gegensteuern kann?
Wenn ich so etwas lese, dann kommt in meinen Gedanken automatisch der Begriff "automatischer Weißabgleich" hoch: Der Killer jeglicher Stimmung schlechthin. Bei Außenaufnahmen feste Farbtemperatur wählen, auch bei RAW-Photographie(!): 5500 K (oder der nächstliegende, einstellbare Wert) wie ein Diafim (Bei Kunstlicht wechselnder Zusammensetzung u.U. AWB oder aber eine Kelvinanpassung an die Hauptlichtquelle).
Und bei Pentax-Cams bei den Lichtern aufpassen, die brennen sehr schnell aus, weil der Belichtungsumfang oberhalb von Zone V sehr schwach ist: Ohne elektronische Trickserei weniger als 3 Blenden, d.h. bei Zone VIII (genauer ~ VII⅔) ist Ende der Fahnenstange, und das auch noch mit einem brutalen Abriß ohne "Ausschleichen" der Lichter (bei Hight Light DR "on" kaum besser). Dieses Abreißen der Lichter besonders bei Gegenlicht sehe ich gerade bei Pentax-Bildern sehr häufig, ein direktes in die Sonne Photographieren ist faktisch unmöglich. Helle Lichter (auch sehr helle Pastellfarben!) erfordern also eine Belichtungsverkürzung (eben Hight Licht DR "on") und eine entsprechende Ausarbeitung mit anheben der Schatten und Partialkontrastverstärkung der Übergangszone in die tiefen Mitteltönen.

Gruß
Wolf
 
Hallo Jürgen, Hallo Wolf, danke, danke. Was würde ich nur ohne euch machen?
Jetzt muss ich wieder im Internet suchen, was das alles bedeutet, was ihr schreibt.
Also, ich habe keinen Weißabgleich eingestellt und arbeite nur mit RAW.

Ich habe bei der Sonnenuntergangsaufnahme mal versucht an LR die Farbtemperatur zu ändern, aber dann verschwindet das Orange des Sonnenuntergangs. Da kann ich nicht drauf verzichten. Schon jetzt, danke für eure Geduld, lerne LR erst kennen.

Wie stelle ich an der K5 eine feste Farbtemperatur ein? Bedeutet das, dass ich da ständig neu einstellen muss? Ich denke spontan an meine Nahaufnahmen der Mirabellen, schiebe ab und an eine Blitzlichtaufnahme ein, weil ich mal wieder ohne Stativ unterwegs bin, muss dann also die Farbtemperatur wechseln? Ich glaube, das vergesse ich in meinem Temperament.

Gibt es eine Farbtemperatureinstellung für Außenaufnahmen mit und ohne Blitzlicht?

Liebe Grüße
L.
 
Moin,

Also, ich habe keinen Weißabgleich eingestellt und arbeite nur mit RAW.

Wenn Du nichts eingestellt hast (auch nicht versehendlich ...), dann dürfte die Kamera auf automatischem Weißabgleich stehen. Sie versucht also, die Farbtemperatur selbst zu bestimmen.

Aber: Wenn Du RAW photographierst, ist das im Grunde völlig egal. Die Einstellung der Farbtemperatur ändert nichts an den RAW-Daten selbst. Die Einstellung wird nur in den Meta-Daten mit abgespeichert, damit der RAW-Konverter sich daran orientieren kann.

Bedeutet das, dass ich da ständig neu einstellen muss? Ich denke spontan an meine Nahaufnahmen der Mirabellen, schiebe ab und an eine Blitzlichtaufnahme ein, weil ich mal wieder ohne Stativ unterwegs bin, muss dann also die Farbtemperatur wechseln? Ich glaube, das vergesse ich in meinem Temperament.

Du photographierst ja ohnehin in RAW. Also stell einfach eine feste Temperatur ein, und mach Dir beim Photogrphieren selbst keinen Kopp deswegen. Egal, was Du eingestellt hast, Du hast später immer noch volle Kontrolle in LR darüber. Einen festen Wert einzustellen hilft vor allem bei der ersten Begutachtung der Bilder. Alle (unbearbeiteten) Photos, die Du dann im Bibliotheksmodul siehst, haben die selben Einstellungen. Dadurch fällt die Beurteilung und der Vergleich leichter. Außerdem entspricht das Bild dann meist eher dem, was Du selbst bei der Aufnahme wahrgenommen hast.

Wenn dann bei einem bestimmten Bild die Temperatur nicht passt, kannst Du sie leicht anpassen.

Grüße,

Heiner
 
Ja, super, so eine schnelle Antwort, danke Heiner, super deine Erklärung. Du machst mir den Kopf frei fürs Fotografieren.

Tatsächlich stand die Kamera auf autom. Weißabgleich, habe sofort 5000 K gewählt. Jetzt bin ich auf die Farben der nächsten Fotos gespannt und wie ich sie in LR erlebe und bearbeiten kann.

Ich bin den 3. Tag bei euch und habe so viel von euch gelernt. Ihr begeistert mich, denn ihr bringt mir Technik auf verständlichem Wege bei. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten beim Fotografieren. Ohne Technikwissen fotografiert man nur halb so gut.

Liebe Grüße
L.

ein Technikmuffel, aber lernfähig und wissbegierig
 
Wie stelle ich an der K5 eine feste Farbtemperatur ein? Bedeutet das, dass ich da ständig neu einstellen muss? Ich denke spontan an meine Nahaufnahmen der Mirabellen, schiebe ab und an eine Blitzlichtaufnahme ein, weil ich mal wieder ohne Stativ unterwegs bin, muss dann also die Farbtemperatur wechseln? Ich glaube, das vergesse ich in meinem Temperament.

Gibt es eine Farbtemperatureinstellung für Außenaufnahmen mit und ohne Blitzlicht?

Liebe Grüße
L.

Hallo L.,

sicher können Dir die Pentax-User hier besser Auskunft geben, aber soweit ich das sehe hat die K5 neben den üblichen Voreinstellungen, zu denen sicherlich auch Blitz gehört, drei festlegbare K-Werte. Einer reicht, den kannst Du Dir auf ~5600K einstellen.

Ich bin übrigens kein Freund dieser stetigen 5600 Einstellung! Alleine schon deshalb, weil ich bei meiner Nachtfotografie mit ~4000 K deutlich besser liege, und weil zumindest die Automatik meiner Nikon bei künstlichem Licht manuell nur sehr schwer und mit viel Aufwand zu schlagen ist; das aber kann ich hinterher immer noch machen, wenn das Bild den Aufwand lohnt. Wenn Du in deiner Pentax Userprofile hinterlegen kannst, wäre das eine Möglichkeit die sinnvoll zu nutzen: U1 tagsüber Outdoor mit 5600K, U2 nachts mit 4000K, U3 mit Automatik für Schnappschüsse, Familie, indoor, ...

Gruß
Jürgen
 
Weißabgleich, habe sofort 5000 K gewählt.

Hallo L.

bei der K-5 gibt es eine Einstellung, die befindet sich im Menü [C Eigene Einst.] unter Punkt 11 WA bei Blitzverwendung (Anleitung Seite 227 ) und den habe ich fix auf 5500K eingestellt, das hilft mir die Farben zu erhalten anstelle der Automatik das zu überlassen.

Die Grundeinstellungen habe ich auf der K-5 und K-5II fest bei folgenden Werten:

K1 = 5500K (Natur, Wald etc.)
K2 = 4000K (Blaue Stunde, klarer Himmel)
K3 = 3500K (Nacht, Lichtschmutz)

Den AWB nutze ich nur, wenn ich mal wieder ausversehen mit dem Steuerkreuz anstelle den selektiven Fokuspunkt zu verstellen in die Menues gerate :D ansonsten ist das bei RAW wenig sinnvoll.
Bei Sonnenuntergängen speziell hilft mir in der Entwicklung mit LR oft ein Reduzieren der Sättigung einzelner zu dominanter Farben.

:z04_bier01:
 
Ich hab die 3 Farbeinstellungen jetzt auch, Dirk. Toll.

Aber bei der Blitzeinstellung finde ich keine Zahl zum Einstellen. Also beim Weißabgleich die Taste links runter auf Weißabgleich Blitz, öffnet sich, aber wo kann ich die 5500K einstellen?

Noch eine Frage: Woher weiß die Kamera welche der 3 Farbeinstellungen sie nehmen muss? Muss ich da einen diskreten Tipp geben?

Liebe Grüße
L.
 
Aber bei der Blitzeinstellung finde ich keine Zahl zum Einstellen. Also beim Weißabgleich die Taste links runter auf Weißabgleich Blitz, öffnet sich, aber wo kann ich die 5500K einstellen?

Noch eine Frage: Woher weiß die Kamera welche der 3 Farbeinstellungen sie nehmen muss? Muss ich da einen diskreten Tipp geben?
Die Kamera weiß überhaupt nichts. Kelvin-Einstellungen heißt manuelle Einstellungen. 5500 K ist übrigens der Wert, auf den Tageslicht-Diafilme abgestimmt sind. Da wurde auch nicht ständig mit Korrekturfiltern nachkorrigiert, weil eben die Lichtstimmung erhalten bleiben sollte. Bei der Digitalphotographie ist das nicht anders. Für Blitz nimmt man gewöhnlich die gleiche Einstellung wie für Tageslicht, da Blitzgeräte eben auch 5400...5600 K produzieren.

Nur mal so als Tip: Ich arbeite bei konstanten(!) Lichtbedingungen oft genug mit voll manueller Belichtung (Selektiv- oder Spotmessung), ohne jede Automatik, schon gar nicht mit AWB (die ist nur eine Notlösung für völlig erratische, schnell wechselnde Farbtemperaturänderungen in Innenräumen), die jeder Farbdominante hinterherläuft und mehr Ärger als Nutzen bringt. AWB-Bilder, die draußen in der Natur entstanden, erkenne ich gewöhnlich sofort an ihrer Farbgebung ohne in die EXIFs schauen zu müssen.
Ansonsten nutze ich nur die Zeitautomatik mit mittenbetonter Messung plus manuellem Override (es bleibt fast kein Bild unkorrigiert, weil das die Lichtstimmung bestimmt und die eigentliche Automatik nur dazu dient, Lichtwechsel durch ziehende Wolken oder schwankende, abschattende Äste zu kompensieren. Ich kann es nicht ausstehen, wenn die Kamera ein wie auch immer geartetes, unkontrollierbares Eigenleben führt. Photographie heißt in meinen Augen immer auch absolute Kontrolle über die Kamera.

Gruß
Wolf
 
Aber bei der Blitzeinstellung finde ich keine Zahl zum Einstellen. Also beim Weißabgleich die Taste links runter auf Weißabgleich Blitz, öffnet sich, aber wo kann ich die 5500K einstellen?

Sorry L. - da hab ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt :) Du kannst mit der Funktion keine 5500K nur für den Blitz einstellen, Du stellst damit den Blitz so ein, dass er die feste Farbtemperatur von z.B. K1 oder K2 oder K3 nutzt. Also stellst Du damit den Blitz nur auf die Farbtemperaturen ein, die Du vorher über die Speicherplätze festlegst.

Noch eine Frage: Woher weiß die Kamera welche der 3 Farbeinstellungen sie nehmen muss? Muss ich da einen diskreten Tipp geben?

Tipp, ja, diskret auf die Taste tippen (Steuerkreuz links) in die Liste und dann K1 oder K2 oder K3 wählen ;) je nach dem wo Du grade bist bzw. was Du grade brauchst

Der Knackpunkt ist ja der - wenn man sich z.B. so in den Wald oder die heimische Prairie schleicht, dann ist das Einstellen auf z.B. K1 nur einmal nötig, da ändert sich ja nicht viel. Wenn man dann den Blitz ausklappen muss um irgendwas zu beleuchten, dann soll sich ja auch dann nix ändern, obwohl der Blitz etwas kälter ist als die Umgebung - wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Blitz-WB bei der K-5 eh auf ~5400K fest justiert ist (nicht der automatische Blitz-WB, sondern der Blitz-WB) dann sollte das schon so passen.

Pentax verwendet diese Einstellungen in der Firmware:

- AWB ca. 4000-8000K
- Tageslicht ca. 5200K
- Schatten ca. 8000K
- Glühlampenlicht ca. 2850K
- Neonröhren
-- Leuchtstoffröhre Tageslicht (N) ca. 6500K
-- Leuchtstoffröhre Tageslicht (W) ca. 5000K
-- Leuchtstoffröhre kaltes Weiß ca. 4200K
-- Leuchtstoffröhre warmes Weiß ca. 3000K


Wofür steht eigentlich das L. ?

:z04_bier01:
 
Alles klar, danke Wolf, muss deine Tipps noch verdauen. Wieder konnte ich Wichtiges klären.

Generell bin ich ein freiheitsliebender Mensch, mag keine Beschränkungen, auch nicht beim Fotografieren, dafür muss ich mehr wissen über meine fotografischen Rechte und Möglichkeiten. Aber auch ein Zwischenfunken der Kamera kann neue Aspekte bringen.
Ich stelle alles manuell ein, auch keine Zeitautomatik.

Liebe Grüße
L.
 
Danke für die Aufstellung, Dirk, habe sie direkt kopiert.

Alles ist geklärt, eingestellt. Aber was ist, wenn ich mit den jetzigen Einstellungen im Schatten fotografiere? In der Natur treffe ich dauernd auf Schatten. Der AWB reichte hinein. Ich glaube die 3500K benötige ich selten. Wäre doch sinnvoll sie für den Schattenbereich und Sonnenuntergang auf 8000K einzustellen? Oder was ist brauche ich für Sonnenuntergänge?

Wofür L. steht? Im freien Einfall kommt da: Lachs- sehr lecker, Lichtgestalt- niemals, Liebe- wäre schön, Literatur- geht nicht ohne, liebe Bücher, Lachen- kann nicht anders, leiden- bloß nicht, Licht- es werde hell, Langeweile- kenn ich nicht, Lakritz- ein Muss, Leber- lecker, lustig- meist, Leben- eine unendliche Übung und dann noch Linda. Nimm, was du möchtest.

Liebe Grüße
L.
 
Und noch eine Frage: Ich sehe Farbveränderungen auf meinen Fotos beim Sonnenuntergang, wenn ich durch Doppelglasscheiben fotografiere. Könnte das der Grund der Blauverschiebungen sein?

Liebe Grüße
L.
 
Aber was ist, wenn ich mit den jetzigen Einstellungen im Schatten fotografiere? In der Natur treffe ich dauernd auf Schatten. Der AWB reichte hinein. Ich glaube die 3500K benötige ich selten. Wäre doch sinnvoll sie für den Schattenbereich und Sonnenuntergang auf 8000K einzustellen? Oder was ist brauche ich für Sonnenuntergänge?

Wenn Du im Wald im Schatten auf 8000K wechselst wird es unterirdisch mit den Farbtönen, das macht die Stimmung dann kaputt. In der Natur hast Du Laub, was z.T. den Himmel reflektiert, und Schatten in denen es auch Luftfeuchtigkeit, bzw. Verdunstung gibt, dann hast Du Grün, teilweise Grau im verwitterten Holz und an Rinden, Braun an Bäumen und im Laub etc. und das Ganze mischt sich. Deswegen bringt mir persönlich die Einstellung mit 5500 K (Pentax K-5(II)) und 5600K (Olympus OM-D E-M5) dort viel mehr als der AWB, würde ich den nutzen würde vieles im Wald irgendwo in der Richtung Rotstich oder Magentastich herauskommen.

Wofür L. steht? Im freien Einfall kommt da: Lachs- sehr lecker, Lichtgestalt- niemals, Liebe- wäre schön, Literatur- geht nicht ohne, liebe Bücher, Lachen- kann nicht anders, leiden- bloß nicht, Licht- es werde hell, Langeweile- kenn ich nicht, Lakritz- ein Muss, Leber- lecker, lustig- meist, Leben- eine unendliche Übung und dann noch Linda. Nimm, was du möchtest.

Linda finde ich davon am zielführendsten bei der Anrede ;)

:z04_bier01:
 
Und noch eine Frage: Ich sehe Farbveränderungen auf meinen Fotos beim Sonnenuntergang, wenn ich durch Doppelglasscheiben fotografiere. Könnte das der Grund der Blauverschiebungen sein?
Aber natürlich. Glas ist in dicken Schichten sichtbar bläulich grün, etwa wie Hochseewasser. Das dämpft zwangsweise den langwelligen Anteil des Sonnenlichtes ab ca. 580 nm.

Gruß
Wolf
 
Und wieder bin ich begeistert, ich komme zu nichts anderem mehr, nur Fototechnik, einfach super, die schwarzen Löcher verschwinden, nein, nur zwei.

So, der erste Test lief mit gleicher Belichtung etc., der Sonnenuntergang stellte sich ein, kurz, bescheiden, aber ausreichend. Alle drei K-Einstellungen und AWB mehrmals durchprobiert. Vom blauen Salon bis in die graue Tristesse ist alles vertreten. Mich erstaunte, dass die eingestellten 5500K auf 6200K stiegen, während AWB 5500K auswählte. Bester wurde AWB, da kamen die zarten Blautöne. Ein Zufallsergebnis? Oder ist mein AWB so saugut?

Ich teste weiter, mal sehen, was für meine Kamera die ideale Farbeinstellung ist. Die Einstellung der K-Werte geht besser als ich dachte. Doch wünschte ich mir, das Steuerrad wäre etwas griffiger, dass ich es im Dunkeln besser ertasten kann.

Mit LR konnte ich meine RAW-Aufnahmen alle auf den gleichen Farbpunkt bringen. Gut, den Vergleich zu erleben. Ihr habt mir die Farbtemperatur nahegebacht. Ich danke euch.

Aber... pardon, da ist so viel in der Ecke. Wenn der Himmel bläulich sein soll, nachreguliert werden muss, wie kriege ich dann in der Farbtemperatureinstellung des LR das leuchtende Orange hin? Das ist doch die andere Richtung der Skala.

Liebe Grüße
L.
 
Hi Wolf,
danke, dann wäre das mit den Fenstern auch geklärt.

Du schreibst so gute fachliche Texte, was heißt das: ...Pentax-Cams bei den Lichtern aufpassen, die brennen sehr schnell aus..
Der ganze Absatz ist klasse, ich ahne, dass ich das verstehen muss und jaule, weil ich es nicht kann. Siehst Du eine Chance für mich? Wäre toll.

Liebe Grüße
L.
 
Hallo Linda (ein zu schöner Name, um ihn nicht zu benutzen ;) ),

was heißt das: ...Pentax-Cams bei den Lichtern aufpassen, die brennen sehr schnell aus..

Wolf meint damit einfach, dass die Lichter, also die allerhellsten Bereiche des Photos, bei Pentax-Kameras schnell und vor allem plötzlich ausfressen sollen und somit zeichnungslos weiß werden. Also infomationsfreie Bereiche, das sogenannte Clipping. Ohne Übergänge, also ein "schleichendes hellerwerden" sieht das in der Tat recht hässlich aus im Ergebnis.

Ich kann Dich dahingehend aber beruhigen; wer sauber auf die Lichter belichtet (wie in der Digitalphotographie üblich) hat mit der k-5 da aus meiner eigenen Erfahrung heraus keine nennenswerten Probleme zu erwarten.

Du solltest dieses "Problem" also für Dich nicht zu schwer nehmen, zumal wenn es bei Dir bislang nicht auftritt.

Ich kenne die Pentaxen der älteren Generationen nicht, kann diese daher nicht beurteilen. Bei der K-5 sehe ich kein nennenswertes Problem, mit meiner Olympus e600 hatte ich deutlich mehr mit Clipping zu kämpfen (wohlgemerkt photographiere ich gern in starkes Gegenlicht).


Gruß Jan
 
Bei der K-5 sehe ich kein nennenswertes Problem

Sehe ich auch so, wenn es um Clipping bei sehr hellen Bereichen geht, das kenne ich von K-5 und K-5II auch nicht wirklich. Wenn man mit der Kamera vernünftig umgeht, dann passt das, wenn man zu hell belichtet hat man mit allen Kameras Probleme (außer mit den Kameras von denen, die sich jetzt beschweren werden hier :rolleyes:)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben