CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Traumfoto - wie wurde es gemacht?

Doch Jan, da kommen erstmals Probleme. Die Weihnachtszeit nervt, weil die Kirchen Sterne aufstellen, ich weiß gar nicht für wen, die so hell leuchten müssen, dass meine Aufnahmen jetzt weiße Stellen kriegen. Oder der offensichtliche Lichterkrieg zwischen den Katholen und Evangelen. Welche Kirche strahlt heller, und damit es jeder merkt und nicht vergisst, strahlen die Kirchen durch die ganze Nacht. Nie habe ich so hell erleuchtete Kirchen gesehen. Rücksicht auf Tiere und Pflanzen gibt es nicht. Auch nicht auf meine Fotografiererei. Sogar die Sterne leuchten jetzt doppelt so hell.

Du hast es prima erklärt, endlich weiß ich, was Clipping ist.

Liebe Grüße
Linda

-okay
 
endlich weiß ich, was Clipping ist.

Moin Linda :)

um solche möglichen Artefakte (in den Lichtern) zu verhindern, und bei meiner Nachtfotografie gibt es sehr viele extrem helle Lichter vor der dunklen Kulisse, mache ich das in der Regel so, dass ich die Belichtung etwas reduziere, meistens sind das -0,7EV an der Kamera, entweder über die [+/-] Taste oder wenn man vollmanuell einstellt eben über die "Lichtwaage" im Sucher oder in den Display(s).
Aus den dunklen Bereichen im RAW kann ich mehr Details herausholen als aus den hellen Bereichen - also bringt Abwedeln der Tiefen mehr als Nachbelichten der Lichter.
Wenn der Umfang zu groß wird hilft nur noch DRI, bzw. zwei oder mehr Belichtungen, und die Software anschließend. Belichtungsreihen sind ja mit der K-5 kein Problem.

:z04_bier01:
 
Das Forum ist wieder online, wunderbar, hatte schon Entzugserscheinungen. So stürzte ich mich in LR-Arbeiten, Neuland, auch wenn ich es schon länger habe, aber niemand da, der hilft, doch YouTube. Da muss ich schnell eine Frage loswerden. Ich habe Serien mit runden Objekten, will nun die Umgebung ausschalten. Gibt es in LR3 runde Bildformate, Ausschnitte, Passepartouts, die ich einfach drüberlegen kann?

Hi Dirk, das klingt toll, aber ich verstehe es kaum. Lichtwaage heißt also mein bester Ratgeber. Ja, ich unterbelichte notgedrungen und mache viele Fotos für den Papierkorb. Mit RAW kein Fall für den Papierkorb? Ich arbeite erst seit kurzem im RAW-Format. Womit helle ich solch eine extreme Unterbelichtung in LR3 dann auf? Belichtung oder Helligkeit?

Abwedeln der Tiefen? Wie lyrisch die Fotosprache klingen kann, ich fühle mich hier immer wohler. Und was heißt Abwedeln?

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

herzlich willkommen!

LR ist zwar ein tolles Programm, dass die ENTWICKLUNG der Bilder erlaubt. Das - ich sag dem mal - designen der Bilder muss man in anderen Programmen erledigen (z.B. Photoshop, Gimp etc.). Es gibt weder die Möglichkeit für Ebenen, noch spezielle Masken.

Gruss
Michi
 
Ahoi Linda :)

Gibt es in LR3 runde Bildformate, Ausschnitte, Passepartouts, die ich einfach drüberlegen kann?

Sowas geht da nur mit Plugins als Rahmen, finde ich persönlich zu umständlich ...
Ein Trick wäre bei Runden Ausschnitten die Vignettierung zu nutzen mit scharfem Rand, findet man bei den Objektivkorrekturkram unten ;)

Ja, ich unterbelichte notgedrungen und mache viele Fotos für den Papierkorb. Mit RAW kein Fall für den Papierkorb? Ich arbeite erst seit kurzem im RAW-Format. Womit helle ich solch eine extreme Unterbelichtung in LR3 dann auf? Belichtung oder Helligkeit?

Kann man mit verschiedenen Mitteln erreichen, am besten geeignet sind die Regler [Lichter] für die hellen Bereiche und [Tiefen] für die dunklen Bereiche, die kann man auf das gesamte Bild anwenden oder als Verlauf oder als Pinsel etc. und wenn man auf das genze Bils anwendet gibt es noch die Gradiationskurve wo man neben Tiefen und Lichtern auch die hellen und dunklen Mitteltöne justieren kann.

Abwedeln der Tiefen? Wie lyrisch die Fotosprache klingen kann, ich fühle mich hier immer wohler. Und was heißt Abwedeln?

Grob erklärt - Abwedeln kommt noch aus der Zeit wo "anna log" und da war bei den Neagtiven das, was dunkel ist im Positiv das was hell ist, analog hatte man dann beim Belichten des Fotopapiers durch Manipulation der Projektion auf das Fotopapier oder durch Manipulation der Chemischen Komponente halt nachgeholfen, Abwedeln und Nachbelichten.
Heute gibt es diese Begriffe noch, ist z.B. als Werkzeug bei Photoshop CS oder ähnliche Versionen exakt so benannt.

:z04_bier01:
 
Danke Michi, sofort nachgeschlagen, was Gimp kann. Interessant. Ich träume längst von Fotomontagen, möchte experimentieren, sehe schon die tollsten Collagen vor mir. Ich ahne, da bringt Photoshop mehr. Oder? Wenn ich schon so viel neu investiere, wäre es vielleicht sinnvoll einmalig das Geld anzulegen, für Student Edition. In Kombination mit LR5?

Oder gibt es gleichwertige Programme günstiger? LR3 habe ich ja.

Noch registriert LR3 nur datenmäßig die Fotos. Bis vor wenigen Wochen arbeitete ich mit dem uralten DPP, ohne RAW-Formate. Ich lege also alles neu an. Dann besser gleich mit dem richtigen Bearbeitungsprogramm für mich und meine Pläne. Ich bin Anfänger, lernfähig, aber es dauert trotzdem bis ich es anwenden kann.

Sicher könnt ihr mir raten, welches Programm für experimentelles, kreatives Arbeiten für mich sinnvoll wäre.

Liebe Grüße
Linda
 
...Und was heißt Abwedeln?
Der Begriff kommt aus der analogen Ecke: Beim Erstellen des Positives wird das Negativ durchleuchtet und diese Strahlen fallen auf das Fotopapier. Da die Strahlen aber nicht ummantelt sind, kann man in dieses Strahlen eingreifen (im wahrsten Sinne des Wortes). So nimmt man ein Stück Pappe und wedelt in einem Teil der Strahlen rum und verringert somit auf einem Teil des Fotopapieres die einfallende Lichtmenge. Man wedelt das Licht sozusagen weg, oder von mir aus auch ab. :)

Kleine Erklärung: Bei Filmmaterial ist es leichter, aus scheinbar ausgefressenen Lichtern (also die hellen Bereiche im Bild) Zeichnung zu retten. Deswegen nahm man früher auch lieber überbelichtete Schatten in Kauf, da man das Zuviel an Licht im Positiv einfach wieder abgewedelt hat.

Nochmal zum Clipping: Stelle Dir vor, Du sitzt mit leerem Magen vor einem vollbedeckten Tisch. Die Übung heißt nun, den Tisch leerzufuttern und Deinen Sättigungsgrad zu messen. Der vollbedeckte Tisch wird als Schwarz festgelegt. Am Anfang wirst Du feststellen, daß Du mit dem Essen noch etwas warten kannst, so gänzlich leergehungert und vom Fleisch fallend fühlst Du Dich nicht. Das ist das sogenannte Grundrauschen, das immer vorhanden ist. Du beginnst mit dem Essen und meldest nach den ersten kleinen Happen ein erstes spürbares Sättigungsgefühl, welches Du auf die Happen schiebst. Somit hast Du das erste das Rauschen überdeckende Signal, das erste tatsächlich gemessene Schwarz. Mit dem weiteren Futtern meldest Du eine immer stärkere Sättigung und erklärst den Tisch zu einem immer helleren Grau. Irgendwann bist Du absolut voll und kannst nichts mehr essen. Du hast Deine Sättigung erreicht und aus Deiner Sicht ist der Tisch jetzt weiß. Dummerweiße liegen auf dem Tisch aber noch immer Würste, Obst, Klöße, Konfekt usw. Diese Leckereien gehen aber partout nicht mehr in Dich hinein, Du mußt sie abschneiden (clip: englisch für schneiden). Naja gut, eventuell paßt noch das eine oder andere Pralinchen zwischen die schon im Magen befindlcihen Schweinshaxen. Du kannst also den Schnitt also etwas sanfter gestalten und läßt nicht brutal abreißen, kannst also zwischen fast weiß und weiß noch eine Zwischenstufe bringen. Aber auch der sanfte Übergang hilft nichts: Wie sich der Tisch komplett leer darstellt werden wir nie erfahren, weil Du vorher aufgegeben hast und nichts mehr in Dich hineingeht.

Grüße
Volzotan
 
Moin!

In die Falle getappt:

Deswegen nahm man früher auch lieber überbelichtete Schatten in Kauf, da man das Zuviel an Licht im Positiv einfach wieder abgewedelt hat.

Zu helle Schatten bekommt man durch nachbelichten dunkler. Je mehr Licht auf das Papier kommt, desto dunkler wird es.

Dafür muss natürlich der Rest des Bildes abgewedelt werden :D

@Lydia: solltest Du zum Nachbelichten und Abwedeln in LR Tutorials und YT-Videos finden wollen, dann suche nach "dodge and burn" ;)


VG Jan
 
Grüß dich Dirk, mein treuer Lehrer.
Ich weiß ja, dass ich fast nix in LR3 weiß, obwohl ich schon happy bin, jeden Tag entdecke ich mehr. Lichter und Tiefen waren noch nicht dran. Suche mir Anleitung in YouTube. Ja, auch für die Gradiationskurve.

Abwedeln, ich erinnere mich an die Dunkelkammerarbeiten. Himmel ist ja lange her.

Liebe Grüße
Linda
 
Ok, gut, aber auf jeden Fall muß Licht weg. Und daher kommt ja diese blumige Sprache mit dem Abwedeln. :z04_bier01:

Diese Begriffe werden aber langsam aussterben, da sich solcherlei Effekte im digitalen Bild anders erzeugen lassen. Zumindest habe ich für die Schattenaufhellung noch nie mit einem Pappstreifen vor dem Monitor rumgewedelt. :D

Grüße
Volzotan
 
Oh Volzotan, so eine schöne Geschichte. Einzige kleine Korrektur: Das Sättigungsverhalten nach den ersten kleinen Happen ist Wunschgedanke. Du hast ja Humor und Fantasie, herrlich. Jetzt habe ich richtig Appetit bekommen. Nein, lieber nicht, besser Abwedeln...

Es schmunzelt
Linda
 
Lichter und Tiefen waren noch nicht dran. Suche mir Anleitung in YouTube. Ja, auch für die Gradiationskurve.

Jau, Linda, das ist ein guter Weg :) Ansonsten einfach mal bei Blende8 im Podcast stöbern, ist ne klasse Sache :)

Diese Begriffe werden aber langsam aussterben, da sich solcherlei Effekte im digitalen Bild anders erzeugen lassen. Zumindest habe ich für die Schattenaufhellung noch nie mit einem Pappstreifen vor dem Monitor rumgewedelt. :D

Das mit dem Pappstreifen vor dem Monitor hab ich auch noch nie gemacht ;) allerdings, würden die Begriffe "Abwedler" und "Nachbelichter" in Photoshop wegfallen, dann wäre der Protest der Profis groß - vermutlich hält Adobe deshalb daran fest :)

:z04_bier01:
 
Danke Jan, das mache ich, habe schon etwas in "dodge and burn" reingehört. Heute weiß ich nicht, was ich zuerst lerne. Ich freue mich auf die Ergebnisse.

Liebe Grüße
Linda
 
Du magst schmunzeln, aber so in der Form verhält sich der Sensor bzw. die einzelnen lichtempfindlichen Elemente des Sensors. Es geht mir also nur um das Prinzip, nicht um Deine tatsächlichen Verdauungstraktabmessungen. ;)

Grüße
Volzotan
 
Hallo Dirk, Blende 8 ist eine Versuchung. Kein Problem, ich wünsche mir zum Neuen Jahr einen 50-Stunden-Tag, einen?, nein alle, da kann ich endlich alles aufnehmen und umsetzen. Ich bin schon süchtig nach Erfahrungsberichten. Toll, was Fotografen alles machen können. Sie stellen die Weltsichten auf den Kopf. Super.

Liebe Grüße
Linda
 
Ja, der Tag hat 24 Stunden und geschlafen wird in der Nacht. Bloß blöd, daß man in Sachen Photographie auch gerne mal nachts unterwegs ist. :)

Grüße
Volzotan
 
Ja Volzotan, schlafen wäre schön. Viele Nächte half mir das Fotografieren über die Schlaflosigkeit. Dann muss ich nicht eine zusätzliche Nacht für Nachtaufnahmen hergeben, packe es alles in die nicht geplante Wachheit. Die nächste wache Nacht werde ich endlich mit dem neuen RAW-Format draußen Sterne einfangen. So werden wache Nächte Glücksbringer.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Dicki, habe in deinen Tipp geschaut. So blutjunger Anfänger bin ich nicht. Ich bin die, die mit nur leichtem Technikverstand, aber mit Erfahrung gute Fotos macht, sich aber immer noch in die digitale Fotowelt einarbeitet, um noch mehr zu können und zu wissen, warum die Fotos gut sind und was ich noch ändern kann.

Liebe Grüße
Linda
 
Ja, der Tag hat 24 Stunden und geschlafen wird in der Nacht. Bloß blöd, daß man in Sachen Photographie auch gerne mal nachts unterwegs ist. :)

Grüße
Volzotan

Genau Volzotan:

Der Tag hat 24 Stunden, und wenn die nicht reichen nehmen wir halt noch die Nacht dazu, sagt mein Chef auch immer!

Gruß
Jürgen
 
Habe grad in Blende 8 die Folge 110 gesehen, Landschaftsfotografie im Bayrischen Wald. Auf dem Link unten beispielhaft Fotos mit unterschiedlichem WB. Beim unteren Vergleich sehe ich am meinem Monitor keinen Unterschied in der Helligkeit und Färbung. Alle 4 Einstellungen sehen gleich aus.

Liegt es an meinem Monitor? Jetzt interessiert mich was euer Monitor zeigt. Sind Unterschiede deutlich erkennbar?

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben