CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Wochenende in Metz

So, einmal noch wollte ich es probieren, dann ist auch Schluss mit dem Bild, versprochen. Es muss ja weitergehen ;).

#19a Das mit den Menschlein hatte ich übersehen; so war die Ausrichtung wesentlich einfacher.
_small__IGP2240_2_DxO.JPG

#19b Kleine Spielerei
_small__IGP2240_4_DxO.JPG

#30 Westrosette
_small__IGP2328_2_DxO.JPG

_small__IGP2329_2_DxO.JPG

_small__IGP2330_2_DxO.JPG

_small__IGP2331_2_DxO.JPG

#34 Chagall-Fenster
_small__IGP2332_2_DxO.JPG

#35 Dito
_small__IGP2335_2_DxO.JPG

#36 Rosette im südlichen Querhaus (oberhalb der scheußlichen Orgel)
_small__IGP2340_2_DxO.JPG

#37 Noch einmal Chagall
_small__IGP2342_2_DxO.JPG

#38 Ausschnitt aus #37
_small__IGP2343_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Moin,
da hat sich ja einiges getan in den letzten zwei Tagen!
Die neuen Bilder mit den Fenstern gefallen mir gut, die sind ja wunderschön.

Hier nun drei Bilder des Raumes; blick nach Osten, ins Gewölbe Richtung Osten und Blick nach Westen.
so war die Ausrichtung wesentlich einfacher.
Mir sind die tatsächlich immer noch zu stark entzerrt. Dadurch, dass sich diese unsinnig hohen Säulen nach oben hin kein bißchen nach innen neigen, was sie in natura ja durchaus tun, entsteht für mich der Eindruck, dass die Kirche oben auseinanderzufallen droht.

entsteht für mich der Eindruck, dass die Kirche oben auseinanderzufallen droht.

Hm, das kann ich nicht so erkennen :(.
Freut mich, dass die Fensterbilder gefallen, sie waren z.T. schwierig aufzunehmen, da der richtige Standpunkt häufig versperrt war.

Viele Grüße

Christiane.

....
Mir sind die tatsächlich immer noch zu stark entzerrt. Dadurch, dass sich diese unsinnig hohen Säulen nach oben hin kein bißchen nach innen neigen, was sie in natura ja durchaus tun, entsteht für mich der Eindruck, dass die Kirche oben auseinanderzufallen droht.

Am das wirklich realistisch darzustellen müsste man auf halber Höhe fotografieren können.
Oder zumindest ein UWW verwenden was sehr gut zu korrigieren ist.
Aber selbst da würde durch das gerade ausrichten das Bild verzerrt dargestellt, ist halt schwierig.

Moin,
ich richte ja immer eher wenig bis gar nicht auf, sondern lasse Mauern schief, daher fällt es mir vielleicht besonders auf.
Aber selbst da würde durch das gerade ausrichten das Bild verzerrt dargestellt, ist halt schwierig.
Einen natürlichen Eindruck zu erzeugen, ist tatsächlich nicht einfach. Meiner bescheidenen Erfahrung (s. o.) nach ist die 100%ige Ausrichtung meistens zu viel des Guten. Steht man an Ort und Stelle unten auf dem Boden in einem solch hohen Raum, laufen die parallel stehenden Wände nach oben hin aufeinander zu. Bei der Aufnahme mit sehr kurzen Brennweiten verstärkt sich dies, insofern ist eine Korrektur schon sinnvoll, wenn man nicht zu Schiefizitäten neigt, aber eben nicht 100%.
Finde ich.

Am das wirklich realistisch darzustellen müsste man auf halber Höhe fotografieren können.

Eben, ein Gerüst oder Hebebühne in die Kirche schaffen... Und dann mit der Großbildkamera.

Gruß Andreas

Eben, ein Gerüst oder Hebebühne in die Kirche schaffen... Und dann mit der Großbildkamera.

Gruß Andreas

Das wäre doch mal was, ein kleinen kompaktes Reisegerüst mit Kugelkopf :D was am Rucksack befestigt und transportiert werden kann.

Mal nen Patent anmelden.

In Metz geht es jetzt weiter.

#39 An der Esplanade
_small__IGP2207_2_DxO.JPG

#40 Blick von der Esplanade ins Moseltal
_small__IGP2208_2_DxO.JPG

#41 Place de la Chambre, Frankreich hatte ein weiteres Fußballspiel gewonnen, Metz stand Kopf und Fahnenschwenken war angesagt, erst einmal alleine ...
_small__IGP2270_1_DxO.JPG

#42 ... dann kam der große Bruder dazu
_small__IGP2274_2_DxO.JPG

#43 Place da la Chambre, direkt neben unserem Hotel ein wunderbares Weinlokal
_small__IGP2278_2_DxO.JPG

#44 Turm der Garnisonskirche, während der "Okkupation" für die Protestanten im Neogotischen Stil erbaut
_small__IGP2285_2_DxO.JPG

#45 "Le Gardien du Seuil" ( Wächter der Schwelle :confused:)
_small__IGP2288_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

#46 Im mittelalterlichen Teil von Metz
_small__IGP2299_2_DxO.JPG

#47 Kornspeicher
_small__IGP2301_2_DxO.JPG

_small__IGP2307_2_DxO.JPG

#49 Wandbild
_small__IGP2308_2_DxO.JPG

#50 An diesem Platz soll die erste Siedlung gewesen sein
_small__IGP2314_2_DxO.JPG

#51 Moyen Pont
_small__IGP2319_1_DxO.JPG

#52 Metz ist bekannt für seine zahmen Schwäne
_small__IGP2320_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Es ist schön dort. Die Fotos sind sehr gelungen.

Irgendwie hatte ich Metz anders in Erinnerung, bin 1980 mit dem Fahrrad durch. Nur Thionville war noch schlimmer. Da hast Du das Ansehen der Stadt aber poliert!

Da war ich noch 15 und harmlos...

So, die letzten Bilder.

#53 Der ist nicht aufgespießt, der hält eine Sonnenuhr
_small__IGP2385_2_DxO.JPG

#54 Der Drache spielt in der Historie von Metz eine große Rolle, hier am neogotischen Liebfrauenportal der Kathedrale ...
_small__IGP2360_2_DxO.JPG

#55 ... und über der Straße
_small__IGP2371_2_DxO.JPG

_small__IGP2367_2_DxO.JPG

_small__IGP2376_2_DxO.JPG

#58 Schönster Jugendstil
_small__IGP2380_2_DxO.JPG

_small__IGP2386_2_DxO.JPG

_small__IGP2159_2_DxO.JPG

Und Tschüß!

Viele Grüße

Christiane.

Ich war zwar noch nie in Metz, aber in meinem Kopf hat sich das Bild einer trostlosen Industriestadt festgesetzt. Deine Bilder vermitteln einen ganz anderen Eindruck.

Wann kommst du denn und bis wann ?

Gruß Andreas

Zurück
Oben