CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einstellungssache

Ich schließe mich dem Tipp von Klaus an. Am vorderen Bein ist im zweiten Bild noch keine Stelle, die auszubleichen beginnt.

Ist aber insgesamt schwer zu beurteilen, da natürlich auch ein raw mit Hochziehen der Kontraste zum Ausbleichen und Absaufen gebracht werden kann.

Bin begeistert!

Hallo Klaus,

bin begeistert und beeindruckt!

DSC_0970 (1).jpg

Du bist der erste, der mir sagt, woher der Schärfe Eindruck kommt
und, wie ich ihn auch bei RAW erreiche!

screen-capture.jpg

Kontrast und Definition etwas angehoben, und schon sieht die Optik anders aus.
Diese Information wird mein zukünftiges Arbeiten massiv beeinflussen, also doch RAW...

Sehr schön, freut mich.
Das Bild ist absolut prima geworden. Jetzt siehst Du auch die feinen blauen Tonwerte am Rumpf die im JEPG verloren waren. So soll es sein. Der Schärfeeindruck ist tadellos.

Viele Grüße
Klaus

Schau mal in Post 53 dieses Threads. :)

Versuch es mal mit dem Regler "Definition", der für die Erhöhung des lokalen Kantenkontrastes zuständig ist.

:z04_2171: Stimmt,*schäm*, wobei der "Durchbruch" für mich die Kombination aus Kontrast und Definition war.

Bin auch gerade erst dabei zu lernen, was ein "gutes" von einem weniger guten Bild unterscheidet. Bestimmte Details, die hier angesprochen wurden, sind mir vorher nicht aufgefallen, glücklicherweise gibt es hier geduldige Forianer :)

Mit dem "Definitionen-" Regler solltest Du umsichtig umgehen. Wenn man ihn zu stark einsetzt, kann es an Kanten mit großem Kontrast (z.B. dunkler Ast vor hellem Himmel) zu Randerscheinungen wie Halos oder hellen Streifen führen. Unbedingt ein Auge darauf haben!

Oft hilft es ihn mit dem Pinsel gezielt aufzutragen oder wegzuwischen (dafür das kleine Rädchen in der oberen Leiste des Reglers aufklicken).

Einstellungen

Gut zu wissen, bin ab heute Nachmittag auf einem Diesel Motorradtreffen, da wird es genügend Bildmaterial zum Üben geben :)

Jetzt sind mir zumindest die Grundlagen halbwegs klar, ich weiss die Richtung, extrem hilfreich!

Der Hauptvorteil von NEF liegt meiner Meinung darin, dass man den Weißableich im Nachhinein beliebig korrigieren/ändern kann. Das geht bei JPEG nicht.

Harald.

Nachbearbeiten

Sehe ich (inzwischen :z04_5769: ) auch so, in der Nachbearbeitung ist der Spielraum deutlich größer.

Zurück
Oben