CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ElmaritR 1:2,8/135 mm

• Ersteller Ersteller Matthias_fröhlich
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias_fröhlich

Hallo,
wer hat den Erfahrung mit dem 2,8/135 mm ist das zu Empfehlen?
Bei E-Bay gibt es eins für 215€
Gruß Matthias

Zumindest mal soviel, das es kein Zoom ist, wie es der Titel hier vielleicht vermuten lassen könnte...

Gruß vom See

Klaus

<font color="0000ff">

Edit 26.04.06

ich hab mal die Beiträge aus der falschen Sparte hierrüber verschoben

Gruß vom See

Klaus

ja, sorry Tele!??!!!
lame.gif

Hallo Matthias,
das 135er ist sicher empfehlenswert, aber 215 € sind ein bischen viel - das gibt es inzwischen beim Haendler mit Garantie schon um 200.-- €.
LGaCZ
Wolfgang

Hallo Matthias,

der Titel des Beitrages heißt "welches Telezoom?"

Du hättest einfach einen neues Thema aufmachen können, dann geht Dein Beitrag nicht unter und er stünde unter dem richtigen Thema
wink.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Leica Kollegen,

bin am überlegen ob ich mir ein 2,8/135mm zulegen soll. Wer hat Erfahrung mit dem Teil. Was für bezahlbare Alternativen gibt es dazu?
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Zum 135er gibt es an sich keine Aternative, wenn Du ein Objektiv dieser Brennweite haben willst. Bezahlbar ist es ohnehin, da die Preise im Keller sind, es ist natürlich ein erstklassiges Objektiv.

Hier kannst Du nachsehen, wie alt und was noch wichtiger ist, welchen Filterdurchmesser das angepeilte Teil besitzt.

http://www.imx.nl/photosite/leica/overview/listr.html

Nach unten gibt es das 90er(2,0 oder 2,8) nach oben das 180er(2,0;2,8;3,4;4,0).

Beim 180er ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.
wink.gif

Ich weiß nicht, welche Brennweiten Du schon hast bzw was Du in erster Linie fotografierst/fotografieren willst.

ich mache 99% meiner Bilder zwischen 24 und 90mm, das 75-200 zoom werde ich wahrscheinlich verkaufen, da ich es sehr sehr selten benütze.

Es wäre auch nützlich, Dein Profil vollständig auszufüllen, viele Fragen könnte man dann leicher und schneller beantworten.

Schöne Grüsse und viel Spaß mit Deiner R7,

Gernot

Hallo Matthias,

nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit was die optische Höchstleistung bei Offenblende angeht. Für max. Schärfe sollte man schon 1-2 Steps runter. Für Portraits ein klasse Objektiv und es ist verhältnismässig kein und handlich. Mit einem Apo 2fach Konverter hat man (zwar sehr lichtschwach) aber deshalb ja nicht unbedingt schlechtes 270iger Tele. Varianten gibt's mehrere, 1-2-3 Steuerkurven, verschiedene Filterdurchmesser, große/kleine Hinterlinse und durch die möglichen Umrüstungen durch Leica in verschiedenen Variationen. M. E. die beste Variante ist die alte Ausführung mit der großen Hinterlinse umgebaut auf 3 Steuerkurven und den 55iger Filteradapter. Sicherlich nicht unbedingt häufig zu kriegen. Die Überrechnung mit der kleineren Hinterlinse ist m. W. durch die aufgravierte Brennweite zu Erkennen.

Durch die Brennweitenverlängerung am DMR ergibt sich übrigens etwa ein 180mm Objektiv, vielleicht könnte das zu einem leichten Anziehen des Preises führen. Aber sonst ist das 135iger eigentlich so häufig auf dem Markt, das es verhältnismässig günstig zu haben sein sollte. Neben dem alten 2/50 sicher die billigeste Möglichkeit eines Leicaobjektives. Deshalb stellt sich die Frage nach günstigeren Alternativen eigentlich nicht wirklich.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Matthias,
das 135er ist für Portrait und auch Street sowie Architektur ein interessantes Objektiv. Ich habe diese Brennweite bislang nur als Fremdobjektiv von Tamron. Das Leica-R Elmarit 135 soll durch eine sehr gute Schärfe- und Kontrastleistung glänzen, deshalb will ich es auch (als übernächstes Objektiv) noch haben. Nach Erwin Puts hat es das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Leica-Objektive, für die Gebrauchten um die 200,- Euro gilt das dann natürlich erst Recht.
Wenn das Objektiv äußerlich in einem guten Zustand sein soll (optisch und mechanisch natürlich sowieso) und die dritte Steuernocke haben soll, dann halte ich 210,-€ allerdings für angemessen. Schnäppchen weit unter 200,- € habe ich bei diesem Objektiv nur selten gesehen, dann meist etwas verratzt, ohne dritte Nocke, o.ä.
Hier in Stuttgart steht es für 350,-€ gebraucht im Fenster und in sehr gutem Zustand ist es auch bei ebay letzte Woche noch für knapp 300,- über den Tisch gegangen.
Viele Grüße,
Nils

Hallo Matthias, (Beitrag hierher verschoben)
das 135er ist für Portrait und auch Street sowie Architektur ein interessantes Objektiv. Ich habe diese Brennweite bislang nur als Fremdobjektiv von Tamron. Das Leica-R Elmarit 135 soll durch eine sehr gute Schärfe- und Kontrastleistung glänzen, deshalb will ich es auch (als übernächstes Objektiv) noch haben. Nach Erwin Puts hat es das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Leica-Objektive, für die Gebrauchten um die 200,- Euro gilt das dann natürlich erst Recht.
Wenn das Objektiv äußerlich in einem guten Zustand sein soll (optisch und mechanisch natürlich sowieso) und die dritte Steuernocke haben soll, dann halte ich 210,-€ allerdings für angemessen. Schnäppchen weit unter 200,- € habe ich bei diesem Objektiv nur selten gesehen, dann meist etwas verratzt, ohne dritte Nocke, o.ä.
Hier in Stuttgart steht es für 350,-€ gebraucht im Fenster und in sehr gutem Zustand ist es auch bei ebay letzte Woche noch für knapp 300,- über den Tisch gegangen.
Das Tamron, das ich habe, kriegst du für um die 30,-€, es ist sehr abbildungsscharf und du brauchst noch einen Tamron-Adapter dazu (auch um die 30,-)
Viele Grüße,
Nils

...Nachtrag: wenn du es nicht sowieso schon gesehen hast: Das 135er muss mindestens die Seriennummer 2772619 haben, damit es über die dritte R-Nocke verfügt, (oder nachgerüstet). Bei ebay ist gerade eines für 215,-€ drin, das aber älter ist, ergo nur für Leicaflex.

Gruß,
Nils

Danke Nils, hab mich schlau gemacht wegen den Nocken und habs deshalb auch nicht genommen
Gruß Matthias

Hallo Klaus,
ich werd den Teufel tun und dir da zustimmen, denn das treibt nur die Nutzungsgebühr in die Höhe...
Gruß,
Nils

@ Matthias
Das 135er ist ein sehr gutes Objektiv. Ich kann es für den "Anfang" unbedingt empfehlen.
Wie schon Klaus gesagt hat , ist es ein preisgünstiger Einstieg in die Portraitfotografie, und nicht nur das.

@Nils

das mit der Seriennummer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Objektiv liegt etwas unter der 277..... und ist an meiner R5 einsetzbar, vielleicht ist es ja im Nachhinein umgerüstet worden.
Was natürlich gegenüber der E55- Version anders ist, ist der Einsatz von Filter (55mm bzw. 54mm) oder Elpros(statt 3 oder 4 VIIa oder VIIb)
Von der Rechnung müssten alte und neuere Versionen gleich sein.
Sonst fältt mir eigentlich kein Unterschied mehr ein.

Grüße, Helmuth

ich habs und finde es sehr gut, auch noch gut aus der hand zu bedienen. neben dem 50iger summi mein zweitliebstes objektiv. harmoniert auch prima mit dem 3 er elpro. alternativ gibts auch noch das 90iger elmarit, auch so günstig.

Zurück
Oben