CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8 II

Hallo Jochen,
keine Angst die M8 ist absolut Schlechtwetter tauglich. Da läuft nichts rein und auch nichts raus.
Gruß, Bertram

Hallo Bertram,

erst einmal herzlich willkommen hier bei LeicaInfo.

Woher beziehst du deine Kenntnis? Bist du hier M.achlter Nr.14 und hast sie schon bei Sauwetter benutzt?

Habe da auch eine gewisse Angst, halte sie aber für genauso wetterresistent wie bisherige M-Modelle (Angst, daß über den Auslöser Wasser ins Gehäuse gelangt)

VG, Arne

Ich habe Sie ebenfalls schon bei Schlechtwetter benutzt - eine grundsätzliche Isolierung ist bei Leica selbstverständlich. Aber natürlich ist es keine Unterwasser-Kamera und dementsprechend muss in der Anleitung eine grundsätzliche rechtliche Absicherung erfolgen.
Ich finde es immer wieder belustigend, wie nach kleinen Gummilippen geschrien wird - welche aber keine dauerhafte Abdichtung bieten, schon gar nicht an kritischen Stellen (z.B. rotierenden Bauteilen). Was sich z.B. durch die Labyrinth-Dichtung (Fugenverlauf Bodendeckel) zwängt, lässt sich mit einer (ausgelutschten) Gummilippe auch nicht mehr aufhalten. Auch die absurden Diskussionen um Staub hinter dem Display, welches sich angeblich durch die eingeklebte (!) Displayscheibe zwängt gehören zur immer wiederkehrenden Leica-Hysterie...

Ich habe sie auf der Berlinale im Regen benutzt - man sollte immer vorsichtig sein und die Belastung durch äußere Einflüsse vermeiden (auch eine stoßfeste Kamera spendiert man schließlich eine Tasche), wenn aber gerade Cate Blanchett hinüberlachelt, so muss die Kamera es halt wohl oder übel aushalten ;-)
Ernsthaft, es ist eine professionelle Konstruktion mit einem ebensolchen Preis und muss es aushalten PUNKT - wenn dann Fehler auftreten, dann muss Leica diese halt auf Kulanz beseitigen - so einfach. So laufe ich seit 10 Jahren mit meinen Leicas durch die Welt und habe es nie bereut!

Leica und Schlechtwetter

Wir können vermutlich davon ausgehen, dass das M8-Gehäuse vergleichbare Schlechtwetter-Eigenschaften hat wie dir früheren Modelle.

Der Unterschied, der für uns User wichtig ist: die M8 ist ein Computer, das waren die früheren nicht. Im Klartext: in eine M6 kann Feuchtigkeit durchaus einmal ohne schlimme Folgen eindringen, was ein Computer / eine Platine / ein elektronisches Bauteil jedoch übelnehmen wird.

Ich bin sicher, dass ein ungeschützter Einsatz der M8 in strömendem Regen äußerst riskant ist. Auf eine Kulanz seitens Leica würde ich nur hoffen aber nicht setzen – siehe Bedienungsanleitung Seite 6 und Seite 57.

Gruß
Holger

Georgs Aussage, daß unser Liebchen keine "Unterwasserkamera" sei, stimme ich zu und damit sei auch ihre Einschränkung beschrieben. Ich habe die M8 ohne Ausfälle in strömendem Regen, in (nunmehr seltenem) Schneegestöber etc. ohne Probleme eingesetzt. Natürlich immer auch darauf geachtet, daß ich sie mit meinem Körper ein wenig schütze und vor und nach dem Photo in meinen Anorak gesteckt. Will damit sagen: wenn Ihr ein Motiv unter unwirtlichen Bedingungen "im Auge" habt, so muß nicht Angst um die M8 hinderlich sein. Aber die bei Achtung und Pflege von hochwertigem Material hoffentlich "angeborene" Sorgfalt wird wohl ausreichen.

Manfred
Freiburg, Magenta Forest

Hallo Bertram Solcher,

schade, dass du dich nur einmal hier gemeldet hast, um mir mit Recht zu widersprechen. Ich habe mir gerade deine Homepage angesehen. Ich würde mich freuen, wenn du in unserem Forum weiter mitmachen würdest. Die interessante Verbindung der Medizin mit der Leica-Fotografie hatten wir in unserem Forum und unserer Galerie bisher noch nicht.

Viele Grüße noch aus Twente
Jochen

Hallo Jochen,
klar ich mache gerne mit, wenn ich dazu komme. Leider muß ich mit meinen Bildern ja auch Geld verdienen und das bedeutet häufige Abwesenheit vom häuslichen Stützpunkt und ein knappes Zeitkontingent. Diese Medizinbilder sind übrigens keine Leica-Bilder.
Herzliche grüße, Bertram

Liebe M8-ler: Auch ich warte noch auf die Filter. Eins von B+W leistet aber schon gute Dienste. Beispielbild (gnadenlos klein gerechnet wegen erlebter Probleme) anbei. - Vielleicht ganz interessant: Ich habe einem chinesischen Leica-Freund in Hong Kong eine M8 besorgt. (Dank eines netten Leica-Mitarbeiters MIT 2 FILTERN!) Er hat etliche Leicas und nutzt mit sehr guten Ergebnissen Leica-Objektive auch an der Canon D5 und der Epson-D. Sein Kommentar: Das DMR macht bessere Bilder, aber das Gewicht . . . Als begeisterter Straßenfotograf wirbt er jetzt im Internet für die M8: http://www.hklfc.com/forum/?o=topic&act=show&id=15411&page=1 - Die Qualität seiner mir gemailten Bilder war besser. - Es grüßt Joachim und wünscht Gutes!
30584.jpg

Hallo Leute,

meine letzten Bilder mit meinem Tele Elmar 4/135mm hatte ich im Zoo mit meiner M7 gemacht. Bei den Bildern hatte ich den Eindruck, dass dies Objektiv dejustiert war, da fast alle Bilder hiermit unscharf waren. Heute - bei sonnigem Wetter - wollte ich das Objektiv mit der Sofortbbildkamera M8 testen. Dieser Test war auch deswegen interessant, da die Leica Camera AG die entsprechende Brennweite für die M8 nicht empfiehlt. Insgesamt habe ich etwa 25 Aufnahmen gemacht. Obwohl ich keinen Leuchtrahmen für das Objektiv hatte, habe ich sehr schnell den richtigen Ausschnitt abschätzen gelernt.
Fazit: 1. Mein Objektiv ist in Ordnung
2. Man kann sehr wohl bei der M8 mit einem 135er Fotos machen
3. Auch ohne Leuchtrahmen lässt sich das spätere Bild im Sucher
leicht abschätzen.

Gruß, Jochen

Hier einige Aufnahmen:

30606.jpg

Blende 8

30607.jpg

Blende 4

30608.jpg

Blende 4

30609.jpg

blende 4

Hallo Bertram,
deinen 2. Beitrag hatte ich übersehen, bitte entschuldige. Natürlich interessieren uns deine Medizinbilder, auch wenn sie keine Leica-Bilder sind. Unsere Galerie ist nicht markengebunden, da kannst du natürlich auch mitmachen. Ich freue mich jedenfalls auf deine Mitarbeit, auch wenn du zeitlich dafür sehr eingeschränkt bist.
Grüße wieder aus dem Westerwald,
Jochen

Hallo M8ter,

bin gerade aus dem Urlaub auf Gran Canaria zurück und konnte
meine M8 mal ausgiebig testen.
1. mit dem Tri-Elmar 28-35-50.
Eine hervorragende Kombination von etwa 35mm- 50mm und
leichtes Tele 67mm.
Ergebnis: zu 90% war diese Kombination völlig ausreichend.
Ab und an habe ich das Tele-Elmarit 90mm, also an der M8
120mm gebraucht.
Objektive mit B&W IR-Filter.

2. Fast sämtliche Fotos konnte ich völlig problemlos mit
der Zeitautomatik, 160 ISO und automatischem Weißabgleich
aufnehmen. In der Regel Blende 4 bis 11.

Eine nachträgliche Farbkorrektur war NICHT notwendig!!!
(Da hatte ich so meine Zweifel)

3. Einige Aufnahmen in Kirchen usw. mit dem 1,4 35mm ASPH.
und ISO 640. Allerdings nicht mit aut. Weißabgleich.

Insgesamt war ich von der Problemlosigkeit des Fotografierens
mit der M8 überrascht. Hat Spaß gemacht!!

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

30680.jpg

Hallo M8er,
auch ich konnte einige Bilder mit meiner neuen M8 schiessen. Und zwar hauptsächlich bei Nacht.
Ich habe aber nun festgestellt, dass es nachts mit folgender Einstellung am besten wirkt:
Sättigung: sehr niedrig
Kontrast: standard
Schärfe: standard

Hier sind meine Bilder zu sehen (vom 21.03.2006-25.03.2007 sind alles Leica M8 Fotos):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/460021

Gruss Thomas.

Ich habe mal eine Frage:

Warum in aller Welt sollte man mit einer M8 bei "stroemenden Regen" oder "Schneegestoeber" photographieren??? Da sieht man doch eh nichts!

Insofern macht die ganze Wasserdichtheitsdiskussion doch nur bei einem Sportphotographen Sinn, der am Spielfeldrand sitzen MUSS. Dafuer ist die M8 nicht geeignet und auch nicht gedacht. Dafuer gibt es Canon und Nikon!

Da ich gerade in einem spontanen Anfall von finanzieller Sorglosigkeit eine fangfrische M8 nach Hause getragen habe, nutze ich diese Gelegenheit, mich hier im Forum zum Thema M8 umzuschauen, mich artig als "Der Neue" vorzustellen und zu versprechen, die Erfahrungsberichte hier in absehbarer Zeit zu ergänzen!

Schöne Grüße aus München,
Nick

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst: Wasserdichtigkeit im Extrem ist sicher kein Thema.
Aber:

Nun habe ich meine M8 nach Solms geschickt, nachdem ich
nach dem Urlaub festgestellt habe, daß der Sensor
stark veschmutzt ist. Hatte im Urlaub nur 3mal das Objektiv
gewechselt!! Die M8 hat wohl starken Durchzug.

Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven dürfte so eine
leicht mögliche Verschmutzung des Sensors allerdings nicht vorkommen, meine ich!
Mit meiner Canon 5D habe ich in dieser Beziehung keine Probleme.

Gestern weggeschickt, Heute schon die Auftragsbestätigung aus Solms!!
Ohne Angaben von Kosten!! Toll, das ist Servics, oder?

Bin mal gespannt, wann das gute Stück zurück ist.

Hallo Nick,

nett Daß Du vorbei schaust! Bist m.E. wohl der 15. M8-Forent hier.
Wünsche Dir schöne Aufnahmen.

Hans
30687.jpg

M8/Tri Elmar: in den Dünen von Maspalomas, Canaria

Hallo Hans
Da ist ja wirklich richtig viel Sand auf dem Sensor....
Staub auf dem Sensor ist tatsächlich ein nerviges Problem, dessen Behebung oder Vermeidung sich die Hersteller in Zukunft sicher stärker widmen müssen. Beim DMR8 war die Reinigung durch das Abklappen der Rückwand noch recht einfach. Bei der M8 ist das ganze schon sehr fummelig und der Respekt, einen Schaden anzurichten, ob des immer wieder erwähnten extrem dünnen Deckglases gewaltig.
Habe zum Glück Zugang zu schattenfrei illuminierenden Operationsmikroskopen und zu stufenlos drosselbarer Reinluft. Ohne das stelle ich es mir schwierig vor. Habe trotz des elitären Equipments etwa 15 bis 20 Minuten für eine komplette Reinigung mit 2-3 Test-Zwischenfotos und Kontrolle am Mac. Ich glaube, dass die M durch die Möglichkeit des einhändigen Objektivwechsels dabei näher am Körper und seinen Kleidern gehalten wird, als eine SLR, die man dafür schon mal abstellt. Jedenfalls habe ich diesen Unterschied im Handling bei mir beobachtet. Im Moment versuche ich, die Wechseltechnik bei der M8 zu optimieren.
s'Grüessli

Till

Seit zwei Tagen meine M8. Kein Tierchen so froh, wie ein ....M8 besitzer
aus Holland. Und schon zwei Tagen Geld verdient damit.
Da könnte mann ja richtig wieder verliebt werden auf das Stück.
Jetzt mahl sehen wann die Filter eintreffen.
Schöne Grüße aus die Niederlände.
Arnaud.

Hallo Nick und Arnaud,

herzlich willkommen hier im Forum, ihr seit jetzt M.achtler 15 und 16.

Hallo Hans,

willkommen zurück, zeigst ja schon ein paar schöne Fotos aus dem Urlaub. Hatte auch schon ein Staubproblem, bei näherer Untersuchung war der dann aber gar nicht auf dem Sensor, sondern auf dem Objektiv (35mm).

VG, Arne

@ Hans + Arne:

Danke für den Willkommensgruß!
Kämpfe mich gerade durch die diversen Themen hier und
habe der Eindruck, mein Spontanentschluss zur M8 war nicht so schlecht.
Habe zwar schon länger damit geliebäugelt – aber heute hatte mein Händler 4 (jetzt nur noch 3) auf Lager liegen. So schnell kann's gehen.
Bin erstaunt, dass hier nur 16 M8-haber versammelt sind, schätze aber, da werden noch ein paar kommen...
Beste Grüße,
Nick

Hallo Arne,

ja, war schön auf Gran Canaria! Allerdings bin ich nun ein wenig traurig, daß der Sensor der M8 so leicht verschmutzt.
Habe auch erst an das Objektiv gedacht. War es aber nicht.
War allerdings immer Wind da. Habe Objektivwechsel weitgehend vermieden und mit dem Tri-Elmar 28-35-50 fotografiert.
Wirklich ein tolles Objektiv.
Aber wie Du siehst, ist zu befürchten, daß der M8-Sensor extrem leicht
verschmutzt.
Werde bei Wind in Zukunft die M7 hernehmen, oder die 5D. Schade!
Mal sehen, wenn sie von Solms zurück kommt. Testaufnahmen machen.

Hallo Arnaud,
sei auch von mir herzlich gegrüßt! Paß auf Deinen Sensor auf!

Hans
30691.jpg

im blauen Himmel am leichtesten zu sehen!

Zurück
Oben