Hallo Opo,
wenigstens noch ein Sensor-Verschmutzungs-Leidensgenosse!
Ich wundere mich, daß die Sensorverschmutzung der M8 so wenig zum Thema gemacht wird. Bei meiner Canon 5D ist dies überhaupt kein Thema. Trotz permanenter Objektivwechsel!
Aber bei der M8 habe ich den Eindruck, sie zieht alles was nur geht auf irgend einem Weg an. Aber wo ist dieser Weg?? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man mit Druckluft oder Blasebalg und Wattestäbchen die Verschmutzung bekämpfen kann. Man verteilt nur das, was man vom Sensor genommen hat im Raum um den Sensor herum. Beim nächsten Einschalten saugt der Sensor alles wieder an.
Ich glaube, der Sache wird man nur mit "Absaugen" Herr. Ich suche daher einen für die Computer/Drucker entwickelten Ministaubsauger.
Mal sehen wo es was passendes gibt.
Sonst finde ich die M8 immer noch große Klasse!!!!
Hallo Nils,
Glückwunsch zu Deinem neuen Scanner. Habe auch gerade wieder einen Negativfilm mit der M7 geschossen und eingescannt. Da kann wenigstens
kein Sensor verschmutzen. Und wenn auf dem Negativ mal etwas ist, dann sorgt das ICE dafür, das es weg ist. Ich bin immer wieder sehr zufrieden obwohl meine TIFFs mit ca 55000KB recht groß sind.
Die TIFFs von der M8 haben nur ca. 30000KB von DNG und die TIFFs von den RAWs der 5D ca 37000KB.
Und die Bilder der M7 gefallen mir nach wie vor überaus gut.
Schade, daß die M7 nicht über die 1/1000 Sec. hinaus geht zum besseren Freistellen.
Wenn ich richtig gezählt habe, so müßten Nick, Arnaud,Thomas,Oliver und Frank die Nummern 15 bis 18 mit ner M8 in diesem Forum sein,oder?
Wer weiß es besser?
Gruß aus der Domstadt Freising,
Hans