CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsberichte mit der M8 II

Hallo Nick,
kennst du eigentlich noch diese Schuhe, die Uhr und die Kamera?
30693.jpg

Dieses Bild hatte ich in Bamberg von dir mit meiner M7 gemacht. Sei herzlich willkommen hier in unserem Leica-Forum. Grüße auch von Annelies.

Grüße aus dem Westerwald,
Jochen

Hallo Arnaud,
welkom ook voor jou,

groetjes van Jochen

:-))

Danke, lieber Jochen!
Schuhe, Kamera und Uhr sind (ebenso wie die gezeigten Zigarillos) immer noch im Einsatz... und das Tri steht auch der M8 recht gut.
Liebe Grüße, auch an Annelies,

Nick

Hallo ihr Liebe Leute,
schönen Dank für den netten Wilkommen Gruß. Ich segel schon ein weilchen auf euern Schiff mit, aber nur im Hintergrund, so gans leise.
Als ich dann aber mein M8 bekam (endlich) mußte ich auch mahl was hören lassen. Dachte ich mir so.
Danke für den Tip m.b.z. der Sensor. Ich dachte schon das der vom Fabrik her standart mit Staub geliefert wurde.
Schöne Grüße aus Heerlen. 20 km von Aachen.

@Arnaud, @Nick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und meine Glückwünsche zur M8.

LGaBN, Monti

Liebe M-Gemeinde,

man ärgere sich nicht zu sehr über "Sensorverschmutzung" der M8.
Ich kenne den Wind in Dünen auf Grand Canaria: Da ist Extremeinsatz der Kamera!!!

Schönes Wochenende

Udo

Hallihallo,

ich schließe mich Hans Meinung voll und ganz an. Ich habe die M8 nun vier Tage und mußte bereits drei Mal dem Staub auf dem Sensor zu Leibe rücken. Mir scheint durch den kleineren Raum in der Kamera (gegenüber den meisten SLR) finden sich die Partikel recht schnell auf dem Sensor wieder.

Aber jahrelanges reinigen der Canon Sensoren hat mich mutig gemacht und so stehen Wattestäbchen und Druckluftflasche immer auf dem Schreibtisch.

@Hans,
nur Mut, solange Du dem Sensor nicht mit Hammer und Meißel Zuleibe rückst oder mit all Deiner Kraft auf das "Scheibchen" drückst kann eigentlich nichts passieren.

Ab demnächst soll wohl wieder das Produkt "Dust-Aid" zu bekommen sein. Die kleine Metalldose wird dann mein ständiger Begleiter.

Weil eines muss ich ja zugeben. Mit den Ergebnissen meiner Canon 1D MkII n kommen die M8 Daten gut mit. Und das obwohl ich von Canon nur L-Optiken und von Leica doch eher in die Jahre gekommene "Elmarite" und ein Summicron habe. Lediglich beim rauschen "rauscht" die Canon davon. Aber dank der Freeware "Noisware Community Edition" bekommt man das gut in den Griff.

Bräuchte ich nicht regelmässig die Geschwindigkeitsvorzüge der Canon würde ich bereits jetzt nach 96 Stunden mit der Solmserin in die Redaktion gehen. Meine Kollegen würden vor Neid erblassen, nicht wegen des roten Punktes, sondern dem immensen Gewichtsvorteil der M.

So, jetzt aber Schluß, ich muss wieder den Sensor reinigen. Daheim wird ja auch regelmäßig Kehrwoche gehalten.

Ostalbgrüße
opo

Hallo Opo,

herzliche Glückwünsche von mir zu deiner Neuanschaffung. Kann ja richtig neidisch machen, aber ich kann mich ja jetzt mit meinen 4000-dpi-Scans von Dia und Negativ trösten. Das muss bei mir noch ein paar Jahre reichen, denn V-lux und D-lux 3 (die ich mir zur Zeit leisten könnte) sind zwar nette Kameras, aber kein Ersatz, sondern höchstens eine nette Ergänzung zur R.
Gruß
Nils

Hallo Opo (M.achtler Nr.17),

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und gute Fotos mit der M.acht!

Hallo Nils,

tja das heißt warten auf die R10 und sparen! Wobei die Adapterlösung für die Digilux3 (besonders mit dem APO-Macro 2.8/100mm) schon ein nettes Gimmick ist.

VG, Arne

Hallo ARne,
das stimmt, die Kombi der Digilux mit dem Zoom plus dem Summilux 25 könnte mich schwach machen. Aber 3.500,-€ ist leider auch Geld...
Aber knappe Kassen verlängern die Vorfreude.
Gruß
Nils

Hallo Opo,
wenigstens noch ein Sensor-Verschmutzungs-Leidensgenosse!
Ich wundere mich, daß die Sensorverschmutzung der M8 so wenig zum Thema gemacht wird. Bei meiner Canon 5D ist dies überhaupt kein Thema. Trotz permanenter Objektivwechsel!

Aber bei der M8 habe ich den Eindruck, sie zieht alles was nur geht auf irgend einem Weg an. Aber wo ist dieser Weg?? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man mit Druckluft oder Blasebalg und Wattestäbchen die Verschmutzung bekämpfen kann. Man verteilt nur das, was man vom Sensor genommen hat im Raum um den Sensor herum. Beim nächsten Einschalten saugt der Sensor alles wieder an.
Ich glaube, der Sache wird man nur mit "Absaugen" Herr. Ich suche daher einen für die Computer/Drucker entwickelten Ministaubsauger.
Mal sehen wo es was passendes gibt.

Sonst finde ich die M8 immer noch große Klasse!!!!

Hallo Nils,

Glückwunsch zu Deinem neuen Scanner. Habe auch gerade wieder einen Negativfilm mit der M7 geschossen und eingescannt. Da kann wenigstens
kein Sensor verschmutzen. Und wenn auf dem Negativ mal etwas ist, dann sorgt das ICE dafür, das es weg ist. Ich bin immer wieder sehr zufrieden obwohl meine TIFFs mit ca 55000KB recht groß sind.
Die TIFFs von der M8 haben nur ca. 30000KB von DNG und die TIFFs von den RAWs der 5D ca 37000KB.

Und die Bilder der M7 gefallen mir nach wie vor überaus gut.
Schade, daß die M7 nicht über die 1/1000 Sec. hinaus geht zum besseren Freistellen.

Wenn ich richtig gezählt habe, so müßten Nick, Arnaud,Thomas,Oliver und Frank die Nummern 15 bis 18 mit ner M8 in diesem Forum sein,oder?
Wer weiß es besser?

Gruß aus der Domstadt Freising,
Hans

Danke für die Glückwünsche.
Ja, das Reinigungsproblem benötigt noch eine wirkliche Lösung.

Aber eine ganz andere Problemstellung bzw. Suboptimale Lösung habe ich endeckt.
Der Auslöser ist ja bereits lauter als in der Analogen Schiene. Nun kommt noch das Verschlussspanngeräusch hinzu. WÄhrend der ersten Tage ist mir nun aufgefallen, das ein verzögertes Spannen etwas an Lautstärke verteilen würde. Bei meiner Canon gibt es die Möglichkeit, den Auslöser im Einzelbildmodus zu drücken und festzuhalten. Das hat zur Folge, daß der Schluß ausgelöst aber nicht gleich wieder gespannt wird. Erst wenn der Auslöser wieder losgelassen wird erfolgt das spannen. Dies wäre bei der M8 m.M. nach ebenfalls eine erweiterbare Lösung.

Ostalbgrüße
opo

Ich verstehe eigentlich nicht so ganz, warum man ueberhaupt den Motor eingebaut hat. Man haette ja auch den Handaufzug - wie bei der EPSON - einfach lassen koennen. Das waere auch der Haptik zugute gekommen!

stefan

@Stefan,

da geb ich Dir bedingt recht.

Ich bin egentlich ganz froh nun immer Schußbereit zu sein. Seit 1990 hatte ich keinen Handaufzug mehr (ausser bei Leica) und so geschah es mir ab und an, das ich spontan schaute und drückte, und nichts passierte.

Ich habe mir zwar den Winder M4-2 für die M6 gekauft, aber mal ehrlich: 1. riesengroß, 2. irre laut und 3. gibt es jedesmal einen mordsschlag in die Hand, das ich denke, jetzt ist irgendwas kaputt.

Nein, nein der Motoraufzug hat schon was.

Was die Haptik angeht, gebe ich Dir aber vollkommen recht. Hier könnte ich mir vorstellen, das Leica oder ein findiger Fremdhersteller eine Gummimulde rausbringt, die an die richtige Stelle fixiert, eine gute Daumenauflage abgibt.

Pentax hatte in den 70 soetwas für die LX rausgebracht. Da bekam der Käufer einen Gummiklumpen den er seiner Ergonomie anpassen, dann backen (ja backen im Backofen))und schließlich an der rechten Front befestigen sollte.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich habe heute erst einmal meine ersten Arbeitsportraits gemacht. MAcht Spaß mit der M8 zu "arbeiten".

Ostalbgrüße nach Schanghai und den Rest der Welt

opo

Die M8 verträgt sich sich ausgezeichnet mit den alten, guten Leica-Sachen meint Joachim mit einem neuen Bild: M8 + Visoflex III + Telyt 4/200
30724.jpg

Hallo Joachim,

da hast Du Dir ja ein sehr schönes Profilfoto gemacht!

Ja, ja, die M8 hat schon was...
z04_photos.gif

LGaBN, Monti

Unschärfe des Noctilux - auch an der M8

Hallo, liebe M8-Gemeinde. So kann ich nun auch einmal etwas hier beitragen. Immer wieder wird darüber gestritten und spekuliert, ob das Noctilux einfach nicht scharf genug zeichnet oder es nur eine duftige, weiche Charakteristik hat. Ich denke, auf dem Bild, dass ich in Limburg von Jochens Kamera mit Noctilux gemacht habe, kann man zweifelsfrei erkennen, dass das Noctilux kein sehr scharfes Objektiv ist. Dass dies nicht an der M8 liegen kann, sieht man jedoch daran, dass der Body selbst völlig scharf ist. Ich würde daher eher zum Summicron oder Summilux raten.

LG
Nils

aufgenommen mit R5, Summicron 50 und Kodak BW 400 CN

Unschärfe des Noctilux - auch an der M8

Hallo, liebe M8-Gemeinde. So kann ich nun auch einmal etwas hier beitragen. Immer wieder wird darüber gestritten und spekuliert, ob das Noctilux einfach nicht scharf genug zeichnet oder es nur eine duftige, weiche Charakteristik hat. Ich denke, auf dem Bild, dass ich in Limburg von Jochens Kamera mit Noctilux gemacht habe, kann man zweifelsfrei erkennen, dass das Noctilux kein sehr scharfes Objektiv ist. Dass dies nicht an der M8 liegen kann, sieht man jedoch daran, dass der Body selbst völlig scharf ist. Ich würde daher eher zum Summicron oder Summilux raten.

LG

30851.jpg

aufgenommen mit R5, Summicron 50 und Kodak BW 400 CN

Grüß Gott Nils,

Da hast du mahl wirklich völlig recht, wie leit is mir auch tut.
Das Nocti ist tatsächlich unscharf. Also soll ich im Zukunft nur Marmalade da rein tun?
z04_head_wall.gif

Tschuldigung, dass der Beitrag zweimal erschienen ist, das liegt an der Focusverschiebung der M8...

Zurück
Oben