Ich habe genau diesen Vergleic
Ich habe genau diesen Vergleich gemacht, und zwar mit exakt identischen Motiven, unter exakt identischen Bedingungen habe ich Velvia 50 und Superia 100 beide optimal behandelt (neu, gekühlt und sofort im Profilabor entwickelt). Dann habe ich das beste Ergebnis von vier verschiedenen professionellen Scan-Services genommen und mit dem original 10D Bild verglichen und das Ergebnis ist eindeutig zugunsten der 10D ausgefallen, und zwar in Hinsicht auf die tatsächliche Auflösung (erkennbare Details in den Bildern), auf die Farbtreue (was beim Velvia nicht überrascht) und ganz klar in Hinsicht auf das Rauschen. Auch bei Abzügen war der billigste Internetanbieter vom Ergebnis her dem sauteuren Handabzug gegenüber klar im Vorteil.
Dein Argument bezüglich des Kontrastumfangs ist leider auch nicht richtig. Dabei berufe ich mich nicht auf irgendwelche Hörensagen-Gefühlsmeinungen, sondern auf die ISO-Kommission mit dem Test der OECF (Opto Electronic Conversion Function) nach ISO-Norm 14524, bei dem der Objektkontrast von aktuellen DSLR-Modellen im Bereich von 10 Blenden liegt, der aktueller Diafilme im Bereich von 8 Blenden (wobei auch hier die niedrigempfindlichen Filme mit hoher Auflösung und geringem Rauschen die schlechteren Werte erzielen) und Negativfilme im Bereich bis zu 12 Blenden liegen.
Die vielzitierte "qualitative Unterlegenheit" von Digitalen Spiegelreflexkameras gegenüber Diafilm ist für mich nichts als ein Relikt alter Vorurteile und objektiv schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar.
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, bitte, mach identische Bilder (exakt gleicher Ausschnitt mit identischen Objektiven (muß dann halt ein Zoom sein ... wobei hier natürlich wieder ein Fehler durch die nicht gleichmäßige Qualität über den Zoombereich reinspielt) unter gleichen Bedingungen mit ner DSLR und Deinem gescannten Dia und zeige die Ergebnisse unbearbeitet in Originalauflösung ... alles andre sind leere Behauptungen, die jedem Versuch sie zu belegen getrotzt haben. Ich bin nicht der erste und einzige gewesen, der solche Tests gemacht hat, und das Ergebnis war überall das gleiche. Die einzigen Leute, die noch etwas andres behaupten sind bezeichnenderweise solche, die es nie wirklich getestet haben.
Die einzige Überlegenheit, die ich Dia-Filmen noch einräume sind die Möglichkeiten der Projektion, weil es hier noch keine gleichwertigen Alternativen zu vernünftigen Preisen gibt.
Sorry, wenn's ein bissl hart klingt, was ich geschrieben hab, aber ich hab mir echt Mühe gegeben einen echten Vergleich anzustellen und muß andauernd mit anhören, wie Leute irgendwelche Gemeinplätze von sich geben und irgendwelche Sachen behaupten, die sich bei jedem Versuch sie zu belegen als Unsinn erweisen.
Unter den Trümmern meiner alten Seite findest Du auch noch genaueres und Bilder zu dem Vergleich:
http://www.welt-ende.de/SuperiaAbzug.htm
Viele Grüße, Daniel