CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Erfahrungen

rocky

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal meine ersten Erfahrungen mit der Nachtfotografie ( Blaue Stunde ) präsentieren.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Workshop, gestern mit 20 Fotografen am Schloss Moyland, Kreis Kleve.

Gruß
Herbert

_DSC6648.jpg

Verbesserungsvorschlag ist vielleicht das falsche Wort. Ich ziehe es schlicht vor, wenn der Himmel wirklich tiefblau ist, ja fast ins schärzliche übergeht, und weniger gesättigte Farben, wie sie dem mesopischen Sehen entsprechen. Aber das ist wirklich Geschmackssache!

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Herbert,

also mir gefallen Aufnahmen zur blauen Stunde sehr. Steht noch auf meiner Aktivitätenliste. Wird vermutlich ein Trip durch München werden.

Zu Deinen Bild selber. Also mir gefallen die Farben sehr gut. Ein wenig mehr Tiefenschärfe würde mir noch besser gefallen, oder liegt das an der Web-Darstellung. Verrate doch mal etwas zu den Aufnahmedaten!

Gruß Richard

PS: Und auch ich will natürlich noch mehr sehen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Zur Technik;
D 300 mit 17-55/2,8
Blende 20
ISO 200
Bel. Zeit 39 Sek.
Weißabgleich: Auto
Matrixmessung
Brennweite: 35 mm
Natürlich mit Stativ
Die Aufnahme ist zu Bewertungszwecken absolut unbearbeitet. Nichts gesättigt usw., nur für das Forum verkleinert.
Daher habe ich auch die Zweige im Vordergrund, oben noch nicht weggestempelt.
Wenn ich die anderen gesichtet und verkleinert habe, stelle ich mehr Bilder ein.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
ich habe solche Aufnahmen noch nicht gemacht, ich kann mir aber vorstellen, dass die Lichtsituation nicht so einfach zu meistern ist. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, ob man jetzt die Äste wegstempeln soll oder nicht, ist ja eine "Gretchenfrage", ich wäre dafür. Wahrscheinlich würde mir ein dunklerer Himmel besser gefallen, allerdings finde ich bei der Aufnahme sehr reizvoll, dass sich das blau so intensiv in den Fenstern spiegelt, so dass eine schöne Symbiose zwischen dem gelb und dem blau bildet.
Grüße
Michele

Hallo,

der Aufnahme habe ich technisch nichts hinzuzufügen - alles gut.

Diese Aufnahme zeigt mir wieder, warum _ich_ die blaue Stunde gar nicht mag. Die Farben sind unnatürlich, so ein tiefdunkles blau sehe ich nie am Himmel, sowas sieht nur die Kamera. Ich mag es lieber tiefschwarz.

Mein entscheidendes Problem: Mit dieser Meinung / diesem Geschmack stehe ich im allgemeinen allein auf weiter Flur. Den meisten gefallen meine Dämmerungs / Nachtaufnahmen nicht, weil es bei mir entweder einen grauen oder schwarzen oder "leicht bläulichen" Himmel gibt. Aber eben sehr dunkel.

Und ich mag das "stimmungsvolle" Orange der Glühlampen nicht, ich stelle dann auf Glühlampen-Weißabgleich. Auch das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Deshalb mein Tipp: Mach einfach mal viele Fotos in dieser Zeit mit vielen verschiedenen Einstellungen und "Dämmerungsgraden". Ich bin gespannt, was Dir am besten gefällt ;-)

Ciao Matthias

Hmmm, ich bin sehr gerne in klaren Vollmondnächten unterwegs: Ein wunderschönes, kaltes, silbriges Licht mit zart angedeuteten Farben. Dazu Käuzchenrufe, der Gesang der Wölfe (Bayr. NP!)... Da möchte ich am liebsten die ganze Nacht draußen verbringen... ;)

Nur mit der Fotografie unter solchen Extrembedingungen (Freihand, max. Einbein!) klappt's noch nicht so recht. Aber ich arbeite intensiv daran...

Gruß
Grauer Wolf

So, da ich am Wochenende etwas an den Bildern arbeiten konnte, möchte ich diese mal hier einstellen und hoffe auf Tipps und Tricks.

Gruß
Herbert
Moyland 1.jpg

Moyland 2.jpg

Moyland 3.jpg

Moyland 4.jpg

Moyland 5.jpg

Hallo Herbert,

Tipps und Tricks kann ich Dir leider keine geben, ich habe auf diesem Gebiet der Fotografie noch nicht allzuviel Ahnung

Bei der s/w-Aufnahme fehlt mir die Stimmung, die die Blaue Stunde auszeichnet. Die Aufnahmen 2-4 finde ich sehr gut. In der Aufnahme 5 sind die Lichter in meinen Augen zu hell, sie überstrahlen Teile des Gebäudes

Freue mich auf weitere Bilder aus dieser Serie

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Herbert,

schliesse mich Ludwig an, sehr schöne Serie. Nur manchmal in den Lichtern etwas zu hell.

Gruß mawelo

Danke für Eure Meinungen.

Das SW - Foto war nur ein Test, hat nichts mit der blauen Stunde zu tun.
Ist auch nur so mit reingerutscht.
Bei den anderen Bildern ist das so eine Sache, wenn ich die Belichtung etwas zurücknehme, werden die Lichter dunkler, aber die Stimmung ist weg.
Mit NX2 ( U- Point ) kann ich zwar einige Teilbereiche abdunkeln, jedoch sieht das dann sehr unnatürlich aus.
Ich hoffe mal auf Tipps von erfahrenen Fotografen, ansonsten versuche ich weiter zu testen, z.B. mit beleuchteten Weihnachtsbäumen etc.
Die Zeit für solche Fotos fängt ja gerade an.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

eine Möglichkeit die mir noch einfällt wäre das Erstellen einer Belichtungsreihe mit anschließendem Zusammenführen als HDR in Photoshop.

Viele Grüsse

Ludwig

Von der Gesamtwirkung gefällt mir Bild 4, allerdings die Verzerrung ist auch heftig. Ich weiß nicht, ob ein entfernterer Kamerastandpunkt möglich ist.

Gruß Eberhard

Die Entzerrung bei Bild 4 war schon sehr heftig.
Der linke Turm wirkt sehr unnatürlich. Was mich etwas gewundert hat, das das 17-55 nur bei diesem einen Bild so stark verzeichnet. Auch ein Durchlauf mit DXO brachte keine besseren Ergebnisse.
Das Originalbild sah fast aus wie ein Dreieck.

Gruß
Herbert

Zurück
Oben