CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Moin zusammen,
heute nachmittag hatte ich Zeit, ein paar Herbstbilder zu machen. Hier in Göttingen sträuben sich noch manche Pflanzen dagegen ;)

1.)
IMGP1348.jpg

2.)
IMGP1364.jpg

3.)
IMGP1366.jpg

4.)
IMGP1368.jpg

Hallo Fritzi,

die 1 gefällt mir außergewöhnlich gut. Lädt zum Verweilen und Sinnieren ein. Toll.

Die 2 überzeugt durch das schön gesehene und ansprechend eingefangene Farbspiel.

VG Jan

Moin nochmal,
@Martin und Jan: Danke für Euer Lob! Sagt Euch der Gegensatz zwischen dem schon vertrockneten Ahornblatt und den es umgebenden grünen Blättern nicht so zu? Langweilig?

Ich habe mal zwei Experimente gewagt:

4.a
IMGP1368 - Arbeitskopie 2.jpg

5.
IMGP1349.jpg

Was haltet Ihr davon?

Außerdem sah ich noch diesen Baum, der sich offenbar noch nicht recht entscheiden kann:

6.
IMGP1373 (2).jpg

Sagt Euch der Gegensatz zwischen dem schon vertrockneten Ahornblatt und den es umgebenden grünen Blättern nicht so zu? Langweilig?
Aber nein, ich mag solche Lichtspiele... ;)

Ich habe mal zwei Experimente gewagt:
...
Was haltet Ihr davon?
Da muß ich ehrlich gestehen, nichts! Aber das hängt damit zusammen, daß ich Color Key schon seit den 1990ern nicht mag...
Bild 6 ist mir zu "unklar" in der Darstellung...

Gruß
Wolf

Moin Wolf,
danke für Deine Rückmeldung. CK ist in der Tat Geschmacksache, oft genug sagen mir die Bilder auch nicht so zu. Dennoch wollte ich es gerne einmal selbst probieren.
Bei Bild 6 würde ich auch sagen: "zu weit weg" - allerdings fand ich es einfach bemerkenswert, dass der Baum unten grün und oben gelb belaubt ist.

Moin,

hier mal etwas andere Herbst-Bilder. Entstanden heute auf einem kleinen spät-nachmittaglichen Spaziergang. Im Hintergrund der Standrand von Stuttgart.
Lamprecht__2012-10-21__00010.jpg
Lamprecht__2012-10-21__00012.jpg

Grüße,

Heiner

Hallo zusammen,
sehr schöne, abwechlungsreiche Bilder der farbigsten Jahreszeit.​
Ich hatte heute Zeit für einen längeren Herbstspaziergang durch Gelsenkirchen.​
Einige Mitbringsel:​
1.
IMGP4446pf.jpg
2.
IMGP4480pf.jpg

3.
IMGP4466pf.JPG
Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,
dem schließe ich mich an! :)
Bei Nummer 1 gefällt mir die Spiegelung, vielleicht lassen sich die herbstlichen Farben noch etwas mehr herausarbeiten.
Nummer 3 ist Herbst im doppelten Sinne, gefällt mir auch gut. Vielleicht hättest Du die beiden Weißhaarigen etwas weniger dominant ins Bild setzen können.

Für mich Bild Nummer 1, wobei ich selber die Brücke rechts rausgelassen hätte, denn von den buntbelaubten Bäumen mitsamt den Spiegelungen sollte nicht abgelenkt werden...

Gruß
Wolf

hi,

die Farben der Saison...(was ich im vorigen Beitrag verzapft habe, weiß ich nicht)

1.)
Ahorn (Large).jpg

2.)
Kürbis.JPG

....cu Jack

Hallo,

Noch Herbst oder doch schon Winter?
Letzte Woche In Mittenwald bei Neuschnee auf dem Karwendel.

12_10_16_1444_0156.JPG

mit ein paar herbstlichen Bildern möchte ich mich auch anschließen.
Entstanden sind sie in am letzten Wochenende im Pfungstädter Moor und in den Gernsheimer Rheinauen.

IMGP1084_DxO.jpg

1 - DA* 50-135 /2.8

IMGP1087_DxO.jpg

2 - DA* 50-135 /2.8

IMGP1147_DxO.jpg

3 - DA* 300 /4

IMGP1177_DxO.jpg

4 - DA* 300 /4

IMGP1183_DxO.jpg

5 - DA* 300 /4

IMGP1216_DxO.jpg

6 - DA 21 /3.2 Ltd.

IMGP1259_DxO.jpg

7 - DA 21 /3.2 Ltd.

IMGP1291_DxO.jpg

8 - DA 70 / 2.4 Ltd.

Gruß
vom Ralf

Auch 2 aktuelle Herbstbilder von mir.

Gruß Farid

2110-190520-126-(C)frn20120.jpg

2110-184633-8199-©frn20120.jpg

hi
Sehr schön!
Laubwälder sind im Herbst sowieso der Bildbringer schlechthin.
cu Jack

Moin Farid,

das erste gefällt mir so wie es ist.
In #2 passen ebenfalls die warmen Herbstfarben, für mich ist es aber insgesamt zu unruhig. Das Auge springt ständig zwischen den Herbstblättern hin und her, findet aber keinen Halt.
Wenn ich es richtig rauslese, hast Du schon Blende 2,8 benutzt. Insofern verwundert mich etwas, dass der HG noch so deutliche Konturen aufweist.

LG, Gerd

Das erste ist großartig und versinnbildlicht mit dem leeren Weg die Stille im Wald. Beim 2. Bild "kämpfe" ich noch etwas... Einerseits gefällt mir das Blättermosaik, andererseits ist mir der dahinterliegende Bereich etwas zu unruhig.
Was die Schärfentiefe bei 2.8 angeht, so schrieb ich ja in einem anderen Beitrag, daß da das Zusammenspiel mit dem Sensor mit maßgeblich ist. Farid hat ein 60er Micro benutzt. So eins (das AF-D) benutze ich ja auch sehr viel und ich habe den Verdacht, daß bei diesem Motiv und diesem Ausschnitt bei mir der HG weicher wäre, obwohl ich nur DX benutze, das aber mit einem dicken AA-Filter...

Gruß
Wolf

Hallo,
zu meinem obigen Spiegel-Bild hattet ihr angemerkt
...vielleicht lassen sich die herbstlichen Farben noch etwas mehr herausarbeiten.
...
... wobei ich selber die Brücke rechts rausgelassen hätte, denn von den buntbelaubten Bäumen mitsamt den Spiegelungen sollte nicht abgelenkt werden...
Danke für die Tipps! :z04_bier01:
Ich habe versucht, beide umzusetzen. Der Schnitt gefällt mir nun auch besser, wirkt stimmiger. Bei den Farben bin ich mir nicht sicher :confused::
IMGP4446-2pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben