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Faszination Flugzeuge

Wie entsteht ein solche Foto –*Kamera am Flügel montiert?

Beste Grüsse von
Beat, der deine Bilder interessiert und gerne betrachtet
 
Bis gestern fand bei uns die Flugmesswoche der Fachhochschule Aachen statt. Die FH Aachen besitzt ein Forschungsflugzeug vom Typ Stemme S10VTX, die D-KNFH. Es ist ein Hochleistungsmotorsegler, der mit allerlei Messgeräten ausgerüstet werden kann.

Dieses Bild entstand bei Cuxhaven...
CZJ08584.JPG
 
Ein interessanter Thread! Kürzlich brummte etwas in der Luft über dem Dorf, wo ich wohne. Ich hatte eine Vermutung, was da fliegt und lag richtig eine Ju-52/3m, auch "Tante Ju" genannt. Leider war die Maschine relativ weit weg und das Licht kam von vorn. Trotzdem möchte ich zwei Bilder der "Tante Ju" zeigen.

1 pi_K7IM6117.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 400
2 pi_K7IM6164.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 400


Und dann zeige ich gleich noch zwei Bilder für die Flugzeugexperten (ich bin keiner, interessiere mich aber für die Technik). Zu welchen Luftfahrzeugen gehören die gezeigten Ausschnitte? Ich kann weitere Details dazu preisgeben, wenn notwendig...

3 pi_K7IM6517_part.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 39.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2.7
  • ISO 200


4 pi_K7IM6308_ (1)_ (2)_fused.jpg

Grüße
Andreas
 
Moin,

die Nr.3 müsste die Sukhoi T-4 sein und die Nr.4 müsste der Mil V-12 Helikopter sein ;)

Kennt man doch, das Zeug ;) :) Klasse Fotos, stehen die in Monino ?

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
zwei Volltreffer und ein Zusatzpunkt für Monino. :z04_2171::z04_2171::z04_2171:
Für alle Interessierten: Monino ist ein Ort, 35 km östlich von Moskau. Dort befindet sich das Museum der russischen Luftstreitkräfte, mit einer einzigartigen Sammlung sowjetischer/russischer Luftfahrzeuge. Ich war heute das erste Mal dort und habe so an die 300 Fotos gemacht.

Zur Auflösung der beiden Rätselfotos noch ein paar zusätzliche Bilder:

1 pi_K7IM6516.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 200
2 pi_K7IM6519.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2.7
  • ISO 320
3 pi_K7IM6461.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 200


Nr 3 zeigt die Heck-Ansicht der T-4 mit einem kleinen Jäger im Vordergrund.

4 pi_K7IM6303.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/5000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200
5 pi_K7IM6306.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200
6 pi_K7IM6592.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 200


Bei der Mi-12 hat man sehr beindruckend je eine MiG-29 und eine Su-35 unter die Rotoren gestellt, wobei die Su-35 schon deutlich größer ist als MiG-29.

Wenn gewünscht, zeige ich weitere Bilder aus dem Museum...

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

hammer Flugzeuge, die russischen sind immer etwas speziell was das Design angeht und ich finde die echt genial :) Ein Ekranoplan steht dort nicht zufällig herum ?

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
einen Ekranoplan habe ich nicht gesehen. Möglicherweise gehörte so ein Fluggerät auch nicht zu den Luftstreitkräften, sondern eher zur Marine.

Aber ein paar andere, so ganz russische Fluggeräte möchte ich gleich noch zeigen:

1 Das für mich ungewöhnlichste Exponat stand etwas versteckt hinter anderen Flugzeugen und hatte auch keine Tafel zur Erklärung. Es sieht irgenwie wie aus einem SF-Film aus. Was es ist, weiß ich nicht.
pi_K7IM6372.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 200


2 Von diesem Ding habe ich glatt vergessen, die Tafel mit zu fotografieren. Es ist ein Flugzeug (Flugboot?), das auf dem Wasser starten und landen kann.
pi_K7IM6411.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 200


3 Ein strategischer Raketenträger M-50 vom Beginn der 60er Jahre.
pi_K7IM6533.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 200


4 Der Kampfhubschrauber Mi-24V in der Frontansicht. "Waffenstarrend" fällt mir dazu ein.
pi_K7IM6466.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Wenn man die neusten Fluggeräte sehen will, sogar in Aktion, dann heißt das Ziel "MAKS" und findet im zweijährlichen Rhytmus in der Nähe von Moskau statt...

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

das flügellose Teil ist im Prinzip schon ein "Ekranoplan", das ist die Beriev VVA-14M1P und die konnte sowohl als Bodeneffektmaschine als auch etwas höhere Flughöhen erreichen. Auf dem Bild (#1) sieht man das die kurzen Flügel an den Seiten fehlen und die Triebwerke auf dem Buckel oben feheln auch. Denke (hoffe) allerdings, dass da noch eine Restaurierung stattfinden wird, das Flugzeugmuster ist ja extrem selten weil es nur zwei Exemplare überhaupt gegeben hat.
Klassische, russische Flugmuster sind eigentlich alle selten geworden, da sind solche Orte echt gold wert - ich hoffe die "russischen Konservatoren" geben sich da noch lange so viel Mühe wie bisher.

:z04_bier01:
 
Und wieder ein Volltreffer, Dirk! Es ist wohl kein Ekranoplan im strengen Sinne der Lehre, aber der Bodeneffekt soll wenigstens ein bisschen gewirkt haben.
Dieses "Teil" ist anscheinend das, was noch übrig ist von der Maschine. Ich befürchte, da wird nichts mehr restauriert. :mad:
Dank Wikipedia konnte ich noch ein paar interessante Details finden http://en.wikipedia.org/wiki/Bartini_Beriev_VVA-14 .

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

das mit den Volltreffern bei alten Flugzeugmustern ist normal bei mir, stecke ja seit mehr als 25 Jahren auch hobbymäßig in der Fliegerei.

Der Rest der beiden Prototypen scheint also wirklich nur noch in Monino zu liegen - schade - vielleicht bauen die da ja noch ein wenig weiter, wäre wünschenswert.

Leider ist das Flugzeugsterben der Oldtimer kaum noch aufzuhalten, gibt noch wenige besondere Typen davon - im Sproat Lake in British Columbia gibt es auch noch ein legendäres Flugzeugmuster, die beiden verbliebenen Martin Mars (die Hawaii- und die Philipine-Mars) sind Flugboote, die heute noch im Löscheinsatz bei Waldbränden sind - imposante Teile sind das. Dort stehen noch einige alte Ölfässer am See in denen Motorenteile der anderen 4 bereits zerstörten Martin Mars im Öl liegen um die beiden letzten Muster davon zu erhalten.

:z04_bier01:
 
Was ist Nacht? In der Fliegerei ist Nacht definiert als: Sonnenuntergang +30 bis Sonnenaufgang -30 Minuten. In der Nacht fliegen darf man nur mit ausgerüstetem Flugzeug, bei entsprechendem Wetter und mit entsprechender Lizenz von einem für Nachtflug zugelassenen Flugplatz!



Nun, der längste Tag 2012 fiel in die Woche aber am 24.06.12 ging die Sonne dennoch früh auf, nämlich kurz vor fünf.
Wie jedes Jahr treffen sich ein Haufen Bekloppter in Nordholz-Spieka um dem Sonnenaufgang zu huldigen. Dabei spielt es keine Rolle ob das Wetter einen sichtbaren Sonnenaufgang erlaubt oder nicht. 2012 hat es mal wieder nicht geklappt, dennoch war das Wetter flugfähig.

Natürlich ist eine solche Situation zeimlich schwierig zu fotografieren, es ist ja nicht besonder hell und beide Flugzeuge sind in Bewegung.
Daher bin ich über dieses Bild ziemlich stolz. K5 mit 18+55er, ISO200, F7,1 und nur 1/13 Auslösung!!!! Dennoch dieses Resultat und ziemlich scharf!!!
(natürlich ein wenig gepimmt!)
CZJ00286k.jpg
 
Moin,

Klasse Foto, da gebe ich Dir recht - ist super knifflig solche Fotos mit 1/13 zu schaffen. Saubere Arbeit :)

:daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Der Propeller lässt sich lediglich erahnen, das Bild ist wirklich gut gelungen.
Was ist das für ein helles Licht am Heck des Flugzeuges?

Grüße
Andreas
 
Was ist das für ein helles Licht am Heck des Flugzeuges?

Moin Andreas,

das ist das Hecklicht, eines der drei (Positions)Lichter, die ein Flugzeug einschalten muss wenn vorhanden, hinten (weißes Hecklicht) und links (rotes Licht) und rechts (grünes Licht) - die beiden farbigen Lichter sind seitlich im Winkel von etwa 110° zu sehen und das hintere im Rest des Kreises zu 360°
Scheinbar befindet sich der Fotograf mehr im hinteren Kreis der 140° und somit sieht man das rote Backbordlicht fast nicht mehr an der Tragfläche :) In kompletter Dunkelheit kann man so durch die Lichter erkennen wie und welche Richtung der Flieger hat ;)

:z04_bier01:
 
Danke, Dirk, für die Erklärung.
Bei Schiffen gibt es wohl eine ähnliche Regelung?

Grüße
Andreas
 
Bei Schiffen gibt es wohl eine ähnliche Regelung?

Moin,

bei Schiffen ist es identisch bis auf kleine Unterschiede in den Gradzahlen - weitere Unterschiede bei Seglern - manche haben zusätzlich ein Toplicht als Rundumlicht auf dem Mast und manche Frachter haben zusätzlich farbige Lichter je nach Ladung bzw. Zustand :) ( Allerdings ist mein Bootsführerschein schon ziemlich alt und es könnte sein, dass sich was geändert hat :) )

:z04_bier01:
 
Moin Soaring1972,

hast Recht - scheinbar müssen die wirklich nicht immer eingeschaltet sein. Hatte das mit dem Umstand verwechselt, dass die AntiCollision-Lichter als Blinklichter die dauerhafte Beleuchtung (grün/rot/weiß) voraussetzen. Stand mal so in einer Anlage der LuftVO vor vielen Jahren.

:z04_bier01:
 
Echte Sonntagsarbeit: Der SeaLynx Mk88a 83+06 der Marine wird zum Start vorbereitet in Nordholz beim MFG3 für den Demonstrationsüberflug beim Duhner Wattrennen in Cuxhaven...
CZJ11001.JPG
 
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