CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flutlichtreiten

Dario

Hat seine Zahnbürste bei uns
Besser: Flutlichtspringen :)

Bevor ich ins Bett falle, hier mal eine zufällige Auswahl dieses Abends.
Vorneweg: So was hab ich noch nie gemacht, es ist schon eine etwas hakelige Angelegenheit. Aber das DA* 50-135 hat sich so geschlagen, dass ich mit einer Ausschussrate von ca. 40% wirklich zufrieden sein kann. Dass das Sternchen den Fokus so oft gefunden hat in dem Funzellicht (es scheint nur taghell zu sein..) hat mich überrascht. Über die K-5 muss ich an dieser Stelle sicher kein Wort verlieren :).
Übrigens waren da noch ein paar Fotografen zugegen, aber nur zwei kamen ohne Blitz daher. Der Rest hat geblitzt, was ich sehr störend und unsinnig fand. Zum Glück waren es nicht so viele von der Sorte.

Zur Technik: TAv 1/250sec und Blende 2,8 fest eingestellt (am Abend noch mit f/3,5, aber wo es ganz dunkel wurde ging das nicht mehr). Weißabgleich Leuchtstoffröhre Tageslicht (N), AF-C und mittenbetonte Belichtungsmessung. Belichtungskorrektur zwischen -0.3 und -1.0.
Ich habe etwas entrauscht (dafür sind die Programme da ;))

1.
K_5_8018_135 mm_ISO 8000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp
2.
K_5_8009_135 mm_ISO 8000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp

3.
K_5_8035_135 mm_ISO 12800_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp
4.
K_5_8026_108 mm_ISO 10000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp

5.
K_5_7998_108 mm_ISO 8000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp
6.
K_5_8040_90 mm_ISO 8000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp

Bitte dran denken: Keine Ausrüstung für 15.000 Euro und kein Profi :)

Klasse Dario, hab ja gesagt dass du das problemlos hinbekommst :)

LG Nina

Moin,

bei Bild 1 und 3 sind die Peer schon fast ein wenig zu weit über den Sprung, der Rest, vor allem 5 und 6 sind optimal.
Und mit 15.000 Talern wohl auch nicht besser zu machen. :)

C'Ya
Ralf

ist ja schon ein Wahnsinn. Aber die "Nachtstimmung" ist weg.
Ich war übrigends am Arbeiten. Kohle für das 50-135 ranschaffen.

Hallo Dario,

klasse Aufnahmen.
icon14.gif

Besonders unter den Bedingungen.
Flutlichtspringen - das habe ich mir doch etwas heller vorgestellt.

hallo dario

na also, das hat doch einwandfrei funktioniert mit den bildern vom flutlichtspringen. dass du nicht geblitzt hast, finde ich super - ich kann mir vorstellen, dass dies pferde und reiter doch ablenken kann.
interessant finde ich auch deine angaben zu den einstellungen. zwei parameter hätte ich wohl anders eingestellt
af-s statt af-c, das pferd erscheint ja an einer ganz bestimmten stelle, die schärfe lässt sich vorfokussieren
matrix- statt mittenbetonter messung wegen der starken kontraste im bild

beste grüsse
beat

Hallo Dario,

ich bin der Meinung, die Aufnahmen sind mehr als gelungen ! :daumenhoch_smilie: Wenn man lange sucht, findet man sicherlich Kleinigkeiten...

Ich wäre froh, solch tolle Bilder hinzubekommen.

Gruß Jessy

Klasse Dario, hab ja gesagt dass du das problemlos hinbekommst :)
Verschwiegen habe ich bislang, dass ich gut und gerne 20 Aufnahmen nur damit verbraten habe, um die richtigen Einstellungen zu finden :o

Und mit 15.000 Talern wohl auch nicht besser zu machen. :)
Ich gäbe sonstwas, um die Aufnahmen der hiesigen Lokalfotografin mal sehen zu können ..

Ich war übrigends am Arbeiten. Kohle für das 50-135 ranschaffen.
Du wirst es dir danken :D

af-s statt af-c, das pferd erscheint ja an einer ganz bestimmten stelle, die schärfe lässt sich vorfokussieren
matrix- statt mittenbetonter messung wegen der starken kontraste im bild
Ich muss auch noch erwähnen, dass ich die meisten Fotos in Serie geschossen habe. Insofern hätte mir AF-S nicht so viel gebracht.
Mittenbetont habe ich anfangs versucht, aber die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.

Ich wäre froh, solch tolle Bilder hinzubekommen.

Das geht, Jessy. Ich hatte das doch auch noch nie gemacht :)

So, genug der Worte. Hier mal noch die Zeitschiene, vom Tageslicht in die Nacht.

Im Tageslicht ist das alles kein großes Hexenwerk gewesen

1.
K_5_7768_108 mm_ISO 160_1-1000 Sek. bei f - 3,2.webp
2.
K_5_7798_135 mm_ISO 160_1-5000 Sek. bei f - 3,5.webp

Dann kam die Dämmerung..
3.
K_5_7950_95 mm_ISO 3200_1-125 Sek. bei f - 2,8.webp
4.
K_5_7960_135 mm_ISO 8000_1-320 Sek. bei f - 2,8.webp

Schließlich nur noch Kunstlicht
5.
K_5_8002_135 mm_ISO 6400_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp
5.
K_5_7976_123 mm_ISO 10000_1-250 Sek. bei f - 2,8.webp

Irritierend für mich und die Kamera war das seltsame Licht. Manchmal schien es die grüne Werbung zu reflektieren und das ganze Bild einzufärben.

Es war auch wieder so eine Situation, wo ich an das DA* 200/2,8 denken musste. Dann aber, wenn die Reiter doch mal näher kamen, war ich wiederum froh, herauszoomen zu können. Einfach mal zurücklaufen, was ich mit dem 200er hätte tun müssen, geht nicht immer. Da stehen Leute herum und schließlich kommen Sachen ins Foto, die ich da nicht haben will.
Also bleibts erst Mal beim 50-135 :)

Hi Dario,

ja, bei Sport bzw Action wünscht man sich in vielen Situation eine andere Linse aufgeschraubt zu haben. Geht mir auch immer so.
Dann kann man auf die Eine z.B. eine FB und auf die Andere ein Zoom schrauben.
Deshalb werde ich mir über kurz oder lange eine zweite Kamera zulegen. Diese muss aber an die ISO und Serienbildgeschwindigkeit der K5 herankommen. Also in Richtung K-r. Wobie die wieder kein TAv hat. Was bleibt ? Eine zweite K5 oder der Nachfolger der K5.
Mal sehen.

..... Manchmal schien es die grüne Werbung zu reflektieren und das ganze Bild einzufärben......
Das ist auch genau so. Deshalb wird in der Beleuchtungsberechnung eines Raumes z.B. die Farben der Decken, Wände und Boden mit einbezogen. Insbesondere da z.B. weiße Fächen die Ausleuchtung erhöhen und graue "Licht schlucken" soll heißen es dunkler reflektieren (im Vergleich zu Weiß). So ist das auch mit den grünen Werbetafeln. Ich glaub in der Studiofotografie hat man farbige Reflektoren bzw. Streuscheben genutzt, je nach gewünschte Intensität.

Das mit dem Zoom und den 200mm hab ich mit dem Sigma 70-200 ausgebügelt. Ein sehr guter Bereich. Leider nicht WR.

Bevor ich es vergesse: Sind tolle Bilder geworden!

Das mit dem Zoom und den 200mm hab ich mit dem Sigma 70-200 ausgebügelt. Ein sehr guter Bereich. Leider nicht WR.
Deshalb das DA* 200. Es gab ein paar Schauer gestern Abend und die Lokalmatadorin flüchtete mit ihrer Canone unter die Bäume. Genau das aber ist es, was ich mit meiner Pentax NICHT machen will :D

dann warst Du ja der Hingucker, während dem Regen.

Aus dem Grund behalte ich vorerst noch das 50-200WR und schaue mich nach dem DA50-135 um.
Beim Amazing Thailand hatte ich auch aus diesem Grunde nur das 50-200WR dabei. Da ich aber keine K5 habe fehlte mir da die 2,8er Blende.

Ich gäbe sonstwas, um die Aufnahmen der hiesigen Lokalfotografin mal sehen zu können ..

Also bei uns in der Gegend haben wir einige "Profi"-Fotografen, die ihre Bilder komplett unsortiert und unbearbeitet ins Netz stellen. Da hättest dann diese Möglichkeit. Fängt an bei Ohren abgeschnitten bis komplett überbelichtet, falscher WA und sogar "Trennerbilder" (also zwischen den Reitern mal den Boden fotografieren damit man weiß wenn der nächste kommt). Finde ich ganz schlimm und versteh das überhaupt nicht.

Die machen dann aber auch auf solchen Turnieren wie bei Dario keine Bilder. Da steht dann auf der Homepage "für unsere Kamera war das Wetter zu schlecht" oder "in der Halle machen wir keine Bilder weil zu dunkel".

Auf dem Turnier hätte ich jetzt aber auch mit mehr Licht gerechnet. Mal sehen, im September ist hier eine Flutlichtdressur. Vielleicht versuch ich mich da auch mal.

LG Nina

Also bei uns in der Gegend haben wir einige "Profi"-Fotografen, die ihre Bilder komplett unsortiert und unbearbeitet ins Netz stellen. Da hättest dann diese Möglichkeit.
Ah, was für ein Tipp :daumenhoch_smilie:. Also was ich da grade auf der HP des Reitvereins sehe, haut mich nicht wirklich vom Hocker. Die Aufnahmen von gestern sind zwar noch nicht drin, aber ich bin schon mal sehr gespannt.

Abgesehen davon: Ich will ja nichts heraushängen, aber was da zu sehen ist, kriegen wir mit Übung allemal hin :o

Hallo Dario,
danke für deine "Reportage" von diesem Reitturnier.
Für einen potentiellen K5 - Käufer interessant zu sehen was diese Cam leistet.
Danke
lg
willi60

Nicht schlecht :)) aber die Flutlichtbilder wären mir persönlich zu unscharf... ich bin aber ultra pingelig :))) aber man muss es erst mal sooo hin kriegen :)))

Zurück
Oben