CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotoausrüstung im Urlaub / Flugreise

Da hat Matze mich doch noch ins Grübeln gebracht: nein, ein 40-€-Wackelding nicht, aber statt vollständigem Stativwechsel die Überlegung ein zusätzliches etwas kleineres und deutlich leichteres Stativ zu kaufen? Will ich das?

Gut Qualität kostet, keine Frage.
Aber ich denke ein gutes Reisestativ bekommt man unter 200€.
Es kommt halt darauf an was du möchtest, Kugelkopf, Carbon, Alu, die Höhe, klar sollte ein Stativ nicht nach schwingen.

Derzeit schwanke ich zwischen

• dem Sirui T-2204XL als fast vollwertigen Ersatz, käme mit dem Kugelkopf Arca Swiss Monoball P0 und der Klemme auf eine nicht ausgezogene Höhe von ca 1440 mm, Packmaß 470 mm, bei 1740 g und einem Gesamtpreis von 570 Euro.
  • dem Sirui T-1204XL als leichtes Reisestativ, käme mit dem Kugelkopf Arca Swiss Monoball P0 und der Klemme auf eine nicht ausgezogene Höhe von ca 1400 mm, Packmaß 465 mm, bei 1400 g und einem Gesamtpreis von 640 Euro (derzeit 30 Euro teurer, und für ein zusätzliches Stativ rechne ich noch 40 Euro für eine zusätzliche Klemme). Leichter, aber auch dünnere Beine, von daher definitiv ein Zweitstativ!
  • dem Feisol CT 3442 als vollwertigen Ersatz, käme mit dem Kugelkopf Arca Swiss Monoball P0 und der Klemme auf eine Höhe von ca 1490 mm, Packmaß 480 mm, bei 1540 g und einem Gesamtpreis von 670 Euro. Hierbei reizt die zusätzliche Ausbaumöglichkeit, egal ob Mittelsäule, Nivellierschale,...
Zum Vergleich: bislang schleppe ich 3070 g bei einem Packmaß von 750 mm, um eine nicht ausgezogene Höhe von 1490 mm zu erreichen. Die Mittelsäule nutze ich sehr selten, weder für mehr Höhe noch für die Verschwenkung - wenn ich die Mittelsäule schwenke, dann meist nur um tiefer zu kommen. Das geht bei diesen Stativen aber auch ohne dieses Feature! Der Fairness halber muss ich meinem Vanguard zugute halten, dass das Mehrgewicht zur Hälfte auf den 3-Wege-Neiger zurückzuführen ist, wie auch 5cm mehr Höhe. Den werde ich auch gewiss behalten, je nach Einsatz den leichten Kugelkopf oder den präzisen Neiger verwenden!

Jetzt bitte nicht schlagen :z04_Flucht:
....ich habe in meinem Fotorucksack ein 30-40 Jahre altes "Monaco 717 Tripod" :z02_verwarnung: *Klick*
Das fahre ich zwar eher selten aus, da es wackelig ist.
Aber eingefahren kann man es auf einen Tisch oder auf eine Mauer oder ähnliches stellen.
Da hatte ich auch schon die 1er drauf.
Auf einem Flohmarkt hatte ich da 5€ bezahlt.

Ich habe ein Sirui Carbon-Stativ (kleiner 1kg) sowie ein Tiltall Kugelkopf. Alles in allem kleiner 2 kg. Macht sich im Urlaub gut und kommt in den Koffer.

Stativ im Koffer geht problemlos, hatte es auch schon außen am Rucksack befestigt und alles in Folie eingewickelt, das ist dann Sperrgepäck und muss an einem Extraschalter aufgegeben werden, solange das Gewicht eingehalten wird ohne Aufpreis.
Akkus gehören ins Handgepäck, habe meist 3 plus eine Powerbank mit. 20.000 mAh sollten nicht überschritten werden, sonst kann es je nach Airline, Land und Flughafen Probleme geben. In China nimmt man es sehr genau. Die Akkus brauchen einen Aufdruck mit Typ, Hersteller und Leistung.
Alles in allem keine ernsthaften Probleme.

Nun ja, so hat jeder seine eigenen Vorstellungen für das Foto-Urlaubsgepäck. Mein größeres Manfrotto-Stativ (2,3kg) und der Kopf (0,8Kg) wurden bis vor 3 Jahren immer im Koffer mitgenommen (Stativ passte gerade diagonal in meinem größten Koffer).

Seitdem ich aber auch wieder filme, wurde mir das alles zu schwer, da ich auch nicht mehr der Beste im Schleppen bin (nicht nur die Koffer, das Fotogedöns auch). In meinem Fotorucksack kommt nicht mehr meine Canon 5D MK II mit verschiedenen Objektiven, Blitzer etc., sondern ich hatte mir eine Sony Nex-7 vor 3 Jahren zugelegt, weil die Objektive auf meine Sony Nex-VG20 Videokamera (auswechselbare Objektive) hin und her gewechselt werden können.

Statt Blitzgerät (Metz) nehme ich eine relativ gute LED-Leuchte von Metz mit. Als Stativ hatte ich mir vor Zeiten das Einbeinstativ von Manfrotto 560B (0,55kg)und ein zusätzlichen Videoneiger 701HDV (0,75KG) zugelegt. Meine immer dabei Kamera ist die Sony DSC-RX100M3. Das Einbein kommt in den Koffer, die restlichen Fotosachen und Kameras in den Fotorucksack bis max 10kg,, resp. Hosentasche.

Meine Frau und ich sind La Palma Fans und fahren auf diese kanarische Insel schon viele, viele Jahre, aber bisher immer mit AirBerlin und hatten noch nie Probleme mit dem Fotogepäck. Dass ich hin und wieder mal den Fotorucksack bei den Kontrollen öffnen musste, sehe ich als ganz normal an.
Nun müssen wir sehen, was mit AirBerlin weiter passiert, denn den Rückflug mussten wir jetzt mit der Iberia-Fluggesellschaft buchen, da AirBerlin im Sommer nicht mehr nach La Palma fliegt.

Damit die Entscheidung nicht allzu leicht wird:

Vor vier Jahren habe ich mich für das ROLLEI Fotopro 20828 C5 i entschieden, das ist eine tadellose Komplettlösung mit durchdachtem und funktionellem Kugelkopf, Einbeinoption, umkehrbarer Mittelsäule, leichtem und kleinem Packmaß (1,3 kg/40 cm) und einem taschengeldfreundlichen Preis von ca. 125 €.

Die tadellose Verarbeitung und bis heute störungsfreie Funktion aller Komponenten möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Ergo: Das perfekte Reisestativ für alles bis 4 kg Belastung. (4 kg Belastbarkeit nennt das Handbuch - ich traue dem Teil mehr zu!)

Das Ding habe ich durch die koreanischen Berge getragen und damit in Tempeln, Palästen und Städten fotografiert - bis heute bin ich mit dem Stativ hoch zufrieden und es begleitet mich problemlos bei vielen Touren.

(Und: Nein, ich bekomme keine Provision von irgend jemandem!)

Das C5i in Carbon würde mich auch interessieren, wird aber leider nur mit Kopf verkauft - und da will ich was anderes.

Hallo Jürgen,

wenn du bereit bis ca. 40€ zu investieren, bieten diverse Hersteller sehr leichte und vor allem mit kleinem Packmaß Reisestative an.

z.B. so eins https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51sdk6HsxPL._SL1140_.jpg

Ich habe auch noch ein recht schweres globiges Linhof-Alu-Stativ.
Für Autoreisen ist das okay, aber vor der nächsten Flugreise würde ich mir auch so ein kleines holen, und dann ab in den Koffer oder Kulturbeutel ;-)

Solches Zeugs habe ich zu Hause auch rumliegen. Für die Olympus mit Pancake ideal aber für alles andere untauglich.

Ich denke mir auch, dass mir meine Kamera zu teuer ist als dass ich die einem Teil anvertraue dem ich kein Vertrauen entgegenbringe. Ich bin einmal der Kamera - Stativkombi hinterher gehechtet, das prägt.

...Ich bin einmal der Kamera - Stativkombi hinterher gehechtet, das prägt.

Das hält fit, aber es ist kein entschleunigendes fotografieren. :z04_Flucht: ....Spaß

Nein, jeden das seine.
Ich bin ein bekennender Stativmuffel, für das bisschen wo es gebraucht wird, tut es bei mir ein günstiges.

Das ist nicht meine Stärke - habe es noch nie probiert. Dabei hätte ich hier einges liegen, wo das vielleicht Sinn machen würde. Ich bräuchte vielleicht mal eine Anleitung und erste Erfahrungen?

Kamerakoffer / -rucksack ins Handgepäck, wenn zu schwer einen zweiten kaufen für einen Mitreisenden.
Lieblings-Stativ komplett mit Kopf in einen Koffer packen, zur Not passenden Koffer kaufen.
Kamera-Handgepäck wird kontrolliert, also immer selbst alles unter Kontrolle haben, und immer recht freundlich zum kontrollierenden Personal.
Da Du nicht nach "Schwarzafrika" fliegst sind keine besonderen Umstände nötig.

Da hat Matze mich doch noch ins Grübeln gebracht: nein, ein 40-€-Wackelding nicht, aber statt vollständigem Stativwechsel die Überlegung ein zusätzliches etwas kleineres und deutlich leichteres Stativ zu kaufen? Will ich das?

Du fliegst ja deswegen mit Ryanair damit dir noch Geld für ein kompaktes reisefähiges Stativ übrig bleibt! Und das passt (muss passen) dann in den Koffer.

Du fliegst ja deswegen mit Ryanair damit dir noch Geld für ein kompaktes reisefähiges Stativ übrig bleibt! Und das passt (muss passen) dann in den Koffer.

Aber Ryanair ist doch nur billig, wenn du den Koffer zu Hause läßt? Aber beim Stehplatz, linke Hand in der Halteschlaufe, rechte aufs Stativ gestützt :D

Gruß Andreas

Ryanair ist doch die Firma, die schon das autonome Fliegen eingeführt hat weil die Piloten immer so viel kosten, oder? :rofl:
Bei solch neuen Gesichtspunkten wird ein Stativ grundsätzlich überbewertet....:z04_Flucht:

Hallo,
mit Erstaunen lese ich, dass das Stativ allgemein in den Koffer kommt. Meine (leichtes) Gitzo samt Kugelkopf reist immer im Handgepäck meines Mannes, während ich den Fotorucksack nehme. Wir hatten noch nie Schwierigkeiten weder bei Städteflügen in Europa noch heuer in Singapur oder Bali. Ein verloren gegangener Koffer mit einem Qualitätsstativ überschreitet bald die Pauschalsumme, die die Fluglinie als Ersatz bezahlt.
Gruß
Maria

Zurück
Oben