Nun ja, so hat jeder seine eigenen Vorstellungen für das Foto-Urlaubsgepäck. Mein größeres Manfrotto-Stativ (2,3kg) und der Kopf (0,8Kg) wurden bis vor 3 Jahren immer im Koffer mitgenommen (Stativ passte gerade diagonal in meinem größten Koffer).
Seitdem ich aber auch wieder filme, wurde mir das alles zu schwer, da ich auch nicht mehr der Beste im Schleppen bin (nicht nur die Koffer, das Fotogedöns auch). In meinem Fotorucksack kommt nicht mehr meine Canon 5D MK II mit verschiedenen Objektiven, Blitzer etc., sondern ich hatte mir eine Sony Nex-7 vor 3 Jahren zugelegt, weil die Objektive auf meine Sony Nex-VG20 Videokamera (auswechselbare Objektive) hin und her gewechselt werden können.
Statt Blitzgerät (Metz) nehme ich eine relativ gute LED-Leuchte von Metz mit. Als Stativ hatte ich mir vor Zeiten das Einbeinstativ von Manfrotto 560B (0,55kg)und ein zusätzlichen Videoneiger 701HDV (0,75KG) zugelegt. Meine immer dabei Kamera ist die Sony DSC-RX100M3. Das Einbein kommt in den Koffer, die restlichen Fotosachen und Kameras in den Fotorucksack bis max 10kg,, resp. Hosentasche.
Meine Frau und ich sind La Palma Fans und fahren auf diese kanarische Insel schon viele, viele Jahre, aber bisher immer mit AirBerlin und hatten noch nie Probleme mit dem Fotogepäck. Dass ich hin und wieder mal den Fotorucksack bei den Kontrollen öffnen musste, sehe ich als ganz normal an.
Nun müssen wir sehen, was mit AirBerlin weiter passiert, denn den Rückflug mussten wir jetzt mit der Iberia-Fluggesellschaft buchen, da AirBerlin im Sommer nicht mehr nach La Palma fliegt.