CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frühmorgens am Kiessee

Mir gefallen die ##42 und 45 besonders gut. Das Bild mit dem Schwan wegen des Lichts und das Bläßhuhn mit dem offenen Schnabel hast du super erwischt.

Moin zusammen,
danke für Eure Anmerkungen :)

Anschließend wurde mir das Licht zu hart, sodass ich mich auf den Rückweg machte. Wohlweislich allerdings den längeren Weg um den See herum, schon als ich kam, waren da massenweise Gänse auf den Wiesen - und bei denen ist bekanntlich ja immer was los. Ich wurde nicht enttäuscht.

"Heute geh'n wir ins Maxim."

#46 _IGP0986_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1250

Die hielten Wache bei den Küken

#47 _IGP1018_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1250

#48 _IGP1021_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

#49 _IGP1030_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

#50 _IGP1031_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Klick :)

die 029 gefällt mir gut. Ich mag das mit dem Nebel.

Blende f4 ist bei Vögel im Flug gewagt. Zumal die K5 noch nicht den AF-C mit dem "erweiterten Meßfeld" hat.
Würde die Blende bei fliegenden Teilen etwas zu machen.

Moin,
Ich habe das zuerst gar nicht realisiert, dass die im Gleichschritt unterwegs waren - habe mich dann aber sehr darüber gefreut.

die 029 gefällt mir gut. Ich mag das mit dem Nebel.

Zumal die K5 noch nicht den AF-C mit dem "erweiterten Meßfeld" hat.
Würde die Blende bei fliegenden Teilen etwas zu machen.
Danke für den Tip. Ist das bei der 5II auch noch so? Ich meinte, die hätte vor allem in Sachen AF die Nase vorn vor ihrer direkten Vorgängerin.

Moin zusammen,
heute Morgen klingelte der Wecker schon um 4 :oops:. Der Sonnenaufgang am Kiessee lockte mal wieder, gutes Wetter nach kühler Nacht versprach schöne Nebelstimmungen.

Die obligatorische Übersichtsaufnahme lang vor Sonnenaufgang:

#51 IMGP0077_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Dann schnell das 300er drauf schnallen:

#52 IMGP0090_DxO.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600

#53 IMGP0093_DxO.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/25 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600

Plötzlich kam eine Entenfamilie vorbei - ganz nah. *

#54 IMGP0108_DxO.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 12800

*

#55 IMGP0113_DxO.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 12800

*

#56 IMGP0114_DxO.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 12800

So langsam wird die Bedienung der neuen Kamera flüssiger. Erkenntnis des Tages: Der Autofokus ist eine Wucht! Der trifft auch in krassem Gegenlicht noch recht zuverlässig und schnell.

* Bei diesen Bildern mußte ich die ISO ziemlich hoch jagen. Da DxO noch immer kein Update geliefert hat, steht mir die gründliche Entrauschung noch nicht zur Verfügung.

Das scheint wirklich eine Superkamera zu sein, bemerkenswert klare Bilder.
Bei den Küken musste es wohl schnell gehen oder die Verschlusszeit war lange?
Wie ist nun die Scharfstellung, findet die Kamera die Augen der Enten oder musst du den Fokuspunkt selber verstellen?
Was heisst hohe ISO? Ich habe bei meinen drei Kamera keine Angst, auch tagsüber, bei Notwendigkeit, 6400ASA zu verwenden.

Moin Dieter,
Das scheint wirklich eine Superkamera zu sein, bemerkenswert klare Bilder.
Den Eindruck habe ich auch :)

Bei den Küken musste es wohl schnell gehen oder die Verschlusszeit war lange?
Es war noch vor Sonnenaufgang in einer etwas dunkleren Ecke des Sees. Daher ging die ISO bis Anschlag (12.800, dort habe ich die Grenze gesetzt). Und das kostet Schärfe. Zudem kamen die ziemlich schnell relativ dicht vorbei geschwommen. Um das richtig mitzuziehen, fehlt es mir noch an Erfahrung mit dem 300er.

Wie ist nun die Scharfstellung, findet die Kamera die Augen der Enten oder musst du den Fokuspunkt selber verstellen?
So tief bin ich noch nicht in die Menüs eingestiegen. Eigentlich sollte sie das können.
Für diese Bilder habe ich den Fokuspunkt manuell aktiviert - wirklich nur einen. Mit diesem Extra-Joystick muss man das Auge nicht vom Sucher nehmen, um mal schnell mit dem rechten Daumen den aktiven Punkt durch die Gegend zu schieben, den findet man so.

...Daher ging die ISO bis Anschlag (12.800, dort habe ich die Grenze gesetzt). Und das kostet Schärfe. ...

Ich frage mich gerade warum das so sein soll. Das habe ich bei Meinen noch nie bemerkt, diese Schärfeverlust. Bei den Canons sind 6400ASA Standardeinstellung auch die Olympus schafft dies. Auch bei seltenen 12800ASA bemerke ich keinen Schärfeverlust aber Rot-Grün-Sensorrauschen-Reaktion. Dies scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Auch das finde ich bemerkenswert.

Die #52 ist klasse! Wenn ich etwas mäkeln darf, die #51 enthält zeigt zu viel nichtssagenden Vordergrund und bei den letzten Bildern erscheint mir das Grün ziemlich übersättigt.

Ich frage mich gerade warum das so sein soll. Das habe ich bei Meinen noch nie bemerkt, diese Schärfeverlust. Bei den Canons sind 6400ASA Standardeinstellung auch die Olympus schafft dies. Auch bei seltenen 12800ASA bemerke ich keinen Schärfeverlust aber Rot-Grün-Sensorrauschen-Reaktion. Dies scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Auch das finde ich bemerkenswert.
Kommt mir gerade in den Sinn. Wenn das stimmen würde, je höher die ISO, desto schlechter die Schärfe, würde sich Pentax hier selber abschiessen. Das kann nicht sein.
Dann hat die Kamera sicher noch einen 3 oder sogar 5 Achsen Stabi verbaut. Also, woher kommt die Unschärfe? Ich würde mich da mal darauf konzentrieren und das überprüfen wollen.

Dass mit zunehmenden ISO-Zahlen die Schärfe abnimmt, ist aber durchaus allen einschlägigen Tests zu entnehmen. Wohlgemerkt, es geht dabei nicht um die K3III oder irgendeine andere spezielle Kamera. Jede Digitalkamera hat diesen Effekt. Unterschiedlich ist lediglich ab welchem ISO-Wert die Schärfe sichtbar nachlässt. Es kann noch sein, dass die Software der Kamerahersteller unterschiedlich stark eingreift, also bei einem Hersteller mehr, beim anderen weniger, ggf. auch bei bestimmten Kameras eines Herstellers mehr, bei anderen weniger.
Ich würde es mit dem zunehmenden Bildrauschen erklären, die Kanten werden durch rauschende Pixel "breiter".

Grüße
Andreas

Moin zusammen,
danke für Eure zahlreichen Anmerkungen und Ideen :) Und natürlich auch für das Lob zur #52 :)
die #51 enthält zeigt zu viel nichtssagenden Vordergrund
Dabei habe ich doch schon auf 16:9 geschnitten ;) Mir gefällt dieser sanfte Farbverlauf im Wasser.

bei den letzten Bildern erscheint mir das Grün ziemlich übersättigt.
Echt? Das wundert mich etwas. Kommt zumindest hier nicht so raus.

Wenn das stimmen würde, je höher die ISO, desto schlechter die Schärfe, würde sich Pentax hier selber abschiessen.
Das scheint, wie Andreas schreibt, ein physikalisches Phänomen zu sein und beträfe damit jeden Kamerahersteller. Mit zunehmendem Rauschen verliert das Bild zumindest an Details, was natürlich den Schärfeeindruck schmälert. (Ohne dass ich in der Lage wäre, physikalische Zusammenhänge auch nur ansatzweise zu verstehen oder gar zu erklären.)

Also, woher kommt die Unschärfe?
In diesem Fall vermute ich die Ursache hinter der Kamera.

Weiter geht's - zunächst ruhig...

#57 IMGP0134_DxO.jpg
  • 22.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

... dann belebt

#58 IMGP0158_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Plötzlich wuselten neben mir die Mini-Enten rum. Natürlich falsche Linse drauf (DA 20-40mm ltd.), aber sie kamen so nah, dass 40mm ausreichten

#59 IMGP0163_DxO.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1250

#60 IMGP0175_DxO.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Fast!

#61 IMGP0180_DxO.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Trommelwirbel

#62 IMGP0194_DxO.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das scheint, wie Andreas schreibt, ein physikalisches Phänomen zu sein und beträfe damit jeden Kamerahersteller. Mit zunehmendem Rauschen verliert das Bild zumindest an Details, was natürlich den Schärfeeindruck schmälert. (Ohne dass ich in der Lage wäre, physikalische Zusammenhänge auch nur ansatzweise zu verstehen oder gar zu erklären.)

Das hingegen ist mir bekannt und die heutigen Sensoren werden da auch immer besser. Aber die Schärfe muss bleiben, da diese nur durch die Optik gegeben ist, ausser, die Kamera kann im Dunkeln nicht mehr scharf stellen.
Also, Problem geklärt und die Kamera macht ihren Job.

Dass mit zunehmenden ISO-Zahlen die Schärfe abnimmt, ist aber durchaus allen einschlägigen Tests zu entnehmen. Wohlgemerkt, es geht dabei nicht um die K3III oder irgendeine andere spezielle Kamera. Jede Digitalkamera hat diesen Effekt. Unterschiedlich ist lediglich ab welchem ISO-Wert die Schärfe sichtbar nachlässt. Es kann noch sein, dass die Software der Kamerahersteller unterschiedlich stark eingreift, also bei einem Hersteller mehr, beim anderen weniger, ggf. auch bei bestimmten Kameras eines Herstellers mehr, bei anderen weniger.
Ich würde es mit dem zunehmenden Bildrauschen erklären, die Kanten werden durch rauschende Pixel "breiter".

Grüße
Andreas
Ihr fordert mich da wieder raus und fast würde ich sagen, machen wir doch einen Kameravergleich, gleiches Motiv bei tiefster und bei maximaler ISO und schauen mal, was passiert.

Der güldene Moment, wenn das Licht nur so über die Landschaft fliesst...

Zurück
Oben