Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich habe das zuerst gar nicht realisiert, dass die im Gleichschritt unterwegs waren - habe mich dann aber sehr darüber gefreut.#50, genial .
Dankedie 029 gefällt mir gut. Ich mag das mit dem Nebel.
Danke für den Tip. Ist das bei der 5II auch noch so? Ich meinte, die hätte vor allem in Sachen AF die Nase vorn vor ihrer direkten Vorgängerin.Zumal die K5 noch nicht den AF-C mit dem "erweiterten Meßfeld" hat.
Würde die Blende bei fliegenden Teilen etwas zu machen.
Den Eindruck habe ich auchDas scheint wirklich eine Superkamera zu sein, bemerkenswert klare Bilder.
Es war noch vor Sonnenaufgang in einer etwas dunkleren Ecke des Sees. Daher ging die ISO bis Anschlag (12.800, dort habe ich die Grenze gesetzt). Und das kostet Schärfe. Zudem kamen die ziemlich schnell relativ dicht vorbei geschwommen. Um das richtig mitzuziehen, fehlt es mir noch an Erfahrung mit dem 300er.Bei den Küken musste es wohl schnell gehen oder die Verschlusszeit war lange?
So tief bin ich noch nicht in die Menüs eingestiegen. Eigentlich sollte sie das können.Wie ist nun die Scharfstellung, findet die Kamera die Augen der Enten oder musst du den Fokuspunkt selber verstellen?
...Daher ging die ISO bis Anschlag (12.800, dort habe ich die Grenze gesetzt). Und das kostet Schärfe. ...
#52 ist für mich das Highlight .
.
Viele Grüße
Christiane.
Kommt mir gerade in den Sinn. Wenn das stimmen würde, je höher die ISO, desto schlechter die Schärfe, würde sich Pentax hier selber abschiessen. Das kann nicht sein.Ich frage mich gerade warum das so sein soll. Das habe ich bei Meinen noch nie bemerkt, diese Schärfeverlust. Bei den Canons sind 6400ASA Standardeinstellung auch die Olympus schafft dies. Auch bei seltenen 12800ASA bemerke ich keinen Schärfeverlust aber Rot-Grün-Sensorrauschen-Reaktion. Dies scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Auch das finde ich bemerkenswert.
Dabei habe ich doch schon auf 16:9 geschnitten Mir gefällt dieser sanfte Farbverlauf im Wasser.die #51 enthält zeigt zu viel nichtssagenden Vordergrund
Echt? Das wundert mich etwas. Kommt zumindest hier nicht so raus.bei den letzten Bildern erscheint mir das Grün ziemlich übersättigt.
Das scheint, wie Andreas schreibt, ein physikalisches Phänomen zu sein und beträfe damit jeden Kamerahersteller. Mit zunehmendem Rauschen verliert das Bild zumindest an Details, was natürlich den Schärfeeindruck schmälert. (Ohne dass ich in der Lage wäre, physikalische Zusammenhänge auch nur ansatzweise zu verstehen oder gar zu erklären.)Wenn das stimmen würde, je höher die ISO, desto schlechter die Schärfe, würde sich Pentax hier selber abschiessen.
In diesem Fall vermute ich die Ursache hinter der Kamera.Also, woher kommt die Unschärfe?
Das scheint, wie Andreas schreibt, ein physikalisches Phänomen zu sein und beträfe damit jeden Kamerahersteller. Mit zunehmendem Rauschen verliert das Bild zumindest an Details, was natürlich den Schärfeeindruck schmälert. (Ohne dass ich in der Lage wäre, physikalische Zusammenhänge auch nur ansatzweise zu verstehen oder gar zu erklären.)
Ihr fordert mich da wieder raus und fast würde ich sagen, machen wir doch einen Kameravergleich, gleiches Motiv bei tiefster und bei maximaler ISO und schauen mal, was passiert.Dass mit zunehmenden ISO-Zahlen die Schärfe abnimmt, ist aber durchaus allen einschlägigen Tests zu entnehmen. Wohlgemerkt, es geht dabei nicht um die K3III oder irgendeine andere spezielle Kamera. Jede Digitalkamera hat diesen Effekt. Unterschiedlich ist lediglich ab welchem ISO-Wert die Schärfe sichtbar nachlässt. Es kann noch sein, dass die Software der Kamerahersteller unterschiedlich stark eingreift, also bei einem Hersteller mehr, beim anderen weniger, ggf. auch bei bestimmten Kameras eines Herstellers mehr, bei anderen weniger.
Ich würde es mit dem zunehmenden Bildrauschen erklären, die Kanten werden durch rauschende Pixel "breiter".
Grüße
Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.