CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Sammlung von Daten über die Anwesenheit und das Verhalten der User im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirk, ganz einfach: damit kannst Du ein Nutzerprofil von mir erstellen und damit feststellen dass ich eine Nachteule bin. Wüsste ich das nicht schon längst selber, wäre das vielleicht sogar sinnvoll - spätestens dann, wenn mein Psychiater nähere Infos braucht kann ich ihn ans Forum verweisen.

Mal ganz ehrlich, Linda, wann Du Online bist weiß Dein Telekommunikationsdienstleister sowieso (und jede/r andere, der Deine IP per traceroute überwacht/überwachen will), und dank Vorratsdatenspeicherung auch länger als das Forum. Die Sichtbarkeit für einfache User kannst Du mit dem im letzten Beitrag erwähnten Tipp umgehen, mehr nicht. Wer Dich finden und nähere Informationen haben will, der findet die! Also überlege was Du wo von Dir gibst (bislang unkritisch) und gut ist.

Wie das schief laufen kann erlebte ich kürzlich an mir selber bei dieser neuen Userin die hier nach der idealen Kamera für Stage gefragt hat: die hat ihr Profil nach einigen Beiträgen gesperrt, was mich dazu veranlasste meine Fähigkeiten einzusetzen und jetzt mehr über sie zu wissen als ihr vielleicht lieb ist? Ich bin jetzt kein böser Bube der das ausnutzt, aber der Schuss ging nach hinten los: hätte sie die relevanten Informationen hier im Forum zugänglich gelassen, wäre mein Jagdtrieb erst gar nicht geweckt worden. Deswegen mein Motto: überlegen was man von sich preisgibt! Zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig.

Gruß
Jürgen

Hallo Widukind,

was ist denn mit Dir los? Mit Kanonen nach Spatzen schießen? Mach das lieber mit dem dicken Tele auf Deiner Kamera, ansonsten wahre die Verhältnismäßigkeit der Mittel, bitte. Solltest Du als Anwalt doch kennen! Oder soll ich als nächstes den Link zu Eurer Kanzlei einstellen? (sorry, ich hab was gegen die Heimlichtuerei mit versteckten Profilen, die motivieren mich höchstens)

Schlaf mal ne Nacht drüber, und dann bist Du wieder der der Du bislang gewesen bist: ein netter Mensch mit hoher Kompetenz in den Bereichen Fotografie, Natur und jus.

Gruß
Jürgen

So, während Admin die Datenbanken und speziell die Nutzerprofile bearbeitet, hier noch ein paar Nachgedanken von mir: wo sind wir denn hier? Im Aushangkasten auf dem Marktplatz? Nein, das wäre das gesamte Internet. In der Kneipe neben der Kirche? Nee, da hören auch noch zu viele mit. Eher trifft im Vergleich der halb offene Nebenraum der Kneipe zu, in dem sich ein paar in einem Punkt Gleichgesinnte unterhalten. Wer diese Gespräche hören will, der kann sie hören, wenn auch mit Schwierigkeiten. Wer die Informationen daraus missbrauchen will, egal ob legal oder illegal, der kann das. Also heißt es für jeden Stammtisch-Teilnehmer der Situation entsprechend angemessen aufzutreten und sich zu äußern. Also letztlich nicht anders als im ganz normalen Leben.

Ergo: Fahrt mal Eure Gemüter runter, benehmt Euch so wie Ihr das sonst auch tut, und macht Euch keinen Stress. Amen!

Gruß
Jürgen

Hallo Widukind,

was ist denn mit Dir los? Mit Kanonen nach Spatzen schießen? ...

... Moin Jürgen ... nein das sind keine "Spatzen". Daß man im Netz Spuren hinterläßt, die sich nicht vermeiden lassen, ist eine Binsenweisheit.

Daß aber seitens der Admins hier die "persönlichen Einstellungen" verändert werden ist ein Eingriff in die persönliche Willensbildung !
Spaß-Board hin, oder her. Das geht garnicht und ist ein (zugegebener Weise) kleines Spiegelbild der öffentlichen Diskussion, die z.Zt.
sogar weltweit geführt wird. Die Menschen wollen einfach nicht die Kontrolle über ihre persönlichen Daten an Dritte abgeben. Und das
sollte die Führung dieses Forums schon im kleinsten Bereich respektieren. Wenn ich eben genau unter meinem persönlichen Profil

Einstellungen vornehme, sind es eben in dem Moment keine persönlichen Einstellungen mehr, wenn ein Dritter von außen die Einstellungen gegen meine Willensbildung willkürlich und ungefragt verändert. Das ist kein "Spatz". Das ist und bleibt eine Frechheit.Punkt.

Mann, Leute, ist Euch der Sekt zum Jahreswechel nicht bekommen? Könnt Ihr bitte mal 'nen Gang runterschalten, anstatt gleich mit 'nem Anwalt zu drohen? Muss man immer gleich die große Keule rausholen, wenn man meint, dass irgendwo etwas nicht richtig läuft? Das ist in meinen Augen menschlich ein ganz schlechter Stil, der hier bislang auch nicht Usus war.

@Admins: Nehmt das mit dem Zurücksetzen der Sichtbarkeits-Einstellung einfach in die Nutzungsbedingungen auf. Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja gehen.

Wobei ich Widukind in einem Punkt Recht gebe: Wenn ich in meinen persönlichen Einstellungen etwas einstelle, gehe ich davon aus, dass diese durch nichts und niemanden geändert werden. Den Grund, auf diese Weise Karteileichen oder Störenfriede zu finden, kann ich nur begrenzt gelten lassen. Da sollte es wesentlich bessere Möglichkeiten für Euch geben.

Oops. Da ist ein Fehler aufgetreten.

Momentan nicht verfügbar

Ihre Anforderung kann momentan nicht bearbeitet werden.

Grüße,

Heiner

In andern Foren sind diese Infos auch sichtbar. Ich finde dies sehr brauchbar. Falls jemand auf Wortmeldungen nicht reagiert, kann man nachschauen, ob die Person überhaupt noch aktiv ist. Warum soll man auf eine Person reagieren, welche gar nicht aktiv ist?
Ich finde, wenn man sich in ein Forum oder Netzwerk anmeldet, gibt man viel von sich preis. Das ist ja der Sinn von solchen Einrichtungen. Wer nichts von sich und seinem Wissen/Meinung preisgeben will, darf sich nicht in ein Forum/Netzwerk anmelden.

... Daß aber seitens der Admins hier die "persönlichen Einstellungen" verändert werden ist... Das ist und bleibt eine Frechheit.Punkt.

Sorry, diese Veränderung der persönlichen Einstellung hätte ich irgendwie nicht realisiert, da stimme ich Dir und Heiner zu: entweder ist das eine persönliche Einstellung oder die Funktion wird deaktiviert. Dennoch, das kann man auch ruhig klären ohne deswegen gleich die größte Keule zu schwingen. Wir machen alle mal Fehler, die eigentlich nicht sein dürften.

Gruß
Jürgen

@ Heiner + @ Jürgen

Danke, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt und noch mal genau hingeschaut habt, was meine Intention war !

Genau das ist das Ding, daß ich nicht möchte, daß - wer auch immer - ein Fremder an meinen perönlichen Einstellungen rumschraubt.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn dann der Admin so darauf reagiert, daß der dem dies nicht paßt ja auch ruhig gehen könne, dann muß er sich nicht wundern, wenn ich ihn beim Wort nehme und sage: "OK, dann gehe ich eben - aber dann unter den rechtlichen Bedingungen des deutschen Uhrheberrechts, was noch viel weiter greift, als das anglikanische Copyright !" nur daß er das mal zur Kenntnis nehmen möge ... !!!

Damit habe ich quasi mal etwas stärker konturiert, sozusagen mit dem ganz dicken Edding, auf Ignoranz reagiert. Vera****en laß ich mich nicht.

So ich hoffe mal, daß jetzt jeder die Situation verstanden hat und ich bin auch wieder sichtbar, wenn´s denn dem Board-Frieden dient.
Aber wie gesagt, ob und wann und wofür ich da und dort in meinem persönlichen Profil ein Häkchen setze, oder nicht, ist ganz alleine meine private Angelegenheit und eben nicht das selbstgefällige Entscheidungsverhalten einer Board-Administration ... !!!

Und nun Leute gehen wir alle wieder ganz beruhigt hinter unsere Sucher und fangen das Licht ein, oder ... :) ;)

Ich bitte auch um Achtung und Akzeptanz anderer Meinungen. Dass in D so wenig Protest gegen die Datenspeicherung läuft, hat damit zu tun, dass sich viele über die Reichweite der freigestellten Daten nicht im Klaren sind. Die einfachen Antworten, ich habe nichts zu verbergen sind kurzsichtig, sie berücksichtigen nicht, dass mit allen Daten zusammen ein so klares Persönlichkeitsprofil erstellt wird, dass manch einer erschrocken wäre, wenn er davon Kenntnis hätte. Dieses Forum liefert dann z.B. noch meine Nachtaktivitäten mit genauer Uhrzeit hinzu. Also, nicht die Nennung der Uhrzeit alleine stört mich, es ist nur ein kleiner Baustein in der Sammlung persönlicher Daten über mich.

Ich habe weder Navi noch Handy, bin nicht in Facebook & Co, aber ich bin ein leidenschaftlicher Nutzer des Internets, kaufe ein und informiere mich. Das Internet ist der Weg zur Bildung, zu Informationen, die ich sonst nie bekäme. Erinnert ihr euch noch, wie schwer es vorher war, wie man lange warten musste, bis die Bücher aus Bibliotheken besorgt waren? Es wäre bildungsfern das Internet nicht zu nutzen.

Aber dass ich das Internet benutze, heißt nicht, dass ich das Verhalten einer Internetmaffia akzeptieren muss. Als das Internet entwickelt wurde, war die Überwachung der Bürger nicht der Grund. Auch die Kernspaltung wurde nicht für den Abwurf der Atombombe über Hiroshima entwickelt. Das ist das Beängstigende am Fortschritt der Wissenschaft, es gibt immer beide Seiten. Ein Volk, dass solche negativen Überwachungsentwicklungen zulässt, ist unreif, hat seine Freiheit nie begriffen und gelebt, sehnt sich weiter nach der starken Regierung, die alles entscheidet. Bis demokratische Spielregeln im Volk verankert sind, der Bürger die Verantwortung für das Funktionieren des Staatsgefüges übernimmt, das ist Demokratie, braucht es Generationen.

Aus meiner Forenerfahrung, weiß ich wie widerlich es ist, wenn Trolle ein Forum stören. Ich las in Foren mit, deren intelligente Kräche mich zeitweilig mehr interessierten als die fachlichen Hinweise. Bessere Vorlagen für literarische Texte könnte ich kaum selbst erstellen, mir fehlt dieses perfide Angreifen. Inzwischen gab es massenhafte Abmeldungen, leider der kenntnisreichsten Leute, ein Forum ist nun langweilig geworden, die aggressiven User sind unter sich, und die anderen labern vor sich hin.

Hier das Forum war anders, ist anders, freundlich entgegenkommend, voller Experten und wunderbarer Fotos. Das zu erhalten müssen alle mitarbeiten, also immer wieder versuchen zu fragen und zu klären, den anderen Standpunkt zu verstehen. Ich muss ihn nicht übernehmen, aber als persönliche Meinung akzeptieren. Akzeptanz baut Aggression ab.

Dies Forum erweist sich als stark im sozialen Umgang, vertraut darauf. Da müssen keine Profileintragungen von der Forenleitung geändert werden. Die Interaktionen laufen, schaut auf die Reaktionen der Mitglieder. Dass die Forenleitung überall Zugriff hat, weiß doch jeder, aber nicht, dass es in ihrer Absicht steht es zu nutzen. Ein Hinweis in den Nutzungsbedingungen könnte auf die Grenzen des Forums verweisen, auch auf eine mögliche Profillöschung. Kommuniziert bei Problemen, und jetzt bringt es zu einem Ende. Ja, ich warte auf den Hinweis der Forenleitung, dass keine Eingriffe in Profiltexte vorgenommen werden.

Liebe Grüße
Linda

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Liest eigentlich keiner was da steht? Wir ändern keine persönlichen Einstellungen nachträglich ohne das Wissen der User.

In der Vergangenheit haben wir nach jedem Softwareupgarde die Funktion per Codeänderung rausgenommen. Man konnte sie also in der Vergangenheit weder sehen, noch benutzen, noch aktivieren/deaktivieren. Schlicht, weil sie im Profil nicht da war. Deswegen weiß auch kein User davon.

Da aber im Jahr 2013 sehr viele Softwareupdates wegen Sicherheitslücken gemacht werden mussten und diese Codeänderung dadurch immer wieder anders aussah und sehr zeitaufwengig war, haben wir uns entschlossen, uns diese Arbeit nicht mehr anzutun. Wir brachten also ein Lösung, die das Gleiche erreichte, aber nicht jedesmal in Arbeit ausartete.

Also haben wir stattdessen im Erklärungstext den Hinweis eingestellt, dass diese Funktion in der Praxis nicht funktioniert und deswegen ignoriert werden soll. Da die Übersetzungen von Texten nicht mit jedem neuen Softwareupdate überschrieben werden, ist das für uns die deutlich einfacherer Lösung, eine unerwünschte Funktion auszuschalten.

Das Resultat ist das gleiche für den User. Ob er diese Option gar nicht sieht, oder bei der Option steht, dass sie wirkungslos ist, ist für den User das Gleiche. Der User weiss also im Voraus genau, was er kann und nicht kann. Es gibt keinen Grund sich über eine Funktion zu beschweren, die nicht existiert ;)

VG

anwesenheit_immer_zeigen.jpg

Dieses Forum liefert dann z.B. noch meine Nachtaktivitäten mit genauer Uhrzeit hinzu. Also, nicht die Nennung der Uhrzeit alleine stört mich, es ist nur ein kleiner Baustein in der Sammlung persönlicher Daten über mich.

Die Frage ist aber doch, ob es möglich ist, diese Daten mit irgendwelchen anderen Daten über Dich von anderen Websites zusammenzuführen?

Da aber im Jahr 2013 sehr viele Softwareupdates wegen Sicherheitslücken gemacht werden mussten und diese Codeänderung dadurch immer wieder anders aussah und sehr zeitaufwengig war, haben wir uns entschlossen, uns diese Arbeit nicht mehr anzutun. Wir brachten also ein Lösung, die das gleiche erreichte, aber nicht jedesmal in Arbeit ausartete.

Also haben wir stattdessen im Erklärungstext den Hinweis eingestellt, dass diese Funktion in der Praxis nicht funktioniert und deswegen ignoriert werden soll. Da die Übersetzungen von Texten nicht mit jedem neuen Softwareupdate überschrieben werden, ist das für uns die deutlich einfacherer Lösung, eine unerwünschte Funktion auszuschalten.

Hm, welche Motivation steckt denn hinter diesem Aufwand? Was ist so schlimm daran, wenn man nicht sieht, ob jemand im Forum unterwegs ist oder nicht?

Grüße,

Heiner

Ich bitte auch um Achtung und Akzeptanz anderer Meinungen. Dass in D so wenig Protest gegen die Datenspeicherung läuft, hat damit zu tun, dass sich viele über die Reichweite der freigestellten Daten nicht im Klaren sind. Die einfachen Antworten, ich habe nichts zu verbergen sind kurzsichtig, sie berücksichtigen nicht, dass mit allen Daten zusammen ein so klares Persönlichkeitsprofil erstellt wird, dass manch einer erschrocken wäre, wenn er davon Kenntnis hätte. ...

Da stimmen wir glaube ich überein. Ändern wirst Du das aber nicht können, da es viele intelligente Systeme mit Cookies, Trojanern und Profiler per IP Adresse gibt, die aus Dir einen gläsernen Kasten machen können - auch wenn Du sogenannte Schutzsoftware bei Dir installiert hast ;)

..Dieses Forum liefert dann z.B. noch meine Nachtaktivitäten mit genauer Uhrzeit hinzu. Also, nicht die Nennung der Uhrzeit alleine stört mich, es ist nur ein kleiner Baustein in der Sammlung persönlicher Daten über mich...

Wie schon anfangs erwähnt, ist das bei jeder Forensoftware so. Es ist eine Grundeinstellung in der Programmierung, die wir nicht irgendwo an- oder ausschalten können. Wie andere schon erwähnten, hat es aber auch Vorteile. Das ist vermutlich der Grund, warum die Programmierer der verschiedensten Foren-Software dies alle anzeigen lassen.

... Ein Hinweis in den Nutzungsbedingungen könnte auf die Grenzen des Forums verweisen, auch auf eine mögliche Profillöschung....

Unsere Nutzungsbedingungen sind für alle etwaigen Möglichkeiten entworfen worden, um nicht in Konflikt mit geltendem Recht zu kommen, uns und die User und deren Bilder und Texte zu schützen. Die Tatsache, dass die AGB allgemein vom Text gehalten sind, ist bei von Rechtsanwälten entworfenen AGBs normal. Man kann nicht jeden Einzelfall genau in den AGBs beschreiben. Deswegen heissen sie ja "Allgemeine Geschäftsbedingungen" ;)

... .. Ja, ich warte auf den Hinweis der Forenleitung, dass keine Eingriffe in Profiltexte vorgenommen werden.

Liebe Grüße
Linda

Wie schon anfangs erwähnt, schalten wir diese "Verstecken-Funktion" de fakto aus. Alles im Voraus bekannt. Kein Grund zur Sorge.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber doch, ob es möglich ist, diese Daten mit irgendwelchen anderen Daten über Dich von anderen Websites zusammenzuführen?

Hm, welche Motivation steckt denn hinter diesem Aufwand? Was ist so schlimm daran, wenn man nicht sieht, ob jemand im Forum unterwegs ist oder nicht?

Grüße,

Heiner

Siehe meine Erklärung am Anfang des threads...

VG

Ganz einfaches Beispiel: von mir sind verschiedenste Fotos hier zu finden, die alleine schon mal ein Bewegungsprofil zulassen; zusammen mit den Exifs sogar meist mit Datum und Uhrzeit.

Was wäre wenn ich die nicht übertragen hätte? Jeden Abend, nach dem letzten Kunden, maile ich meinem Chef meinen Tagesbericht. Selbst wenn die Mail aufgrund der Verschlüsselung nicht so einfach gelesen werden kann, aber anhand der Einbuchung ins Mobilfunknetz, dem Einloggen beim Mailprovider, etc. kann jeder ein noch viel umfangreicheres und genaueres Profil erstellen - selbst an Tagen ohne Foto. Aber auch durch Tankvorgänge, Einkäufe, Nahrungsaufnahme, und viele andere alltägliche Aktionen bin ich rückverfolgbar. Der eine oder andere lässt sich vielleicht auch mal knipsen?

Ich bin halt Außendienstler und von daher viel unterwegs. Das Wissen viele, da ist es auch nicht mehr schlimm wenn das noch ein paar mehr wissen. Wenn ich etwas still und heimlich machen will, ist jegliche Elektronik aus!

Gruß
Jürgen

Ganz einfaches Beispiel: von mir sind verschiedenste Fotos hier zu finden, die alleine schon mal ein Bewegungsprofil zulassen; zusammen mit den Exifs sogar meist mit Datum und Uhrzeit.
Was meinst Du, warum ich die grundsätzlich rauswerfe? Es geht niemanden was an, wann ich wo (ich gebe meine Locations grundsätzlich nicht preis) meine Bilder anfertige... ;) Nur der Copyrightvermerk kommt rein.
Wie gesagt, mit ein wenig Nachdenken kann man viel für die Datensicherheit tun. Die EXIFs (ggf. mit GPS-Daten!) gehören dazu.

Gruß
Wolf

Nein, ich will nicht zurück in Steinzeit! Auch nicht in die 50er Jahre. Ich habe mein Telefon immer dabei, folglich kann die Telekom, der NSA, der BND und das Finanzamt immer herausfinden wo ich bin, wenn sie es denn wollen. Meine Phantasie reicht nicht aus, um zu Ermessen, welch Schaden mir entstehen kann, wenn man in die EXIF meiner Bilder sehen kann. Da ich fast immer hier eingeloggt bin, was soll's, dass jemand das sieht, es ist mir wurscht! Wenn ich hier schreibe (und es ist etwas Sinnvolles, dass auch andere interessiert), kann man es wenige Minuten später bei Google finden. Der Aufwand, den ich betreiben muss, um mich ständig zu verstecken, ist a) vergebens, b) viel zu aufwändig und c) nimmt mir zuviel von der Lebensqualität. Das bedeutet nicht, dass eine gewisse Vorsicht nicht angebracht ist, meinen Rechner „putze“ ich schon von allen möglichen Hinterlassenschaften. Aber ständige Sorge um Datenschnüffelei kann auch zu schlaflosen Nächten und zu einer Phobie führen, ist also ungesund. Meine Devise „common sense“, damit bin ich bisher gut zurecht gekommen und werde es auch weiterhin tun.

Gruß
Klaus

Meine Phantasie reicht nicht aus, um zu Ermessen, welch Schaden mir entstehen kann, wenn man in die EXIF meiner Bilder sehen kann.
Meine Locations gehen niemanden was an, einmal, weil ich die, ganz egoistisch, für mich haben will und zum anderen, weil auf manchen meiner Naturbilder seltene Pflanzen und Tiere zu sehen sind. Nicht einmal meine Redaktionen erfahren dann, wo das genau war. Um Versehen zu vermeiden, fliegen die Metadaten im Web komplett raus, das ist einfach zur Routine geworden. Nicht auszudenken, wenn auf einmal exakte, geographische Koordinaten einer Perlmuschelkolonie oder eines Orchideenbiotops kursieren würden...

Gruß
Wolf

@wolf,

das versteh ich absolut. Bei bestimmten Situationen, würde ich die Geodaten auch nicht veröffentlichen. Andererseits sind natürlich die EXIF Daten bezüglich Ausrüstung und Aufnahmedaten in einem öffentlichen Forum, in dem man ja auch lernen und profitieren kann, etwas sehr Sinnvolles. Es sei denn man möchte seine Arbeitsweise geheim halten.

Gruß
Klaus

Meine Locations gehen niemanden was an
(...)
Um Versehen zu vermeiden, fliegen die Metadaten im Web komplett raus,

Hm. Wieso stehen die Ortsdaten denn dann überhaupt in den Exifdaten drin? Deine Kamera macht das ja nicht von alleine. Schreibst Du die erst rein, um sie später wieder rauszuwerfen? Verstehe ich nicht.

Ansonsten bin ich voll bei Klaus: Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben. Wo liegt denn der prinzipielle Unterschied zwischen der Information, wann ich hier das letzte Mal etwas gelesen haben, und der Information, wann ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe? Jeder Beitrag wird mit Datum und Uhrzeit gespeichert, und die wird auch für jeden Beitrag angezeigt. Das läßt auch nach Monaten noch wesentlich genauere Analysen darüber zu, zu welchen Zeiten jemand in der Regel aktiv ist. Die letzte Besuchszeit dagegen zeigt ja immer nur den jeweils letzten Wert an. Ein Böser Bube müsste diese Information also sehr regelmäßig abfragen und selbst speichern.

Grüße,

Heiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben