CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Sammlung von Daten über die Anwesenheit und das Verhalten der User im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm. Wieso stehen die Ortsdaten denn dann überhaupt in den Exifdaten drin? Deine Kamera macht das ja nicht von alleine. Schreibst Du die erst rein, um sie später wieder rauszuwerfen? Verstehe ich nicht.
"EXIF" meine ich jetzt sehr großzügig auch synonym für IPTC. Meine Bilder im Archiv sind natürlich voll verschlagwortet inkl. genauer Location, ggf. mit geogr. Koordinaten, wenn diese irgendwo mitten in der Pampa lagen. Und diese Daten fliegen im Web selbstverständlich raus, bei sensitiven Motiven (Naturschutz!) auch bei Bildern, die für Redaktionen bestimmt sind. Solche Daten sind für mich bestimmt, um ggf. eine wenig vertraute Stelle metergenau wiederzufinden. In meinen heimischen Wäldern brauche ich das nicht mehr. Da kenne ich jeden Baum "per du"... ;)

Gruß
Wolf
 
Hallo,
es geht nicht um ein Ach-das-ist-nicht-so-schlimm, Stell-dich-nicht-an, Du-übertreibst oder gar um Paranoia. Und es braucht keine bösen Buben, die Daten speichern, Heiner.

Die meisten von uns sind als einzelne total unwichtig. Ein Sandkorn. Nur über die Zusammenfügung aller Daten entstehen Profile über Menschen und unsere Mitmenschen. Löst euch von der Zeitangabe im Forum. Es ist nur ein winziges, aber interessantes Detail, das erst mit den anderen Speicherungen ein Abbild ergibt.

Es geht um Industrie- und Wirtschaftsspionage. Es geht um Geld und Macht. Es geht um die Weltherrschaft. Wer die Kommunikation kontrolliert, besitzt die Macht. Nicht nur in China, auch hier geht die Entwicklung dahin. Kontrolle pur. Ein Bürger, der unter totaler Überwachung steht, kann niemandem mehr trauen, nie mehr frei sagen, was er denkt, sich gegen ein Regime auflehnen. Ein Leben in totaler Unfreiheit.

Empört euch, heißt ein Essay von Stéphane Hessel. Empört euch gegen die Beschneidung unserer Privatheit. Wunderbar der Aufruf Schriftsteller gegen Überwachung, den Juli Zeh und Ilija Trojanow inszenierten. Wir müssen die Politiker zum Handeln zwingen. Es darf nicht sein, dass jetzt gekaufte technische Geräte verwanzt sind. Unsere Regierung muss Gesetze erlassen, die Abhören unter Strafe stellen. So einfach könnte es laufen.

Hört auf mit der Verharmlosung. Es ist schon lange nicht mehr harmlos. Nehmt doch einfach was Google euch bei eurer Suche vorschlägt. Alles ist auf eure Persönlichkeit abgestimmt. Ich habe den Test mit Freunden gemacht. Wir gaben dasselbe Suchwort ein und bekamen unterschiedliche Links angezeigt. Google glaubt längst zu wissen, was uns interessieren könnte. Das ist ein Ergebnis der Datenspeicherung. Das ist kein freies Suchergebnis mehr.

Es ist verdammt ernst. Achtet auf eure Privatheit, auch in vermeintlich kleinen Daten, die ihr freigebt.

Liebe Grüße
Linda
 
Ich dachte, es ginge hier um das Thema, das auch im Titel dieses Threads genannt wird. Also um die Anzeige, ob bzw. wann ein Nutzer hier online war/ist. Eine generelle Diskussion über den Umgang mit Informationen im Netz können wir gerne führen, auch wenn meiner Meinung nach dieses Forum nicht der geeignete Rahmen dafür ist.

Und was das "Politiker zum Handeln zwingen" angeht: Nun, da hatten wir alle im letzten September die Gelegenheit dazu. Die absolute Mehrheit der Deutschen hat aber andere Themen gehabt. Hand auf's Herz: Wer hier im Forum macht seine Wahlentscheidung vom Umgang der Parteien mit Datensicherheit abhängig?

Grüße,

Heiner
 
Ha ha ha, ich find den Thread klasse. Ich habe zum ersten mal 2014 so richtig gut gelacht.
Also, um mal nicht alles zu zitieren, muß ich mal korrigierend hier eingreifen.
Die Daten Spionage der NSA ist nur ein Wahlkampftrick gewesen. Die Sachen sind schon seit Jahren bekannt. Ach was, seit Jahrzehnten!
Sich hier über ein Loginprofil auszulassen und selbst die eigenen Bankgeschäfte, Einkäufe, Lesestunden, etc. im Internet abzuhalten ist absolut lachhaft!
Um es mal klar mitzuteilen, das Internet ist eine Erfindung des amerikanischen Militärs.
Und das dumme Geschwätz von Weltherrschaft. Ohne Worte.
Ach ja, die Chinesen hatten das Internet wegen der NSA abgeschaltet und wurden von eben den Leuten dafür verteufelt, die heute gegen die NSA protestieren. Die Bildzeitung läßt grüßen.

Und ja, dies ist ein Fotoforum. Die Welt wird nebenan gerettet.
 
Mod: Auch wenn hier äußerst unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen bitte ich alle dennoch um einen höflichen Ton. Persönliche Beleidigungen bitte ich zu unterlassen.
 
Hallo,

soweit ich das sehen kann, ist die ursprüngliche Frage von Kirschblüte schon lange beantwortet worden. Wie üblich schliessen wir den thread, wenn eine Frage oder ein Verbesserungsvorschlag beantwortet oder schon in Bearbeitung ist, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben