CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frei nach der Band "Feeling B" ("Ich such die DDR") - Merkwürdigkeiten aus (Ost-)Berlin Mitte/Ende der 90er Jahre

mkuhlma

Mitglied
Beim Durchstöbern eines alten Dia-Fundus fielen mir drei Bilder in die Hände, die mir mit 25 Jahren Abstand bezeichnend vorkommen: ein paar Relikte meiner Horizont-Erweiterung in Gestalt der ersten Begegnung mit dem, was mal zur DDR gehörte: sechs Wochen in einer WG im unsanierten Plattenbau Berolinastraße 13, um die Ecke vom Alexanderplatz... :cool:

Es ist, wie ihr seht, leider keine Foto-Kunst - aber...

... 1996 war es für einen "Neuen" immer noch auffällig, inmitten all der noch unsanierten Architektur direkt vor dem einstigen Interhotel Stadt Berlin - wenn ich richtig sehe, noch mit der alten Fassade - einen (wie ich dem Kühlergrill nach vermute) der damals spektakulären Zwölfzylinder-BMW stehen zu sehen:

File0080N.jpg
Alexanderplatz, Sommer 1996 (Ektachrome 400, Distagon 2,8/35, Contax RTS II)

Und das wäre die Illustration zu dem seltsamen, oben zitierten
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
: Hausecke in Friedrichshain, Frühjahr 1998 (Ektachrome 400, Hanimex-Zoom 3,5/80-200, Contax RTS II). Mit dem kuriosen Nebeneinander der einstigen Nationalflagge, einer schwarzen Fahne und einer Satellitenschüssel:

File0081N.jpg

Und während vor dem Interhotel ein großer BMW parkte und allerorten Gebäude saniert wurden, waren die Leute noch munter mit der Rennpappe unterwegs:

File0082N.jpg
Friedrichshain, Frühjahr 1998 (Agfapan 100, belichtet nach 18° DIN / ISO 25 und umkehrentwickelt im Tetenal-Dia-Entwicklersatz, Distagon 2,8/25, Contax RTS II) .
Womöglich eine späte Beigabe-Illustration zu Petra Ziegers viel zu selten zu hörender Begleitmusik zu
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
;) ? (Mit ihrer schönen Zeile: "Und das Misstrauen und der Hass / werden aus den Herzen gekehrt" :) ...)

Michael
 
Oben