CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-T1: Wer will sie auch ausprobieren?

Aber dann sollten sie doch bitte mit offenen Karten spielen und dem Verbraucher sagen "altes Modell, hergestellt vor 2 Jahren, zum Sonderpreis".

Hallo Jürgen,

das hast du falsch verstanden. Die D3100, 3200 und 3300 sind jeweils andere Kameras mit anderen Sensoren und anderen Funktionen. Gleiches gilt für die 5xxx Reihen. Nikon's Problem ist, dass sie vom jeweiligen Vorgängermodell zuviele produziert haben, aber ein neues Modell mit einem neuen Sensor glauben bringen zu müssen, um wettbwerebsfähig zu sein. So werden also neue Modelle mit neuen technischen Daten in 2014 produziert, obwohl alte Modell von 2102 und 2013 noch überall erhältlich sind. Das Lager zu leeren geht dann nur noch über Schleuderpreise am Wühltisch.

Es scheint so, dass man über Jahre die Nachfrage der Verbraucher bzgl. verschiedener Modell vollkommen falsch eingeschätzt hat. Nikon scheint auch mehr Interesse daran zu haben, neue Bodies zu entwerfen (DX ud FX), als neue Objektive bspw. für das DX Format :z04_head_wall:

VG
 
Hallo Dirk,

... das hast du falsch verstanden. Die D3100, 3200 und 3300 sind jeweils andere Kameras mit anderen Sensoren und anderen Funktionen. Gleiches gilt für die 5xxx Reihen. Nikon's Problem ist, dass sie vom jeweiligen Vorgängermodell zuviele produziert haben, aber ein neues Modell mit einem neuen Sensor glauben bringen zu müssen, um wettbwerebsfähig zu sein. So werden also neue Modelle mit neuen technischen Daten in 2014 produziert, obwohl alte Modell von 2102 und 2013 noch überall erhältlich sind. Das Lager zu leeren geht dann nur noch über Schleuderpreise am Wühltisch...

das hatte ich schon richtig verstanden. Was mich nur ärgert: Du und ich und einige andere wissen, dass das Überproduktionen aus den Vorjahren sind. Der durchschnittliche Käufer im Blöd-Markt hingegen, der einen günstigen Einstieg in die SLR-Klasse sucht, weiß das nicht, und der Verkäufer erzählt es ihm auch nicht unbedingt. Wieso auch sollte er ihm sagen, dass der Akku im Paket schon 2 Jahre oder länger da drin liegt, zwischenzeitlich tiefentladen ist? Der ist doch nicht blöd! Genau das aber erlebe ich immer wieder, wenn ich in diesen Märkten stöbere und eine fachkundige Beratung dankend ablehne. Deswegen schrieb ich:

Aber dann sollten sie doch bitte mit offenen Karten spielen und dem Verbraucher sagen "altes Modell, hergestellt vor 2 Jahren, zum Sonderpreis".

Vom Autohandel wird das schließlich auch schon seit Jahrzehnten verlangt: liegt das Produktionsdatum mehr als 12 Monate zurück, darf ein bislang noch nicht genutztes Auto nicht mehr als Neuwagen angeboten werden. Der Käufer muss darauf hingewiesen werden, dass dieses ungenutzte Fahrzeug schon vor mehr als 12 Monaten hergestellt wurde, und es darf kein "Kaufvertrag für einen Neuwagen" verwendet werden. Genau das sollten die Hersteller anderer Produkte lieber auch offen kommunizieren, bevor ihnen solches per Gesetz aufs Auge gedrückt wird.

So, nun aber zurück zur X-T1: ich bin wirklich gespannt auf den EVF, wenn ich das Teil das erste Mal in der Hand habe. Für mich ist relevant wie der Sucher beim Verfolgen der Kinder reagiert (Ruckeln bei Schwenks in Innenräumen), und ob er bei Available Light grobkörnig wird. Mich reizen an der Kamera die für mich relevanten direkten Zugriffe per Drehrad, wo ich bei meiner D610 immer noch einen Knopf drücken und ein anderes Rad drehen muss, das integrierte Funkmodul um die Kamera per Handy oder Tablet mit Liveview steuern zu können, und natürlich auch die kompakteren Abmessungen. Außerdem gefällt sie mir irgendwie! Schwer tue ich mich lediglich mit dem Sensorformat.

Fällt der Preis dann wie ich das vermute relativ zeitnah auf 800 Euro für den Body, könnte ich mir einen Systemwechsel durchaus vorstellen: so doll ist mein Objektivpark bislang nicht, so dass ich den mit nur geringen Verlusten verkaufen kann, und für meine Nikon lassen sich, wenn ich so die Gebrauchtpreise im Netz verfolge, durchaus noch Preise erzielen die einen 1:1-Tausch ermöglichen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal auf dem CH Markt geschaut, da kann man die X-T1 zwar bestellen, lieferbar ist sie aber noch nirgends. Weiss man hier schon Näheres, wann sie bei uns auf dem Markt sein wird?

Gruss
Michi
 
Moin,

@klaus: nicht zwangsläufig überlebt derjenige der die größten Marktanteile erwirtschaftet oder den anderen was vom Kuchen abknabbert.

Auch derjenige, der sich einen gewissen, ich nenne es jetzt mal "angemessenen" Marktanteil erobert und diesen langfristig sichert kann sehr gut überleben, wenn er entsprechende Erträge einfährt und sich nicht in die "wir verramschen unter Deckungsbeitrag"-Preiskämpfe hineinziehen lässt.

Dies gelingt natürlich nur, wenn man "edle", hochwertige Produkte anbietet, für der Kunde auch bereit ist, etwas mehr zu zahlen. Und genau das scheint Fuji jüngst mit X-1Pro, X-E, X100(s), X10/20 und X-T1 ziemlich gut zu gelingen.


Gruß Jan
 
Moin,

@klaus: nicht zwangsläufig überlebt derjenige der die größten Marktanteile erwirtschaftet oder den anderen was vom Kuchen abknabbert.

...
Gruß Jan

Das mag sein Jan, aber wenn kleine Firmen die Verluste machen, obendrein auch noch Marktanteile verlieren, dann kann es sehr schnell dunkel um sie werden.
Nach den mir bekannten Zahlen hat weder Fuji, Olympus, Panasonic noch Sony im letzen Fiskaljahr Gewinne gemacht. Von Ricoh/Pentax weiß man es nicht, bei Ricoh läuft das Kamerageschäft unter „sonstige Umsätze“.
Die „Kleinen“ flüchten alle in edlere und hochpreisigere Produkte die bessere Margins versprechen, was wohl auch Sinn macht.
Hoffen wir mal, dass sie erfolgreich sind und vom Kuchen der „Großen“ essen können, es wäre vorteilhaft für alle von uns. Jedenfalls finde ich im Moment die interessanteren Produkte außerhalb von Canikon.

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

so liest sich das schon anders; soweit auseinander liegen wir also nicht.


Gruß Jan
 
D...Nach den mir bekannten Zahlen hat weder Fuji, Olympus, Panasonic noch Sony im letzen Fiskaljahr Gewinne gemacht...

Hallo Klaus,

das Prinzip der doppelten Buchführung (einmal für's Finanzamt und einmal für die Kreditgeber) ist Dir aber sicherlich auch bekannt? :z04_Flucht:

Gruß
Jürgen
 
naja, ich galube nicht, das Fuji in der Kamerasparte scho in den schwarzen Zahlen ist. Auch wenn sie natürlich versuchen werden, es steuergünstig darzustellen. Aber wir müsen uns bewusst machen, was Fuji da innerhalb von wenigen Jahren da auf die Beine gestellt hat. Die ganzen Entwicklungskosten, Marketing, um das System bekannt zu machen etc. pp. Da werden sie schon noch ein paar Jahre dran zu knabbern ahben. Es sei denn sie würden wieder Erwarten enorme Marktanteile gewinnen...

Olympus war eigentlich schon Pleite. Ohne die Beteiligung von Sony gäbe es Olympus schon nict mehr. Sony ist defizitär im Kamerasegment, kann es aber (noch) quersubventionieren. Panasonic kenne ich zuwenig...

VG
 
Hallo.

Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: hatte schon jemand die T1 in der Hand, oder hat seine sogar schon bekommen?

Ich habe sie am Samstag ausgiebig "befingert", als ich das 56er abgeholt habe, aber trotz des guten Preises für das Objektiv war die Kamera nicht mehr drin.

Über erste Erfahrungsberichte von Anwendern hier würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hier bei uns ist derzeit Karneval, ich wohne schließlich mitten drin zwischen Köln und Mainz. Bin mal gespannt wo ich sie zuerst sehe und den Sucher austesten kann. Dann nur noch auf realistische Preise warten.

Gruß
Jürgen
 
Einen interessanten Link zur Philosophie Der X-en und speziell der X- T1 gibt es hier.
Interessant auch, wie Fuji scheinbar auf die Kundenwünsche und Kritiken zu reagieren scheint und dementsprechend nach Lösungen sucht.
Leider in englisch, musste mich auch durchkämpfen. ;)


Gruss, Robi
 
Cool, sogar Dr. Who muß als Vergleichsbeispiel herhalten. :D

Grüße
Volzotan
 
Hallo.

Um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: hatte schon jemand die T1 in der Hand, oder hat seine sogar schon bekommen?

Ich habe sie am Samstag ausgiebig "befingert", als ich das 56er abgeholt habe, aber trotz des guten Preises für das Objektiv war die Kamera nicht mehr drin.

Über erste Erfahrungsberichte von Anwendern hier würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe sie mir nach reiflichen Überlegungen nun zugelegt. Bisher aber noch zu wenig damit fotografiert, um über "Erfahrungen" zu berichten.

Die Bildqualität kennen wir ja von der XE her. Was ich sagen kann ist, daß sie sehr sehr gut (in meinen) Händen liegt und immer noch sehr kompakt wirkt. Ein Leckerbissen für mich sind einfach der Sucher und die Einstellmöglichkeiten außerhalb des Menüs; ich brauche das! Direkter Zugang zu ISO Zeit, Blende (das sind die bestimmenden Faktoren für mich) aber auch zur Belichtungsmessung (Spot, Mehrfeld...). Mehr brauche ich nicht. Und das alles direkt am Finger zu haben ist schon toll.

Wenn mir was fehlt, dann ist es ein Hybridsucher, denn ich mag es nicht, wenn ich nicht durch den Sucher schauen kann, wenn die Kamera nicht auf "on" steht.

Was ich nicht verstehe ist, daß die T1 Bilder ab ISO 12800 ausschl. in JPEG, also kein RAW, schießt. Aber auch nicht sooo schlimm, da ich eh nicht mehr als 3200 benötige.

Aber mehr soll dann folgen, wenn ich ausgiebig mit ihr gearbeitet habe.

Grüße

Dieter
 
... Was ich nicht verstehe ist, daß die T1 Bilder ab ISO 12800 ausschl. in JPEG, also kein RAW, schießt. ...

Hallo Dieter,

Danke für Dein erstes Resümee. Diese Eigenart ist für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein K.O.-Kriterium, nüchtern betrachtet ist da allerdings wirklich die Frage "brauche ich das wirklich?" Die anderen Punkte bezüglich Bedienung sind hingegen auch genau die, die mich schon bei den ersten Bildern begeisterten.

Gruß
Jürgen
 
Auch die Belichtung mit/nach den Zonensystem, hätte mich von ihn mal interessiert.


Hier findest Du das Zonensystem sehr gut erklärt:

https://www.punkt-akademie.de/zonensystem-und-exposing-to-the-right/

Wichtig ist zu verstehen, dass das Zonensystem bei Digitalkameras nicht so funktionieren kann wie bei Schwarzweiss Aufnahmen, für das es "entwickelt" wurde. Wenn etwas beim digitalen Bild zu hell wird, ist die Info weg. Unwiederbringbar. Im Gegensatz zum s/w Film, bei dem im Labor noch etwas zu retten war.

Zitat:

"...Daraus ergibt sich bereits eine erste Einschränkung für die Anwendbarkeit des Zonensystems in seiner klassichen Formulierung. Beim Schwarzweißfilm wird auf die Schatten belichtet. Die Korrektur der Lichter erfolgt bei der Entwicklung. Das ist, wenn die Lichter überbelichtet werden, bei der digitalen Fotografie nicht möglich..."
 
Zurück
Oben