CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Funksystem CACTUS

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Habe mir, nach Recherche in den Foren und im Internet, das Funksystem für die Blitzsteuerung der Fa. CACTUS zugelegt.
Die Entscheidung für CACTUS begründet sich in meinem Fall insbesondere darin das dies eines von zwei Systemen ist das auch Pentax TTL unterstützt. CACTUS ist auch das System bei dem Pentax TTL (PTTL) wirklich funktionieren soll. Wer eine andere Kamera als Pentax hat, das soll es geben, kann auch auf andere Systeme zurückgreifen.

Funksystem
Ein Funksystem verbindet die Kamera mit den Blitzgeräten per Funk. Im Gegensatz zum Infrarotsystem das viele Kameras bereist on Board haben ist es beim Funksystem möglich die Blitzgeräte ohne direkten "Blickkontakt" zu steuern. Ein weiterer Vorteil ist das der Steuerblitz entfällt. Dieser kann einen Einfluß auf das Bild haben. In kurzen Entfernungen. Mit dem Funksystem kann man die Blitzgeräte im Bereich des Funksignales frei aufstellen.

CACTUS zeichnet sich dadurch aus das es nur ein Gerät gibt, das sowohl als Sender als auch als Empfänger geschaltet werden kann. Zudem sind die "großen" Kameramarken alle mit dem einen Gerät kompatibel.
Im Auslieferzustand sind die Marken Nikon, Canon, Panasonic, Pentax und Olympus verfügbar. Es gibt allerdings Besonderheiten. z.B. Olympus.
Als Blitzgeräte sind neben den eignen Blitzen von CACTUS auch die Systemblitze der Kameras und einige von Fa. Metz einstellbar.
Mit diesen Voraussetzungen ist eine TTL Übertragung möglich.

Getestet habe ich 3 Geräte. 2 Stück als Receiver (Empfänger) und ein Gerät als Sender eingestellt.
Sender: Pentax
Empfänger: Metz 64AF1 und Metz 58AF2 (Wobei ich selbst den Metz 58AF1 besitze)

Zuerst habe ich das TTL mit einem Blitz ausprobiert. Im Multimenue alles ausgewählt und eingestellt. TTL funktioniert eigentlich nicht. Danach habe ich die Cactusse via Internet mit dem neuesten Update versehen. Hier habe ich das Pentax-Udate gewählt.
Nach dem Update ist die Multifunktion weg. Ich kann hiernach nicht mehr den Cactus per Wählrad auf eine andere Kameramarke umstellen. Es gibt auch ein Multi-Update. Erscheint mir im Fall Pentax als nicht sinnvoll. Kann ja froh sein das es überhaupt was gibt. Es gibt neben dem Multi-Update auch weitere Up-dates für alle Marken. Kann man sich aussuchen und auch immer ändern.
Nach dem Up-date klappt das mit dem TTL super. Getestet mit einem Blitz.

Hiernach habe ich den Test mit 2 Blitzgeräten durchgeführt. Auch mit 2 Blitzgeräten die dann gleichzeitig loslegen ist das Ergebnis mit dem TTL gut. Zumal ich die beiden Geräte auf unterschiedlichen Gruppen liegen hatte. Das ist super.

Gruppen
Die Cactusse haben 4 Tasten A-D. Hier lassen sich die Blitzgeräte, Empfänger zusätzlich zuordnen. Am Sender entscheide ich dann welche oder wieviele Gruppen auslösen sollen. Kann also die Blitzgeräte einfach zuschalten oder das Licht weglassen.

Natürlich lassen sich die Geräte auch manuell steuern oder von Hand auslösen.

Fazit:
Die TTL Steuerung mit einem Empfänger Blitz klappt super. Keine Lichtunterschiede zwischen Blende 2,8 und Blende 10.
Mit 2 Blitzgeräten konnte ich leichte Lichtunterschiede zwischen Blende 2,8 und Blende 10 wahrnehmen. Die TTL Steuerung ist folglich in meinen Augen voll funktionsfähig. Die "Zoom-Steuerung" der Blitzgeräte erfolgt nicht über die Zoomverstellung der Kamera, hier muß man beim Sender am Einstellrad drehen. Auch die Blitzleistung bzw. die Zeit kann am Sender für jeden Empfänger angepaßt, verändert werden.
Zuverlässigkeit: Bis auf ein oder zwei mal hat die Belichtung und die Datenübertragung funktioniert.
Ich finde ein gutes System mit Update via Internet.
Der Preis liegt bei 89,95 €, im Internet bei angesehenen Lieferanten auch schon bei 69,95 € je Stück.
Getestet wurde die neueste Version V6-2

Blitz ist nun wirklich nicht meine Priorität, aber ich war ganz verblüfft, als beim Workshop in Amsterdam der Trainer sagte: musst Du nur in Deiner Kamera aktivieren! Eingeschaltet, und die Studioblitzanlage arbeitete in Gruppen mit meiner Kamera, konnte ich alles von dieser steuern. Kein Zusatzgerät, keine Lauferei, einfach an der Kamera einstellen, prima. Fast wie mit dem Smartphone: einmal gekoppet, schon funktioniert alles, und die passende App ist schon in der Kamera.

ups, die Bilder habe ich schon wieder gelöscht.
Hatte die Blitze auf den Boden gestellt und in ca. 1m Entfernung meinen Gartenzwerg.
Müßte ich nochmal das Model aus dem Regal holen und neue Bilder machen.
Gib mir etwas Zeit

Bilder
Heute hatte ich irgendwie Anlaufschwierigkeiten. Nach verändern des Zoom an dem Sender (regelt die Zoomeinstellung des Blitzes) kam es zur Fehlbelichtung. Nach 2 Aufnahmen war es dann wieder gut. Ich denk ich muß noch üben.

Aufnahmen mit Iso 100, Belichtungszeit Kamera 1/125

1 F9 Blende 9
1-F9.jpg

1 F2,8
1-F2,8.jpg

1 F9 -2 (nochmal mit Blende 9)
1-F9-2.jpg

Man sieht in Bild 1 F9 das es dunkler ist als 1 F9 -2. Bei gleicher Einstellung.
Wobei es so ausschaut als ob der Blitz links nicht auslöste.

blitze.jpg

In der Mitte das Modell. Lackiert und somit etwas glänzend.
Vone (links) Metz 64AF1 Abstand 65cm
Hinten (Rechts) Metz 54-AF1 Abstand 80cm
Die Reflektorscheiben wurden nicht genutzt. Also: Volle Kanne direkt.

Einstellung Sender/Empfänger P-TTL
Kamera: Blendenvorwahl AV

dann habe ich, von rechts war es wohl, den Kerl mit verschiedenen Blitzwinkel abgelichtet. Oder besser einmal mit beiden Biltzen und dann je einzeln. Läßt sich schön machen wenn man die Blitzgeräte je einer anderen Gruppe zuordnet. Ein Knopfdruck am Sender und der Blitz ist inaktiv.

Beide Blitze F2,8
2-F2,8-ALL.jpg

nur Blitz links F2,8
2-F2,8-links.jpg

nur Blitz rechts F2,8
2-F2,8-rechts.jpg

da ich auch nicht viel weiter weg war hat sich die weiße Wand bestimmt bemerkbar gemacht.

mir fällt gerade auf:
Bei Blitzverwendung hatte ich an der Kamera eingestellt das originale Licht weitestgehend beizubehalten. Bei den Bildern hat der Weißabgleich aber voll zugeschlagen. Das muß ich mir bei Gelegenheit noch mal ansehen.
Mit dem Blitz direkt auf dem Schuh klappt das. Mit dem Funkset anscheinend nicht. Oder es war einfach zuviel Tagelicht da.

ob der Blitz links nicht auslöste
In dem fraglichen Bild sind aber auf jeden Fall zwei Schlagschatten zu sehen. Wenn hinter dem linken Blitz keine zusätzliche, ziemlich kleine Lichtquelle stand, dann wird der Blitz schon ausgelöst worden sein. Allerdings wohl mit deutlcih schwächerer Leistung als beim zweiten Versuch.

Grüße
Volzotan

Das Cactussystem funktioniert wirklich problemlos. Selbst gestackt mit einem Godox Sender oben drauf. Ich verwende diese "Stapelvariante" um meine Metz und Cactus Blitze in Kombination mit meinem Godox AD400Pro zu steuern. Alles unkompliziert und voll PTTL fähig. im Blitzschuh der K1 zuerst der Cactus V6II und in dessen Blitzschuh der XPro-P von Godox. Mehr Flexibilität geht kaum noch. Man könnte natürlich auch auf den Godox Sender verzichten und einen Cactus V6II per Synckabel an den Godoxblitz als Receiver hängen. Wer Die Kamera auch noch Kabellos auslösen möchte kann den Cactus V6II auch zusätzlich mit einem Kabel mit der Pentax Cam verbinden und mit einem V6II als Auslöser in der Hand steuern. Ein Blick auf dieses System lohnt, wenn man Hersteller unabhängig verschiedene Blitze steuern will.

ach, auslösen geht auch. Wow. Habe mich schon gefrqgt was das Bild mit dem Kabel soll.

Zurück
Oben