CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geeignete Objektive für die Canon AE1 Program

jonas194

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich besitze eine wunderschöne Canon AE1 Program von meinem Großvater. Dabei war leider nur ein Weitwinkel Objektiv : Tokina 28-70 mm.

Nun zu meiner Frage- Welche guten Canon Objektive, oder aber auch gute dritthersteller sollte ich kaufen? Würde gerne Portraits usw machen, aber hätte auch gerne ein Teleobjektiv.

Ich freue mich auf euere Antworten.

LG Jonas
 
Hallo Jonas,

zwar kenne ich mich mit Canon nicht aus, aber grundsätzliches vorweg: 28 mm ist Weitwinkel, 70 mm ist schon ein leichtes Tele. Dieses leichte Tele ist schon brauchbar für Portrait. Lediglich wäre über zwei Festbrennweiten mit 50 und 85 mm nachzudenken, deren Blende sich weiter öffnen lässt.
 
Da gibt es ein paar
FD 80-200mm f/4.0
FD 35-105mm f/3.5-4
FD 24-35mm f/3.5L

Da gibt es ein paar

Aber die obengenannte waren dazumal meine Lieblinge.
 
Hallo ihr beiden! Vielen Dank. Ihr habt mir geholfen!

Auf was sollte ich bei dem Kauf auf Ebay achten?

Ps: ich habe ein tokina sd 28-70mm 1:3.5-4.5 dies ist ein Weitwinkelobjektiv, richtig ?

Danke im Voraus!

LG Jonas
 
Im April ist Fotobörse in Darmstadt
Da gibt es passende Objektive aus dem Wäschekorb.
 
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Geduld und Erklärungen.
Das heißt ich habe sozusagen einen Allrounder?
 
...ich habe ... einen Allrounder?
Ja, damit kannst Du eine Menge machen, aber eben nicht alles.

... Welche ... Canon Objektive, oder ... dritthersteller...
Erstmal grundsätzlich: An die AE1 passen nur Objektive fürs Canon-FD-Bajonett. Davon gibts zwei Varianten, erstens mit beweglichem Chromring und zweitens ohne den Chromring. Welche Variante Du Dir aussuchst, ist egal. Der Unterschied liegt nur in der Handhabung beim Ansetzen des Objektivs an die Kamera. Später gab es noch drei AC-Objektive, das sind FD-Objektive mit Fokusmotor für die T80. Theoretisch gehen die auch an der AE1, aber dann eben ohne Autofokus und manuelle Blendenwahl.

Für den Anfang tuts auf jeden Fall ein FD 50mm f/1.8.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Jürgen,

Eine Frage habe ich noch. Welches Objektiv empfiehlst du für den Anfang welches sich aber auch für die Zukunft bewährt.

Entweder
Canon 50mm f1.4 FDn

Oder
50 mm , 1:1.8
 
Kommt darauf an: in der Abbildungsleistung sind beide in der Regel gut. Das 1,4 kann noch etwas besser freistellen. Wenn Du das so extrem brauchst, musst Du zu dem greifen. Ansonsten hast Du vom 1,8 genauso viel, zahlst deutlich weniger und schleppst weniger.
 
Hallo Jürgen,

Eine Frage habe ich noch. Welches Objektiv empfiehlst du für den Anfang welches sich aber auch für die Zukunft bewährt.

Entweder
Canon 50mm f1.4 FDn

Oder
50 mm , 1:1.8


Basler Morgenstraich unbedingt das 1.4er. Meistens war das 50/1.8 oder eher selten das 1.4 (teuer), das lichtstarke Objektiv der Amateure. Die 2.8er oder bessere waren sehr selten bei Amateuren zu finden, da sehr teuer.

Die Allroundbrennweite, wo 90% der Bilder entstehen, liegt zwischen 24mm (Weitwinkel) bis 135mm (leichtes Tele). Da kann man auch nichts falsch machen.
Ich würde davon abraten einfach Objektive en masse zu kaufen. Finde doch erst heraus, was und wie du fotografierst (falls du es noch nicht weisst) Dann kommt das Kaufen und Entwickeln können von Filmen dazu. In der Schweiz ist das extrem teuer und wir bezahlen nahezu ein grosse Speicherkarte, so 32GB, dafür, sprich so 30CHF - und das bei jedem Film.
 
1.4 ist besser als 1.8

Dann eine Forumsregel lautet: Es wird alles empfohlen.

Meine Regel in solchen Momenten: Folge deinem Bauchgefühl aber lass die Zeit und finde raus, was du willst.

Auch könnte ich eine neue Regel aufstellen: Alles um die Blende 4 und kleiner ist gut. :D
 
Vielen Dank erstmal!

Wo liegen bei diesen beiden die Unterschiede?

tokina 28-70mm 1:3.5-4.5 und tokina rmc 80-200mm

Vielen Dank!
 
Vielen Dank erstmal!

Wo liegen bei diesen beiden die Unterschiede?

tokina 28-70mm 1:3.5-4.5 und tokina rmc 80-200mm

Vielen Dank!


In Anbetracht dieser Fragen würde ich zuerst mal gar nichts kaufen! Mein Rat: nimm was Du hast und fotografiere. Hast Du Fragen, stelle Bilder ein und lass' Dir helfen, dafür ist das Forum da. Stößt Du irgendwann an die Grenzen der vorhandenen Technik, dann weißt Du bis dahin sehr genau was Du brauchst!
 
Zurück
Oben