CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo Marcel,
deine rote Rose zeigt im Gegenlicht besonders schön die zarten Farbabstufungen.
Grüße,
hann

Hallo allerseits,
gestern habe ich am Morgen die sog. "Achtuhrblume" im Gegenlicht fotografiert als sie einen Sonnenstrahl abbekommen hat. :)
Grüße,
hann

IMGP8916_bearbeitet-1.jpg

Hallo allerseits,
gestern habe ich am Morgen die sog. "Achtuhrblume" im Gegenlicht fotografiert als sie einen Sonnenstrahl abbekommen hat. :)
Grüße,
hann

Nach Exifs war es aber 9:57 Uhr :D

Ne, Spaß weg. Sieht gut aus - auch wenn das Gegenlicht gar nicht so rüber kommt.

Ciao Thomas

Ciao Thomas,
giusto, das Licht kommt von der Seite aber ich dachte die Blüte passt in den thread. Es freut mich , dass dir die Blüte trotzdem gefällt.
Die Blume geht am Abend gegen 20°°Uhr auf, um am nächsten Tag abends zu verwelken.:z04_yes:
Saluti,
hann

Hallo,
die Achtuhrblume von Hann gefällt mir sehr gut. Auch Marcels Bilder sind eine Wucht und von Harry Spinnennetzen finde ich das zweite Foto schöner, weil der unscharfe Teil des Spinnennetzes nicht so mitten im Bild ist.
Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

gestern habe ich auf der Landesgartenschau auch mal mit Gegenlicht experimentiert. Mich selbst stört etwas der Baum hinter den Gräsern. Aber bei einem anderen Winkel wäre ein Hüttendach mit drauf gewesen.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP2540 Kopie.jpg

Hallo Sylvia...gefällt mir sehr gut...mehr kommt nicht aus der Oberpfalz...

Moin,
habe meine K-5 vom Service bei Tritec zurück :) .
Hier eine Gegenlichtaufnahme von gestern morgen.
Viele Grüße Norbert

_cpGeli01.jpg

sehr schönes Motiv. Das ist doch mal Gegenlicht. Das Bild ist auch malerisch unscharf, was mir durchaus gefällt.
Man kann natürlich nach eigenem Geschmack auch mal
an dem Licht drehen
_cpGeli01-1.jpg

und zusätzlich an der Schärfe
_cpGeli01-2.jpg

gerade Gegenlichtaufnahmen eignen sich sehr gut für die Bearbeitung. Genau wie überbelichtete Aufnahmen kann man hier extreme Sachen rausholen. Finde ich.

Hallo Dicki.
schön bearbeitet, wobei mir das erste besser gefällt. Ich hatte an meinem Bild, außer dem Ausschnitt, nichts verändert. Da ich mich mit Bildbearbeitung noch nicht beschäftigt habe, ist es schön zu sehen, was man/ich noch aus einem Photo rausholen kann.
Danke und Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

wobei "noch was rausholen" immer vom persönlichen Geschmack geprägt ist.
Mir z.B. gefallen die Veränderungen in diesem Fall nicht.

Das Original finde ich SPITZE

LG
Carola

Hallo Sylvia,

deine Gräser im Gegenlicht gefallen mir sehr gut.
Wenn du das noch einmal versuchst, würde ich sogar mit der Blende/Zeit noch weiter runter gehen (dunkler). Das würde dem Himmel gut tun und ich denke, dass das interessant wirkt.

Ciao Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Lob. Beim nächsten Test werde mit der Blende runter gehen, bzw. gleich mehrere Varianten ausprobieren.

Hier ist noch mal das Original mit Blende 8. Wäre das so besser? Es ist dunkler. Vielleicht hätte ich nicht dran rum bearbeiten sollen.

Viele Grüße
Sylvia

IMGP2540 Kopie roh.jpg

mir gefällt das Original besser. Wie Carola schon schrieb. Manchmal ist weniger mehr. Aber ausprobieren und es nach seinem eigenen Stil bearbeiten ist nie verkehrt. Wie die Aufnahmen vom Bodensee eindrucksvoll beweisen.

mir gefällt das Original besser. Wie Carola schon schrieb. Manchmal ist weniger mehr. Aber ausprobieren und es nach seinem eigenen Stil bearbeiten ist nie verkehrt. Wie die Aufnahmen vom Bodensee eindrucksvoll beweisen.

Das von Dicki gesagte möchte ich zu 100% unterschreiben. Man muss einfach ein wenig sein Stil finden. Da nützt die Fremdbearbeitung recht wenig.
Besser ist es, konstruktive Kritik zu üben. Manchmal verrennt man sich in etwas (ist mir auch schon passiert), findet das selbst ganz toll und übersieht, wie durch die Bearbeitung die Bildqualität eigentlich nur schlechter wird.

Ausprobieren, etwas im Internet stöbern und fragen.

Ciao Thomas

die Fremdbearbeitungen sollen nur Anregung und Hilfe im Umgang mit dem PC sein. Ich persönlich nehme es so an. Außerdem sehe ich es auch von Vorteil die Sichtweisen anderer zu erfahren. Es hilft mir mich zu korrigieren und neue Wege zu finden. Hierdurch habe ich viel gelernt und es hat mich ein gutes Stück weiter auf meinen Weg hin geführt.

Ich denke, daß es alle Anderen auch so sehen.

Meinungsvielfalt heißt nicht, daß ich mich ständig verbiegen muß.
Wie ein großer Meister des ZEN schrieb: Man muß immer offen, wachsam und aufnahmebereit sein. Nur so können wir Erfahren und Lernen. Uns weiter entwickeln.

Und wenn ich mir das bei einigen hier so anschaue haut das super hin. Bei mir auch.

PS: Ich freu mich schon mal über die Filterbearbeitungs-Threat via PC.

Moin Werner,
*Besserwissermodus an: Du freust Dich auf eine Bedrohung - threat?! Oder doch eher auf einen Diskussionsfaden - thread. *Besserwissermodus aus.

Die Diskussion um ungefragt angefertigte und gepostete Bearbeitungen hatten wir ja schon. Ich sehe es ähnlich wie Du - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mancher sieht es allerdings anders.

Hallo Dicki,
Wenn es dir hilft, ist es o.k. Mir hilft es nicht - das ist meine Meinung und die habe ich geäußert - mehr nicht... :)
D.h. nicht, dass ich keine Kritik lesen möchte - im Gegenteil.

Ciao Thomas

Moin,

Ich denke, daß es alle Anderen auch so sehen.

Nö, ich nicht...

Aber Leute, bitte nicht schon wieder diese Diskussion, die wurde doch nun schon wiederholt bis zum Erbrechen geführt. Entscheidend für mich ist nur, dass der Wunsch derjenigen, die keine Fremd-Arbeiten an ihren Bildern wünschen, respektiert wird.

VG Jan

Moin,

Mir gefallen Bilder oder eben nicht, ist wie beim Essen nicht ein Geschmack ist gleich.
Was mich hier extrem selten zu Tipps anregt ist die klare Frage des Fotografen was man hätte anders machen können.

Solange das nicht gefragt wird schaue ich mir die Fotos. An und lasse sie einige Momente wirken, so manches mal erkennt man einen besonderen Stil darin, Carola hat z.B. ein besonderes Auge für das Licht, das war beim Mini UT auf der Photokina gleich mehreren aufgefallen, und der Thomas hat einen besonderen Stil mit den Sonnenuntergängen und Uwe eben mit den Nachtaufnahmen und Marcel mit den Insekten auf der Makrowiese.

Wenn ich so sehe wie sich jetzt auch andere hier beeindruckend entwickeln, ihren Stil finden und wirklich tolle Ergebnisse zeigen denke ich bestimmt nicht daran diese Kreativität zu lenken- das wäre ja sehr schade wenn es. nach irgendwelchen Schemen auf eine einfache Suppe hinausläuft - da liebe ich dann doch die Vielfalt hier.

Die letzten Aufnahmen gefallen mir richtig gut, die Gräser finde ich spitze und die 8 Uhr Blüte ist super in der
Lichtwirkung - danke dafür :)

:)

Zurück
Oben