CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht-Experimente | Sammelthread

Hallo,

da ja am Sonntag im Garten nicht gearbeitet wird und mein Dienst für heute auch beendet ist, kann ich mich entlich mal wieder melden.

@ Harry

Danke für die Anerkennung! Und natürlich ist die Überarbeitung von Marcel eindeutig besser als mein Foto! - wie macht der das bloß?

Nach dem studieren der restlichen Beiträge bekommt man ja noch mehr Lust zum experimentieren, aber das muss jetzt erst mal warten bis der Garten fertig ist, sonst gibts Ärger mit der Regierung.

Gruß
Eckhard!

Hola amigos

Ich habe dieses Bild schon unter "Jeden Tag blüht was Neues" eingestellt, da es sich um eine Gegelichtaufnahme handelt, könnte es sich hier eventuell auch "gut" machen ;)

Saludos
Marcel

heute in Lila_20120716.JPG

Hallo Marcel,
ich finde die zarte lila Blüte sieht in deiner Gegenlichtaufnahme einfach phantastisch aus.
Grüße,
hann

Hola Marcel,
dem schließe ich mich vorbehaltlos an - die Blüte leuchtet sehr schön.

Moin Marcel,

das Blümchen hast Du echt klasse in Szene gesetzt :daumenhoch_smilie:
Genial ist die "Innenbeleuchtung" als Effekt :)

:z04_bier01:

Moin,

um nochmal die Begriffsbestimmung von Expose to the right auf den Plan zu holen - Der Fotopodcast hat dazu nämlich grade ein Video veröffentlicht...

Foto-Podcast von GallileoPress - Folge 77

Hier wird recht deutlich erklärt, dass beim Verschieben des Histogramms nach rechts eine spezielle Eignung des Motivs gegeben sein muss.

Sinngemäß - Helle Bildbestandteile dürfen nicht motivwichtig sein - das bedeutet im speziellen Beispiel vom Thomas Kuhn im Video eben ein massives Absaufen des weißen Hintergrundes. Somit ist das eine Möglichkeit das Foto zwar etwas zu optimieren - auch wie in seinem Fall gezeigt - jedoch ist es für mich völlig sinnfrei das Motiv derart überzubelichten um den Vordergrund mit Details zu versehen und den Hintergrund - also die Tiefe - zu entfernen.

Deshalb meine These - bitte nicht immer klassisch dieses Verfahren anwenden - wir leben im Jahr 2012 und seit einigen Jahren gibt es DSLR-Kameras mit einer satten Dynamik, bei denen es wesentlich sinnvoller ist die Reserven im RAW für die dunklen Bereiche zu sichern als die hellen Bereiche gnadenlos wegzubügeln mit dem System Expose to the right.

Habe das gleiche mal hierhin portiert, damit wir den Topic halten und nicht zu viel OT werden ;)
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?p=54111#post54111

:z04_bier01:

Hallo,

ich habe noch etwas mit Gegenlicht experimentiert. Hier die Ergebnisse:

1
comp_IMGP7225.jpg

2
comp_IMGP7289.jpg

3
comp_IMGP7290.jpg

Wie ist eure Meinung zu den Fotos?

Gruß
Eckhard!

Die Motive sind gut gesehen. Bei Bild 2 muß ich 2x hingucken. Toll!
Mit Bild 1 bin ich mir noch uneins. Könnte man vielleicht noch was schrauben?

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Meinung! Es freut mich, das Dir Bild 2 auch so gut gefällt, das hat einfach gereizt, gegen das Licht zu fotografieren.

Die Bilder sind alle unbearbeitet. Das RAW von Bild 1 habe ich mir nochmal vorgenommen. Unter Berücksichtigung, das ich noch nicht mal Anfänger bin, was die Bearbeitung angeht - was hälst Du davon?

comp_IMGP7225-1.jpg

Gruß
Eckhard!

Hola Eckhard

Mir gefällt das Bild 3 am Besten! Für meinen Geschmack sollte jedoch der Cully-Dekel verschwinden ;)

Saludos
Marcel

Hallo Maecel,

Danke für Dein Feedback!

Bei Bild 3 war ich von den Schatten der Baüme, die auf den Brunnen geworfen wurden so begeistert, das der Gullideckel keine Beachtung mehr fand. Du hast Recht, der muss noch weg. Da muss wohl mal die Schere ran!

Gruß
Eckhard!

ich denk, so ist es besser. Bild 1.
Experimentier doch ein wenig damit. Kaputt machen kannst Du nix, lernen schon.

Dann werde ich mich mal wenn viel Zeit ist, daran setzen und experimentieren!

Danke!

Gruß
Eckhard!

Moin zusammen,
natürlich habe ich auch im Urlaub einige Gegenlichaufnahmen gemacht:

1.
IMGP0798.jpg

2.
IMGP0813.jpg

3.
IMGP0847.jpg

4.
IMGP0860.jpg

Ich hoffe, sie gefallen Euch

Bild 2 und 3 find ich träumerisch. Mit 1 und 4 kann ich nix anfangen.

Moin,

tja, mir geht es eher umgekehrt.

Ja, 3 ist schon träumerisch, da macht es der Schleier.
Aber auch 1 und 4 finde ich durchaus zum träumen, zum hineinschauen. Vielleicht, da nicht so augenfällig, sogar mehr als die 3. Da sehe ich: Ahja, Sommerbild, träumerisch - Schublade auf, rein, Schublade zu; das nächste. ;)
1 und 4 regen mich mehr zum schauen an, da versetze ich mich mehr in die Situation. Den Schatten genießen und durch die Blätter zu träumen.

Wahrscheinlich sogar besser wie hier:
comp_K5_02454_DxO.jpg

hier überstrahlt die Sonne doch etwas, aber ich wollte den Blendenstern haben. :o

C'Ya
Ralf

Ich habe neulich, noch mit der K100D, auch mal sowas probiert und eben den Thread entdeckt

Ich hänge meine Bilder mal an, sie sind alle noch nicht bearbeitet.

IMGP3366.jpg

IMGP3408.jpg

IMGP3437.jpg

Moin zusammen,
danke für Eure Antworten zu meinen paar wenigen Urlaubsgegenlichbildern. :)
@Ralf: Der Stern ist schick, aber wirklich etwas sehr hell.

@Martina: Deine Nr. 3 gefällt mir sehr gut! (Da scheint irgendwo etwas Dreck auf dem Sensor zu sein, oben links ist so ein länglicher Fleck) Nr. 2 finde ich vom Licht her schön, der Stern kommt gut rüber, allerdings gefällt mir der Schnitt nicht so gut. Wie wäre es, oben und links was wegzuschneiden, damit der Stern ins linke obere Drittel wandert und nicht so viel Himmel mit drauf ist? Nr. 1 sagt mir jetzt nicht so zu, das ist mir irgendwie zu durcheinander. :z04_Flucht:

Siehst du, den Fleck habe ich noch gar nicht bewusst gesehen, danke. Aber müsste er dann nicht auf den anderen Bildern auch zu sehen sein?

Nummer 1, da hab ich einfach nur draufgehalten, nächstes Mal sage ich dem Schwiegerpapa er solle bitte nicht so durcheinander pflanzen :D

Die Idee mit dem anderen Schnitt bei Nummer 2 finde ich auch gut...muss ich mal probieren

Moin Martina,
Sensordreck sieht man je nach Motiv stärker oder schwächer. Da er mir bei einem Hochformat oben aufgefallen ist, sitzt er irgendwo unten. Schau mal nach, ob man bei einem unfokussierten Bild auf eine weiße Fläche was sieht, dann könntest Du dem mit einem Blasebalg und Staubsauger zu Leibe rücken(das Rohr von letzterem zwischen die Knie geklemmt, Kamera mit hochgeklapptem Spiegel Öffnung nach unten halten und mit dem blasebalg kräftig auspusten, das sollte es beheben. Zur Kontrolle kannst Du noch ein weißes Bild machen.)

Zurück
Oben