CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Glasfensterrosette Nikolauskirche in Meran

HeinzX

Gold CI-Pate
Glasfensterrosette Nikolauskirche in Meran

MeranNikolauskircheRosetteSOLOQUADRAT.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA Q3
  • SUMMILUX 1:1.7/28 ASPH.
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -2.3
  • ISO 2500

Ein Nachteil der sonst sehr guten Q Serie von Leica ist, dass sie keinen IBIS, sondern eine eine Stabilisierung über das Objektiv hat. Und da drinnen war es extrem dunkel. Ich habe es jetzt mal mit einer KI Nachschärfung über Luminar Neo probiert. Aber hat wohl nichts gebracht.

MeranNikolauskircheRosetteSOLOQUADRAT.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA Q3
  • SUMMILUX 1:1.7/28 ASPH.
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -2.3
  • ISO 2500

Bei 28mm Brennweite, 1/160s Belichtungszeit und zusätzlicher Belichtunskorrektur von -2.3 braucht man eigentlich gar keinen Stabilisator.
Ich tippe auf zwei andere Ursachen für die Unschärfe: das hier gezeigte Bild könnte ein relativ starker Crop aus dem Original sein oder die ISO2500 bringen schon deutliche Schärfeverluste.

Das Bild selbst gefällt mir gut.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag. Nur so am Rande als Info. Die Qs können auf einfache Weise per Knopfdruck auf Ausschnitte umgeschaltet werden, die anderen Brennweiten entsprechen. Aber es handelt sich dann um einen digitalen Crop, nicht um eine echte Brennweitenveränderung. Die im den Spezifikationen angegebenen Auflösungswerte beziehen sich immer auf die niedrigste Brennweite, die Auflösung reduziert sich umso mehr, je stärker der digitale Crop angewandt wird. Bearbeitungstechnisch ist es egal, ob man mittels Software cropt oder bei der Aufnahme den Crop anwendet. Im zweiten Fall sieht man allerdings im Sucher das Ergebnis. Die RAWs sind immer wie mit der niedrigsten Brennweite. Ich habe - obwohl ich mit der Q3 sehr zufrieden war - ausser mit der fehlenden Panafunktion, die die Q2 hatte - die Kamera verkauft, weil ich von der SL2 auf eine SL3 umgestiegen bin und das finanziell sonst nicht möglich gewesen wäre. Meine Ausrüstung besteht jetzt - und sicher längerftristig - aus der SL3, der DLux8 und der V5. Am meisten benutze ich die V5, wenn ich unterwegs bin, weil die leicht ist und einen sehr grossen Brennweitenbereich hat.

Zurück
Oben