CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Großes Torfmoor..

Hallo Eckhard, #11+12, Bildaufbau, Schärfeverlauf, Lichtstimmung, super! #13, dein Motiv, das Grasbüschel kommt nicht ganz so zur Geltung, wird zwar angeleuchtet, geht aber trotzdem ein wenig unter.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Meinung zu den Bildern! Bei der 13, das ist wohl so. Von mehreren Versuchenist da noch das Beste. Aber manchmal ist halt auch das Beste noch nicht gut genug.

Gruß
Eckhard

Bei der 13, das ist wohl so

Ich kenn das von mir auch, in der Natur siehts viel besser aus als auf dem Foto, kannst nix machen und so schlimm ists ja auch wieder nicht, die anderen waren einfach besser.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

kannst nix machen und so schlimm ists ja auch wieder nicht
schlimm ist das sicher nicht, aber nix machen? Es gibt ja Leute die das hinbekommen! und wenn die das können, dann muss es ja irgendwie möglich sein. Und dann will ich das auch können.

Gruß
Eckhard!

Mit nix machen, meinte ich, daß man auf Motive reinfällt, die sich fotografisch nur schwer oder gar nicht umsetzen lassen, so von 3 auf 2 Dimensionen und einen wiedergabefähigen Kontrast.

Gruß Andreas

Moin Eckhard,
da sind ja ein paar richtig schöne Bilder dazugekommen :)
Der Sonnenuntergang #7 gefällt mir sehr. Wärst Du noch ein Schrittchen nach rechts gegangen, hätte sich die untergehende Sonne noch vollständig von dem linken Baum getrennt, aber auch so ist das ein Kandidat für die Wand.
#8 gefällt mir sehr in seiner blauen Anmutung. Der Schärfeverlauf zieht den Blick schön in die Tiefe.
#9 sagt mir dagegen irgendwie weniger zu. Das Bild zeigt zwar das Moor etwas mehr in der Übersicht, aber der prominente Weg zerteilt das Bild und drückt die typische Vegetation an die Ränder.
Spiegelungen finde ich ja immer toll. In der #10 allerdings nimmt sie mir etwas zu wenig Raum im Bild ein, mein Blick wandert immer zum Himmel. Hier hätte vielleicht eine längere Brennweite die schöne Spiegelung präsenter ins Bild gesetzt.

Die Detailaufnahmen aus der nächsten Serie wissen auch zu gefallen.
In der #11 kommen die durchleuchteten Weidenkätzchen schön raus, auch die fluffigen Lichtflecken im unteren Bereich gefallen mir. Allerdings zieht auch hier der große helle Fleck links oben meinen Blick magisch an. Fragt sich, ob ein leicht anderer Standpunkt den verkleinert oder gar ganz herausgenommen hätte, ohne die schöne Gegenlichtstimmung zu gefährden.
Den Pilz am umfluteten Baum muss man erstmal entdecken. Die Lichtsituation finde ich sehr schön! Aber auch hier ist im oberen Bereich eine zwar relativ kleine aber doch sehr prominente helle Fläche entstanden. Hier hilft vielleicht ein Schnitt von oben, um das Bild mehr zu konzentrieren und den Blick auf dem Pilz und die Vegetation im Wasser mit der schönen Lichtstimmung zu halten. Zudem ist mir der Baum etwas zu zentral platziert. Falls Du links im Bild noch Reserven hast, würde ich mal den Bildausschnitt so verschieben, dass der Baum weiter an den rechten Rand rückt.
Nummer 13 gefällt mir auch gut. Verschiebt man das Bild so, dass der helle Himmel aus dem Bild verschwindet, wirkt es noch konzentrierter und das warme Licht auf dem Pflanzenbüschel kommt besser zur Geltung. Die Abenddämmerung war hier offenbar noch nicht so weit, dass auch der Himmel schon eine schöne Färbung hat, so lenkt er meinen Blick leider etwas ab.

Hallo Eckhard,
Deine Einstellung zum "Hinbekommen" gefällt mir gut.
Ich habe mir das Grasbild gerade nochmal angeschaut und würde oben wegschneiden bis zur Baumoberkannte im HG.
Um das Gras bei solchem Licht noch mehr herauszustellen, würde ich versuchen, mit längerer Brennweite und weit offener Blende das Gras noch mehr frei zu stellen. Meine Grundidee: Du brauchst einen dunklen HG, auf dem das Gras leuchten kann.

Grüße
Andreas

Hallo,

danke für Eure - zum teil sehr ausführlichen - Meinungen zu den Bildern!

Der Sonnenuntergang #7 gefällt mir sehr. Wärst Du noch ein Schrittchen nach rechts gegangen, hätte sich die untergehende Sonne noch vollständig von dem linken Baum getrennt, aber auch so ist das ein Kandidat für die Wand.
#8 gefällt mir sehr in seiner blauen Anmutung. Der Schärfeverlauf zieht den Blick schön in die Tiefe.
#9 sagt mir dagegen irgendwie weniger zu. Das Bild zeigt zwar das Moor etwas mehr in der Übersicht, aber der prominente Weg zerteilt das Bild und drückt die typische Vegetation an die Ränder.
Spiegelungen finde ich ja immer toll. In der #10 allerdings nimmt sie mir etwas zu wenig Raum im Bild ein, mein Blick wandert immer zum Himmel. Hier hätte vielleicht eine längere Brennweite die schöne Spiegelung präsenter ins Bild gesetzt.
Es freut mich, das Dir die 7 und 8 gut gefallen. Bei der 7 etwas weiter rechts, hätte wohl den von dir genannten Effekt gebracht, möchte ich aber in der nächsten Zeit noch nicht ausprobieren, weil ich da nicht hin darf, da da zur Zeit gebrütet wird.
Die 8 hatte ich beim vorherigen mal schon auf dem Zettel, bin da aber drüber weg gekommen. Da habe wohl beim ersten Mal schon nicht so schlecht gelegen.

Die 9 - ich glaube, die schaue ich mir nochmal an, wenn noch was geht, zeige ich es Euch.

Bei der 10 scheinen wir ein größeres Problem dieses Abends erreicht zu haben - die Brennweite - ich war zu faul zum schleppen, deshalb hatte ich nur das Da 16-50 dabei. Womit wir auch schon bei den Detailaufnahmen aus der nächsten Serie wären, die ja am gleichen Abend entstanden sind. Da kann ich evtl. noch ein wenig schneiden, was ja nicht so schön ist wie original, aber ich zeigs Euch, wenn s soweit ist.

Ich habe mir das Grasbild gerade nochmal angeschaut und würde oben wegschneiden bis zur Baumoberkannte im HG.
Um das Gras bei solchem Licht noch mehr herauszustellen, würde ich versuchen, mit längerer Brennweite und weit offener Blende das Gras noch mehr frei zu stellen. Meine Grundidee: Du brauchst einen dunklen HG, auf dem das Gras leuchten kann.
Danke Andreas! Auch das Gras werde ich mir nochmal vornehmen, es ist ja schon vom letzten Jahr, vielleicht tut mir ja die sonne nochmal so einen Gefallen.

Gruß
Eckhard!

Bei der 7 etwas weiter rechts, hätte wohl den von dir genannten Effekt gebracht, möchte ich aber in der nächsten Zeit noch nicht ausprobieren, weil ich da nicht hin darf, da da zur Zeit gebrütet wird.
Geht ja auch später im Jahr, auch wenn dann die Sonne wieder ganz woanders untergeht. Muss man halt dann drauf achten, dass man sie nicht so halb hinter einem Baum versteckt.

Hallo,

es wird Zeit, das hier mal wieder ein wenig Leben reinkommt! Ich war mal wieder im Moor! Leider bin ich mangels Fahrzeug ein wenig spät losgekommen, aber ich finde es hat sich doch gelohnt...

#14 (damit müsste es weitergehen)
comp_IMGP5477-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 200

comp_IMGP5478-2 Kopie.jpg
  • 34.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 200

comp_IMGP5479-2 Kopie.jpg
  • 36.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 200

was meint Ihr?

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard

Bild 14 ist gut gestaltet und hat eine schöne Lichtstimmung mit interessanter Tiefe.
Auch #15 gefällt mir, mit dem Kolben im Gegenlicht.
Bei #16 fehlt mir links etwas mehr Raum.
Dein Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruss, Robi

Ich hab fast nix zu mäkeln :) Bei #14 würde ich vielleicht links (Busch weg) und unten (zum Eckenläufer) kürzen, aber vielleicht auch nicht.

Gruß Andreas

Ich hab fast nix zu mäkeln :)
Aber Andreas, Du mäkelst doch nie!Wenn du mal sagst, was dir auffällt, sind für mich immer Freundschaftsdienste, wie in meiner Signatur angemerkt.

Gruß
Eckhard!

Na stimmt auch nicht. Aber das mit den "Freunde auf Fehler hinweisen" da bin ich für meinen Teil immer ein bißchen vorsichtig. Die Weisheit hat ja eh keiner gepachtet.

Gruß Andreas

Die Weisheit hat ja eh keiner gepachtet.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Es ist mir aber lieber, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde und ich mich durch die Hinweise verbessern kann, als wenn die Fehler beschmunzelt werden und nichts wird gesagt, damit weiter geschmunzelt werden kann.

Gruß
Eckhard!

wenn ich auf Fehler hingewiesen werde
Moin Eckhard,
also, offensichtliche Fehler enthalten Deine Bilder ja nun nicht :)
Oft ist man einfach betriebsblind und entdeckt Nachlässigkeiten auf Bildern anderer, die gleichen auf eigenen Bildern aber nicht. Daher finde ich kritische Kommentare aus persönlicher Sicht immer sehr hilfreich. Es kann allerdings vorkommen, dass ich nach reiflicher Überlegung für mich entscheide, mich einer Kritik nicht anzuschließen.

Zu Deinen Bildern: Nummer 14 finde ich wirklich toll - diese Lichtstimmung, der Blickfang Schafherde drängt sich nicht gleich auf, mein Blick wird aber durch den Weg sehr schön dorthin geführt. Bei diesem Bild paßt auch der fast mittige Horizont sehr gut. Ich würde den Schnitt so lassen, wie er ist.
Bei den beiden Rohrkolbenbildern finde ich es etwas schade, dass die Hauptmotive durch den Horizont quasi zerschnitten werden. Die hätte ich gerne komplett vor dem tollen Abendhimmel gesehen. Ist halt die Frage, wie man eine so tiefe Aufnahmeposition ohne längere Grabungen halbwegs bandscheibenfreundlich erreichen kann.

Hallo Fritzi,

vielen Dank für Deine Meinung zu den Bildern!

Bei den beiden Rohrkolbenbildern finde ich es etwas schade, dass die Hauptmotive durch den Horizont quasi zerschnitten werden.

Das werde ich glaube ich nie lernen, das passiert mir so oft. Ich denke mal steter Tropfen höhlt den Stein. Jetzt ist das thema erstmal wieder in meinen Gedanken gespeichert (hoffentlich gibt es bis zum nächsten Mal keinen Stromausfall).

Gruß
Eckhard!

Hallo,

hier kommt noch die

comp_IMGP5490-2 Kopie.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/8 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Es geht zwar auch ein wenig durch den Horizont....

Gruß
Eckhard!

Find ich jetzt nicht so schlimm mit dem Horizont, irgendwo muß er ja verlaufen.

Gruß Andreas

Moin Eckhard,
die 17 ist jetzt aber sehr nach meinem Geschmack :) Da finde ich die Position des Horizonts jetzt nicht so störend. Vielleicht, weil die Halme im Vordergrund weniger Hauptmotiv zu sein scheinen. Schade nur, dass der Himmel so weiß ist.

Zurück
Oben