CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Großes Torfmoor..

Moin Jungs,

Und hast du neue Socken bekommen oder war das Problem tiefliegender??
Flachliegender (!) ... habe ja auch mächtig gebaggert. :) ...
... Da bist Du aber sowas von entschuldigt!
Danke, das beruhigt.
... Kannst du ihr das Geld nicht einfach mitgeben?
... und wer trägt dann den ganzen Kram nach Hause? ;)
So kommt eins ins andere. Nee, ich mache dann lieber gute Mine zum Dings da. :D

Gib ihr nur 5 Euro mit, dann schafft sie das selber! ;)
Davon bin ich überzeugt, aber wenn der Wäschekorb voll ist, bekomme ich dann vielleicht auch einen Fünfer ... und dann stehe ich da. Ich kann das Ding nicht bedienen. Kein Monitor. :)

Eckhard ...

122862-9f10b93cdc80a1ff977cf7977dcaedc7_b.jpg

Hier ist all das enthalten, über das wir gesprochen haben.

Hallo Jürgen,

vielen dank für Deine Mühe! Hat sich gelohnt, das Bild gefällt mir auch so!

Was ich jetzt nicht habe, ist eine "Anleitung", wie ich zu so einem Ergebnis komme. Wenn ich gestern dahinter gekommen wäre, hätte ich es schon versucht.:(

Gruß
Eckhard!

... Was ich jetzt nicht habe, ist eine "Anleitung", wie ich zu so einem Ergebnis komme. Wenn ich gestern dahinter gekommen wäre, hätte ich es schon versucht.:(
Ich fotografiere nur im RAW-Modus. Die Bilder werden in Lr entwickelt und das Fine Tuning findet in FixFoto statt. Hier kannst du dir eine Testversion dowloaden. Das Programm kann ich wärmstens empfehlen.
Es hätte keinen Sinn einen Workflow zu erstellen, wenn der Gegenüber nicht selbiges Programm nutzt. Aber hier und da waren wir ja konform.
Ich habe den Grünstich aus dem Blau entfernt ... selektive Farbkorrektur ... Polygon Masken, ... eine selektive Aufhellung mittels ... Gammakorrektur und der Beschnitt. Mehr war ja nicht.

Hallo Jürgen,

sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde - war 2 Tage auf Fortbildung!

Fixfoto habe ich mir mal angesehen und die Funktionen, die Du aufgezählt hast gesucht und ausprobiert - anschließen noch in PSE9 gefunden, geht damit auch.

Vielen Dank!

Gruß
Eckhard!

Hallo,

hier kommen mal winterbilder aus dem Torfmoor....

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, müsste es mit

21 weitergehen
comp_IMGP5625-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

22 Die Weidenallee
comp_IMGP5629-2 Kopie.jpg
  • 29.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

23
comp_IMGP5637-2.jpg
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Was geht besser?

Gruß
Eckhard!

Mir gefällt die #3 hier am besten. Ich mag diese Ruhe die das Foto ausstrahlt.
Ich habe für mich einmal ein wenig die Lichter angehoben, und noch ein bischen am Kontrast gedreht.
Das ist dann wirklich Geschmacksache, ob es ein wenig "sanfter/diffuser" rüber kommt, oder "klarer".

Ja, für mich auch die 23. Sowas von friedlich, ruhig, entspannt.
Eckhard, friert der "Wackelpudding" (Moor!) so zu, dass man sich rauf wagen könnte?

Wenn Du ein UWW hast, versuch doch mal möglichst nah ran zu gehen an schneebedecktes Holz, wo aber das Holz auch noch sichtbar ist.

Grüße
Andreas

Insgesamt eine sehenswerte Serie, bezüglich Bildaufbau und Stimmung gefallen mir #4 und #6 am besten.

Gruß Uwe

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Eckhard, friert der "Wackelpudding" (Moor!) so zu, dass man sich rauf wagen könnte?
Dazu kann ich nur sagen, das ich das vorsichtig getestet habe, aber dem Untergrund kein Vertrauen entgegenbringen konnte.

Gruß
Eckhard!

Dazu kann ich nur sagen, das ich das vorsichtig getestet habe, aber dem Untergrund kein Vertrauen entgegenbringen konnte.

Ich kann mich erinnern, mit meinem Bruder im Käfer Ende der 70er den Laacher See befahren zu haben - heute undankbar! Bei einer Wassertiefe von über 70 Metern, dazu ein ständiger Zu- und Abfluss, habe ich das seither nicht mehr erlebt.

Moin Eckhard,

Sorry, steige viel zu spät in diese schöne Serie ein. Insgesamt ein stimmiger Thread und offensichtlich eine sehr schöne Gegend.

Besondere Schmankerl sind für mich z.B die 4, 6, 17 (die erste 17) und die 18.

Aus den aktuellsten Bildern gefällt mir deutlich die 23 am besten, schön ruhig und weitläufig. Der Anregung von Andreas kann ich allerdings folgen, dass es durchaus Sinn machen könnte, hier und da einen prägnanten Blickfang im Vordergrund einzubauen. Muss nicht unbedingt nur mit UWW geschehen, wird mit kürzerer Brennweite aber zunehmend wichtiger, um vorne nicht zu leer zu wirken.

Freue mich auf mehr Bilder ;)

Gruß Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Meinung zu den Bildern. Es freut mich, das sie Dir gefallen! Die Anregung werde ich gern mal aufnehmen.

Freue mich auf mehr Bilder ;)

Bitte schön.....

comp_IMGP5637-2.jpg
  • 36.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_IMGP5647-2 Kopie.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP5648-2.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß
Eckhard!

Bei den beiden Rohrkolbenbildern finde ich es etwas schade, dass die Hauptmotive durch den Horizont quasi zerschnitten werden

Bezüglich #15 stimme ich dem zu, bei #16 stört mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, das Bild hat für mich einen besonderen Reiz, wirkt irgendwie geheimnisvoll.

Gruß Uwe

Zurück
Oben