Langsam, langsam...
284 MB???
Da stimmt doch schon wieder was nicht...
Ein Bild, das normal aus einer D300 kommt, hat runde 12,irgendwas Mpx und in Form von unkomprimierten TIFs knapp 37 MB.
Die native Auflösung ist 4.288 x 2.848 Pixel. Das ist Dein Bild. Bei 300 ppi (bester Fotodruck) langt das für ein Bild von rund 24x36 cm². Bei 200 ppi (guter Kunstdruck) reichts für 36x54 cm², bei Posterdruck 150 ppi für 48x72 cm. Darüber hinaus läßt die Bildqualität zunehmend deutlich nach.
Dieses Bild (ggf. etwas nach den Seitenverhältnissen beschnitten) lädst Du zum Fotoservice hoch, der entsprechend der gewünschten Zielgröße skaliert. Die verwendeten RIPs/Printer haben hochentwickelte Skalierungs-Algorithmen, die diese Rechnung übernehmen.
Alternativ kann man natürlich (nur beim
Hochskalieren) die Skalierung auch selbst übernehmen, um anschließend über die optimale Nachschärfung (bei 50% Ansicht!!!) das Maximum rauszuholen.
Und jetzt scheiden sich die Geister. In wie weit das Sinn macht, hängt nämlich vom zur Verfügung stehenden Algorithmus im EBV Programm ab. Ist da maximal Bikubisch im Angebot, überläßt Du die Skaliererei besser dem Dienstleister (wenn's ein guter ist). Dein EBV Programm müßte also was deutlich besseres anbieten, um unter dem Strich einen Gewinn draus zu ziehen.
Wenn ich selbst hochskaliere, erledige ich das via GIMP mit biquadratischen Histosplines, die so ziemlich mit das beste darstellen, was es auf dem Sektor gibt. Mit diesem Subprogramm skaliere ich soweit hoch, daß die Zielgröße des Prints mit 300 ppi erreicht wird.
Aber: Bei aller Qualität des Algorithmus, Du kannst keinesfalls mehr rausholen, als Dir die Cam ermöglicht. Will sagen, Dein "tiefgrüner Qualitätsbereich" für 50x70 cm² oder 60x90 cm² ist Makulatur, denn das entsprechende Prüfprogramm urteilt nur nach der reinen Dateigröße, kann aber die ursprüngliche Qualität nicht beurteilen. Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob die hochgeladenen 95Mpx hochskaliert aus einer D300 stammen oder ob es native 95 Mpx aus einem GF-Scanback sind. Würdest Du die beiden nämlich nebeneinander betrachten, sprängen Dir die Augen aus dem Kopf...
Rein bezogen auf die Qualität/Auflösung der D300 kommst Du bei einer Zielgröße von 60x90 cm² entsprechend ungefähr 24x36 in² auf eine
effektive Auflösung von 4288px/36 in = 119 ppi.
Mehr geht effektiv nicht, denn das sind die Grenzdaten Deiner Cam, egal auf welche Art und Weise Du hochskalierst.
Was Du im Gegensatz zur Hochskalierung beim Dienstleister bei einer eigenen Skalierung beeinflussen kannst, ist die Qualität und Sauberkeit der Flächen und die Akutanz, mehr aber nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt ein wenig Klarheit in den "Dschungel" rund um Auflösung, effektive Auflösung und Qualität gebracht...
Gruß
Wolf