CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hätte gerne einen Rat zu den Folgenden Bildern

mhhhhhhhhhhhh also ich hab aufnahme 1 und 3 bei 1/3200 bei blende 3,5 gemacht ich hab keine ahnung

Hallo Nils

wie Jörg schon schrieb ist bei Blende 3,5 (Offenblende) die Tiefenschärfe nicht besonders groß. Die Tiefenschärfe gibt den Bereich an, indem die Kamera noch scharf abbildet. Je kleiner also die Blende (= größere Blendenzahl), desdo größer ist Dein Spielraum gerade bei bewegten Motiven, wo die Kamera noch scharf abbildet.
Auf alten manuellen Objektiven kannst Du noch den Tiefenschärfebereich in Metern ablesen, da waren nämlich noch die Schärfebereiche mit angegeben.
Du musst nur bedenken, eine kleinere Blende bedeutet längere Verschlusszeiten, es besteht also Verwacklungsgefahr.
Da Du deine Bilder mit 1/2000 bzw. 1/3200 gemacht hast sind die Bilder leider bei Offenblende 3.5 etwas unscharf.
Versuche es einmal manuel mit einer kleineren Blende (5.6; 8; etc) und schau Dir dann die Belichtungszeit an, die Dir die SD14 vorschlägt, ob diese Zeit noch für "eingefrorene" Bilder Deines Freundes reicht, ohne das die Gefahr des verwackelns besteht.

weiterhin actionreiche Fotos

Harald

also ich würde sagen:
Zeit vorwählen, 1/1000sec bis 1/1500sec
bei schlechterem Wetter ISO rauf auf 400
näher ran ans Motiv
einen Sprung mehr von unten gegen den Horizont fotografieren, gibt mehr Höhe
Auf ruhigen Hintergrund achten, wie in dem fall möglich, besser blauer Himmel als unruhiger Baum oder Strauch
auf den Aufnahmepunkt vorfokussieren und Aufnahme mit Fokus manuell machen
... so mach ich die meisten meiner SPortaufnahmen

Hallo Nils,
Gleichgesinnter, zumindest wie mein Sohn. Der gab auch den Ausschlag für die DSLR. Mit die ersten Bilder, die ich mit der SD gemacht habe:
Burnz.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Engundeisig.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Sprung.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

sprung2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 33.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Wie gesagt, erste Versuche. Habe allmählich einen Blitz zum entfesselten Blitzen. Gibt eine super Ausleuchtung. Am Samstag wird probiert. Ein Tipp:
schau mal bei http://www.bikeburnz.debikeburnz oder soulrider-ev vorbei http://www.soulrider-ev.de, klasse Fotos (nur keine Sigma). Mach weiter so. Und habe Geduld. Es braucht viele Versuche.
Gruß und weiter
Ralph

P:S: Tipp von mir: NIE ohne Schutzkleidung

Also danke nur ich persönlich fahre nicht mein Kumpel ist der fahrer dadurch setze ich mich mit der materie Downhill ausernander.Mein Sport war Wakeboarden.
Und das dritte bild gefält mir am besten.
gruß Nils

Zurück
Oben